Werbung

Sandfilteranlage "einhausen"

  • Moin zusammen,
    juhuu, die neue Anlage ist endlich eingetroffen und will angeschlossen werden. Blöderweise passt diese nicht in meine alte "Einhausung". Habe bisher einen alten Kleiderschrank (mit Teer überdacht) genutzt um im Sommer alles schön verstaut zu haben. Vorteil war auch, dass ich die gesamte Poolchemie etc dort unterbringen konnte.
    20140709_152135.jpg alte Pumpe im "Holzhaus" :)


    Nun passt das neue Monstrum leider nicht hinein. Egal wie ich das drehe :)
    Hat irgendjemand eine gute Idee, wie ich die Anlage nun geschützt unterbringe, bzw wie habt ihr eure Anlagen untergebracht?
    Mauern wollte ich nicht unbedingt (Mietobjekt), aber aus Holz oder ähnlichem würd ich was gewuppt bekommen. DIY macht ja am meisten Spaß. Oder gibt es vorgefertigte "Einhausungen" für SFA?
    Gruß,
    Chris

    Funpool 3,5 x 1,2
    Ikarus 400 / Speck ProPump 7
    Neptun2 Solarabsorber
    Solarsteuerung SC 1315


    "Der Sommer kann nie warm genug sein"

  • AW: Sandfilteranlage "einhausen"


    Nimm die Pumpe doch von der Filterpalette runter, das ist doch sowieso nur ein Resonanzkörper, der den Krach vervielfältigt!


    Eine Waschmaschinenmatte aus Gummigranulat unter die Pumpe, da muss man die Pumpe nicht mal festschrauben!


    Unsere (inzwischen 3) Poolpumpen waren nie am Boden festgeschraubt!


    Ciao
    Stefan

  • AW: Sandfilteranlage "einhausen"


    Die Pumpe auf dem Bild ist nicht die, die nicht passt. In der Breite und Höhe stellt auch die Neue Anlage kein Problem dar, aber in der Tiefe! Ob mit oder ohne Bodenplatte, das Ding passt nicht :)

    Funpool 3,5 x 1,2
    Ikarus 400 / Speck ProPump 7
    Neptun2 Solarabsorber
    Solarsteuerung SC 1315


    "Der Sommer kann nie warm genug sein"

  • AW: Sandfilteranlage "einhausen"


    der Kessel (400er) und die Bodenplatte passen genau bis zur Türabschlusskante vorne. Aber die Pumpe nicht. Die kann ich auch nicht anders positionieren (Sidemount). Wenn ich an der Pumpe den Zulauf anbringen will, kriege ich die Türen nicht mehr zu. Weiter zurück kann ich mit dem Ganzen auch nicht, da mittig hinten im Schrank der Kanal rauskommt (siehe Foto graues Rohr) Ein Foto der Neuen habe ich vorhin nicht gemacht. Habs vorhin nur provisorisch aufgestellt und bin dann recht schnell über das aktuelle Problem gestolpert.
    Wäre schön, wenn jemand ne Idee zu einer neuen Umbauung der Anlage hätte, dass Problem warum die Neue nicht passt ist leider nicht aus der Welt zu schaffen :(

    Funpool 3,5 x 1,2
    Ikarus 400 / Speck ProPump 7
    Neptun2 Solarabsorber
    Solarsteuerung SC 1315


    "Der Sommer kann nie warm genug sein"

  • AW: Sandfilteranlage "einhausen"


    Zitat von Chrismaniac;305090

    Hat irgendjemand eine gute Idee, wie ich die Anlage nun geschützt unterbringe, bzw wie habt ihr eure Anlagen untergebracht?


    Ein Problem, was mich schon immer beschäftigt. Es gibt ja diverse Boxen in allen Größen, schau mal im Baumarkt oder Gartencenter, Keter wäre auch noch eine Adresse. Ich fand die Plastikdinger nur optisch meist nicht sehr ansprechend, deshalb konnte ich mich auch noch nicht entscheiden. Momentan hab ich das ganze Technikzeug noch in einer Holz Hundehütte. Nicht perfekt, geht aber noch. Die Dinger gibts in allen möglichen Größen. Vorteil an der Holzhütte war, sie passte nach einem Anstrich zu meinem Holzhaus.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Sandfilteranlage "einhausen"


    Ich habe eine Box von Keter. Es handelt sich um so eine wo man den Deckel aufmachen kann und vorne 2 Türen aufmachen kann. Es ist eine sogennante Mülleimerbox. Die ist nicht schlecht und platz ist auch genügend drinn , und Teuer ist so eine Box auch nicht . In meinem Poolbaubericht ist ein Foto davon zu finden und ich finde ,die Box fällt nicht weiter auf da sie sich vor der weisen Hauswand unauffällig plazieren lässt.

  • AW: Sandfilteranlage "einhausen"


    Hehe, ja, die Falten auf dem Bild sind vom Erstaufbau und nicht mehr drin. Habe sie ganz zum Schluß rausgezogen, als alles fertig war. Hatten letztes Jahr starke Temperaturschwankungen und Unterschiede (Wasser / Luft) und wollte kein Risiko eingehen. Sah echt unschön aus :) Das Bild stammt aus der ersten Stunde des Pools :)

    Funpool 3,5 x 1,2
    Ikarus 400 / Speck ProPump 7
    Neptun2 Solarabsorber
    Solarsteuerung SC 1315


    "Der Sommer kann nie warm genug sein"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!