Werbung

Wassergeruch, obwohl sonst alles passt

  • Frage an die Profis: Wir haben immer wieder das Problem, dass das Wasser unangenehm riecht, bzw. wir, wenn wir rauskommen. Es ist aber glasklar, die Chlor/Ph Werte passen. Ich hab auch schon ausprobiert, noch mehr zu chloren, hilft auch nicht. Kannst daran liegen, dass wir ein Dach haben, und wenn das zulange geschlossen ist es zu riechen beginnt? Dach zu ist aber herrlich, sorgt für 30-32° Wasser - ideal für Warmbader wie mich :)


    Sorry wenn ich nicht antworte, bin jetzt ein paar Tage nicht da, freue mich aber schon darauf die Antworten zu lesen.

  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Was ist es denn für ein Geruch - womit wäre er vergleichbar?


    Du hast ja ein GFK-Becken. Aber das ist noch ziemlich neu, deshalb hoffe ich nicht, dass das Problem durch Osmose ausgelöst wird. Ich weiß nur, dass es in diesem Fall stechend säuerlich riecht, wenn Holz, Erde o.ä. hinzu kommen, auch faulig. Ich selbst habe das bei Pools noch nicht erlebt, kenne das nur aus dem Bootsbau. Bei Osmose erkennt man jedoch zumeist Risse oder/und Blasen.

  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Chloramine riechen, aber auch Desinfektionsnebenprodukte wie Trihalogenmethane (THM) riechen (angeblich) leicht. Letzteres gilt als gesundheitsschädlich, weshalb Hallenbäder über eine gute Belüftung verfügen müssen. Wenn das Redoxpotential meines Mini-Beckens niedrig, der DPD1 Wert aber sehr hoch ist, riecht es bei meinem Becken auch sehr streng unter der Plane. Schon am nächsten Tag ist dann so viel von dem freien Chlor aufgezehrt dass ich davon ausgehe, dass am Bade-Vortag wahnsinnig viele Chloramine gebildet wurden, die dann über Nacht sukzessive weiteroxidiert wurden (das fällt an meinem Minibecken vedrmutlich deutlich schneller und reproduzierbarer auf, als bei einem großen Becken).
    Kannst Du bei Deinem Wasser das Redoxpotential messen? Was sagen die anderen Werte (DPD1, DPD3)?

    Intex QuickUp-Pool 3,66m (~7m³), SFA PPS400 mit Speck Magick 6, <a href="http://rz-home.de/~fkiesow/Solarsteuerung/solarsteuerung.htm" target="_blank">PoolController</a> und Salzelektrolyse (Selbstbauelektrolyse mit Zodiac LM2-40 Zelle)
    <iframe src="http://pool.juwei.de/signatur.htm" width=600 height=60 frameborder=0 scrolling=no allowTransparency="true"></iframe>

  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Wenn du mit "unangenehm riechen" meinst, daß es nach feuchter Luft mit etwas Chlor riecht, kann ich dich beruhigen. Das kommt durch die Verdunstung unter der Überdachung. Gerade bei großen Unterschieden zwischen Wasser- und Lufttemperatur kommt das verstärkt vor. Ist bei uns auch so, wir lüften einfach beim Baden einmal kurz durch doll lachen

    Sonnenschein. ... Grüße Thomas


    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.


    Baubericht: PP-Becken

  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Chloramine, in erster Linie Monochloramin und Dichloramin, zeigen den typischen Schwimmbadgeruch. THMs riechen eher süßlich, manche sogar recht angenehm. Nicht alle THM sind als karzinogen eingestuft. Eigentlich nur Trichlormethan (Chloroform), Tetrachlormethan und Dichlorethan. Bei den anderen weiß man es nicht sicher. Bei den THMs reden wir aber von sehr geringen Gehalten im ppb Bereich (1ppb = 0.001ppm). Bei den Chloraminen bewegen wir uns im einstelligen ppm Bereich.
    Sehr häufig ist es nicht das Wasser selbst, das nach Chloraminen riecht, sondern die Haut der Badegäste. Das Ammonium auf der Haut reagiert eben sofort mit dem Chlor und bildet Chloramine, die an der Haut haften. Das lässt sich nur durch gründliches Duschen vor dem Badegang vermeiden.


    LGWinken
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Der 1.Gedanke der mir kam als ich die Frage las, war was Mickie geschrieben hat:
    Sehr häufig ist es nicht das Wasser selbst, das nach Chloraminen riecht, sondern die Haut der Badegäste. Das Ammonium auf der Haut reagiert eben sofort mit dem Chlor und bildet Chloramine, die an der Haut haften. Das lässt sich nur durch gründliches Duschen vor dem Badegang vermeiden.


    Ich habe letztens zur Chlorreduzierung empfohlen nach der Gartenarbeit in den Pool zu springen, damit das Chlor "was zu tun hat" und bekam einige Antworten die sich auf Chloramine bezogen. Das wollte ich natürlich genauer wissen und bin nach 2h Gartenarbeit und hohem Chlorwert ins Wasser gesprungen. Kopf schütteln ... mache ich nimmer... Zum Chlorabbau ist es vielleicht gut, aber die Haut fängt wahnsinnig an zu jucken und wenn man aus dem Wasser kommt, riecht man sehr intensiv nach Chemie. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das im geschlossenen Bereich viel stärker auswirkt. Bei mir muss niemand vor dem Planschen unter die Dusche, aber direkt nach körperlich anstrengenden Aktivitäten (Sport, Arbeit, etc.) ist es natürlich Pflicht Schräg zwinkern

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Das mit dem Jucken der Haut kann ich bestätigen, Alexander.


    Ich habe in den letzten Wochen sehr viel im Garten gearbeitet und dabei natürlich auch dementsprechend geschwitzt. Wenn ich dann zu sehr geschwitzt habe, bin ich auch "mal eben zum Abkühlen" in den Pool gesprungen.


    Wenn ich dann wieder rausgekommen bin, hats mich auch extrem gejuckt.


    Allerdings hatte ich es jetzt nicht, daß ich extrem nach Chemie gerochen habe.....

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Zitat von zmi;266106

    Frage an die Profis: Wir haben immer wieder das Problem, dass das Wasser unangenehm riecht, bzw. wir, wenn wir rauskommen. Es ist aber glasklar, die Chlor/Ph Werte passen. Ich hab auch schon ausprobiert, noch mehr zu chloren, hilft auch nicht. Kannst daran liegen, dass wir ein Dach haben, und wenn das zulange geschlossen ist es zu riechen beginnt? Dach zu ist aber herrlich, sorgt für 30-32° Wasser - ideal für Warmbader wie mich :)


    Sorry wenn ich nicht antworte, bin jetzt ein paar Tage nicht da, freue mich aber schon darauf die Antworten zu lesen.


    GFK und 30° oder mehr ist nicht sehr ratsam.

    Pool: 8,5x4m - Poolcontrol - Salzanlage - diverse Spielerein

  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Hatte ich zuvor auch noch nie (man kühlt sich ja immer mal wieder kurz ab). Bei diesem Versuch habe ich extra mit 90g anorganischem Pulver schock gechlort um zu sehen was passiert. Wahrscheinlich liegt der Geruch am hohen Chlorgehalt. Das Chlor hat die Chloramine nicht im Wasser, sondern sofort auf der Haut gebildet (kann ich mir vorstellen). Was ich aufgrund des juckens und "stinkens" dann nur vergessen habe: den DPD-Wert nach dem Planschen zu messen, ob es eine Reduzierung gab.

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Nun, wenn nur wenig Chlor im Wasser ist, können auch nur wenig Chloramine aus dem Schweiß gebildet werden. Der Rest bleibt im Wasser, bis wieder Chlor nachgelegt wird.


    Das Maß des Hautreizes ist sicherlich von der Empfindlichkeit abhängig.


    Liebe Grüße


    Gerhild Sonnenschein. ...

  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Danke euch allen für die Antworten. Also eigentlich sollten bei uns alle auch vorm Baden duschen, jetzt hab ich einen guten Grund warum sie das intensiver tun sollten. Werden wir ausprobieren. Heute waren wieder 4 Jungs im Pool und sind danach im Wohnzimmer gesessen. Das ganze Zimmer riecht nach - Pool, Chlor, irgendwie Schwimmbad eben. Unangenehm.
    Ich hab nur Messstreifen für Chlor + Ph, ich muss wohl was anderes kaufen um Redox/DPD zu messen.
    Osmose & GFK muss ich mir mal ansehen, danke auch für die Hinweise.

  • AW: Wassergeruch, obwohl sonst alles passt


    Ich verwende mittlerweile "Chlorstabil" Pulver, damit ist es nun ziemlich gut. Vielleicht gäbs auch andere Möglichkeiten, aber das funktioniert zumindest mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!