Werbung

Solarfolie im frühen Frühjahr

• Hallo
    Die Solarfolie ist bei mir nur eine dünne Noppenfolie die allensfalls hilft, dass der Pool nicht auskühlt über Nacht.

Ich hab vor 2 Tagen den Pool aus dem Winterschlaf geweckt und die Folie darüber gemacht.

Im Moment verliert der Pool nacht 1 Grad und wärmt sich tagsüber um 1 Grad auf, da es aber auch viele warme Tage gibt, hab ich die Hoffnung, dass es Mittelfristig wärmer wird.

Wer hat Erfahrung damit?

• AW: Solarfolie im frühen Frühjahr

Wie warm (oder kalt) ist das Wasser im Pool?

Warum so früh den Pool aufmachen?

Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

PoolLab

Am mittwoch waren es 5,6 Grad kalt
    Heute sind es schon 8,2 Grad

Aber das ist nicht wahre Grund. Wir bekommen nächste Woche bereits unsere Wärmepumpe und da hilft natürlich schon jedes Grad dass die Sonne alleine geschafft hat Energie zu sparen.
    Fast wichtiger ist mir jedoch, dass der Pool sauber ist, wenn die Monteure kommen.

Mich würde aber interessieren wieviel schafft man auch ohne Wärmepumpe. Letztes Jahr waren wir ohne Pumpe bereits Mitte April im Pool bei 22 Grad Wassertemperatur.

Die Solarfolie macht genau das, sie reduziert das nächtliche Auskühlen. Sie wärmt aber nicht das Wasser tagsüber. Der Temperaturgewinn ist abhängig von der Differenz zwischen Wasser- und Lufttemperatur, je größer, umso schneller wärmt sich das Wasser auf.

Sonnenschein. ... Grüße Thomas

Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.

Baubericht: PP-Becken

Quote from Thomash;295577

Ich hab vor 2 Tagen den Pool aus dem Winterschlaf geweckt und die Folie darüber gemacht.

Willst du demnächst baden gehen? Ansonsten verstehe ich die Aktion nicht ganz. Ich hab aktuell 6,1 Grad Luft und 5,2 Grad im Pool. Warum sollte ich jetzt die Wintermütze abmachen?

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Wir hatte hier schon bis zu 18 Grad Außentemperatur. Geplant war ab März zu baden, daher auch die starke WP die wir bestellt haben, wird aber nun doch leider April.
    Es kann sein ,daß ich kommenden Jahren später beginne aber noch ist Pool etwas ganz Neues und wichtiges für mich.

Ich weiß noch von letztem Jahr. Obwohl wir noch keine WP hatten, war es im Wasser deutlich wärmer als draußen. Man musste immer wieder untertauchen um keine kalten Ohren zu bekommen*lach*.
    Meine Schwester ist noch schimmer, die hat in dem kalten Sommer letztes Jahr bis September gebadet bei 18 Grad Wassertemperatur. Ich selbst geh bei den Temperaturen nur mit den Füßen ins Wasser.

Ich bin total begeistert.

Angefangen mit 5,6 Grad hatten wir uns auf 8 Grad gesteigert, obwohl es unangenehm kalt war.
    Gestern dann der erste warme Tag ging es hoch auf 10,6.

Heute Morgen gemessen 10,6.

Nun steht eine warme Woche vor uns und ich hoffe wir steigern uns auf 18 Grad - immer noch zu kalt zum Baden.

Würde ich so weiter machen hätten wir sicher im April um die 20-22 Grad, wie im letzten Jahr im April.

Aber zum Glück muss ich nicht so weiter machen, denn ich habe gestern den anruf bekommen, dass bereits Morgen meine Wärmepumpe beim Händler steht und evt noch diese Woche installiert werden kann. Dann bin ich froh über jedes Grad dass die Sonne alleine geschafft hat.

Gestern wäre ich am liebsten schon baden gegangen so warm war es. Die Idee mit Baden ab Mitte März ist demnach auch draußen nicht so verrückt wie es viele beahupten.

Keine Sorge, das geht nicht so weiter. Das Wasser erwärmt sich so schnell, weil die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft sehr groß ist.

Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.

Das sehe ich anderst.
    Wir haben aktuell 19,3 Grad im Schatten. In der Sonne dürften es eher 30 Grad sein. Mehr als genug um den Poll ausreichend zu erwärmen.
    Letztes Jahr hatten wir im april erst das kalte Leitungswasser eingelassen und hatten nach zwei wochen schon 20 Grad. Ende April 25 Grad.

Aktuell fast 12 Grad. Das könnten heute noch 14 werden;)

Thomash,

bei den Werten die ich hier lese habe ich das Gefühl Dein Pool steht irgendwo in der Karibik und nicht in unseren Breitengraden.

VG Sven

Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung

Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

Heute Morgen - 1 Grad außen und 12,8 Grad Plus im Pool. Gestern Abend waren es 13,2 Grad

Ich bin ganz begeistert

Die Pool Wärmepumpe verzögert sich leider. Vermutlich muss ich noch bis nächster Woche warten und dann soll es wieder kalt werden aber vor allem mit wenig Sonne. Da meine WP nur bei Sonne laufen wird, wird es wohl knapp mit noch im März schwimmen. Aber Anfang April dann sicher.

Ein wenig schenit die Folie den Thermometer zu beinflussen.
    heute Morgen waren es um 9 Uhr schon 15 Grad. ICh hab dann den Pool einige Stunden in der Vollsonne offen gelassen , dann viel das Thermometer rasch auf 13,5 Grad.
    Mittlerweile 14,3 Grad (immer noch aufgedeckt)

Unter der Folie erwämt sich das Wasser ca. 20 cm viel mehr.
    Versuch mal den Termometer tiefer zu tauchen.
    Dann merkst du den Unterschied.

Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

PoolLab

Quote from Thomash;296625

Ein wenig schenit die Folie den Thermometer zu beinflussen.

Mess mal in 50 cm Tiefe, wie Josef schon schrieb. Dann kommst du auf den Boden der Tatsachen zurück oder dein Pool ist ein physikalisches Wunder. Ich kenne das auch von meinem Pool, unter der Solarfolie erwärmen sich die ersten paar Zentimeter Wasser bei strahlendem Sonnenschein ganz ordentlich und genau da misst auch mein Funkthemometer, vorallem wenn die Filteranlage aus ist und keine Wasserbewegung da ist. Versenke ich das Thermometer auf den Boden, hab ich ganz schnell mal 5 Grad weniger in der Jahreszeit. Bei mir stieg das Thermometer in den letzten Tagen dank Sonne auch von 5 Grad auf fast 10 Grad und das mit Winterfolie. Klar, die ist dunkelgrün und absorbiert ganz gut das Sonnenlicht, darunter dürfte es kuschelig warm geworden sein und natürlich die ersten Zentimeter Wasser. Am nächsten Morgen war er wieder bei 5 Grad.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Pumpe läuft natürlich längst.
    Da ich generell auch den Bodenablauf 1/2 geöffnet habe und den Skimmer ganz auf wird das Pollwasser auch sehr gleichmäßig durchwirbelt.

Ich weiß leider nicht wie ich in der Tiefe messen kann. Wenn ich mein Funkthermomerter untertauche fürchte ich dass es nass wird. (#Scheint bei funktthermometern ein kritikpunkt zu sein).

Rein ins Wasser, Gefäß verkehrt herum untertauchen und unten umdrehen. Dann hast du das Wasser von unten. Sollte ja bei der Wassertemperatur kein Problem sein beide Daumen hoch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!