Werbung

Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los

  • Hallo zusammen,


    nach Planung über den Winter hat es das Wetter endlich zugelassen, daß der Poolbau light beginnen kann.
    Es soll ein Bestway Steel Frame Pool 366x122cm etwa zur Hälfte versenkt und etwas mit Holz verkleidet werden.
    Die vorher begradigte Stelle eines Quick Up habe ich nun soweit auf die Wunschtiefe ausgehoben.
    Auch die Abziehvorrichtung ist bereits installiert. Wie man sieht lässt der Garten nur diese Größe Pool zu - das Loch ist schon gewaltig.
    Daher auch teilversenkt, damit es einen im Garten nicht gleich erschlägt.


    image.jpg


    image.jpg


    Etwas unschlüssig bin ich jetzt noch, wie ich den zugegebener Maßen sehr harten Boden jetzt abziehen kann. An Einschlämmen hatte ich schon gedacht - geht das? Eventuell hat jemand einen Tipp.


    Ansonsten werde ich hier und in meinem Album den Bau ein wenig dokumentieren.


    VG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Wir haben den selben Pool und haben die Fläche unterm Pool mit 30x30x4 Betonplatten gepflastert. Betonplatte kam bei uns auch nicht in Frage! Den 1. Sommer hat es so super überstanden, der Pool blieb über den Winter stehen und ich bin gespannt wie es dieses Jahr ausschaut. Dauert hoffentlich nicht mehr si lang bis zur Öffnung :)

    Grüße aus Thüringen
    Tino
    ---04/2018---Softub Resort :)
    ---2016/17---Ohne Pool dafür Lay-Z-Spa Paris
    - 2014/15---Bestway Frame Pool 366x122

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Wieviele Platten hast Du dafür gebraucht - weisst Du das noch?


    vG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Ich habe mir das Gestell des Pools aufgebaut und abgesteckt. Dann habe ich ca 10-15cm mehr gegeben, damit es nicht zu enge wird. Nun habe ich Beton-Rundpalisaden im Mörtel eingelassen, sodass eine Umrandung entsteht. Sah aus wie eine große Bienenwabe :) Nun in das innere dieser Umrandung etliche Anhängerladungen Knotten reingebracht und festgerüttelt. Darauf Plastersand und ausgerichtet in Waage. Und wiederum daruaf die Gehwegplatten, bündig mit Oberkante Palisaden. Ich schau mal auf die Rechnung ah da ist sie ja :) Ich habe noch etliche Platten über, da ich lieber etwas mehr genommen habe, gibt ja noch mehr zu bauen :) Gekauft hatte ich 177 Platten. Ich habe mit 16qm gerechnet. 366cm ist der Pool bissel großzügiger. 4x4= 16 bissel Verschnitt noch, weil versetzt verlegt! Jo ich denke so 20-30 Platten waren über.
    Also sollte man mit 30x30x04 150St. hinkommen. Gezahlt mit guten Konditionen bei Raiffeisen habe ich so um die 200,- + etliche fahrten ins Kieswerk für den Untergrund. insgesamt sage ich mal hat der unterbau so 300-350 € gekostet.


    Habe mal ein paar Bilder in mein Album hochgeladen, da kann man´s besser sehen :)

    Grüße aus Thüringen
    Tino
    ---04/2018---Softub Resort :)
    ---2016/17---Ohne Pool dafür Lay-Z-Spa Paris
    - 2014/15---Bestway Frame Pool 366x122

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Hallo Sven,
    schön dass Du nun so richtig losgelegt hast. Wie tief hast Du denn nun ausgehoben? Hast Du die Erde über einen Container entsorgt? Das mit der Abziehvorrichtung funktioniert bei mir auch nur mäßig. Durch unsere eingelassenen Platten für die Standfüße habe ich mit einer 2m Wasserwaage immer über drei Platten hinweg versucht die Fläche in Waage auszumessen. Einschlämmen tut bei uns regelmäßig der Regen. Die Fläche wird so "gleichmäßiger", auch wenn viele sagen, der Boden gibt später sowieso durch Aufweichung an einigen Stellen nach. Ich finde einen Versuch ist es wert, ggf. lassen sich die 10m³ im schlimmsten Falle auch einmal schnell auslitern.

    Rundpool Fun Wood 500x120cm
    PPS 400 Magic 6, AFM Grade 1
    14m² Sun Heater, SC compact d63
    Scuba 2, organische u. anorganische Chlorung

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Hallo Manuel,


    den Aushub habe ich erstmal verteilt. Ein Teil liegt noch bei mir am Rand und wird noch zum Ausgleichen benötigt, einen Teil hat der Nachbar zum Auffüllen seines Bodens bekommen und ein kleiner Teil liegt noch in der Nähe des Gemeinschaftskomposts. So konnte ich mir schon mal den Container sparen. Ausgehoben habe ich an der tiefsten Stelle 60cm an der niedrigsten sind es ca. 40cm.


    Zum Begradigen werde ich jetzt die grössten Unebenheiten noch abtragen, dann kräftig harken, abziehen und mit der Walze festrollern. Wenn nötig, so wie es Harri vorgeschlagen hat geringüfgig mit Sand auffüllen. Ich hoffe ich kann mir so die Matscherei mit dem Einschlämmen sparen.


    Dann werde ich das Gerüst aufstellen und die Punkte markieren bzw. ausheben, wo die Fundamente mit den Einschlaghülsen eingegossen werden - mal sehen.


    VG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    So das Wetter hat es zugelassen, daß auch ich etwas weiter arbeiten konnte. Zunächst haben wir den Boden grob begradigt und in Waage gebracht. Dann haben wir den Rahmen aufgestellt, um zu sehen, wie weit wir mit dem Aushub sind und was für Dimensionen überhaupt zustande kommen. Ich muss sagen, ich bin froh, daß wir zumindest etwa 50cm tief versenken. Das Teil hätte uns sonst wirklich erschlagen.





    Dann haben wir den Rahmen ausgerichtet und die Fundamente ausgehoben und gleich die ersten Hülsen gesetzt.




    Als nächstes kommt der Beton und dann werden wir den Boden final ausrichten - mal sehen.


    VG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Könnte bitte einer von den Mods die Links zu den Anhängen entfernen, irgendwie sind die da rein gerutscht und ich bekomme die nicht mehr weg.


    VG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Danke Andy

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Sooo,


    gestern hat es das Wetter zumindest zugelassen mit einigen Zusatzarbeiten weiterzumachen.


    Entstanden ist das Pumpenhäuschen. Wer sich fragt, warum das Häuschen nach Patchwork aussieht - ja isses. Unter dem Aspekt Low Budget habe ich das alte Kinderhäuschen, welches vor Jahren mal aus Palettenholz entstanden ist, mit vorhandenen Brettern umgebaut. Sprich den Sockel gebaut und das Dach erneuert und einen Schutzanstrich verpasst. Es ist zwar klein aber die Sandfilteranlage und die Hähne/Ventile sollten fürs Erste Platz finden.




    Ich hoffe nächste Woche lässt es das Wetter zu, daß der Boden fertiggestellt werden kann. Für Dienstag bis Donnerstag ist mein Schwiegervater als Helfer eingekauft - das muss was werden !! Drückt die Daumen.


    VG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Und weiter geht's...


    Dank tatkräftiger Unterstützung haben wir die Erdarbeiten vorgetrieben, Hülsen gesetzt, Beton für die Füße gegossen, Beton für die Poolleiter gegossen, alles schön in Waage ausgerichtet und weiter begradigt. Dann die Pfosten gekappt und in Waage ausgerichtet, die Querleisten verschraubt und alles nochmals lasiert. Für den Pool haben wir ca. 5cm Luft gelassen, damit er später entsprechend arbeiten kann. Ich hoffe das reicht. Das Häuschen hat auch seinen Platz gefunden.







    Morgen kommt noch eine Schicht Sand als finaler Ausgleich. Der wird abgezogen, danach kommt das Vlies, die Unterlegfolie und dann soll der Pool aufgebaut werden. Mal sehen, ob wir das alles so schaffen, wie geplant.


    VG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Es ist vollbracht - der Pool steht !!! Gestern wurde der komplette Tag genutzt - bis in die Nacht. Boden abziehen, Vlies drauf, mit Algizid einsprühen, Plane drauf.


    Dann Pool aufstellen, grob ausrichten und Wasser marsch. Der schwierigste Teil, war es die Folie in dem 8 Grad kalten Wasser einigermaßen glatt zu bekommen.
    Trotz aller Anstrengungen werde ich mit der ein oder anderen Falte wohl leben müssen, naja.


    Technik haben wir installiert - es fehlt nur noch der Solarabsorber.


    Den Skimmer und die ELD haben wir auch noch eingebaut oder besser eingeschnitten war gar nicht schwierig. Ich bin mit den oberen Schrauben über die Doppelnaht gegangen und habe dann ein Stück der Naht im Skimmerausschnitt stehen gelassen, um die Naht nicht zu beschädigen und trotzdem die maximale Höhe zu haben. Die Klappenfunktion ist gewährleistet und dicht ist es auch. Nur die ELD tropft minimal - hier muss ich nochmal nacharbeiten, weiß nur noch nicht, wie??


    Aber seht selbst.











    VG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Bravo...Beifall klatschen Super Arbeit, das mit den Kanthölzern gefällt mir besonders gut. Meine Frau und ich haben ausch schon mit dem Gedanken gespielt den Pool in Holz einzufassen!
    Die Leiter wirkt riesig, meine ist auch unterwegs, habe heute das neue Holzpodest fast fertig gestellt :)Habe die 4/1 Leiter genommen. Kannst nochmal paar Nahaufnahmen vom Skimmer und der ELD machen bitte.
    Ist das eine Speck Picco 5 Pumpe?

    Grüße aus Thüringen
    Tino
    ---04/2018---Softub Resort :)
    ---2016/17---Ohne Pool dafür Lay-Z-Spa Paris
    - 2014/15---Bestway Frame Pool 366x122

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Hallo Tino,


    Danke!! Nach dem Kürzen war die Leiter deutlich weniger wuchtig. Das Holz soll natürlich dann noch verkleidet werden aber eins nach dem anderen. Die Bilder von Skimmer und ELD habe ich auf Wunsch eines einzelnen Herrn in den Skimmer-Einbauthread geschoben ;) Pumpe ist die Speck Picco.


    vG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Gefällt mir gut :) Wo hast du denn die Leiter her ? Direkt hier aus dem Shop ? Brauch für meinen Pool auch noch eine stabilere, da die mitgelieferten ja schon recht wackelig sind. Aber sonst gute Arbeit :)

    Liebe Grüße aus dem schönen Bayern (Oberfranken) lächeln


    Ultra Frame Pool 549 x 274 x 122
    Sandfilteranlage Classic mit KSB Pumpe 8E
    Solar Ripp 12m3
    Solarsteuerung
    Manueller Bodensauger
    Intex Magnet LED Poolbeleuchtung


    Baujahr: 16.6.2014


    Euer Christopher lächeln

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Hallo Christopher,


    die Leiter ist aus einem anderen Profi Poolshop. Einfach mal googeln.


    vG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Hallo Sven,


    Glückwunsch zum erfolgreichen Poolaufbau! Das sieht alles ziemlich anständig aus, was Du dort gebaut hast. Respekt dafür.
    Schimmert das Wasser eigentlich nur im Sonnenlicht so blau? Die Poolfolie ist ja von innen eher weiß. Wie Du ja weisst, habe ich den gleichen Pool und am Samstag ebenfalls aufgebaut. Da wir bald in den Urlaub fahren, habe ich vorläufig nur 30cm Wasser eingefüllt. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Ding 14 Tage allein lassen kann im Garten :-). Dir Viel Vergnügen mit dem neuen Pool, und ich denke man liest sich.


    Viele Grüße
    Manuel

    Rundpool Fun Wood 500x120cm
    PPS 400 Magic 6, AFM Grade 1
    14m² Sun Heater, SC compact d63
    Scuba 2, organische u. anorganische Chlorung

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Hallo Manuel,


    vielen Dank. Das mit der weissen Folie ist wirklich interessant. Das Wasser leuchtet bei voller Füllmenge dann tatsächlich blau. Eventuell bedingt durch die Aussenfarbe leuchtet es etwas durch?? Mal sehen wie es sich weiter entwickelt - habe ja noch ein bisschen was vor.


    Dir viel Spaß im Urlaub!


    VG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

  • AW: Poolbau light - Bestway 366x122cm - es geht los


    Hallo,


    kuurzes Update. Nachdem wir ja den Fehler gemacht hatten, mit kaltem Wasser aufzufüllen, war die Folie doch recht faltig. Nun habe ich das Wasser nochmals abgelassen (Kosten ca. 25,- € verschmerzbar) und werde heute nochmals mit heißem Wasser beginnen und dann die Folie glätten. Ich hoffe nur, der Aufwand lohnt sich und die Folie hat sich nach 5-6 Tagen Befüllung noch nicht so verändert, daß die Falten nicht mehr rauszuziehen sind. Wie man richtig glättet, dazu gibt es etliche Vorschläge hier im Forum.


    Ich bin gespannt. Drückt mir die Daumen !!


    VG Sven

    Pool Bestway 366x122 mit Holzverkleidung, Deck und Skimmereinbau
    Filteranlage Sandy 50 mit Speck Picco
    2 x Elecsa Absorber 9qm mit SC Compact Steuerung


    Scuba II + Catfish Poolsauger
    Schwalldusche (Eigenbau) + Sonnensegel
    Intex Magnetscheinwerfer
    FCB Badehose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!