Werbung

Speck Picco 5 von Schwimmschlauch auf Flexschlauch umbauen

  • Hallo zusammen


    Ich habe soeben meine Flexschlauch vorbereitung (für die nächste Saison) der Picco 5 abgeschlossen.


    Druckseitig gibt es ja was vom PPS, aber Saugseitig gibs nichts.


    Komplette Verschraubung d 50 f. Magic + Aquaplus | Poolpowershop


    Ich habe nun Saugseitig einfach eine Plexiplatte genommen und in die ein 1 1/2 Gewinde geschnitten.
    Druckseitig war es etwas aufwändeiger da hatte ich Unterstützung von meinem Metallbauer. Dabei ist ein Adaptering mit O-Ring Nut entstanden. Auch
    in diesem ist ein 1 1/2 Gewinde.


    Mal schauen wie es sich bewährt.


    Hier noch Fotos.


    Gruss Tom


    IMG_7588.jpg


    IMG_7590.jpg


    IMG_7591.jpg

    Muskin Rundpool 3.6m / 1.2m
    Sandfilter Bilbao 400 mit KSB Filtra 6, 6m3 für Pool
    Sandfilter Sandy 50 mit Speck picco 5, 5m3 für Solar
    Solarmatten: 3xFafco 2Stk. 3x1.2m + 1Stk. 4x1.2m + 1xSunnymax 1Stk. 6x1.2m = 20m2 (ca. 200% Fläche vom Pool)
    Steuerung Siemens Logo für Solar / Pumpe 1 + 2 + Belimo

  • AW: Speck Picco 5 von Schwimmschlauch auf Flexschlauch umbauen


    Der Grundgedanke ist auf jeden Fall schon mal sehr gut. Lachen ...


    Die Saugseite würde ich etwas anders gestalten.
    Das Flexrohr ist ja doch relativ steif. Wenn du nun mehrmal im Jahr den Vorfilter reinigen willst, dann wird es dir relativ schnell nerven, wie störisch sich das Flexrohr beim schließen bzw. ansetzen der Überwurfmutter verhält.


    Hast du auch an einem Kugelhahn gedacht um die Saugleitung zu schließen?
    Ich würde von der Scheibe erst mal mit einem geraden Stück wie z.B. einer PVC Verschraubung 50 x 1 1/2 Zoll AG oder einem PVC Übergangsgewindestück 50/63 x 1 1/2 beginnen, um Platz für das Ansetzen der Überwurfmutter zu gewinnen.


    Dann mit einem PVC Reduzierwinkel 90° d 50 mm und einem Stück PVC Hart Rohr d 50 mm p. mtr. zu einer PVC Verschraubung d 50mm
    Dann wieder ein Stück PVC Hart Rohr d 50 mm p. mtr. zu einem PVC Kugelhahn d 50 mm Cepex Ausführung blauer Punkt woran anschließend ein Flexfit Verschraubung Klemm x Klebestutzen 50x50 die Anbindung zum Flexrohr bildet. Nachdenklich



    Durch die beiden Verschraubungen kannst du relativ einfach die harte Rohrverbindung zum Öffnen des Vorfilters entfernen und auch wieder dicht einsetzen.ich sage ja


    Ich gehe davon aus, das du auf der Druckseite dann den Anschluß zum Mehrwegventil des Sandfilters bildest.

  • AW: Speck Picco 5 von Schwimmschlauch auf Flexschlauch umbauen


    Danke Harri für Deine Vorschläge.


    Da ich ein Skimmerbeutel verwende, musste ich diese Jahr den Vorfilter der Pumpe nicht reinigen. Zudem ist der Flexschlauch auf der Saugseite nur ca 60cm
    lang und geht dann schon auf eine Verschraubung wo früher der Schwimmschlauch drann war. Da denke ich sollten keine Problem entstehen, sonst ist das kurze Stück schnell beidseitig gelöst.
    Kugelhahn ist beim Skimmer eingebaut, falls ich mal die Pumpe ausbauen möchte kann ich dort abtrennen.


    Druckseitig gehts mit Flex auf eine "Verschraubung 50mm" und dann in eine weitere "Verschraubung mit 1 1/2 AG" dann ins Mehrwegventil.

    Muskin Rundpool 3.6m / 1.2m
    Sandfilter Bilbao 400 mit KSB Filtra 6, 6m3 für Pool
    Sandfilter Sandy 50 mit Speck picco 5, 5m3 für Solar
    Solarmatten: 3xFafco 2Stk. 3x1.2m + 1Stk. 4x1.2m + 1xSunnymax 1Stk. 6x1.2m = 20m2 (ca. 200% Fläche vom Pool)
    Steuerung Siemens Logo für Solar / Pumpe 1 + 2 + Belimo

  • AW: Speck Picco 5 von Schwimmschlauch auf Flexschlauch umbauen


    So, heute habe ich meine geänderte Sandy aktiviert, und muss sagen bin suppi zufrieden.
    Habe nur noch 0.2 Bar Druck (mit Solar 0.4 Bar).
    Auch ist das ständige bewegen der Schwimm-Schläuche beim Ein- und ausschalten weg.


    Das Flex ist schon störrischer als gedacht, geht aber gerade noch.

    Muskin Rundpool 3.6m / 1.2m
    Sandfilter Bilbao 400 mit KSB Filtra 6, 6m3 für Pool
    Sandfilter Sandy 50 mit Speck picco 5, 5m3 für Solar
    Solarmatten: 3xFafco 2Stk. 3x1.2m + 1Stk. 4x1.2m + 1xSunnymax 1Stk. 6x1.2m = 20m2 (ca. 200% Fläche vom Pool)
    Steuerung Siemens Logo für Solar / Pumpe 1 + 2 + Belimo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!