Werbung

Cabrio dome light selber bauen ?

  • Das Cabrio System kennt ihr ja, xxx


    Folgende Idee kam mir, wie man das günstig selber bauen kann.
    Theoretisch reicht ja schon eine Transparente Folie, die man über dem Pool spannt.
    In der Regel sind ja zwischen Rand und Wasseroberfläche 20-30 cm Luft.


    Diese würde sich unter der Folie auf gut 30-40 Grad erwärmen, und so das wasser "gratis" erwärmen.
    Denkt ihr, das es funktionieren würde ?


    Das Händling mit der Folie ist natürlich eine andere Sache.
    Das müsste man sich dann noch überlegen.
    Es geht erst mal nur um die Funktion.


    Zum testen könnte man für 15 Euro ja ne einfache PE Folie kaufen.
    Wenn es gut funktioniert, dann kann man sich eine Variante überlegen, wie man es einfach drauf und wieder ab bekommt :)


    Anmerkungen: Googel kann jeder selbst bedienen

    Bestway Steel Pro Frame Pool
    6,63 x 3,66 x 1,3
    Kartuschenfilter 5700l
    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-w-rmepumpe/17207-nachbau-do-it-yourself-solarabsorber.html">Selbstbau Solaranlage 24m²</a>

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Ich habe meinen Pool spasseshalber vor 2 Jahren mal eine Woche mit Folie bespannt. Das Wasser wurde tatsächlich schneller warm und hat auch in der Nacht kaum verloren trotz 2 Tage schlechterem wetter dazwischen stieg die Temperatur des Wasser stetig an.


    Nachteil war das man immer vor dem Schwimmen die Folie abnehmen musste und direkt danach wieder auflegen.

    MfG mit freundlichen Grüßen hüpfender Smilie


    Mein Pool:
    Teileingelassener 360x90 Stahlwand-Rundpool / Shott Filterpumpe SP4000 mit 25-30kg Sandfilter / Holzumrandung mit Blumenpodest / Intex Easy Solar

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Ok, klingt gut.


    Hab mal etwas gegoogelt, es gibt sogenannte "Gewächshausfolie".
    Diese ist etwas stärker wie normale Folie, ist reisfest und UV Stabil.


    Kostet um die 1.5 bis 2 Euro pro qm also nicht mal teuer.
    Und diese soll ja fürs heizen gedacht sein.


    Eventuell mach ich 2-3 kleine Felder.
    Quadratischer Rahmen, hab ja einen Rechteckpool.
    Dann muss man die 3 Teile einfach nur drauf legen, mehr nicht.
    Noch eine Schrauböse in den Rahmen, und dann so eine dehnbare Schnur mit Einhänge Hacken dran (komme jetzt nicht auf den Namen :D ) und es Über Nacht am Boden verankert.
    Rauf und runter in 2 Minuten.
    Also kein großer Arbeitsaufwand.

    Bestway Steel Pro Frame Pool
    6,63 x 3,66 x 1,3
    Kartuschenfilter 5700l
    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-w-rmepumpe/17207-nachbau-do-it-yourself-solarabsorber.html">Selbstbau Solaranlage 24m²</a>

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Hallo
    Da braucht man nicht erfinden... dafür verwendet man die Solarfolie Schräg zwinkern
    Gibt sogar relativ günstige aufrollvorrichtungen dafür.

    Viele Grüße Michael

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    solarfolie hab ich ja auch drauf ;)


    Ich glaube aber, eine stehende Luftschicht, die 40° erreicht bewirkt mehr, wie eine Solarfolie.

    Bestway Steel Pro Frame Pool
    6,63 x 3,66 x 1,3
    Kartuschenfilter 5700l
    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-w-rmepumpe/17207-nachbau-do-it-yourself-solarabsorber.html">Selbstbau Solaranlage 24m²</a>

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Vor allem keine Windeinflüsse mehr!

    MfG mit freundlichen Grüßen hüpfender Smilie


    Mein Pool:
    Teileingelassener 360x90 Stahlwand-Rundpool / Shott Filterpumpe SP4000 mit 25-30kg Sandfilter / Holzumrandung mit Blumenpodest / Intex Easy Solar

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Naja.da kann man ja ein wenig kreativ sein um das fest zu machen verschämt Lachen

    MfG mit freundlichen Grüßen hüpfender Smilie


    Mein Pool:
    Teileingelassener 360x90 Stahlwand-Rundpool / Shott Filterpumpe SP4000 mit 25-30kg Sandfilter / Holzumrandung mit Blumenpodest / Intex Easy Solar

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    dar plan ist, 4 Teile zu bauen.
    Bei meinem 6,6er Pool, wären die jeweils 1.65m breit.
    Die könnte man noch gut händeln.


    Ich werds mal basteln, und dann berichten :)

    Bestway Steel Pro Frame Pool
    6,63 x 3,66 x 1,3
    Kartuschenfilter 5700l
    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-w-rmepumpe/17207-nachbau-do-it-yourself-solarabsorber.html">Selbstbau Solaranlage 24m²</a>

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Ja bitte, dann einen Bericht...... Danke schon mal
    Ich habe vor (hab auch schon mal kurz geschrieben) mit meiner ersten Sat-Schüssel (Alu) von 1,80m eine Vergrößerung mit Aluprofil mittels Nieten anzusetzen und auf mein Poolmaß von 3,60m als Kuppelbau vergrößern. Mit einer Tür und einem Rahmen der das ganze in Form hält. Die Unteren Zwischenräume werden mit Doppelstegplatten verschlossen und im Rahmen mittels gegenstück aus Alu verschraubt. Am Rahmen werden 2 Fahrradreifen links u. rechts in der Höhe des Poolrandes angebracht und mit einer Deichsel zum zur Seite fahren. Das ist auch mal schnell wieder "Aufgesetzt" und soll als Personenschutz dienen. Die ersten Zeichnungen sind schon seit vorigem Jahr in meinem Kleincomputer, wenn es auf Papier ist werde ich es zeigen.

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Hab heute die Gewächshausfolie bestellt.
    Nächste Woche werde ich es aufbauen, und dann den Aufbau, und den Wassertemp. Werten berichten :)

    Bestway Steel Pro Frame Pool
    6,63 x 3,66 x 1,3
    Kartuschenfilter 5700l
    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-w-rmepumpe/17207-nachbau-do-it-yourself-solarabsorber.html">Selbstbau Solaranlage 24m²</a>

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Ja da werde ich sehr gespannt drauf warten! Wenn es klappt habe ich etwas ähnliches im Sinn!

    MfG mit freundlichen Grüßen hüpfender Smilie


    Mein Pool:
    Teileingelassener 360x90 Stahlwand-Rundpool / Shott Filterpumpe SP4000 mit 25-30kg Sandfilter / Holzumrandung mit Blumenpodest / Intex Easy Solar

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Hallo,
    mein Eigenbau ist nicht gerade "light" sondern eher "Winterfest", aber ich bin nach 2 Überwinterungen mit meiner Überdachung sehr zufrieden. Die Temperatur hält sich auch nachts mit geringen Verlusten und bei Sonnenschein steigt auch die Lufttemperatur gleich an. Ich nutze zudem noch Solar und eine Wärmepumpe 12kW zum schnellen aufheizen, nach dieser sonnigen Woche sind es jetzt 25°C.
    Um die entsprechende Stabilität zu erreichen habe ich 3 gebogene Edelstahlrohre von 8m länge verwendet und die Folie nach meiner Planung anfertigen lassen.
    Bei schönem Wetter kann ich alles zurückklappen und den offenen Pool nutzen. Wenn es kühl oder windig ist wird nur die Folie an der Leiter geöffnet und wir haben ein "Hallenbad".


    Gruß Rainer
    Folie_Plan.jpg


    Innen.jpg


    Offen.jpg


    Pool.jpg


    Winter.jpg

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    So, heute am Tag der Arbeit war ich fleißig


    gwhaus.jpg


    Aufbau Anleitung und Material folgen eventl. am Sonntag.
    Bin vor gut 1h fertig geworden, es waren schon etwas über 30° drunter, bei 16° außentemp.
    Viel Sonne gabs aber heut nicht.
    Morgen messe ich dann mal die Temperatur von der Luft und dem Wasser.
    Solar lasse ich aus, sonnst verfälscht es die Werte.


    Aber die 1.65m x 3.66 sind doch ganz schön riesig geworden.
    Da wäre wohl 1 x 3.66 besser gewesen.


    Das Wasser war heute nur 13° ich lass das jetzt 2 Tage drauf, dann sollte es hoffentlich bei 20° sein :D
    Morgen muss ich paar Spanngummis kaufen, um es "Sturm" Sicher zu machen ;)


    Eine Frage noch, was mach ich mit der Solarfolie.
    Die ist aktuell noch auf dem Wasser, theoretisch brauch ich die nicht darunter richtig ?
    Weil die ja die Wärme vom Wasser abhält, quasi ein Isolator.

    Bestway Steel Pro Frame Pool
    6,63 x 3,66 x 1,3
    Kartuschenfilter 5700l
    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-w-rmepumpe/17207-nachbau-do-it-yourself-solarabsorber.html">Selbstbau Solaranlage 24m²</a>

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    darüber hab ich auch schon nachgedacht.
    Meinst also, es ist besser, welche rein zu machen ?


    Einer im Zentrum sollte dann doch reichen oder ?
    Das wasser kann ja dann in den Pool laufen.
    Und wäremverluste wird es sicher nicht geben.

    Bestway Steel Pro Frame Pool
    6,63 x 3,66 x 1,3
    Kartuschenfilter 5700l
    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-w-rmepumpe/17207-nachbau-do-it-yourself-solarabsorber.html">Selbstbau Solaranlage 24m²</a>

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Löcher hatte ich vorm regen dann doch rein gemacht.
    Paar Zusätzliche Spanngummis vorm Sturm noch angebracht.
    Alles heile geblieben ;)


    Aber ein neues Problem ist aufgetaucht.
    Die Holzramen liegen an manchen stellen nicht bündig auf dem Rahmen des Pools auf.
    In der Folge bläst der Wind unter die Konstruktion.


    Da ist natürlich an ein Aufheizen des Wassers nicht zu denken.
    Hab mir überlegt, da so ein Schaumgummi Streifen unter zulegen.


    Wenn es windstill ist, funktioniert alles prima.
    Aber sobald es windig wird, wird die Warme luft raus geblasen ;)

    Bestway Steel Pro Frame Pool
    6,63 x 3,66 x 1,3
    Kartuschenfilter 5700l
    <a href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-w-rmepumpe/17207-nachbau-do-it-yourself-solarabsorber.html">Selbstbau Solaranlage 24m²</a>

  • AW: Cabrio dome light selber bauen ?


    Lieber Hansipool, Holzrahmen und Wasser - hmmmm- das verträgt sich nicht, die wird es immer wieder verziehen. Du kannst jetzt nur eines machen, dass du jedes Element seperat (an allen vier Ecken) abspannst. Durch den Zug der Gummi wird dann der Rahmen gezwungen aufzuliegen.


    Ev. kannst noch versuchen, zwei Elemente (wie bei einem Paravent) mit Edelstahlschanieren (2 Stk. pro Meter) zu verbinden, diese sollten dann zwischen den beiden Elementen zumindest einen gewissen Stabilitätseffekt verursachen.


    Schaumgummi kannst vergessen, da dieser Wasser aufnimmt und sich durch den Dampf vollsaugen wird, die Folge wird sein, dass diese zu schimmeln beginnen werden.


    Ev. kannst es mit breiten Fensterdichtungsgummi probieren, aber ich denke das wird nicht viel bringen, ein bisschen Luftzirkulation habe ich bei meinem Cabriodome auch.


    Recht viel mehr lässt sich da nicht mehr tun.

    LG aus Gmünd, Flo lustig winken ...


    Mein Moto: Immer eine Handbreit Wasser unter dem Po Im Pool ... und von oben Sonnenschein Sonnenschein. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!