Werbung

Vom Teich zum Pool zurück

  • Hallo liebe Community,



    wir haben ein Haus mit einem Betonbecken im Garten. Das Becken haben wir 1985 vom Pool zum Teich umfunktioniert.
    Das war auch gut so bis unser kleiner Sohn Lenn ins Schwimmalter gekommen ist.
    Daher habe ich mich Ende 2012 hier angemeldet und weitreichende Informationen rund um den Pool gesammelt.
    Trotz dessen hat es nun über ein Jahr gedauert bis der erste Spatenstich getätigt wurde. Ich habe die Trockenübungszeit einfach
    benötigt um Erfahrungen zu sammeln und zusammenhänge zu verstehen.
    Das nimmt mir die Angst etwas falsch zu machen und mit meinem Projekt zu scheitern.
    Das wäre ohne das Forum und seine Mitglieder und Moderatoren nicht möglich gewesen. Danke Poolpowershop-


    Ich muss schon sagen das Forum und die Community ist große Klasse und ich hoffe das ich weiterhin die Möglichkeit bekomme hier
    täglich dazu zu lernen.
    Aus diesem Grund werde ich auch einen großteil der benötigten Materialien in dem hier zugehörigen Shop bestellen und darüber
    hinaus hier im Forum ein kleines Bautagebuch führen.


    Grüße

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: Vom Teich zum Pool zurück


    Was Ist und was Soll


    Bis vor kurzem sah es bei uns so aus:


    vor_Projektbeginn.jpg


    In Zukunft sollen in dem Teich keine Fische mehr schwimmen sondern unser Sohn mit seinen Freunden.
    Das Becken soll mit Folie ausgekleidet werden, am Anfang ist eine Wärmepumpe zwischen den beiden weißen
    Frauen geplant sowie die Filtereinheit und weitere Technik im Untergeschoss des kleinen Wintergarten rechts.


    Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:


    Zukunft.jpg

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: Vom Teich zum Pool zurück


    letzte Woche haben wir dann begonnen das Wasser abzulassen und versucht das Schilf mit der Schaufel zu bearbeiten.
    Wie wir es vermutet haben würde es ohne Bagger Jahre dauern den Teich leer zu machen.


    IMG_9529.jpg


    Verwunderlicher weise kann man hinter dem Schilf noch die alte Pool Beschichtung erkennen.


    IMG_9521.jpg


    Heute habe ich dann wieder weiter gemacht und alles für den Bagger vorbereitet.


    Foto 1.jpg


    Jetzt heißt es Warten bis die Firma kommt...


    Foto 4.jpg

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • Aw: Vom Teich zum Pool zurück


    Beim entleeren des Beckens ist es leider nicht weitergegangen.
    Wir haben ein recht großes Haus / Garten und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das jeder Handwerker meint er müsse sich bei mir eine Goldene Nase verdienen... Und da mache ich NICHT mit !!!


    Wir warten jetzt noch auf drei Angebote und wenn das wieder nichts wird dann leihe ich mir in drei Wochen (Urlaub) einen Minibagger und mache das selbst!


    Aus lauter Frust habe ich übers Wochenende in einem Vater /Sohn Projekt begonnen die Grube für den neuen Teich von Hand auszuheben.
    Jetzt haben wir einen Dreckhügel so hoch wie das Empire State Building aber nur ein Mini Loch wo noch 60 cm tiefer muss...
    Nächstes Wochenende geht es weiter.


    image-2240068789.jpg

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: Vom Teich zum Pool zurück


    Mein Sohn freut sich schon weil wir heute die Lebewesen umsiedeln.


    IMG_9774.jpg


    IMG_9778.jpg

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: kleines Bautagebuch - März 2014 bis open endVom Teich zum Pool zurück


    Sodele jetzt haben die Amateure an die Profis übergeben, dementsprechend sieht man schneller Ergebnisse.


    Am ersten Tag wurde das Becken mittels Minibagger geleert und teilweise abgespritzt.


    IMG_9794.jpg


    IMG_9796.jpg


    IMG_9798.jpg


    IMG_9800.jpg


    IMG_9805.jpg

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: Vom Teich zum Pool zurück


    Am Tag zwei wurden die Löcher für die Einbauteile, welche der PPS Just in Time geliefert hat, eingebracht.


    IMG_9820.jpg


    IMG_9821.jpg


    IMG_9825.jpg


    IMG_9818.jpg


    IMG_9823.jpg


    Morgen beginnt dann das Einbetonieren sowie der Fließestricht und das Verspachteln der Wände, so langsam sieht es auch wieder aus wie ein Pool.

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: kleines Bautagebuch - März 2014 bis open end


    @ MSBNZ


    Gut Ding braucht Weile, aber man kann ja schon einiges erkennen Ich denke die Beckentiefe wird bei dir kein Problem sein, vielleicht eher die Länge. Ev. wäre es von Vorteil, wenn du gleich eine Gegenstromanlage (für aktives Schwimmen) einplanst. Wenn ihr nicht die Schwimmer seid, kann man die immer noch gut zur Massage nutzen.

    LG aus Gmünd, Flo lustig winken ...


    Mein Moto: Immer eine Handbreit Wasser unter dem Po Im Pool ... und von oben Sonnenschein Sonnenschein. ...

  • AW: kleines Bautagebuch - März 2014 bis open end


    Danke, wir haben ein 5 x 2,5 Kabel oben rechts neben dem Skimmer für eine eventuelle Gegenstromanlage eingeplant.

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: kleines Bautagebuch - März 2014 bis open end


    Klasse Projekt. Sowas gefällt mir! beide Daumane hoch


    Mir ist aufgefallen, dass der Scheinwerfer zu tief sitzt. Falls Du es noch ändern kannst/ willst, setze ihn auf die Mitte zwischen der zukünftigen Wasserlinie (nicht Beckenrand!) und dem Boden. So hast Du die beste Ausleuchtung.

  • AW: Vom Teich zum Pool zurück


    Danke h2ofan, die Teile sind leider mittlerweile einbetoniert. Das brauche ich auch für meine Quote, wenn ich hier nicht genügend Fehler mache passiert
    mir das vielleicht noch beim nächsten Poolbau doll lachen


    Die Handwerker sind fleißig am Werkeln, der Beckenboden wurde mittlerweile auf ein ähnliches Niveau gebracht (wir hatten ein Gefälle mit einem
    Höhenunterschied von 10 cm)


    IMG_9837.jpg


    nachdem ich durch die Erfahrenen Forenuser auch endlich kapiert habe wie der Unterwasserscheinwerfer anzuschließen ist, wurde auch dieser einbetoniert.


    IMG_9843.jpg


    IMG_9838.jpg


    IMG_9845.jpg


    Ja der Skimmer fehlt noch weil ich die falsche Verschraubung bestellt habe...
    Dabei ist mir auch noch aufgefallen dass es keinen FlexFit Verbindungswinkel auf 1 1/2 Zoll IG gibt ich sage nein


    IMG_9841.jpg


    Jetzt geht das Kleben mit Muffe usw, los daß ich dann wieder auf 63 er Flex Schlauch komme... so ein Quatsch.

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: kleines Bautagebuch - März 2014 bis open end


    Hallo Matthias,


    Wir haben auch eine Einhänge Gegenstromanlage (Kabel 5x2,5). Wir haben diese auf der Seite der Einlaufdüsen vorgesehen, gegenüber der Skimmer. In der Hoffnung dass das Wasser in Richtung Skimmer getrieben wird.
    Wir hoffen so eventuellen Schmutz in Richtung Skimmer treiben zu können. Ob das was bringt weiß ich allerdings nicht, aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.


    Und wurde auch geraten auf die Hauptwindrichtung zu achten bei der Ausrichtung der Skimmer.


    Übrigens: gefliest hätte ich auch nicht. Wegen der Frostgeschichte und Epoxidharzverarbeitung.


    So weiter machen Mit dem Hammer doll lachen


    Gruss Emilio.

    Mit handwerklichem Gruss Emilio Mit dem Hammer


    PP-Becken 8x4m Im Pool schwimmen / Sandfilter DWS 80B / Pumpe Bettar 12 / 32m² Solar-Ripp mit eigener Pumpe Aqua Plus 6 / 17kw Wärmepumpe / Gegenstromanlage Badu Jet Riva 400V / Dolphin Swell RC /Jacuzzi J-375 mit Soundsystem im Whirlpool sitzen


    Mein Baubericht:


    poolpowershop-forum.de/forum/thread/15796/
  • AW: kleines Bautagebuch - März 2014 bis open end


    Zitat von MSBNZ;222824


    Dabei ist mir auch noch aufgefallen dass es keinen FlexFit Verbindungswinkel auf 1 1/2 Zoll IG gibt ich sage nein


    ... dann nimm halt ein gerades Stück und geh dann rechtwinklig weg.
    Google mal nach "PE Verschraubung AG für PE-Rohre 63mm x 1 1/2" zwinkern


    Ich verwende diese schwarz-blauen sowohl für PVC Flexrohr als auch für mein PP-Rohr.
    Und das Zeug ist günstiger und UV-beständiger als dieser schwarze PVC-Krams.

    Schöne Grüsse aus dem wilden Süden


    Christian
    Intex Ultra Frame 549x132
    SFA: 400mm Kessel mit 40kg Filterglas, AquaPlus6
    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/bau-und-technik/7736-pool-projekt-2012-a.html">Mein Pool-Projekt 2012</a>
    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/bau-und-technik/24812-intex-ultra-frame-549-verbesserungen.html">Intex-Erweiterungen 2015</a>

  • AW: Vom Teich zum Pool zurück


    so die Geschwindigkeit hat sich etwas verlangsamt.... Den Sinn von mit den 5 Tagen arbeiten und 2 Tagen frei von dem an einem nicht mal
    "laut" gearbeitet werden darf werde ich nie verstehen...


    Wir haben letztes Wochenende die Flexfit Rohre in die Leerrohre gefädelt und ich muss sagen das ging ohne jeglichen Hilfsmittel super einfach.
    Auch das verbinden der Rohre mit den Einlaufdüsen ging locker von der Hand. Die Lampe am Pool wurde auch versetzt, 230 V und Wasser passen
    einfach nicht zusammen.
    Beim Skimmer sind wir leider noch kein Stück weiter, die Bestellung im PPS lies auf sich warten. Erst nach einem Anruf wurde die Ware auf die
    Reise gesendet, dann wenigstens so das es am Tag darauf angeliefert wurde.
    D.h. den Skimmer werde ich am Wochenende anschließen und am Dienstag soll wieder betoniert werden.



    IMG_9885.jpg


    Danach durften die Profis wieder ran und haben die Gräben wieder zu gemacht. Nebenher wurde der neue Teich noch verschönert.
    Uns gefällt es den Daumen hoch hoffentlich ist die Mauer stabil genug, morgen fülle ich das Wasser auf.


    IMG_9896.jpg


    Das Haus von unserem Sohn wurde bei der Gelegenheit auch versetzt.


    IMG_Teich.jpg


    IMG_9895.jpg


    Am Dienstag sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Danach kommt der Folienschweißer. Da bin ich mal gespannt ob das Problemlos möglich ist.
    Der Händler vom Shop hat es nun doch abgelehnt eine Folie mit 4 Höhen zu machen... Toll dann hätten wir das Gefälle nicht mit Beton begradigen lassen...
    Was mich etwas besorgt ist das der Betonkorpus dem alter entsprechend aussieht. Die Wände sind alles andere als gerade, teilweise mit Bögen nach innen,
    teilweise unterschiedlich hoch. Wasserwaagen gab es anscheinend damals noch nicht doll lachen Ich hoffe wir sind nachher nicht enttäuscht, oder es geht garnicht in Tränen ausbrechen
    wobei ich damit nicht rechne.
    Durch den Umbau haben wir von Nachbarn erfahren dass das Becken an ein oder zwei Seiten wegen undichtigkeit mal neu Vorgemauert wurde.
    Eine Mauer haben wir hinter dem UWS gesehen. Das Haus ist von 1939 dementsprechend werden zwei Poolwände vom gleichen Jahr sein
    (ich finde es toll das wieder zum Leben zu erwecken). Wann Vorgemauert wurde wissen wir nicht.

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: Vom Teich zum Pool zurück


    nun ging alles schneller als erwartet.


    Am Samstag habe ich noch kurzerhand den Boden geschliffen


    IMG_9911.jpg




    Am Mittwoch wurde dann der Skimmer einbetoniert ... hoffentlich hält die Mauer dem Wasserdruck stand Hand vor die Augen


    IMG_9949.jpg


    Heute morgen ist dann schon der Folienbauer gekommen und jetzt sieht das ganze so aus

    IMG_9965.jpg


    IMG_9964.jpg


    IMG_9963.jpg


    IMG_9962.jpg


    Erster Teil geschafft. Jetzt kommt das Verrohren der Technik dran und dann die Randsteine.

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: Vom Teich zum Pool zurück


    Danke, freut mich.


    zwecks der Poolrandsteine sind wir noch unentschlossen was zur Umgebung passt.
    Ich denke wir fahren in naher Zukunft mal die Steinhändler in der Umgebung ab und schauen
    dort was uns gefällt. Wenn ihr eine Idee habt immer her damit.freudig umarmen



    Das Wasser läuft und läuft


    image.jpg

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: Vom Teich zum Pool zurück


    Das kann ich nicht lustig finden...


    da haben wir den Molchen extra ein neues Zuhause gebaut und jetzt versammeln sich trotzdem 6 der kleinen Lümmel im Pool.


    IMG_9939.jpg


    Das wird nicht lustig wenn dann erstmals Chlor im Wasser ist... ich sage nein


    IMG_9988.jpg

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

  • AW: kleines Bautagebuch - März 2014 bis open end


    Hallo Matthias,
    ja die Natur.
    Sie macht halt was sie will.
    Evtl. ist es hilfreich wenn ihr tauscht.
    Es gefällt halt auch diesen Zeitgenossen besser wie ihr eigener TeichLachen Finger zeigen


    Zur Umrandung:
    Fläche zwischen Terrasse und Pool mit WPC oder Holzdielen, dann kommst du am Pool höher aus, hat dann die Optik eines Decks.
    Alten Weg von Terrasse und Poolumrandung ähnlich/gleich gestalten.
    Schaut euch Polygonalplatten an, aber nicht die billigen dünnen aus dem Baumarkt.
    Polygonalplatten sollten mindestens 2 - 3cm dick sein.
    Sie werden in Beton verlegt und die Fugen kann man auch "betonieren" dann bleibt der Wuchs der Natur fern.

    Liebe Grüße
    Stefan



    Stahlwand 6 x 1,5 (2011)
    SFA - TM 500-50 ab 2014 mit SILI Glaskugeln
    1x UWS LED RGB

  • Aw: Vom Teich zum Pool zurück


    Danke Stefan, deine Idee gefällt mir. Die Steine gingen mir auch schon im Kopf herum. Bei dem Deck bin ich mir nicht so sicher, der Rasen an der Stelle gefiel uns bisher ganz gut. Und es gibt da einen Höhenunterschied von knapp 10 cm das sieht vielleicht konisch aus wegen der Höhe.



    So Pool ist fertig befüllt und will angebadet werden. 14 Grad sind mir nur leider 16 Grad zu wenig ��


    IMG_0001.jpg


    IMG_0010.jpg


    Juhuuuuu

    Grüße
    Matthias


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten lächeln


    Betonpool mit Folie 3,2x5,7x1,2
    Brilix XHP-160, Speck Magic 8


    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/16230-kleines-bautagebuch-m-rz-2014-bis-open-end.html">Mein Projekt</a>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!