Werbung

iPad / Tablet Wandeinbau...eine etwas andere Lösung

  • Ich packe das mal in einen neuen Thread, denn das wäre ja doch ein wenig unfair, einen anders bezogenen Thread damit zuzumüllen zustimmend nicken


    Die Idee ein iPad in die Wand einzulassen kam mir, als mit der anstehenden Küchenrenovierung auch hier die Rollläden auf E-Antrieb umgerüstet wurden und mir bei meiner alten bisherigen Funk-Bus-Steuerung auf Intertechno-Basis (433Mhz) doch zunehmend auf den Zeiger ging, dass hier immer häufiger Störungen auftraten - eben typisch für das 433Mhz-Netz


    Es sollte eine HomeMatic Einzug bei uns halten, welche dann neben den Rollläden noch einiges mehr steuern kann - Unter anderem einige Komponenten des Pools, die Gartenbeleuchtung, die Markise der Terassenüberdachung nebst deren Beleuchtung und dann noch so einigen SchnickSchnack wie automatisierte Abläufe - Sprich es wird erkannt, wenn in der Küche Bewegung ist und ein bestimmter Helligkeitsgrad unterschritten wird; als Folge wird die Deckenbeleuchtung hochgedimmt. Erkennt das System, dass keine Bewegung mehr vorhanden ist, dann fährt alles was gewünscht ist herunter -> Beleuchtung, Deckenbeleuchtung und das iPad schaltet sich aus


    All das braucht natürlich eine zentrale Steuerung - klar, macht man hauptsächlich vom PC aus, aber die Alltäglichen Komponenten sollen neben einigen Schaltern hauptsächlich von einer zentralen Steuereinheit bedient werden. Der Dreh- und Angelpunkt bei uns im Haus ist die Küche und da war klar, dass hier im Rahmen der Renovierung ein Tablet für eben diese Funktionen verbaut wird. Da größtenteils i-Devices bei uns Einzug gehalten haben und auch mehrere Komponenten hierauf abgestimmt wurden (Airplay-fähige Stereoanlage, Apple-TV, usw.), war klar, dass hier auch ein ipad einziehen sollte.


    Das iPad dient hier nicht nur als reines Belustigungs-Tablet, sondern es ersetzt auch das bisherige Küchenradio...aber dazu gleich mehr.


    Es gibt allerdings sehr wenige bis gar keine Lösungen am Markt, die es erlauben ein iPad komplett in die Wand zu integrieren und wenn, dann liegen die in einem Preisbereich, der m.E. weit von Gut und Böse sind...knapp 1000€ läuft für mich da eher unter der Kategorie "Witz" - ich wollte aber auch keine usselige Aufbaulösung; nein, es sollte sich harmonisch und "glatt" in die Wand integrieren. Hier spielte dann Kollege Zufall eine Rolle, da mir ein Thread in einem entsprechenden Hausautomations-Forum ins Auge sprang, wo jemand solch einen Rahmen nebst Halterung für sein Android angefertigt hatte. Nach Kontaktaufnahme und Austausch stellte sich dann heraus, dass er den Einbaurahmen iwie per CNC fräst und die Frontplatte aus beschichtetem Plexiglas mit Fase nach innen und außen lasert - Bravo, genau das, was ich gesucht hatte den Daumen hoch


    Hier dann mal der Ablauf im Detail...



    Wo solls hin...??
    ipad_01_klein.jpg


    Platz gefunden, Wand mittels Multitool im Schachbrettmuster bearbeitet, um dann problemlos in "Häppchen" ausbrechen zu können


    ipad_02_klein.jpg



    Hier der hintere Rahmen - eigentlich als eine Einheit; ich habe ihn entsprechend meinem Plan angepasst und "zugesägt" - oben links die Steuereinheit mittels derer via HomeMatic das ipad eingeschaltet wird.
    Das Prinzip ist denkbar einfach - ein BWM (Bewegungsmelder) realisiert eine Bewegung in der Küche und sendet ihn an die Zentrale der HomeMatic, diese gibt dann den Impuls an die von mir umgebaute Statusanzeige und eine Klappe fährt in die Position "ON"; der auf dem Plättchen verklebte Magnet fährt dann nach unten und gibt das iPad frei - so ähnlich, als wenn man ein Abdeck-Cover aufklappt. Wird keine Bewegung mehr erkannt, fährt der Magnet wieder nach oben und schalten dann via des Magnetimpulses das iPad aus...
    Diese Komponente ist im HM-Programm als Batteriebetriebene Version erhältlich; da ich aber sowieso in dem Bereich eine Konstantstromquelle fürs iPad habe, wird die Versorgung da aber noch umgestellt. den Daumen hoch


    ipad_04_klein.jpg


    Hier nochmal ein Blick auf den eingebauten Rahmen und die Frontblende und deren Befestigung - die Blende wird einfach mittels der rundum versehen Neodym-Magneten auf den Rahmen geklipst.
    Ein extrem starker und fester Halt - das iPad sitzt so absolut sicher im Rahmen.
    Rechts unten ist das Netzteil des iPad zu erkennen...das iPad ist dauerhaft am Strom - spielt aber auch keine Rolle, da mir der Akku ziemlich egal ist, da das ipad diesen Platz niemals verlassen wird Schräg zwinkern


    ipad_06a_klein.jpg


    Hier fertig eingelassen und rundum schon einmal angeputzt


    ipad_07_klein.jpg


    Hier die fertige Installation im gestrichenen Zustand - links ist der BWM zu erkennen. Eigentlich ein eigenständiger Bausatz für die HomeMatic-Serie; ich habe den dann mal schön angepasst und in die die Gira-Schalterserie eingepflanzt.


    ipad_08_klein.jpg


    Der Rahmen mal aus der Nähe - durch die hintere weiße Beschichtung, hat der Rahmen einen schönen Tiefen-Effekt
    ipad_09_klein.jpgipad_10_klein.jpg


    Im fertigen Raum sieht das ganze dann so aus und integriert sich perfekt den Daumen hoch
    ipad_15_klein.jpg



    Das iPad ersetzt ebenfalls das bisherige Küchenradio, indem es mittels Audioleitung mit einem Miniverstärker verbunden ist, der in der abgehängten Decke seinen Platz gefunden hat. Damit das ganze System völlig autark funktioniert und man nicht irgendwelche Knöppe drücken muss, um den Verstärker einzuschalten, wurde zusätzlich noch ein Signal-Einschalter verbaut -> sendet das ipad ein Audiosignal, wird dieses vor dem Verstäker aufgeteilt und landet parallel im Signal-Einschalter, dieser schaltet dann erst den Verstärker ein. Beendet man die Musikwiedergabe, dann schaltet der Signal-Einschalter den Verstärler nach ca. 5 Minuten selbständig aus.
    Das Modul verbraucht 0,5Watt und ist daher extrem stromsparend und deutlich angenehmer als ein separater Schalter.
    Auf diese Weise ist das System äußerst simpel zu bedienen, da die gesamte Steuerung automatisch erfolgt -> iPad an/aus, Verstärker an/aus


    ipad_11_klein.jpg



    Nun erfolgt noch die Erstellung einer eigenen Bedienoberfläche für die HomeMatic, diese kann per App-Baustein auf das iPad hochgeladen werden und man hat dann eine nach eigenen Wünschen gestaltete Oberfläche - Dauert aber noch, ist nämlich eine ziemliche Friemelei lachend Zähne zeigen

    Grüße aus dem Münsterland
    Krypton
    - www.meyerpower.de - Da ist auch der Baubericht zu finden :)

  • AW: iPad / Tablet Wandeinbau...eine etwas andere Lösung


    kannst Du mir bitte mal nen Link zu dem Rahmen zukommen lassen? Ich hab nen vorhandenen Alu Rahmen benutzt, mit dem ich ein Fujitsu Stylistic unten auf der Terrasse in die Wand eingelassen hatte... der passt aber nich sooo toll. Bisher aber zu faul gewesen nen neuen machen zu lassen doll lachen

  • AW: iPad / Tablet Wandeinbau...eine etwas andere Lösung


    Wow, geht das auch mit dem ipad mini?

    Mit handwerklichem Gruss Emilio Mit dem Hammer


    PP-Becken 8x4m Im Pool schwimmen / Sandfilter DWS 80B / Pumpe Bettar 12 / 32m² Solar-Ripp mit eigener Pumpe Aqua Plus 6 / 17kw Wärmepumpe / Gegenstromanlage Badu Jet Riva 400V / Dolphin Swell RC /Jacuzzi J-375 mit Soundsystem im Whirlpool sitzen


    Mein Baubericht:


    poolpowershop-forum.de/forum/thread/15796/
  • AW: iPad / Tablet Wandeinbau...eine etwas andere Lösung


    Prinzipiell ja...ich weiß nur nicht, ob er dafür einen Rahmen im Angebot hat - Das Problem war, das er das wohl mal für sich selbst aus Lust und Laune gemacht hat und das ist dann wie eine Bombe eingeschlagen; er hat dann wohl für alle möglichen Geräte so was gemacht, ist aber wohl nicht so einfach, weil da extra irgendwelche Rehmen und Halterungen angefertigt werden müssen...sprich, der Aufwand bis der erste Rahmen steht, ist wohl sehr Zeitintensiv....daher wollte er das gewaltig zurückfahren und nur noch für bestimmte Gerätetypen anbieten. Einen aktuellen Stand habe ich da aber nicht...


    Man darf aber bei dem o.a. Projekt nicht vergessen, dass er nur die Halterung nebst Frontplatte macht - der Rest mit der Technik ist meine Eigenkreation Schräg zwinkern

    Grüße aus dem Münsterland
    Krypton
    - www.meyerpower.de - Da ist auch der Baubericht zu finden :)

  • AW: iPad / Tablet Wandeinbau...eine etwas andere Lösung


    Super!!!
    Das erinnert mich an eine Fernsehsendung von gestern Abend. Deutschland - das Land der Denker und Erfinder. So war es jedenfalls vor dem 2 Weltkrieg . Wir hatten damals die meisten Patente.
    Und du bist auch so ein Tüftler Helgo :)

    Mit handwerklichem Gruss Emilio Mit dem Hammer


    PP-Becken 8x4m Im Pool schwimmen / Sandfilter DWS 80B / Pumpe Bettar 12 / 32m² Solar-Ripp mit eigener Pumpe Aqua Plus 6 / 17kw Wärmepumpe / Gegenstromanlage Badu Jet Riva 400V / Dolphin Swell RC /Jacuzzi J-375 mit Soundsystem im Whirlpool sitzen


    Mein Baubericht:


    poolpowershop-forum.de/forum/thread/15796/
  • AW: iPad / Tablet Wandeinbau...eine etwas andere Lösung


    ....und: schicke Küche!! Dauen hoch und zwink

  • AW: iPad / Tablet Wandeinbau...eine etwas andere Lösung


    Ich glaube das ist nicht einfach nur eine Küche. Das ist doch ein Ort der Begegnung. Nur zum kochen schon zu schade. doll lachen

    Mit handwerklichem Gruss Emilio Mit dem Hammer


    PP-Becken 8x4m Im Pool schwimmen / Sandfilter DWS 80B / Pumpe Bettar 12 / 32m² Solar-Ripp mit eigener Pumpe Aqua Plus 6 / 17kw Wärmepumpe / Gegenstromanlage Badu Jet Riva 400V / Dolphin Swell RC /Jacuzzi J-375 mit Soundsystem im Whirlpool sitzen


    Mein Baubericht:


    poolpowershop-forum.de/forum/thread/15796/
  • AW: iPad / Tablet Wandeinbau...eine etwas andere Lösung


    Danke Ihr zwei...und ja Jens...die Küche hat bei uns iwie Tradition...meist sitzt man dort, selbst wenn Besuch da ist; irgendwie finden sich dann alle in der Küche wieder - Daher wollten wir zwar eine moderne, aber dennoch gemütliche Atmopshäre - Die Kombi mit dem gebürsteten Eichenboden ist daher für uns der 100%ige Treffer gewesen...gefällt uns 1000 Mal besser als vorher zustimmend nicken
    ...zuerst wollten wir auch noch die Arbeitsplatte in so einem Material nehmen...haben wir dann aber doch (Gott sei Dank) noch geändert - Das wäre dann wieder zu "Over-Holzed" gewesen verschämt Lachen

    Grüße aus dem Münsterland
    Krypton
    - www.meyerpower.de - Da ist auch der Baubericht zu finden :)

  • Ja, ist eine Lichtvoute, welche mittels LED ausgeleuchtet wird. Die LEDs sind dabei so angebracht, dass sie nach innen hineinstrahlen, im dann mit dem Abstrahllicht eine gleichmäßige Ausleuchtung im abgehängten Deckenbereich zu haben - setzt man die LEDs hingegen einfach unten rein und lässt diese nach oben hinweg strahlen, dann gibt es einen extrem harten Schattenwurf!


    Und nein, das über dem Kühlschrank ist kein Abluftkanal lachend Zähne zeigen
    Das ist einer der beiden Einbau-Deckenlautsprecher vom iPad schräg Zwinkern


    in der Nahaufnahme sieht das dann so aus:

    Grüße aus dem Münsterland
    Krypton
    - www.meyerpower.de - Da ist auch der Baubericht zu finden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!