Werbung

Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....

  • Man man,

    gehts Euch im Moment auch so? Heute ist das Wasser sauber morgen trübe und Übermorgen grün... Chloren, Flocken .. Super Sauber .. Gewitter, Regen und wieder von vorne .. ist das den normal?

    Grüße,
    Tim

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hi Poolboy,

    nein normal ist das nicht. Hast Du die Pumpe schon einmal richtig lange durchlaufen lassen? Ruhig auch einmal 24 - 48 Stunden nach entsprechender vorheriger Behandlung des Wassers. Zwischendurch ab und zu den Filter Rückspülen

    Wie groß ist der Pool?


    Gruß Andy

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    richtig, das ist nicht normal. wir haben unseren pool seit 6 jahren, und noch nie grünes wasser gehabt. hier liegt es nahe,dass zuwenig pflegemittel und die laufzeit der pumpe nicht stimmen. auch könnte es sein,dass sich algennester gebildet haben.

    Altea

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hallo Andy,

    unser Pool hat eine Größe von 4 x 8 Meter, 1,50 Meter tief. Im moment ist es wieder richtig sauber und klar. die Pumpe lief jetzt knapp 48 Stunden und wir haben geflockt. Ich bekomme den auch immer wieder hin, nur manchmal kommt es mir so vor als wenn man zuschauen kann, wie das Wasser kippt. Mir ist aufgefallen das es gerade immer bei diesem Wetterwechseln ist.

    Grüße,
    Tim

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Ihr seit die größten,

    als ich das mit dem Algennest gelesen habe, habe ich mal überlegt wo sich Algen bilden könnten. Da ich auch immer auf der Seite wo sich die Beleuchtung befindt relativ viele Algen an der Wand habe, habe ich die Lampen mal rausgenommen. Alter Schwede alles in der Nähe roch wie die Nordsee, was da so álles in den Pötten war. Ich habe das jetzt mal sauber gemacht, mal schauen. Danke aufjedenfall schon einmal für den Tipp!

    Grüße,
    Tim

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hallo Poolboy,


    beim derzeitigem Sommerwetter und den bestimmt auch bei Dir vorhandenen Wassertemperaturen vermehren sich die Algen natürlich sehr schnell und Chlor sowie andere Mittel sind schnell verbraucht.


    Den Pool, Lampen etc. von den Algen zu befreien solltest Du sehr gründlich tun. Diese haften evt. sehr fest und es bleiben immer Überreste.
    Sehr oft die Wasserqualität prüfen und bei Bedarf sofort sofort gegensteuern. Unser Pool hatte in der letzten Zeit in der Regel um die bzw über 30 Grad. Die Hauptpflege erfolgt mit Aktivsauerstoff und relativ wenig Chlorchemie.


    Werde dazu einmal in nächster Zeit meine Poolpflegetabelle veröffentlichen.


    Was schafft denn Deine Pumpe / Sandfilter??


    Bei 48 Kubikmeter Wasserinhalt solltest Du am Tag etwa 96 Kubikmeter umwälzen können.

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hi Andy,

    habe die Badu Magic 11 und die läuft ca. 8 - 10 Stunden am Tag. Das müsste doch mehr als genug sein oder?

    Grüße,
    Tim

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hallo Poolboy

    Ich habe leider das gleiche Problem

    Bei einer Neubefüllung des Pools habe ich ca. 4 Wochen super Wasser, dann geht es los: Wasser trüb, Wasser grün, Wasser flocken, Filtern ca. 48 Stunden, Wasser super - bis zum nächster Wetterwechsel:mad:

    Unsere Pool hat ca. 30 m³ Inhalt
    Sandfilteranlage, KSB Pumpe ca 7 m³/h, Anlage läuft ca. 7 Std., Oberflächenskimmer, 2 St. Einlaudüsen oben, Solaranlage,
    Das Becken wird bei Nichtbenutzung mit einer Solarfolie abgedeckt.

    Wir benutzen zur Reinigung Produkte von Bayrol Sauerstoffmethode - Duo Taps; Superfloc, und PH minus allerdings kein Chlor weil ich dachte das braucht mann bei einer Sauerstoffmethode nicht - Fehler ?
    Was ist Stoßchloren?

    neben dem Pool stehen 2 grosse Bäume ( Ahorn, Eiche ). Ich habe vor dem Grün werden leichtes Algenwachstum an den Fugen der Fliesen festgestellt das habe ich dann grob mit der Bürste entfernt.

    Was tun ???

    Viele Grüsse
    der ratlose Wini

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hallo winni wenn das wasser trübe ist, dann ist das ein zeichen dass zu wenig pflegemittel vorhanden sind. tip, regelmäßig eine schockklärung mit durchführen mit wasserstoffperoxyd. auch sollte man bei den temperaturen nicht den pool abdecken.

    altea

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Zitat von Poolboy

    Hi Andy,

    habe die Badu Magic 11 und die läuft ca. 8 - 10 Stunden am Tag. Das müsste doch mehr als genug sein oder?


    Hi Poolboy,

    wenn die Pumpe 8-10 Stunden am Tag läuft ist das genug - aber mehr als genug ist es noch nicht. In 8-10 Stunden wälzt Du etwa 88 - 110 Kubikmeter Wasser um. Dieser Wert ist aber etwas Theorie. Mit Verschmutzung des Filters, Widerstand der Rohrleitungen etc. wird es weniger sein.

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Danke für die Tips Altea

    Ich war gestern mal bei dem Schwimbadzubehöhrhändler meines Vertrauens. Nachdem er mir seit drei Jahren nur die Sauerstoffmethode empfiehlt habe ich Ihn auf die hier empfohlene Schockclohrung angesprochen und siehe da es geht. Wiederwillig - ist ja nicht so gut - verkauft er mir 10 ltr. 12 % Chlorlösung für 25 € - mitgenommen und abends rein ins Becken, nach ca 15 minuten war das Problem Algen erledigt und das Wasser wieder blau.
    Vieleicht liegt es ja daran das er bei der Sauerstoffmethode das 3 fache verdient - kann ja sein?
    Welche Produkte kann man sonst zum Schokchloren benutzten,
    ich dachte mit wasserstoperoxyd färbt man sich die Haare?

    Gruß Wini

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hi wini,

    ob der Händler mit Sauerstoff mehr verdient weiß ich nicht. Mir ist das Wasser damit aber wesentlich angenehmer als mit Chlor.


    Chlor benutze ich nur noch im Zusammenhang mit Kombitabs gegen Algen - und habe damit sehr guite Erfahrungen gemacht.


    Gruß Andy

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hallo,

    ich bin ziemlich ratlos - das Wasser ist seit Tagen milchig und grün - nichts hilft - weder Flockung, korrekter PH-Wert, noch Chlor bzw. Algenverhütung, durchgängiges Umwälzen bzw. Rückspülen ! Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll, würde das Wasser am liebsten raus feuern - das Baden macht so keinen Spass - wer kann mir helfen ? Heute habe ich Chlor und Flockung aus dem Skimmer rausgenommen und warte mal ab, was sich tut - kann es sein, dass ich irgendwie überdosiert habe ?

    HILFE !!!

    Gruß
    Andreas

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hallo Andi73,

    es könnte derzeit auch eine etwas milchige Trübung durch das Flockungsmittel im Wasser sein. Hatte ich auch schon.

    Hast Du den Pool schon einmal richtig geschrubbt um die Algen überall abzulösen und dann nach dem absetzen vom Boden abzusaugen? Evt. habe sich diese auch unter den Leiterstufen versteckt?


    Chemisch kann Dir dabei der richtige ph-Wert, Algenmittel und auch eine Stoßchlorung helfen.


    Viel Erfolg

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hallo Andi73

    ich habe die Tips hier genutzt.
    Becken schruben, PH wert einstellen, Stoßchloren, wieder PH wert einstellen, Flocken und Filter 24 std. lassen, Rückspülen.
    Die Algen waren in ca. 15 min erledigt, das wasser war nach 24 std. wieder klar.
    Ich glaube das Stoßchloren ist sehr wichtig um die Algen loszuwerden.
    Das Wasser roch 2 tage unangenehm nach Chlor. Danach habe ich wieder auf das Sauerstoffsystem umgestellt und das wasser bleibt trotz Unwetter und Wärme bis heute klar :)

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hallo zusammen,
    wer kann mir bei der beantwortung meiner frage einen tipp geben:
    im letzten sommer hatte ich große probleme mit grünem, tüben wasser in meinem pool! welche filteranlage ist dafür besser, sandfilteranlage oder einhängeskimmer? der händler meinte sandf...??

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hallo luuh,

    da hat der Händler recht. Er will also nicht nur etwas teures verkaufen. Die Sandfilteranlage reinigt wesentlich besser als der Kartuschenfilter. Um feine Schwebstoffe auszufiltern kannst Du dann auch ein Flockungsmittel verwenden.


    Gruß Andy :) :) :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Hallo, wir haben einen Intex Frame Pool 4,50x 1,07. Wir haben ihn vor ca. 4 Wochen mit Brunnenwasser befüllt und hatten bis vor 1 Woche super klares, sauberes Wasser. Nach einem Gewitter vor 1 Woche war das Wasser auf einmal grün. Wir haben dann wie hier im Forum beschrieben, alle 4 Schritte (Ph Wert eingestellt, Schockchlorung, Algenmittel und Flockungsmittel) durchgeführt und dabei die Sandfilteranlage durchlaufen lassen. Sie läuft jetzt seid 5 Tagen durch und wurde 2x rückgespült. Trotzdem ist das Wasser immer noch milchig-trüb. Was können wir noch tun um wieder klares Wasser zu bekommen? Mach es Sinn diese Reinigungsmittel für den Sandfilter( Decalcit-Filter oder Filtershock Tabletten) zu kaufen?
    Danke

  • AW: Grünes Wasser Trübes Wasser Sauberes Wasser ....


    Die Trübung des Wasser wird davon kommen, das der PH-Wert zu schnell verändert wurde. der PH-Wert darf nur um 0,2 pro Tag verändert werden, ansonsten fällt Kalk aus und trübt das Wasser milchig.
    Das kann nur durch filtern wieder klar werden.
    Diesen Vorgang kann man mit Bayrol Superflock Plus 1 kg unterstützen. Lachen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!