Werbung

korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2

  • AW: korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2


    Ah ok...na ja ich bin da immer sehr vorsichtig mit solchen Aussagen im Netz...


    aber das mit dem Balsamico merk ich mir....wenn ich meinem Mann mal wieder auf den Keks gehen will werd ich ihn darum bitten ganz doll lachen


    Ich bin echt neugierig was die Chemie -Technik -Fraktion rausfindet lachend Zähne zeigen. ...es ist echt komisch mit dem Faktor 5....weil ich weiß 100%ig das der Wert vom Sauerstoff viel niedriger war als der scuba angezeigt hat....Also eine Division käme dem ganzen etwas näher ...eine Multiplikation kann nicht sein....zumindest nicht im Farbvergleich mit dem Schüttler ....


    Na ja schau ma mal...

    entspannte Grüße von Carmen

  • AW: korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2


    Eine andere Frage noch Mickie


    Nur Interesse halber (ich hab keine Wasserprobleme , das softswim ist echt genial)...wenn ich mal schocken müsste/wollte (weil Zb mehr Personen drin waren), soll ich dann den reinen Aktivsauerstoff von bayrol nehmen , weil im softswim ja anderes Zeugs auch drin ist?
    Und gibt es da für die Technik auch Obergrenzen so wie beim chlor? Zb 8ppm?

    entspannte Grüße von Carmen

  • AW: korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2


    War bei mir aber so.
    Eine Messlösung mit einem bestimmten Farbton ergibt bei der Aktivsauerstoffmessung nach der DPD4 Methode einen fünf mal so hohen Wert wie die Messung nach der Chlormethode.
    Leuchtet auch ein. Man braucht viel mehr Aktivsauerstoff als Chlor um den gleichen DPD Farbton zu erzeugen, da der Aktivsauerstoff das schwächere Oxidationsmittel ist.
    Die Einhaltung des pH ist für die Reproduzierbarkeit dieser Messung wichtig. Die DPD4 Tablette ist auf pH 6.2 gepuffert.


    Im Zweifelsfall würde ich eher dem Scuba als dem Schütteltester vertrauen.


    LGWinken
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2


    Vom Schocken mit Aktivsauerstoff würde ich mir nicht allzu viel versprechen. Aber ich glaube, dieses Thema hatten wir schon mal.
    Der Aktivsauerstoff kann zwar das Wasser keimfrei halten, aber im Gegensatz zum Chlor die stickstoffhältigen Wasserverunreinigungen nur unzureichend endoxidieren.
    Mit anderen Worten: Bei einer starken Belastung des Whirlpools würde ich einfach mal 10-15% Wasser tauschen und dann ganz normal mit dem Softswim weitermachen. So wie Du es sonst auch machst.


    Generell liegt die Konzentration für die normale Erhaltungsdesinfektion um die 10ppm O2 und zum Schocken sind es um die 25ppm O2. Aber nochmals, die Effizienz einer Schockbehandlung mit Peroxiden bei pH 7-7-4 ist geringer als die von Chlor.


    Ein Wort noch zum pH. Die Oxidationswirkung der Peroxide ist pH abhängig. In sauerer Lösung, z.B. bei pH 2-3 ist das Peroxid viel stärker oxidierend als bei pH 7.0-7.4.
    Aber das ist nur von akademischem Interesse, denn solche pH Werte können/dürfen nicht im Pool eingestellt werden.


    Zur Haltbarkeit des Materials.
    Wenn der Aktivsauerstoffgehalt zu hoch ist, bekommen eher die Badenden Probleme mit der Haut als dass das Material Schaden nehmen würde. Also aus meiner Sicht Entwarnung.


    LGWinken
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2



    Hallo Mickie,


    Ich sehe, Du kennst Dich chemisch sehr gut aus, sicher kannst Du mir meine Frage aus einem anderen Thread genauer beantworten, siehe hier:


    http://www.poolpowershop-forum…ein-chlor.html#post432959


    Also sprich - auch wenn Aktivsauerstoff nicht so stark oxidiert wie Chlor - kann man mit höherer Konzentration von Aktivsauerstoff theoretisch die gleiche oxidierende / desinfizierende Wirkung erzielen? Und was genau misst so eine DPD-4 Tablette genau? das "Oxidationsvermögen" ? damm müsste sie ja auch Chlor und Aktivsauerstoff reagieren.. ? Evtl. ist nur die "Farbe anders geeeicht" ?

  • AW: korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2


    Die Antwort hat Mickie doch eigentlich schon gegeben ... viel bringt dir nicht mehr bzw. nicht das gleiche wie Chlor.


    Zitat von Mickie;301531

    Vom Schocken mit Aktivsauerstoff würde ich mir nicht allzu viel versprechen. Aber ich glaube, dieses Thema hatten wir schon mal.
    Der Aktivsauerstoff kann zwar das Wasser keimfrei halten, aber im Gegensatz zum Chlor die stickstoffhältigen Wasserverunreinigungen nur unzureichend endoxidieren.


    Generell liegt die Konzentration für die normale Erhaltungsdesinfektion um die 10ppm O2 und zum Schocken sind es um die 25ppm O2. Aber nochmals, die Effizienz einer Schockbehandlung mit Peroxiden bei pH 7-7-4 ist geringer als die von Chlor.


    LGWinken
    Michael


    Die DPD 4 Tablette misst den Gesamtgehalt von Chlor (also freies und gebundenes Chlor in Summe) bzw. den Gehalt von Aktivsauerstoff im Poolwasser.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2



    Ja, das habe ich gelesen (und mit meinem Pool ist ja auch alles ok) - ich wüsste nur gerne den chemischen Hintergrund - WARUM das so ist.. ;)


    Ich vergleiche es mal mit meiner Erfahrung aus der Chemie / Schule, wo wir eine Indikatorlösung verwendet haben, um mit einer Säure und einer Base Wasser zu neutralisieren: Abhängig von der Konzentration und der Art der Säure, musste man mehr oder weniger hinzugeben, bis der pH-Wert neutral war. Aber wenn man genug hinzugegeben hat, konnte man immer neutralisieren.


    Analog würde ich bei einer gegebenen Menge Bakterien und stickstoffhaltigen Wasserverunreinigungen in einer Wasserprobe erwarten, dass sie bei einer kleinen Menge Chlor bzw. einer weit größeren Menge Aktivsauerstoff vollständig oxidiert sind - aber "unzureichend endoxidieren" klingt, als ob solche Verbindungen übrig bleiben - egal wie viel Aktivsauerstoff ich zugebe - ist das korrekt?

  • AW: korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2


    Hallo Carmen,
    Wekches Produkt verwendest du zur Desinfektion?
    Ich benütze Purux Oxy3. Mit der Hersteller Empfehlunh von 100 ml/ 1000 ltr. Wasser pro Woche + 30 ml täglich nach Nutzung da dreht mein Photometer totsl am Rad. H2O2 immer Over Range!!! Bin mir nie sicher wenns passt. Messe mit dem Pool lab 1.0 und den beiden Reagenzien hydr. Peroxid HR + Acifiing PT. Welche Dosierungen fahrt ihr in Euerm Pool?
    Ich hab ein Whirlpool 1000 ltr. 37 Grad Themperatur eingestellt .Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar. Lg Jochen

  • AW: korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2


    P.S. Pool lab 1.0 DPD4 Messung.
    Gerät ein , kalibriert, Tablette rein start.
    Messergebnis 0.0ppm. Erneut Messvorgsng gestartet/ wiederholt. Messergebnis 2.0. Erneut dann 4.0 dann 9ppm usw.
    Das kann doch nicht wahr sein das innerhalb von ein paar Minuten das so variiert?????

  • AW: korrekte Messung Sauerstoffgehalt - O2 oder H2O2


    Haben Deine DPD 4 Tabletten eine grüne Aufschrift?
    diese sind nicht für die Messgeräte geeignet
    Meines Wissens gibt es keine DPD 4 Tabletten für Messgeräte deshalb DPD 1 + DPD 3 verwenden und bei Aktivsauerstoff diesen Wert mit 5 multiplizieren.
    Gruß Rudi

  • Hi zusammen,


    Ich messe auch mit dem PoolLab meinen O2 Wert. Hab hier auch die DPD4 Tabletten keine grüne Schrift und immer den O2 wert gemessen.
    Diesen kann ich so nicht verwenden?
    Ich hatte nach erstmaliger Zugabe:


    2h später 18ppm
    4h später 14ppm
    6h später 12ppm


    sind diese Werte nicht die korrekten PPM Werte?


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!