Werbung

Intex Pool ultra Frame überwintern

  • Für den skimmer, reicht dort dieser winterverschluss? Lange Stange mit Gewinde am Ende wird reingedreht somit läuft unten kein Wasser mehr raus und das Eis im skimmer drückt die Stange zusammen somit geht die Kraft nicht auf die Außenwand vom skimmer sondern verliert sich in der Stange weil sie nachgibt. Ist meist so eine schwarze wenn man Winterverschluss Skimmer eingibt.


    Der Rest ist schon dicht.

  • Im Moment sind die Abdeckkappen für die intex und Bestway Einlaufdüsen wieder verfügbar. Ich habe sie passgenau nur bei dem einen Verkäufer gefunden. Heute kam die Mail das die Produkte wieder lieferbar sind. Ich darf den Namen mit p…..no nicht nennen aber wenn Winterverschlusskappen für intex Pool bei Google eingeben wird kommt man auf die Seite. Wenn nicht gerne PN ( und ich bin Endkunde und habe mit dem Shop nichts zu schaffen )

  • Hallo bzw Hilfe!

    ich bin ganz neu hier und hoffe, ich bin hier in der Gruppe richtig gelandet. Falls nicht bitte ich um Nachsicht und Verzeihung...

    Ich habe seit diesem Sommer einen intex frame pool, genau heißt er intex xtr pool (5,49 x 1,32m) und irgendwie überfordert er mich seit dem Tag seiner Ankunft... Er ist wirklich riesig...

    Nun möchte ich ihn überwintern. Ich habe viel dazu gelesen, vor allem hier im forum, und dachte nun: Wasser raus bis unter die untere Düse (also dort, wo das Wasser aus dem Pool zur Pumpe gesaugt wird), dann alle Anschlüsse weg und durch winterstopfen verschließen, kein wintermittel rein, dann eine winterplane drauf- und dann hoffen, dass alles gut geht. Nun hab ich das Wasser fast bis unter die untere Düse abgelassen und festgestellt, dass ich den Pool bewegen kann, davor stand er wie aus Beton gegossen. Ich denke, ich könnte mit genug Kraft sogar die Beine verschieben. Nun hab ich Sorge, dass das einem Sturm nicht standhalten würde. Hab ich zuviel Wasser abgelassen? Und könnte mir jemand vielleicht einen link zu den richtigen winterstopfen schicken? Dürfen diese unter Wasser sein?

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße aus BW

    Taube

  • Nun hab ich Sorge, dass das einem Sturm nicht standhalten würde. Hab ich zuviel Wasser abgelassen?

    Selbst wenn da nur noch ca. 2/3 Wasser drinnen sind - das sind immer noch 12t, das fliegt sicher nirgendwo hin.

    Zur Stabilität: Der obere Rahmen sollte sich immer bei den Ecken bewegen, das kann bei Badebetrieb ganz schön schwingen, und sollte nicht "bombenfest" sein. Eventuell waren die Ecken verkeilt, als voll, und jetzt mit weniger Druck bewegt es sich? Ohne Bilder ist eine Ferndiagnose schwer, aber wenn das nicht völlig schief aufgebaut ist, besteht bei Sturm die größere Gefahr durch herumliegende Teile, die die Folie beschädigen könnten.

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm (seit 2020)

    Aqua Vario Plus, 500er OKU, AFM Filterglas Grade 2:Grade 1 1:2 (seit 2021)

    Skimmer + 2 ELD gegenüber, 50er Verrohrung (seit 2021)

    Steinbach Speedsolar Solarmatte 6m x 1,4m (seit 2020)

    Solar- und Pumpensteuerung Eigenbau (seit 2021)

    Steuerung: pH: Phileo (PF10J008) (2022)

    Chlor manuell (anorganisch seit 2021), Poollab 1.0 (seit 2022)

    Redoxsteuerung Eigenbau (2023, Ich bin beim bohren in Bau)

  • Bin fälschlich von einem rechteckigen XTR ausgegangen, das mit den Ecken vergessen, aber meine Grundaussage bleibt: da sind sicher noch 15t Wasser, das fliegt nirgendwo hin. Mit weniger Wasser verspannt sich das weniger, und die Stützen sind weniger belastet, könnte aber weiterhin die Kräfte aufnehmen, aber mit so starkem Wellengang ist auch bei Sturm nicht zu rechnen ^^

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm (seit 2020)

    Aqua Vario Plus, 500er OKU, AFM Filterglas Grade 2:Grade 1 1:2 (seit 2021)

    Skimmer + 2 ELD gegenüber, 50er Verrohrung (seit 2021)

    Steinbach Speedsolar Solarmatte 6m x 1,4m (seit 2020)

    Solar- und Pumpensteuerung Eigenbau (seit 2021)

    Steuerung: pH: Phileo (PF10J008) (2022)

    Chlor manuell (anorganisch seit 2021), Poollab 1.0 (seit 2022)

    Redoxsteuerung Eigenbau (2023, Ich bin beim bohren in Bau)

  • Dankeschön!

    Aber sind denn diese Winterstopfen für oberhalb oder für unterhalb des Wasserspiegels gedacht? Ich käme ja unter Wasser eigentlich gar nicht dran oder geht das trotzdem irgendwie?

    Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

  • Danke!! Dann versuche ich mal mein Glück!

    Ich hab jetzt die Verschlüsse bekommen. Kennt sich jemand zufällig damit aus? Hab ich die richtigen besorgt?

    Mich wundert, dass dann ja Immer noch ddas Teil direkt an der Folie ungeschützt im Wasser ist, also gefrieren kann. Und was davon kann außen weg und was muss dranbleiben.? Ein Gegenstück muss es ja außen schon noch geben... Könnte mir vielleicht jemand Fotos schicken wie es fertig aussehen sollte?

    Das wäre echt super.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    Taube 20221016_132715.jpg20221016_160948.jpg20221016_133158.jpg20221016_132740.jpg20221016_132748.jpg20221016_132632.jpg

  • Bild 2 alles richtig

    Bild 3 das graue Ding raus ziehen, geht schwer aber geht. Dann mit dem Stopfen aus Bild6 rechts verschließen


    Bild 4 und 5 an der grauen Überwurfmutter am Pool ab, Ventil halboffen (Dichtung ist sichtbar) Entwässern und liegen lassen.


    Ich hoffe für dich das der Stopfen in Bild 6 passt. Der sieht Recht klein aus.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Also bei mir muss das kleine Teil in das schwarze Rohr. Das hat genau die Größe. Liegt dann hinten an und wird mit der Mutter festgezogen. Also bei mir ist es dicht. Die von p……no haben extra ein passgenaues Set für die Wasserbelebungsdüse im Angebot. Ich hab die Absperrungen offen und der Schlauch ist immer noch leer. Prüfe einmal pro Woche nicht das es doch undicht wird.

  • Was ist das für eine blau Kappe mit Dichtung für die ALD?

    Hab dort so ein konischer Stopfen drin...

    Pool: Intex Ultra Frame XTR 488x122

    Verrohrung: 50mm Flex u Rohr

    Filter: Brillant 400 (42kg Glas)

    Pumpe: AP 11+FU (Laufzeit 10-12 Stunden täglich)

    Desinfektion: 20gr Tabs anorganisch

    Messgerät: PoolLab 1.0

  • Sorr, das Bild hat gefehlt. Ich glaube, ich habe eine Wasserbelebungsdüse (Foto folgt). So sieht Bild 3 mit Düse aus, also bevor der obere Teil abgeschraubt wurde. Ich versuche heute mein Glück mit dem kleinen schwarzen Gummistöpsel, bin gespannt ob er rein passt. Es ist laut Beschreibung ein Verschluss für die Belebungsdüse, aus dem genannten Shop.

    Heute habe ich die Pumpe nochmal angeworfen, es soll ja nachmittags bis zu 27 Grad geben bei und im Südwesten... Wenn nur das Wasser nicht gerade mal 14 Grad hätte, könnte man glatt nochmal in Versuchung geraten.

    Liebe Grüße und 1000 Dank für eure Kommentare

    Taube 20221016_132734.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!