Werbung

ph-Wert steigt nicht

  • Hallo Forum!


    Vorhin habe ich mich bei euch angemeldet, weil ich ein/zwei/drei Poolprobleme habe, die ich einfach nicht in den Griff kriege. Die Suche hier im Forum aber auch im Rest vom Internet hat nicht wirklich weitergeholfen. Könnt Ihr helfen?


    Der Pool ist auf 28 Grad beheizt und mit Leitungswasser gefüllt, in einem Chlorinator schwimmen stets zwei 200 gr Multitabs. Laufzeit der Pumpe am Tag 9 Stunden.
    Problem 1: Stets Algenwachstum trotz Verwendung von Algizid (auch in Schock-Dosis) sowie anorganischem Chlor bei Schock-Chlorierung (bis 5 mg/L). Wenn ich die Algen heute per Schrubber entferne, sind morgen neue Beläge da.
    Problem 2: Der ph-Wert ist bei 6,8 festgenagelt. Anwendung von Natronlauge bringt nichts messbares. Vorhin habe ich 1,5 Liter 45%-ige Natronlauge zugegeben, das sollte den Wert um wenigstens 0,3 mg/l anheben. Messbar ist nix. Dafür wurde das Wasser milchig-trüb......Als Messbesteck habe ich verschiedene Tabletten-Schüttel-Sets sowie Streifen ausprobiert. Zeigen alle das Gleiche an.
    Problem 3: Flockungsmittel habe ich flüssig, zum Filteranschärfen, ausprobiert und als Kartuschen. Bringen nicht viel, der Druck im Filter steigt nicht signifikant an. Da der Skimmer ca. 13 m vom Filterkessel entfernt ist habe ich ein Problem damit festzustellen, wann das eingegebene Flockmittel beim Filter angekommen ist. Verschiedene Versuche mit unterschiedlich langen Zeiträumen bis zum Abschalten der Pumpe führten zu nichts.


    Ach ja, noch ein Hinweis; weil der Druck im Filterkessel nicht stieg, habe ich in der Vergangenheit wenig rückgespült. Wegen evtl. Cyan-Säure (heisst das so?) Akkumulation habe ich die letzten vier Wjochen häufiger rückgespült bzw. in den Kanal entleert. Brachte aber keine Besserung. Wasser ist vom Frühjahr 2013 mit ca. 30% Absenkung/Neubefüllung im Winter.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruß aus Bonn

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Willkommen hier.


    Natronlauge.... lass mal den pH wo er ist. Wenn die 6.8 richtig sind, dann wären die momentan sicherlich nicht verkehrt. Wobei sich die Frage stellt warum sich so gar nichts bewegt. Mach den Versuch am besten mal in einem Eimer mit Poolwasser, mit einer entsprechend kleinen Menge an Lauge - ob hier was reagiert (messbar).


    Kennst Du die Carbonathärte des Wassers? (nicht die Gesamthärte?)


    >> Dafür wurde das Wasser milchig-trüb
    Kurzfristig, an der Stelle wo Du die Lauge zugegeben hast oder das ganze Becken und das ist jetzt immer noch trüb? Hast das über den Skimmer eingefüllt?



    Flocken... würde ich Dir in Deinem Fall zu den Kartuschen raten... sonst weisst nie wann das im Filter ankommt.
    Wie auch immer, beide Arten Flockmittel erfordern einen pH am besten zw. 6.5 und 7.0 (wäre ja ok, wenn Dein Wert stimmt).
    Der Filterdruck muss deswegen nicht zwingen signifikant ansteigen.


    >>habe ich in der Vergangenheit wenig rückgespült.
    tztztz ... :) Macht man ja nicht nur wegen dem Filter, sondern auch um diverse Ding die sich im Wasser anreichern zu verdünnen. 5% Wassertausch pro Woche wäre so ein Richtwert (Regenwasser zählt nicht).



    Cyanursäure... wäre naheliegen, das da Dein Problem liegt. Wie lange spülst Du normalerweise rück und wieviel Wasser wird dabei etwa getauscht?
    Wie oft hast das dieses Jahr gemacht? Und wieviel kg von den 200g Tabs hast in etwa verbraucht. Bringste das ca zusammen?
    Unabhängig davon reicht auch bei einem normalen oder noch akzeptablen Level an Cyanursäure 5mg/l für eine Schockchlorung oder z.B. 1 ppm zur Dauerchlorung bei weitem nicht mehr aus - vorallem wenn konstant geheizt und entsprechend auch eine konstante/tägliche Nutzung über Wochen da ist (falls das so ist). Was hast normalerweise für einen Chlorgehalt?



    Gruß
    Alex

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Du wirst eine hoher Alkalinität haben, d.h. es brauch viel ph plus um den Wert zu heben.
    Unter Ph 7 funktioniert das Flockmittel aber nicht, das hast du jetzt im Poolwasser und macht die Trübung.
    Also jetzt den PH Wert heben, dann wird das Flockmittel im Pool flocken, was nicht zu vermeiden ist.
    Das musst du dann am besten direkt in den Kanal absaugen.

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Zitat von redbaron;265632

    Unter Ph 7 funktioniert das Flockmittel aber nicht

    Da muss ich jetzt widersprechen :)
    Für Aluminiumbasiert Flockmittel (und das sind alle gängigen) ist ein pH von 6.7 der optimale Bereich.



    Die Trübung kam ja bei der Zugabe der Lauge... was ok wäre, wenn das so ne "Wolke" war, die durch's Becken gewabert ist und sich dann relativ bald wieder aufgelöst hätte.

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Laut Mickie nicht, er meint, zwischen 7 und 7,2, so hab ich es gelernt.

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Dann möchte ich jetzt auch meinen Senf dazu tun lachend Zähne zeigen.


    Flocken funktioniert auch noch bei pH 6,5, ich würde es aber nicht empfehlen. Besonders dann, wenn die KH unter 80 mg/l. liegt. Ein labiler pH-Wert aufgrund niedriger KH würde das Flockmittel unter Umständen nicht in der Volumenstrecke flocken lassen. Das Flockmittel reagiert selbst sauer, der pH-Wert könnte lokal abstürzen. Zum Flocken ist daher ein pH-Wert von 7,0- max. 7,4 zu empfehlen. Bei hoher KH dürfte er auch geringfügig niedriger sein.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Genau das ist mir nämlich schon passiert, PH 7,0, und trotzdem Flockmittel im Wasser.
    Alkalinität war fast 0.....

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Ich habe zum Spaß mal geflockt. pH-Wert 7,0, KH 0. Funktioniert hat es anscheinend, ich hatte keine Trübung. Jedenfalls habe ich auch keine Verbesserung durch das Flocken gesehen. Da mein pH-Wert recht stabil bei 6,8 liegt und ich die KH nicht erhöhen möchte, lass ich das mit dem Flocken einfach sein. Mein Filterglas schafft das nachweislich allein zustimmend nicken.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Hallo lembi und redbaron,
    danke für die schnellen Antworten! Die Carbonathärte ist mir nicht bekannt. Die Trübung entwickelte sich in der ersten halben Stunde nach Zugabe der Natronlauge gleichmässig im ganzen Becken. Rückspülen dauert etwa 2-3 Minuten. Wasserspiegel sinkt dann etwa 4 cm also rund 1,1 cbm. 200-gr-Tabs habe ich ca. 24 Stück = 4,8 kg verbraucht. Einen Chlorgehalt von 1,0 mg/l hätte ich gerne -das ist aber schwer hinzubekommen, da das Becken -bei nur gelegentlicher Nutzung durch max. 3 Personen- das Chlor geradezu frisst; letzte Woche habe ich abends auf 3 mg/l hochgechlort, morgens war der Wert 0,0 mg/l!

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Zitat von Gopool;265627

    Hallo Forum!
    Problem 1: Stets Algenwachstum trotz Verwendung von Algizid (auch in Schock-Dosis) sowie anorganischem Chlor bei Schock-Chlorierung (bis 5 mg/L).
    Gruß aus Bonn


    Du benutzt anorganisches Chlor zum Schocken und Multitabs zur Dauerchlorung, richtig?


    Lass den PH Wert bei den 6,8 und Chlore weiter mit deinem anorganischen Chlor. Versuch dabei einen Wert von 3-5 ppm zu halten. Das ist mit dem anorganischen Chlor nicht so einfach, weil das sehr schnell arbeitet und sofort Deine Algen angreift. Deshalb war das nach der Schockchlorung auch so schnell wieder unten. Da heisst es dann gleich nachlegen. Solange das Chlor was zu tun hat (Algen) baut es sich auch schnell ab (es verbraucht sich). Wenn ich das richtig verstanden hast, dann hast Du eine Chlorschleuse, kannst du da auch das anorganische Chlor reintun?. Falls ja, dreh die mal weiter auf, bzw. lass sie länger laufen, um den Chlorwert hoch zu halten. Lass deine Filterpumpe durchlaufen, solange dein Wasser nicht wieder klar ist.


    In den Multitabs ist bereits Flockungsmittel drin, die extra Zugabe würde ich mir erstmal sparen.


    Was für eine Filteranlage hast du denn bei wieviel Wasser ?

    Grüßle aus Bayerisch Schwaben


    Ralf

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Ja, anorganisches Chlor zum Schocken und Multitabs für Dauerchlorung.
    Ob meine Chlorschleuse auch mit Granulat umgehen kann weiß ich gar nicht. Muss ich mal ausprobieren. Angaben zu meinem Pool hatte ich in´s Profil gesetzt, funzte aber nicht. Hab´ das jetzt nochmal geändert. Zur Sicherheit: Astral-Sandfilter 50 cm Durchmesser, Pumpe Bettar 13 m³/h.


    Gruß aus Bonn

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    @flockmittel bzw flocken genrell:
    http://www.google.de/url?sa=t&…7xw&bvm=bv.72197243,d.bGE
    (Seite 8)... oder alles :)


    Wir sprechen ja von "normalen Bedingungen" wozu ne Carbonathärte von 0 nicht unbedingt gehört doll lachen. In dem Fall kann das Flockmittel den pH weiter runter ziehen und rennt ungeflockt durch den Filter. Zumindest in der Wasserstrecke vor dem Filter, wo es eigentlich flocken sollte. Ändert nichts daran, das 6.7 der ideale Wert wäre. Und ich meine Mickie hat hier auch nichts anderes geschrieben... ausser mit dem Zusatz das Flockmittel selber eben sauer wirkt und den pH senken kann.




    Zitat

    letzte Woche habe ich abends auf 3 mg/l hochgechlort, morgens war der Wert 0,0 mg/l!

    Wenn über Nacht (ohne Sonneneinstrahlung) so viel verschwindet, dann gab's reichlich Bedarf und in so nem Fall war es dann auch definitiv zu wenig.




    Zitat


    Die Trübung entwickelte sich in der ersten halben Stunde nach Zugabe der Natronlauge gleichmässig im ganzen Becken.

    Eigentlich trübt sich bei Zugabe von pH+ das Wasser nur dann, wenn irgendwo Kalk ausfällt... also Du stellenweise pH 8.4 überschritten hast - was bei der Zugabe der Lauge an einigen Stellen ja passieren kann. Wenn der pH insgesamt immer noch bei 6.8 ist, sollte der Kalk aber auch über die nächsten Stunden wieder in Lösung gehen und die Trübung verschwinden.



    Wie viel Wasser ist eigentlich im Becken...? knapp 40m³?
    Wenn Du jetzt 10x rückgespült hättest dieses Jahr, dann wären optimistisch und überschlägig wohl irgendwas zw. 50 und 60mg Cyanursäure pro Liter im Wasser... und da wäre nicht berücksichtigt, was noch vom letzten Jahr übrig war. Da müsstest beim schocken mal Richtung 12, 13, 14ppm gehen um einen kurzfristigen Effekt zu erzielen. Aber wie gesagt, das ist mehr raten als rechnen. Messen wäre der bessere Weg :)

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Anorganisches Granulat NICHT in die Dosierschleuse geben!!!
    Das wird nur alles verstopfen.

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Das Existenzgebiet von Aluminiumhydroxid liegt um den Neutralbereich und geht von pH 5.4 bis etwa 7.5. Bei diesen beiden Grenzwerten liegen nur mehr 10% des Gesamtaluminiums als Hydroxid vor.
    Bei pH 5.7-6.7 liegen 80% des Aluminiums als unlösliches Hydroxid vor, bei pH 6.2-6.3 etwa 90%.
    Kaum jemand stellt aber pH Werte von 5.7 oder 6.2-6.3 ppm ein nur weil er gerade Flocken will.
    Man kann schon zufrieden sein, wenn immer mehr Poolbesitzer auf pH 7.0 runter regeln, wohl wegen der besseren Wirksamkeit des Chlor.
    Daher meine Empfehlung von pH 7.0-7.2.
    Die Alkalinität ist vielleicht sogar wichtiger, denn ein schlecht gepuffertes Wasser kann mit Aluminiumsulfat lokal in der Aufbereitungsstrecke auf dem Weg vom Skimmer zum Filter recht rasch unter 5.4 fallen, denn durch die Hydrolyse des Aluminiumsulfats entsteht Schwefelsäure. Diese ist bekanntlich eine sehr starke Säure.


    LGWinken
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Hallo Leute, mir ist bewusst das dieser Thread bereits 5 Jahre alt ist, aber mein aktuelles Problem passt hier sehr gut.
    Ich zitiere mal den Teil aus dem Anfangsbeitrag der mit meiner Situation übereinstimmt:

    Zitat von Gopool;265627

    Hallo Forum!
    Seit mehr als 10 Jahren habe ich einen Ovalpool (8*4*1,5m ca 30000)
    Der Pool ist auf 28 Grad beheizt und mit Leitungswasser gefüllt, Im Skimmer liegen stets 200 gr Multitabs. Laufzeit der Pumpe am Tag 9 Stunden.



    Problem 1: seit einer Woche habe ich zunehmend trübes Wasser, so das ich erstmalig in diesem Jahr eine Schockchlorung vorgenommen habe (2l flüssiges Chlor aus den blauen 30l Kanister). Leider ohne sichtlichen Erfolg!
    Problem 2: Der ph-Wert ist inzwischen bei 6,8 festgenagelt. D


    Seit diesem Jahr habe ich einen neuen Brunnen mit Tiefwasserpumpe. Ich habe dieses Jahr mehrmals großzügig nach dem Rückspülen Brunnenwasser nachgefüllt.
    Da ich in den letzte Jahren nie Probleme mit PH Werten (immer 7,4) oder Chlor hatte, habe ich auch nicht dran gedacht das mit dem Brunnenwasser mal nach zu kontrollieren was wahrscheinlich der Fehler war.


    Gestern habe ich einen Beutel Waschsoda (180g) im Wassereimer aufgelöst über den Skimmer zugeführt. Rechnerisch hätte sich der PH Wert 0,4 mg/l anheben müssen. Messbar ist sogut wie nix. Das Wasser ist stattdessen noch trüber geworden. Heute habe ich einen Weiteren Beutel Waschsoda ins Wasser gemischt, aber ein messbarer anstieg ist da nicht zu verzeichnen. ......Als Messbesteck habe ich verschiedene Tabletten-Schüttel-Sets ausprobiert. Zeigen alle das Gleiche an. Kontrollmessung mit dem 5l Eimer und ein paar Gramm Waschsoda schlagen bei dem Schüttelmesser aber sofort an. Von daher verstehe ich nicht, das ich im Pool nichts messen kann. Bin kurz davor das Wasser zu tauschen um wieder auf 100% Leitungswasser zu gehen.


    Anfangs war die Flüssigkeit mit der PHRED Tablett Knallgelb - also eigentlich deutlich unter 6,8 - habe ich mich entschlossen den PH Wert anzuheben. Das habe ich zuerst mit ein Wenig flüssigen PH PLUS gemacht, Da konnte ich eine minimale Annäherung an den Farbwert von 6,8 erkennen. Die zusätzliche Anwendung von Waschsoda (Natriumcarbonat) bringt kaum messbares. Der FaArbwert vom Schütteltester passt jetzt allerdings. Das war aber nur eine Nuance die m.E nicht mal 0,1 auf der Skala entspricht.


    Sollte ich ggf noch einen Beutel Waschsoda einfüllen ? ich habe keine Lust in einer Chemie-Kloake zu schwimmen.
    Kann es denn sein das das anheben des PH Wertes viel mehr Natruimcarbonat benötigt, als man überall nachlesen kann? Rechnersich hätten 150g gereicht um den PH Wert von 30000 um 0,2 anzuheben. Inzwischen hab ich da 360g reingeschüttet und ich kann keine änderung feststellen.
    Ich habe den Thread hier aufmerksam gelesen. Demnach könnte es sein das meine PH Wert durch das Flockenmittel abgestürzt ist. KH kann ich derzeit nicht messen. Vielleicht besorg ich mir gleich mal Teststreifen dafür.


    Ich habe mir gestern den Poollab bestellt um mal bessere Aussagen über die Wasserqualität zu bekommen.


    Problem 3: Flockungsmittel habe ich, zum Filteranschärfen, ausprobiert als Kartuschen. Bringen nicht viel, der Druck im Filter steigt nicht signifikant an. Verschiedene Versuche mit unterschiedlich langen Zeiträumen bis zum Abschalten der Pumpe führten zu nichts. Durch den niedrigen PH Wert hab ich mir mit den Flockenmittel wohlmöglich den PH Wert runtergezogen ???


    Ich habe zur Zeit fast täglich rück gespült. Wasser ist vom Frühjahr 2018 mit ca. 30% Absenkung/Neubefüllung im Winter mit Leitungswasser.
    Inzwischen habe ich zc 40-50% mit Brunnenwasser nachgefüllt wegen der größeren Rückspülaktionen.


    PS: ich habe letzes Jahr den Filersand durch Filterglas getauscht. Das war im letzten Jahr ein deutlicher schritt in Richtung klareres Wasser.


    Jetzt brauch ich mal einen besonnen Rat was ich noch machen soll.
    Da mein Chlorwert derzeit auch nicht messbar ist bin ich noch ratloser.
    Eigentlich wäre ich jetzt an der Stelle, wo ich es ggf nochmal mit einer Stoßchlorung versuchen will.


    Und noch was, die Pumpe mit Filter läuft bei mir seit 5 Tagen durch. Morgend habe ich immer dunkel wolkenartige Ablagerungen am Poolboden , vermutlich fällt das Flockenmittel aus ?
    Ich sauge das immer auf und spüle dan den Filter zurück, warscheinlich sollte ich das direkt mit dem Rückspülen entfernen....ist mir zu spät klar geworden...



    Gruß
    Wolkenloser

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Moin,


    >>Vielleicht besorg ich mir gleich mal Teststreifen dafür.
    >>Ich habe mir gestern den Poollab bestellt um mal bessere Aussagen über die Wasserqualität zu bekommen.
    Streifen brauchst ja dann nicht. kH kann das Poolllab ja auch messen



    >>Kann es denn sein das das anheben des PH Wertes viel mehr Natruimcarbonat benötigt, als man überall nachlesen kann?
    Was hast Du denn nachgelesen? Wieviel Du tatsächlich benötigst hängt von der KH des Wassers ab... nicht von den Angaben auf der Packung (die beziehen sich auf einen angenommene Durchschnittswert für die kH). Im Regelfall sind die Angaben im Bereich um 100g pro 10m³ um 0.1pH zu heben. Mit Deinen verwendeten 150 / 180 Gramm Dosierungen ... kommst Du also sicher nicht weit bei Deinem Becken (50m³ ?) (auch wenn Deine kH sicherlich deutlich niedriger als der "Durchschnitt" sein wird)


    Kannst aber ohne genaue Kenntnis des pH und der kH auch nur Raten. Es wird auf jedenfall deutlich im kg Bereich liegen was Du brauchen wirst.
    Is das "Waschsoda" wenigstens auch reines Natriumcarbonat? ... Mach mal mit 200 Gramm pro 10m³ weiter (1kg auf 50m³, Auflösen, langsam vor den Einlaufdüsen ins Wasser verteilen).
    Die Trübung wird sicherlich noch etwas zunehmen, kannst aber nicht verhindern - gibt sich von alleine wieder. 1..2 Std später nachmessen ggf. weiter korrigieren.

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Hi, der Poollab ist da.
    Ich habe jetzt mal alles gemessen was ich mit den mitgelieferten Tabletten testen konnte.


    pH 6,62
    cya 78 ppm
    fCL 0,98 ppm
    tCL 1,11 ppm
    TA 37ppm (Alkanität)



    Nach allem was ich bisher festgestellt hatte muß mein PH Wert deutlich unter 6,8 gelegen haben (gegen 6,0)
    D.H. ich mach jetzt mal so weiter mit dem (reinen) Waschsoda bis ich bei 7.0 angekommen bin.



    Ab wann sollte ich denn wieder Chloren ?

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Ich lese gerade parallel wegen diesem Schreckgespenst Cyanosäure. Der Wert ist wohl erheblich zu hoch....->78 ppm
    Wenn ich das richtig lese sollte der Wert nicht über 50ppm liegen.
    Mein Gedanke wäre jetzt 1/3 von den 30000 l abzulassen und dann 10000 l Leitungswasser nachzufüllen.
    Dann müßte es fast passen und er PH Wert dürfte dann auch wieder höher werden..?


    Gruß
    Wolke

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    ...ließ noch bisschen weiter :)



    >>Ab wann sollte ich denn wieder Chloren ?
    Was hält Dich davon ab zu chloren? 1.0ppm ist zu niedrig bei 80ppm Cyanursäure

  • AW: ph-Wert steigt nicht


    Geht denn der Wert der cya auf verträgliche Werte runter wenn ich chlore?


    Vor allem, welcher CYA Wert ist bedenkenswert ?
    Darüber finde ich nicht viel. Auf einer Seite wurden 50ppm als Grenzwert genannt, an anderer Stelle lese ich das 30ppm schon kritisch sind....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!