Werbung

Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    zu 2
    ich hatte mit einer kleinen "Flaschenbürste" auch die Innenseite des EPDM mit Spüli benetzt. Ging dann besster und auh bis zum Anschlag rein.

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Zitat von ede;301497


    1.
    Beim Bohren auf 25mm mit dem Stufenbohrer entsteht auf Rohrinnenseite ein Grat. Habt ihr diesen stehen lassen, alle entfernt oder ist das nur bei mir?



    Ich denke so ein Grat kann man nicht verhindern; wichtig ist, dass die Bohrung in Summer sauber und gerade ist. Durch das anpressen des EPDM-Schlauchs, wird das Dicht - der Grat dürft dabei keine Rolle spielen...das ist zumindest meine (technische) Meinung dazu zustimmend nicken

    Grüße aus dem Münsterland
    Krypton
    - www.meyerpower.de - Da ist auch der Baubericht zu finden :)

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Wie weit rutscht denn bei Euch das EPDM-Schlauchstück in das große Sammelrohr ? Habt ihr einen Anschlag im Sammelrohr oder hängt das EPDM bis hinten vor ?

  • Ich habe immer am nächsten Loch mit den Wurstfingern gefühlt wie weit der Schlauch drin steckt. Ungefähr nen Zentimeter




    Besten Gruß


    Toby

    Pool aus Betonschalsteinen 6,00 x 3,00 x 1,55
    Speck Badu Eco VS
    Sandfilter Europa 500
    Fc Bayern- Badehose


    Baubericht: <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/15713-pool-aus-betonschalsteinen-6-00-x-3-00-x-1-50m.html" target="_blank">Pool aus Betonschalsteinen 6,00 x 3,00 x 1,50 m </a>

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Was hällst du von einem Rohrstück mit dem richtigen Durchmesser und dann mit einem Seil nach und nach durchgezogen.... alles wird Einheitlich ohne beim Zusammenfügen aufpassen zu müssen. Die Durchflussmenge im Sammelrohr ist dann möglichst groß...beide Daumen hoch

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Du kannst dir auch eine kleine Latte oder etwas ähnliches in das Rohr legen, dann hast du einen festen Anschlag.

    Liebe Grüße aus dem Bergischen
    Markus

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Latte kann ich nur abraten wegen zu rau, aus Holz, quillt auf und hängt fest... nimm Elektro-PVC-Leerrohr, da hast du auch einen festen Anschlag beide Daumen hoch

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Hab beim Teststück festgestellt, dass ich auf jeden Fall etwas dahinter legen muss, da sonst beim Einschlagen der Stützhülse der Schlauch erst mal tiefer rutscht, bevor er sich klemmt. Bei mir passt ganz gut ein Stück rundes Hartholz (Rest eines alten Spatenstiels). Bei einem Leerrohr hätte ich Bedenken, dass es gedrückt wird. Ich muss schon ziemlich ordentlich mit dem Hammer schlagen, damit sich die Stützhülse in die richtige Position bewegt.

    Oval 700x350x150 versenkt, WPC Pooldeck
    3 Astral Multiflow ELD, 2 Astral 17,5 Skimmer
    Swimtec Superpump 14
    Astral Bilbao 600
    Schicker Filterglas
    RGB LED UWS 30W
    Dolfin E35
    WP PS PERFECT 13 Edelstahl
    WAGO SPS mit Webserver, Belimo Stellantriebe


    DIY Solarabsorber nach Düse 1100 PE Rohr - 24m2




    Viele Grüße aus Oberfranken
    Frank

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Auf jeden Fall sollte man einen Gegenstand als "Abstandshalter" haben damit die Abstände gleich sind und die Stützhülse auch mit dem EPDM-Schlauch zusammen abschließt. Ich mache da noch ein Holz in das PVC-Rohr dann ist es zum einen Glatt und kann immer weiter gezogen werden und hat so auch die richtige Festigkeit.
    Ich trage mich mit dem Gedanken, wenn ich fertig bin, mein Spezial-Werkzeug für den "Düse-Solar-Nachbau" gegen ein Pfand weiter zugeben. Habe auch noch eine 50mm Schraublochstanze, die geht besser als Lochsäge/Flex und ohne viel Metallspäne.
    Auch noch einen dicken Magneten, wenn doch mal gesägt werden muss.

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    ede wie baust du den Absorber ? komme da noch nicht so richtig mit. Also verstehe nicht wie du das bauen willst ? viele viele Fragen

    Liebe Grüße aus dem schönen Bayern (Oberfranken) lächeln


    Ultra Frame Pool 549 x 274 x 122
    Sandfilteranlage Classic mit KSB Pumpe 8E
    Solar Ripp 12m3
    Solarsteuerung
    Manueller Bodensauger
    Intex Magnet LED Poolbeleuchtung


    Baujahr: 16.6.2014


    Euer Christopher lächeln

  • Bei mir ging das komplett ohne Abstandhalter.
    Die Stützhülse verhindert doch, dass das Schlauchstück zu weit hinein rutscht.


    Besten Gruß


    Toby

    Pool aus Betonschalsteinen 6,00 x 3,00 x 1,55
    Speck Badu Eco VS
    Sandfilter Europa 500
    Fc Bayern- Badehose


    Baubericht: <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/15713-pool-aus-betonschalsteinen-6-00-x-3-00-x-1-50m.html" target="_blank">Pool aus Betonschalsteinen 6,00 x 3,00 x 1,50 m </a>

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Zitat von Poolfuxx;302395

    ede wie baust du den Absorber ? komme da noch nicht so richtig mit. Also verstehe nicht wie du das bauen willst ? viele viele Fragen



    @Poolfoxx:
    schau bitte mal hier im Originalthread vom Erfinder "Düse"
    http://www.poolpowershop-forum…urself-solarabsorber.html


    Wenn Du weitere Fragen hast, jederzeit gerne. Mach ich ja schließlich auch gerade hier.... Danke Leute für Eure Unterstützung!!!


    @Fussbad:
    Was machst Du am Absorber mit der Schraublochstanze???


    Hab jetzt ein 34mm Rohr aus dem Regal gezogen. Als Abstandshalter perfekt. Stammt noch vom Zaunbau.


    Hab jetzt alle Hülsen und Schlauchstücke geschnitten und die Hülsen beidseitig gefast. Hab schon gedacht, dass es kein Ende nimmt.
    Am Testrohr hab ich heute Spüli pur genommen (vorher immer verdünnt probiert) und siehe da, der PE Schlauch flutschte ordentlich rein, auch ohne Heißluftpistole.


    Jetzt muss iss ich nur noch 200 Hülsen in die Schläuch schieben, 200 Löcher bohren, 200 Schlauchstücke einschlagen, alle PE Bahnen zuschneiden und alles zusammen stecken...
    Bin praktisch beinahe schon fertig *lach*

    Oval 700x350x150 versenkt, WPC Pooldeck
    3 Astral Multiflow ELD, 2 Astral 17,5 Skimmer
    Swimtec Superpump 14
    Astral Bilbao 600
    Schicker Filterglas
    RGB LED UWS 30W
    Dolfin E35
    WP PS PERFECT 13 Edelstahl
    WAGO SPS mit Webserver, Belimo Stellantriebe


    DIY Solarabsorber nach Düse 1100 PE Rohr - 24m2




    Viele Grüße aus Oberfranken
    Frank

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Bin jetzt in Serie:


    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=DhrRawlMBoc


    Geht super mit der Ständerbohrmaschine und dem Eindrückwerkzeug. Ein Hoch auf unsere Azubis (Drehübung)!

    Oval 700x350x150 versenkt, WPC Pooldeck
    3 Astral Multiflow ELD, 2 Astral 17,5 Skimmer
    Swimtec Superpump 14
    Astral Bilbao 600
    Schicker Filterglas
    RGB LED UWS 30W
    Dolfin E35
    WP PS PERFECT 13 Edelstahl
    WAGO SPS mit Webserver, Belimo Stellantriebe


    DIY Solarabsorber nach Düse 1100 PE Rohr - 24m2




    Viele Grüße aus Oberfranken
    Frank

  • Wow, das macht es ne ganze Ecke einfacher beide Daumen hoch


    Schaffst du es auch damit die Stützhülsen nachher in das Sammelrohre zu pressen?



    Besten Gruß


    Toby

    Pool aus Betonschalsteinen 6,00 x 3,00 x 1,55
    Speck Badu Eco VS
    Sandfilter Europa 500
    Fc Bayern- Badehose


    Baubericht: <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/15713-pool-aus-betonschalsteinen-6-00-x-3-00-x-1-50m.html" target="_blank">Pool aus Betonschalsteinen 6,00 x 3,00 x 1,50 m </a>

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Hey Leute,


    bei meinem Testsammelstück hat es jetzt ein paar Mal hintereinander einwandfrei geklappt die Hülse im Schlauch in das Sammelrohr auf diese Weise zu pressen. Wenn dies so gut funktioniert geht es jetzt viel schneller als gedacht.


    War wirklich ne gute Investition, die Ständerbohrmaschine!

    Oval 700x350x150 versenkt, WPC Pooldeck
    3 Astral Multiflow ELD, 2 Astral 17,5 Skimmer
    Swimtec Superpump 14
    Astral Bilbao 600
    Schicker Filterglas
    RGB LED UWS 30W
    Dolfin E35
    WP PS PERFECT 13 Edelstahl
    WAGO SPS mit Webserver, Belimo Stellantriebe


    DIY Solarabsorber nach Düse 1100 PE Rohr - 24m2




    Viele Grüße aus Oberfranken
    Frank

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Bin etwas in Verzug geraten. Die Schlauchstücke und Stützhülsen sind alle geschnitten und zusammengeführt. Die Sammelrohre sind gebohrt. Leider hab ich erst 28 Schlauchstücke im Sammelrohr verpresst. Das ist mit Abstand die ätzendste Arbeit von allen was den Bau angeht.
    Das nimmt kein Ende...

    Oval 700x350x150 versenkt, WPC Pooldeck
    3 Astral Multiflow ELD, 2 Astral 17,5 Skimmer
    Swimtec Superpump 14
    Astral Bilbao 600
    Schicker Filterglas
    RGB LED UWS 30W
    Dolfin E35
    WP PS PERFECT 13 Edelstahl
    WAGO SPS mit Webserver, Belimo Stellantriebe


    DIY Solarabsorber nach Düse 1100 PE Rohr - 24m2




    Viele Grüße aus Oberfranken
    Frank

  • ......Hi Hi .......wenn du wüsstest plötzlich erschrecke


    Nein Spaß bei Seite. Da hast du vollkommen recht, das ist die ätzendste Arbeit.


    Besten Gruß


    Toby

    Pool aus Betonschalsteinen 6,00 x 3,00 x 1,55
    Speck Badu Eco VS
    Sandfilter Europa 500
    Fc Bayern- Badehose


    Baubericht: <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/15713-pool-aus-betonschalsteinen-6-00-x-3-00-x-1-50m.html" target="_blank">Pool aus Betonschalsteinen 6,00 x 3,00 x 1,50 m </a>

  • AW: Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse


    Dafür wird es sich lohnen ede :) Wie viel Meter Solarschlauch benötigst du ?

    Liebe Grüße aus dem schönen Bayern (Oberfranken) lächeln


    Ultra Frame Pool 549 x 274 x 122
    Sandfilteranlage Classic mit KSB Pumpe 8E
    Solar Ripp 12m3
    Solarsteuerung
    Manueller Bodensauger
    Intex Magnet LED Poolbeleuchtung


    Baujahr: 16.6.2014


    Euer Christopher lächeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!