Werbung

Fragen zu Nachbau Solarabsorber á la Düse

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor einen Solarabsorber mit einer größe von 7,5 x 8,5 m zu bauen (unter Verwendung der Verbinder und 4 Sammelrohren). Das Dach hat ca. 2% Gefälle.

    Da ich ca. 3,5 km 16er Leitung benötige: Kann mir jemand einen Tipp geben wo es Leitungen günstig im 500m Gebinde gibt? Bei 100m Rollen wird es doch recht teuer...


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tim

  • Ich hatte meine 500m Rollen von Bevo. Waren mir viel lieber als die klein zusammen gerollten 100m Rollen. Und weniger Verschnitt

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Hallo Dejan,


    bei Bevo finde ich auch nur 100m in 16mm...

    Hattest du dort extra angefragt?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Ne die gab's eigentlich zur Auswahl, in 100m oder als 500m Rolle. Hab auch die 16mm Version. Muss heute Abend Mal auf der Rechnung schauen wie die Artikel Nr war.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Habs gerade wieder gefunden.


    Heißt dort Druckrohr PE40, dann kannst die 16mm Variante auswählen, da gibts auch den 500m Ring.

    Artikel Nr. 0700001

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Ich frage mal ein Angebot bei denen an...


    Wurde der Absorber mit den versetzten Bohrungen in der Sammelleitung (Doppelte Löcher anstelle jeweils zwei Sammelleitungen je Seite) eigentlich erfolgreich gebaut? Das wäre bei meiner beabsichtigten Größe ja auch noch eine Variante...

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun alles bestellt. Ich habe mich für fertige Verbinder entschieden:


    Startverbinder für PE-/Tropfrohre 16 mm mit Gummieinsatz SCHWARZ

    IE8376000N1 bei Schlauchprofi


    Das ganze ist damit keine Bastellösung mehr und reduziert die Bohrungen auf 16mm. Außerdem dürften die Verbinder nicht tropfen, da kein Gewebe der EPDM Schläuche mehr vorhanden ist…


    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße

  • Die Steckverbinder sind wirklich top, diese hatte ich letztes Jahr auch verbaut, war mir viel lieber als die Düse Variante.

    Bei mir waren alle dicht.


    Schade das ich nicht die Hülsen so fertig gefunden hatte wie du sie hast, weil ich hatte da ja wie hier auch die anderen Kühlerschlauch genommen und auf Maß geschnitten wo dann der Steckverbinder eingeschlagen wurde.


    Am im grunde gleich wie bei dir, nur das du die schon so fertig gekauft hast und sie nicht zuschneiden müsstest.;)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich möchte mir dieses Jahr auch den Solarabsorber nachbauen.

    Habe mir dafür 12 Rollen a 100m 16mm Pe Rohr bestellt ( denke Schnapper für 243,23 € inkl. Versand)

    Dazu noch die Startverbinder mit Gummieinsatz.


    Lochabstand habe ich vor auf 34mm zu bohren, so bleibt zwischen den Rohren 2mm Luft, für Kabelbinder?


    Geplant sind 96 Schläuche a 12,5m, aufgeteilt auf 4 Schlaufen a 24 Schläuche.


    Da ich hier und da von Luft im System, und zudem von teils nicht durchströmten Absorbern gelesen habe, habe ich vor die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen.


    Ab hier wirds schwierig zu erklären: Die Sammelleitung soll so aufgeteilt werden das gleichzeitig nur 24 Leitungen durchströmt werden dh das Wasser legt einen Weg von 4x 12,5m + Sammelleitung zurück.


    Flußrichtung>>>(1)Einlass-Sammelleitung~1 m lang über Schlaufe (24 Schläuche) auf (2)Ausgang-Sammelleitung~2m lang, über Schlaufe (24 Schläuche) auf (3)Einlass-Sammelleitung ~2m lang über Schlaufe (24 Schläuche) auf (4)Ausgang-Sammelleitung~2m lang, über Schlaufe (24 Schläuche) auf (5)Einlass-Auslass-Sammelleitung ~1m lang.


    Sammelleitung in einer Linie 2m+2m---------- + ein/ Auslass Linie 1m(Einlass)+2m+1m(Auslass).

    (die Sammelleitungen 1+2m sind ca. Maße, abhängig von End+ Anschlußklemmen)


    Sammelrohr dabei 50mm Pe Rohr, was bei einem Innendurchmesser von 40,8mm eine Fläche von 1307mm² ergibt, 24 Schläuche (Pe Rohr 16mm) a 13,6mm Innendurchmesser ergibt eine Fläche von 3486mm².


    Sind die Strömungsverluste durch die ~54m die das Wasser durch den Absorber fließen zu groß?



    Verbesserungsvorschläge?


    Gruß

    Karsten

    Intex Ultra XTR Frame Pool 549 x 274 x 132 cm 17m³

    Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas, AquaPlus 6

    Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    PoolLab 1.0

    PH-803W

    Solarfolie midnight/blue 500

    Intex Chlorinator Intex 26670 GS (12g/h)

    PH über Kampa Schlauchpumpe .

    Düse Solarabsorber 1200m/ 16mm mit Shelly eigenbau Differenzschaltung,

    Bypass mit Kugelhahn und Belimo.

  • @MaBe85 & mrbinford :


    Genau solche schnellen und von der Stange Lösungen habe ich gesucht. Der Thread ist ja mittlerweile ziemlich lang und habe mich dadurch gewühlt.


    Was mir noch offen bleibt: Meine Dachfläche wird ca. 3,2 x 5,7 Meter betragen. Ist es besser hier einfach auf einer Seite den VL und auf der anderen den RL zu machen ? Oder sollten die Absorber geteilt werden ? Ist es besser auf der Längeren Seite oder kürzeren Seite zu Sammeln ?


    Der Abstand der 16mm Rohre ... ich hätte jetzt gefühlsmäßig gesagt bei 16mm DM wäre ein Raster von 20mm gut um so dicht wie möglich zu packen. JEtzt habe ich aber gesehen, dass ein User z.B. mehr Abstand hat aber 2 Einheiten übereinander leicht versetzt legt.... wie ist hier die Empfehlung?


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips die dringend zu beachten sind ?


    Derzeit denke für meinen Absdorber mit 3,2 x 5,8 folgendes wird benötigt:


    - ~ 390 x IE8376000N1 Verbinderseht vom schlauch Profi => € 161,00

    - ~ 1000 Meter (2 500m Rollen) Druckrohr PE40 16 mm 500 m von Bevo => € 570

    - 2 x 3,2 Meter 50mm PE HD Rohr starr (wenn Sammelleitung auf kurzer Seite) ==> € 30

    - Bohrer, Verbindungsschellen, Rohre für Zuleitung Vor/Rücklauf ==> Pauschal €50


    Würde auf Gesamtkosten von € 811,00 kommen.... lieg ich da so in etwa richtig ?


    Danke!

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Hey zusammen,


    ich habe ebenfalls vor den Solarabsorber á la Düse auf das Gartenhausdach neben dem Pool zu errichten. In dem Gartenhaus befindet sich die Pooltechnik.


    Meine Skizze sieht wie folgt aus:


    Solarabsorber.png


    Ich würde gerne auf das Legen von Schlaufen verzichten und stattdessen jeweils zwei Sammelrohre für den Zulauf und Rücklauf einzuplanen.

    Das Dach hat ein Gefälle von 5°. Der höchste Punkt ist im Westen und der niedrigste Punkt im Osten.


    Würdet ihr die Verteilerrohre wie dargestellt legen oder um 90° drehen?

    Gibt es aus eurer Sicht noch etwas, das ich anpassen sollte?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Lars

  • Die Durchströmung ist so richtig, unten kalt rein, oben mit dem warmen Wasser raus.

    So kann eventuell Luft gut hochsteigen

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Guten Morgen,


    ich würde es nicht wie von dir gedacht auf jede Seite das Sammeltohr legen, Grund dafür, mit der Schlaufen Verlegung wie ich es zb. gemacht hab hast du mehr Fläche, also mehr warmes Wasser.

    Würde dir also zur Schlaufe raten.

    IMG_20210510_171033.jpgIMG_20210514_161411.jpgIMG_20210417_201357.jpgIMG_20210510_161432.jpg

    Es spielt keine Rolle wie welcher Seite auf dem dach du die Rohre Sammelrohre legst.

    Ich zb. hatte die Sammelrohre auf die kurze Seite gelegt, Grund dafür ist, das das Ende des Warmwasser Sammelrohr (zurück zum Pool) dann oben auf dem andern Rohr liegt und Dachschräge oben, heißt, wird schneller entlüftet da Luft sich immer den Weg nach oben Sucht.


    Ansonsten würde ich die Steckverbinder Nehmen oder gleich welche die wo sogar die Hülse dabei haben für das Sammelrohr, hat hier einer verbaut.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!