Werbung

Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?

  • Hallo ihr Lieben!


    Wir haben dieses Jahr um 1.800 kwH MEHR Strom verbraucht als letztes Jahr (normalerweise so 5.500/Jahr), und letztes Jahr hatten wir schon eine saftige Nachzahlung (da hätt ichs auf die Aquarien geschoben)


    Auf meine Frage hin, ob eventuell der Zähler defekt sein könnte, war die Antwort, dass es wahrscheinlich an der Poolpumpe liegen könnte (sie hat gefragt, was wir anders machen seit letztem Jahr). Eine Zählerüberprüfung würde rund 108€ kosten, wenn der Zähler NICHT defekt ist.


    Kann es eurer Meinung nach sein, dass eine Pumpe (wir hatten zwei Monate die 400wattige und dann bis jetzt die 250wattige laufen) seit Mai 1800KwH mehr verbraucht ? Die Rechnungsstatistik gibt an, dass wir 5kwH mehr pro Tag verbrauchen, aber aufs ganze Jahr verteilt....Und wir haben im August schon den Strom verbraucht, den wir letztes Jahr bis Mitte November gebraucht haben.


    Ich bin da echt ein bisserl skeptisch, die Pumpe rennt wenn ich mich recht erinner 12 Stunden am Tag, da würd ich lt. meiner Rechnung auf rund 5kwH am Tag kommen, da fehlen mir ja immer noch 1000, auch wenn ich grosszügig aufrunde.


    Habt ihr so Richtwerte für mich, wieviel ihr an Strom fürs Pool verbraucht ????


    Lg. Claudia

    LG. Claudia



    Stahlwandpool 4,60x1,20
    Cabrio Dome
    anorganisches Chlorgranulat
    Akku-Catfish mit Max-Bürste zum Saugen

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Nein, die Pumpe macht niemals 5kWh/Tag!!! aus.
    Und diese Geräte sind eigentlich so langbewährt und daher sicher, daß ein Defekt zwar möglich, aber ein 6-er im Lotto wahrscheinlicher ist.


    Versuche doch mal einzelne Verbraucher gezielt auszuschalten und zähle die Scheibenumdrehungen (bis sich an den Zahlen was ändert dauert es zu lange).
    Eine Umdrehung entspricht 13,33 Wh.

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Klare Antwort: NEIN, das ist unmöglich. Wir haben in diesem Jahr mit großer Pumpe (ca. 1 Kw, Laufzeit 8 - 10h), Wärmepumpe und GSA ca. 1.800 KWh mehr verbraucht. Das kann nicht nur an deinem - nicht abwertend gemeinten - Pümpchen liegen, daß ihr genauso viel Strom benötigt. Ich habe mir vor Jahren mal einen Stromzähler geholt. Sieht aus wie ein Steckdosenadapter mit Display, steckt man einfach in die Dose und da rein dann den Verbraucher. Das Teil zeigt den aktuellen Verbrauch auch über einen längeren Zeitraum an. Ist sehr aufschlußreich und war auch nicht wirklich teuer (~20 ,-). Wie oben schon erwähnt würde ich als erstes die Großverbraucher checken (Kühlschränke u.ä., Waschmaschine, Trockner). Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, bei mir war es die elektrische Fussbodenheizung im Bad, die auf Dauerbetrieb geschaltet war.

    Sonnenschein. ... Grüße Thomas


    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.


    Baubericht: PP-Becken

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Hallo Claudia


    Zunächst einmal muss Du schon ein wenig genauer angeben, welche tägliche Laufzeit die 400W sowie die 250W Pumpe hatten. Weiter muss der Zeitraum angegeben werden, nur so kann man den Verbrauch der Pumpen ermitteln.


    Schaue einmal nach, wann der Zähler, der in Eurer Anlage verbat ist das letze mal geeicht wurde und wie lange der Eichstempel noch gütig ist. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass es meistens nicht am Zähler liegt, sondern an anderen nicht so offensichtlichen Verbrauchern, z.B. Waschmaschine, Trockner Geschirrspüler, vor allem ältere oder teildefekte Kühlgeräte, Beleuchtung in nicht täglich genutzten Räumen usw.


    Ein Beispiel meiner Anlage:
    Filterpumpe Leistung 500W tägliche Laufzeit 10Std ergibt einen täglichen Verbrauch von 5,0KW
    Solarpumpe Leistung 400W tägliche Laufzeit ca. 6Std ergibt einen täglichen Verbrauch von 2,4KW


    Diesen Verbrauch malgenommen mit der Saison ergibt schon einen heftigen Verbrauch, zumindest in meiner Anlage.

    Gruß schwubbi1877

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Ich habe dieses Jahr meine Pumpe an mein BUS System angeschlossen.


    Pumpe: Speck Magic 6 verbraucht effektiv 455 Watt in der Stunde
    93 Tage Badebetrieb
    In Summe habe ich 296 kwH Strom verbraucht (bei 18 Cent/kwH somit rund 53 € Jahreskosten)


    Zusätzlich habe ich noch ein "LogiLight EM0001" Messgerät von einem bekannten Online Buchhandel im Einsatz.
    Damit kann man den Momentverbrauch sowie den Verbrauch eines Gerätes über einen längeren Zeitraum messen.
    (zb. den Stromverbrauch einer Waschmaschine während eines gesamten Waschvorganges, oder einer Tiefkühltruhe über einen gesamten Tag.....)


    Claudia
    ich empfehle dir, dieses oder ein ähnliche Gerät zu besorgen und dann Gerät für Gerät in eurem Haushalt zu messen
    bis ihr den Stromschlucker gefunden habt.

    griaz enk, Thomas aus der Südsteiermark (AT)


    Intex Ultra Frame 549 x 274 x 132
    PPS 400 mit Speck Magic 6


    Umbau auf 50 mm Flexrohr Schlauch mit 2 x ASTRAL ELD sowie Mini Einbauskimmer


    Pflege: Anorganisches Chlor
    Messung: Scuba II

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Unsere Speck Badu 90/7 braucht 480W (gemessen mit einem Hutschienen-Zwischenzähler in der Poolelektrik), dazu kommen 40W UV-Lampe und Kleinkram wie Solarregler und Dosierstation mit max. 25W, in Summe 545W.


    In der Vor-und Nachsaison läuft das 10h am Tag (5 1/2 Monate) und in der Mauptsaison 12h am Tag (3 Monate), in Summe also etwa 1500 kWh für eine Saison.


    Ciao
    Stefan

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Zitat von sensai;280084


    ich empfehle dir, dieses oder ein ähnliche Gerät zu besorgen und dann Gerät für Gerät in eurem Haushalt zu messen
    bis ihr den Stromschlucker gefunden habt.


    Das ist keine schlechte Idee, ich hab seit Jahren auch so ein Teil vom guten Conrad, welches Wirkleistung und Scheinleistung berücksichtig und Log Funktionen für beliebiege Zeiträume hat und die Kosten anzeigt. Das ist recht interessant, was da bei längeren Messungen raus kommt. Man staunt, teilweise stimmen die durchschnittlichen Herstellerangaben recht genau, manche liegen sogar drunter, andere leider auch deutlich drüber. Ich hab das Teil schon fast überall im Haushalt eingestöpselt. An der Pooltechnik hatte ich den auch schon ein paar Wochen im Sommerplötzlich erschrecke Nett auch damals meine PC Ecke mit dem ganzen Gedöns. Selbst im Standby über 50 W für das ganze Zeug , seit dem gibts ne Steckerleiste mit Schalter.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Morgen!


    Danke für eure zahlreichen Antworten !!!!!


    Gestern haben wir uns den Zählerstand aufgeschrieben und heute (24 Stunden später) schauen wir mal nach. Dann weiss ich zumindest mal was wir tagsüber so verbrauchen. Dann stecken wir die Poolpumpe ab, warten wieder 24 Stunden und danach geht die ganze Sache mit den Aquarien los - da bin ich echt mal gespannt um was für eine "Summe" es sich handelt. Ich geb euch auf jeden Fall Bescheid wies weitergeht.


    Das mit den Scheibendrehungen ist ein super Tipp - Danke! Ich hab nämlich gestern gemerkt, dass sich die Zahlen hinter dem Koma echt langsam drehen - und die Scheibe doch recht schnell.
    Am Wochenende gehen wirs dann richtig an.


    Ältere Geräte haben wir genug - aber halt schon länger (Eiskasten, Heizungspumpe) - die sollten doch nicht von Jahr zu Jahr mehr verbrauchen, oder ?
    So ein Gerät, dass man an die Steckdose stecken kann haben wir auch (mein Mann wollte mir zeigen, dass das Erwärmen meines Kirschkernkissens in der Mikro seeehhr teuer ist) - aber eher so ein Kleines (schaut wie eine Zeitschaltuhr aus) - ich frag mal meinen Mann ob das auch mehrere Funktionen hat. Eventuell kann er dann am Freitag gleich das Bessere besorgen.


    @schwubbi - ich hab eh geschrieben ab Mai und die Pumpe läuft immer noch - eure Richtwerte passen also eh alle.


    LG. Claudia

    LG. Claudia



    Stahlwandpool 4,60x1,20
    Cabrio Dome
    anorganisches Chlorgranulat
    Akku-Catfish mit Max-Bürste zum Saugen

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Hallo Claudia,


    ich hab grade mal nach geschaut, wie der Verbrauch bei uns dieses Jahr war, ich hab auch in meiner Steuerung einen kleinen Hutschienenzähler eingebaut, allerdings weiß ich nicht wie genau diese Dinger sind.
    Wir hatten dieses Jahr einen Verbrauch von ca. 850KWh für die Poolanlage, dies teilt sich auf folgende Geräte auf:


    - Poolpumpe Speck Magic 6
    - Solarsteuerung mit 3-Wegeventil
    - 40 Watt UV-C Lampe
    - Roboter Dolphin Swell


    Die Anlage war von Mitte April bis Ende September in Betrieb.


    Wenn ich das so bei Euch höre, solltest Du wirklich mal diese Messgeräte dazwischen schalten, bei unseren Stadtwerken kann man sich die Dinger sogar ausleihen.

    Gruß Rolf



    Nu is abba jut mit basteln... chillen ist angesagt 8)

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Hallo Rolf


    Zitat

    ich hab grade mal nach geschaut, wie der Verbrauch bei uns dieses Jahr war, ich hab auch in meiner Steuerung einen kleinen Hutschienenzähler eingebaut, allerdings weiß ich nicht wie genau diese Dinger sind.


    Wenn Du einen geeichten Hutschienenzähler verwendest ist dieser absolut genau, anders verhält sich das mit einem ungeeichten Zahler, der kann messen was er will, er kann genaus sein muss aber nicht. Ich empfehle lieber einen geeichten Zähler zu verwenden.

    Gruß schwubbi1877

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Zitat von Rolf-N;280192


    Wenn ich das so bei Euch höre, solltest Du wirklich mal diese Messgeräte dazwischen schalten, bei unseren Stadtwerken kann man sich die Dinger sogar ausleihen.


    Vorteil bei den Leihgeräten der Stadtwerke dürfte sein, dass sie vermutlich kalibriert/geeicht sind. Bei den Billigdingern vom Aldi Wühltisch wäre ich mir nicht so ganz sicher. Bei den großen Elektrikfritzen wie Conrad oder Reichelt gibts aber auch recht genaue Messgeräte für die Steckdose, kosten halt ne Ecke mehr. Vorteil der Steckdosen Teile ist natürlich, dass man Geräte gezielt messen kann. Fest installierte messen vermutlich immer einen Kreis. Macht natürlich Sinn, wenn man für die Pooltechnik einen eigenen Kreis mit fest verdrahteter Technik hat und eben nur die Pooltechnik messen will.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Hallo Thomas


    Bei den führenden Elektronikanbietern, die Du auch schon genannt hast bekommst Du für relativ kleines Geld schon ziemlich genau messende Geräte. Meiner Erfahrung nach sollte man schon so um die 30 bis ??? Euro für so ein Gerät investieren.

    Gruß schwubbi1877

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Habe auch einen Zwischenzähler im Schaltschrank des Pools und hier habe ich seit Installation im Juni rund 600 KWH drauf gehabt...mit Speck SuperPump, 75Watt UVC, Solarsteuerung, Salzelektrolyse und PH Dosierung...also schon so einiges Nachdenklich



    Claudia, sind Eure Aquarien/das Aquarium denn neu, also neu angeschafft?? Denn solche Dinge sind in der Tat schleichende Verbraucher, gerade auch ein Aquarium!


    Als Beispiel...vor einigen Jahren ging es uns so ähnlich wie Euch, der Stromverbrauch stieg von Jahr zu Jahr und einem Jahr dann ganz besonders Sprunghaft - Das war das Jahr, in dem wir ein riesen Terrarium im Flur des Obergeschosses installiert hatten und zusätzlich hatte unsere Tochter noch ein kleines Nano-Aquarium bekommen....Das war dann auch das Jahr, wo ich konsequent mittels Zwischenadapter jedes Gerät bei uns im Hause ausgemessen habe!!
    Zuerst wurden sämtliche Standby-Gerätte per Schalter gekillt...alleine unser Laserdrucker im Büro hatte 5Watt im Standby, das mal 365 Tage macht rund 43KWh plötzlich erschrecke
    Gleiches galt für ältere Fernseher, zwar schon LCD Flachbildschirme, aber die tun sich ein vielfaches rein von den aktuellen LED-Backlight Geräten....endlich ein Grund mal wieder ein neuen Fernseher zu kaufen und man hat noch ein gutes Gewissen dabei lachend Zähne zeigen
    sämtliche PCs wurden an schaltbaren Steckdosen gelegt, ebenso Notebooknetzteile, die sonst permanent angeschlossen waren (zwischen 2,5Watt und 4Watt ohne zu ladendes Notebook!!), wurden an einen Schalter gelegt.
    Überflüssige Geräte wurden stumpf still gelegt, oder verbannt usw. usw.


    Alleine durch diese Maßnahme habe ich damals (vor rund 3-4 Jahren) in einem Schlag um die 100-120 Watt Standby, also knapp 1000 KWh im Jahr eingespart.....so ein Meßgerät lohnt also allemal - dabei ist es völlig Wurscht, ob geeicht oder nicht, denn die letzte Nuance, die hat mich absolut nicht interessiert; ich war einfach nur erschrocken, wieviel Strom mal so nebenher und unbewusst verpulvert, obwohl man einen ziemlich modernen Haushalt hat (also keine alten Weißgeräte usw.)

    Grüße aus dem Münsterland
    Krypton
    - www.meyerpower.de - Da ist auch der Baubericht zu finden :)

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Hallo schwubbi,
    stimmt, ab 30-40 Euro ist man dabei, hab ich damals auch bezahlt. Ich hab das Ding damals mal "geprüft" mit klassischen Marken Glühlampenverschämt Lachen Erstaunlich, die Anzeige entsprach fast aufs Watt dem Wert der Glühlampe. Auch bei induktiven Lasten war ich erstaunt. Das passt häufig sehr genau zum Typenschild des Gerätes. Meine Aquaplus 6 zeigt es fast exakt mit 450 W an, da scheint der Pumpenhersteller nicht zu schummeln, die WP liegt sogar mit 100-200 W deutlich unter der Herstellerangabe. Ich finde so ein Teil recht spannend, wenn man sich mal durch den ganzen Haushalt gearbeitet hat, wird man staunen, was da teilweise rund um die Uhr unnötig verheizt wird. Vorallem die unzähligen alten Steckernetzteile, die sauwarm sind, Neue bleiben im Leerlauf kalt. Da bestand bei mir auch Handlungsbedarf und ich habe viele "Steckdosenheizungen" entsorgt und manche Unterhaltungelektronik in meinem Haus mit Master/Slave Leisten gebändigt. Zum Glück müssen neue Geräte heute unter 0,5 W im Standby bleiben und das klappt tatsächlich. Mein alter Subwoofer hat im Standby um die 20 W verbraten und das 365 Tage im Jahr. Das geht garnicht.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Hallo Thomas


    Zitat

    Vorallem die unzähligen alten Steckernetzteile, die sauwarm sind, Neue bleiben im Leerlauf kalt.


    Das ist ein Irrtum. Die alten Netzteile waren gewickelte Trafos und haben die Verluste in Wärme abgegeben, die neuen sind Taktnetzteile, die arbeiten verlustfreier und werden deshalb nicht mehr so warm. Das bedeutet aber nicht, das die Geräte, die daran angeschlossen sind im Standby Betrieb weniger verbrauchen.


    Generel ist es absolut richtig den Stromfressern das Garaus zu machen.


    Das traurige dabei ist, je weniger Strom wir verbrauchen, je teurer wird der Strom werden.


    Ich habe mein ganzes Haus, auch im Außenbereich mit Energiesparlampen und auch teilweise mit LED Beleuchtung ausgestattet, da meine Familie keine Lichtschalter kennt, außer beim einschalten.


    Da ich das große Glück habe die Energiesparlampen aus der Ukraine zu bekommen spare ich noch zusätzlich Geld. Die Lampen kosten mich zwischen 50 Cent und 1 Euro das Stück, zudem sind die Lampen um ein wesentliches heller, das stört zwar beim direkten reinschauen, in Lampen und als indirekte Beleuchtung geht es dafür super.


    Beim Pool dagegen wird nicht gespart, was sein muss, muss eben sein.

    Gruß schwubbi1877

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Hallo schwubbi,
    Netzteile mit Trafo, Gleichrichter und ein paar Elkos müssen aber schon sehr alt sein. Sowas finde ich im Haushalt kaum noch, nur meine alte Weller Lötstation hat noch so einen Trafo und ein paar HiFi Geräte mit fettem Ringkern Trafo. Ich hab aber immer noch einige alte Schaltnetzteile gefunden, die im Leerlauf recht warm wurden und offensichtlich unnötig Energie verbraten haben. Hat aber auch was, geht im Winter von den Heizkosten ab, die man dann in den Pool stecken kanndoll lachen Ich hab mittlerweile auch ne Menge auf LED Licht umgestelt, weil sie das mit der Farbtemperatur und der Helligkeit ganz gut hinbekommen, zumindest was die E14 und E27 Leuchtmittel betrifft. Jetzt schauen wir mal, wie lange das neue Zeug hält.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Hallo Thomas


    Zitat

    Jetzt schauen wir mal, wie lange das neue Zeug hält.


    Ich habe festgestellt, bei billigen LED Lampen, die ich z.B. als Nachtbeleuchtung über eine Zeituhr und einem Dämmerungsschalter gesteuert habe, nach geraumer Zeit (halbes Jahr oder so ähnlich) die Leuchtkraft zurückgeht, bei LED Spot´s mit mehreren LED´s in einem Leuchtmittel diese so nacheinander wegsterben. Bei hochwertigeren Leuchtmittel war das bisher nicht der Fall.

    Gruß schwubbi1877

  • AW: Poolpumpe - alleiniger Stromfresser?


    Ich hab bislang nur LED Glühobst von Osram gekauft. Wollte halt ein deutsches Unternehmen unterstützen, auch wenns etwas teuerer ist und das ganze Zeug leider auch "Made in China" ist.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!