Werbung

Intex Pool ultra Frame überwintern

  • Hallo liebe Poolfreunde


    Aufgrund der herrschenden Temperaturen finde ich es nun an der Zeit, das Pool nun frühzeitig einzuwintern.


    Wir haben ein Intex Ultra Frame Stahlrohrrahmen Pool, 2,6m x 5,4m x 1,2m.
    Habe nun gut ein Drittel Wasser schon ausgelassen, weil ich der Meinung war, dass der Wasserstand max. unterhalb der Anschlüsse sein muss, damit diese nicht gefrieren.


    So, nun habe ich da aber einige Bedenken.
    1.) Lese ich hier im Forum schon ein paar mal etwas über sog. Winterstopfen. Was hat es damit auf sich?
    2.) Der Stahlrohrrahmen biegt sich nun nach innen, wie eben auch beim Befühlen. Ist ja normal. Kann ich in diesem Zustand das Pool überwintern?
    3.) Welche Plane empfiehlt ihr mir zum Überwintern? Würde es gerne mit der Originalplane machen.
    4.) Kann ich das Wasser auch komplett auslassen über den Winter und nur den leeren Pool stehen lassen?


    Bitte um kurze Info, bin wieder mal ein wenig unsicher. :)


    LG
    Melanie

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Hallo Melanie,


    den Intex musst du ganz befüllt überwintern, wenn sich die Stange nach innen biegen ist das auf Dauer nicht gut.
    Such mal nach Intex überwintern da wirst du über die Winterstopfen was finden.


    Die original Intex - Plane kannst du zum überwintern nicht nehmen weil da Löcher drin sind.


    Kauf dir eine lichtdichte Winterabdeckplane, die ist an der Unterseite schwarz und oben grün. Kaufe diese etwas größer um den Pool fast vollständig zu bedecken. ( Plane kann ruhig bis zum Boden gehen. )


    Dann Ph auf 7,0 und den Chlor auf 5ppm einstellen, dann wirst du im Frühling beim auswintern glasklares Wasser haben. beide Daumane hoch



    Auf keinen Fall das Wasser komplett auslassen. plötzlich erschrecke

    Liebe Grüsse Susi



    Intex Quadra 5,49 x 2,74 x 1,32


    Speck Magic 6
    Im Pool ...

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Danke für die Info


    Noch ne Frage: Macht es Sinn, Styroporplatten ins Pool zu geben, sollte angelblich helfen, dass es nicht so große Eisbrocken werden beim Gefrieren.

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Hallo Melanie,
    vergiss das mit den Styroporplatten. Ich hab jetzt einen Winter mit nem Quickup und zwei Winter mit nem Ultra Frame hinter mir, nur mit Winterplane drauf. Bei längeren Frostperioden waren die teilweise komplett gefroren, auch mein 488er Ultra Frame. Das macht denen garnix aus, man sollte sie einfach nur in Ruhe lassen und das Eis taut in aller Ruhe wieder auf. Wenn da natürlich spitze Eisschollen drauf schwimmen und man fuchtelt da wild im Wasser rum, könnte das schon die Folie beschädigen. Diese Aufstellpools sind ja recht elastisch und passen sich der Ausdehnung des Eises gut an.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Genau wie Thomes es schreibt ist es. Das Eis am besten in Ruhe lassen. Mehrere die z. B. versuchten das Eis aus dem Pool zu holen haben sich dadurch Schäden zugezogen.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Hallo Melanie,


    wir haben unser Ultra Frame auch schon drei Mal überwintert.


    Wichtig ist, die Folie im Winter ganz in Ruhe zu lassen. Bei den niederen Temperaturen wird sie spröde und bricht leicht. Schön elastisch ist sie nur, wenn es warm ist.


    Liebe Grüße


    Gerhild Sonnenschein. ...

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Kann ich so nur unterschreiben. Mein Intex Ultra Frame steht so nun 3 Jahre. Ist immer noch dicht und ist schon einmal fast bis zum Boden durchgefroren. Da passiert nichts.

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Man sollte aber noch erwähnen, dass von der Winterplane ohne Löcher regelmäßig das Regenwasser abgesogen werden muss. Ich hab da einfach 2m Gartenschlauch liegen und saug kurz an, dass es alleine läuft. Dann kleinen Stein drauf, der den Schlauch unten hält und der Rest geht von alleine.

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Zitat von ArthurDaley;448569

    ...und saug kurz an, dass es alleine läuft...


    nur alleine der Gedanke was da alles "inhaliert" wird sind mir die 20€ für eine Schmutzwasserpumpe wert

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Hi Alexander,
    so gings mir auch. Ich hab das auch anfangs mit der manuellen Ansaugmethode probiert, hab aber immer etwas von der Brühe in den Mund bekommen. Sehr lecker, wenn ich bedenke,
    wie viele Vögel da z.B. rein geschi**** und gebadet haben.
    Kleine Schmutzwasserpumpe auf die Folie gestellt und fertig. Durch ihr Gewicht bildet sich auch gleich eine Vertiefung in der Folie, in der sich das Wasser besser sammelt.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Genau so habe ich es letzten Winter auch gehandhabt. Wasser nur leicht abgesenkt. Somit kann sich auf der Plane genug Schmutzwasser ansammeln, ohne dass der Gesamtwasserstand zu schnell zu hoch wird. Bei zuviel Wasser auf der Plane eine kleine Schmutzwasserpumpe auf die Plane stellen, wie schon beschrieben, und etwas abpumpen.
    Auf der Folie war das Wasser oft durchgefroren als Eisfläche. Wie es innen aussah, habe ich nicht getestet, sondern den Pool einfach in Ruhe gelassen.
    Ansonsten reichen die mitgelieferten Verschlussstöpfsel vollkommen aus, zumindest bei meinem Bestway-Pool, da sie ausreichend in die Gumminippel reichen. Es gibt aber auch von Intex spezielle Winterverschlüsse. Mein Problem war nur, dass einer nicht richtig dicht war. Daher habe ich dann die Ansaugplatten für Skimmer und ELD einfach rausgezogen und die mitgelieferten Verschlussstopfen verwendet, dabei von Zeit zu Zeit kontrolliert, ob sich auch noch fest waren.
    Alle anderen Anschlüsse und Schläuche wurden demontiert, Pumpe entleert und im Keller überwintert.
    Um eine lichtdichte Plane wirst du nicht herum kommen. Aber die hält ja auch einige Jahre. Diese bitte gut mit Spanngurten verzurren. Dann sollte es eigentlich laufen.

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Hi Doris,
    je nach Winter friert so ein Ding auch komplett, bei uns aber eher selten. Hatte ich aber schon vor ein paar Jahren.
    2 Wochen mit rund -15 Grad und der Ultra Frame war ein einziger Eisklotz. Komplett bis zum Boden durchgefroren.
    Das hat dem garnix ausgemacht, solange man ihn in Ruhe lässt und nicht dran rum fuchtelt.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Hey, jetzt will ich auch meinen Ultra-Frame stehen lassen. Habe schon ne Folie in der Bucht gekauft.


    Aber weiß noch nicht welche Stopfen? Im Shop gibt es 5 verschiedene. Zum Aufdrehen, die schwarzen Gummiteile,
    und noch einen anderen. Welche brauch ich? Kann ich das Wasser nicht bis unter Einlaufdüse ablassen? Dann bräuchte
    ich ja nur ein "Loch" zumachen, oder?


    Danke und Gruß

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Hi Thomas!


    .... in der Ruhe liegt die Kraft! So auch im Winterschlaf-Pool.


    Es ist immer beruhigend, wenn schon jemand mit solch extremen Situationen (komplett durchgefrorene Eisbome) positive Erfahrungen gemacht hat.

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Zitat von albe67;451585

    Hey, jetzt will ich auch meinen Ultra-Frame stehen lassen. Habe schon ne Folie in der Bucht gekauft.


    Aber weiß noch nicht welche Stopfen? Im Shop gibt es 5 verschiedene. Zum Aufdrehen, die schwarzen Gummiteile,
    und noch einen anderen. Welche brauch ich? Kann ich das Wasser nicht bis unter Einlaufdüse ablassen? Dann bräuchte
    ich ja nur ein "Loch" zumachen, oder?


    Danke und Gruß


    Bei mir war es im vergangenen Jahr auch die erste Überwinterung. Dazu hatte ich mir Winterstopfen von Intex bestellt, welche aber nicht zum Einsatz kamen, da einer nicht richtig dicht war (warum auch immer). Daher habe ich dann die mitgelieferten Verschluss-Stopfen des Herstellers (bei mir Bestway) ohne Probelme verwendet. (siehe vorherigen Beitrag von mir!)

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Danke für die Antwort aber Winterstopfen von Intex?? Was haben hier alle anderen benutzt? Ich habe einen Intex Ultra Frame 4.88 Modell 2017.


    Welche Stopfen benötige ich? Die zum aufschrauben oder die schwarzen Gummistopfen mit Flügelschraube?


    Daaaanke

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Normalerweise die schwarzen Stopfen mit Flügelmutter. Wenn Intex die Anschlüsse nicht großartig verändert hat,
    sollte man innen ein 50mm Loch vorfinden, in das die passenden Stopfen passen. Allerdings war da bei den älteren
    Modellen ein Sieb im Weg, welches leider nur mit Werkzeug zu entfernen war. Früher konnte man das Sieb
    noch abschrauben, bevor Intex es geklebt hat.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Zitat von albe67;451646

    Danke für die Antwort aber Winterstopfen von Intex?? ...


    Siehe Fotos.


    20170526_233228.jpg


    20170526_233316.jpg

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Mahlzeit Winken


    Klinke mich auch mal ein, stehe auch vor der ersten Überwinterung, die ich gerne nächste Woche durchführen möchte, und brauche noch paar Tipps.


    Suche gerade nach einer Plane, wäre die hier richtig bzw. gut geeignet grün/schwarz, 180gr/m2, 8x4 mit Ösen, Stahlseil und Spannschloss, 109€, (Beckeninnenmaß).


    Ist die Größe gut für Intex Frame 7,32x3,66? Preis ok?


    Danke und schönen Tag

    Viele Grüße Katja


    Pool Intex Frame 732 x 366 x 132 cm
    Speck Magic 11 mit 13m3/h bei 6m Wassersäule
    Kessel 500mm/6-Wege Seitenventil
    Filterglas 0,7-1,3mm
    50er Flexfit-Verrohrung
    2 Miniskimmer
    Wärmepumpe 18,6 kw

  • AW: Intex Pool ultra Frame überwintern


    Doris


    Das sind auf deinen Bildern aber nicht die Anschlüsse vom Ultra Frame.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!