WPC als Poolumrandung? Erfahrungen?

• Hallo

Wir überlegen im Moment ob wir WPC Massivdielen (Firma Schagerl) als Poolumrandung einsetzen sollen.

Leider findet man fast nirgendst Erfahrung darüber.
    Also wer hat eine und wer kann positive oder negative Sachen dazu beitragen?
    Immerhin sind die Dielen dann doch ein teurer Spass...

Danke, Marcel

• AW: WPC als Poolumrandung? Erfahrungen?

Hallo Marcel,

ich habe WPC als Umrandung aber auch erst seit diesem Jahr.
    Deshalb kann ich deine Frage auch noch nicht beantworten.
    Nur soviel:Pool.jpg
    Es ist auch nass sehr Rutschfest, lässt sich sehr leicht abspülen und auch angenehm barfuß darauf laufen.

Lg. Daniel

Danke für deine Erfahrung,
    naß sehr Rutschfest hört sich schon mal super an, hast du feine Rillen oder grobe Nuten?
    Wo hast du denn die lange Aufrollvorrichtung für die Solarplane her?

Schön wären ein paar Langzeiterfahrung, wie verhält sich das WPC nach z.B. 4-5 Jahren.
    Hab schon ein paar negative Sachen gelesen wie z.B. verziehen & Sprünge...

meine Erfahrung und die von ein paar Verwandten ist schlecht. Nach 3-4 Jahren schauen sie nicht mehr gut aus. Außerdem verziehen sie sich. und machen richtige Wellen. Kann gerne mal ein Bild davon machen. Auch das Feedback von einem Gartenbauer und einem Poolbauer ist sehr schlecht, was WPC angeht. (Auf der Suche nach ner neuen Lösung um das hässliche WPC zu entfernen). Der Poolbauer weigert und der Gartenbauer weigern sich WPC herzunehmen und wenn dann ohne Gewährleistung, da beide (unabhängig voneinander) sagten, dass egal wie genau und akkurat man arbeitet und wie sehr man die Herstellerangaben einhält, es recht schnell nach Kraut und Rüben aussieht und die Reklamationen kommen. Dies ist obendrein unabhängig vom Hersteller (angeblich).

Ich werde wieder auf Stein gehen, da mir Holz auch zuviel Aufwand in der Pflege ist und dann auf Dauer auch teuerer (muss halt doch alle 10-15 Jahre ersetzt werden).

Ist halt alles einfach Außenbereich und Nassbereich.

Pool 10m x 4m x ca 1,7m

Sandfilteranlage Behncke Europa 450 Unterstützt durch Kartuschenfilter
    Umwälzpumpe KSB 12.2D

Solar ca. 40qm Pumpe KSB 8D

Ist auch meine Erfahrung bzw. Feedback unseres GaLa-Bauers. Wir wollten ursprünglich auch WPC nehmen, haben uns dann aber auf Grund dieser Aussage und ein bißchen Internet-Recherche für Granit-Fliesen entschieden. Das WPC ist wohl nicht so beständig gegen Feuchtigkeit und sonstige Einflüsse (Poolwasser = Naß und Chlor!), wie die Werbung einem immer weis machen will. Ich habe aber keine praktische Erfahrung damit.

Sonnenschein. ... Grüße Thomas

Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.

Baubericht: PP-Becken

Hallo Marcel,

mein WPC hat auf einer Seite feine Rillen und auf der anderen grobes Profil (dafür habe ich mich entschieden)
    Ich glaube schon, das es deutliche Unterschiede bei der Materialqualität gibt.
    Man wird sehen, aber soweit wie Tom.Ate denke ich gar nicht 10-15 Jahre das währe doch super!!! Dann hab ich es mir eh übergesehen und freue mich über etwas neues.
    Außerdem ist nichts für die Ewigkeit.

Plane habe ich hier im Shop bestellt, die Aufrollvorrichtung habe ich im Netz gefunden (ich glaube man darf hier keine Fremdhinweise auf andere Anbieter geben)
    Diese ist so variabel, dass sie sowohl Längs als auch Quer passt.
    Das ist sehr praktisch, sollte ich mich noch für eine Überdachung entscheiden.
    Längst habe ich jetzt gewählt, so spendet die Hecke der Folie Schatten.

Lg. Daniel

Mein WPC hat auch auf einer Seite feine Rillen und auf der anderen grobes Profil. Leider ist es aber schon nach nicht einmal 4 Jahren so kaputt. Werde morgen mal Bilder machen und hochladen. (PS: Waren auch keine Baumarktdinger fürn Appel undn Ei)
    Wie gesagt die Aussage mit dem Herstellerunabhängig kommt ja von dem Gartenbauer und dem einen Poolbauer.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Bekannten zufällig den gleichen Hersteller hatten wie ich. Wir haben aber alle zur selben Zeit die WPCs hingebaut und bereuen es nun alle.

Klar hält nichts für die Ewigkeit, aber ob ich alle 4-5 Jahre was neu machen muss oder alle 15 Jahre ist ein gewaltiger Unterschied. Aber scheinbar ist das in unserer Wegwerfgesellschaft nicht mehr relevant.

Grüße

Tom

Pool 10m x 4m x ca 1,7m

Umwälzpumpe KSB 12.2D

So, nachdem wir am Pool nun Lärchenholz, Stein, Terrassenplatten und Wpc als Muster liegen haben, haben wir uns doch fürs Wpc entschieden.
    Sieht am besten aus und ist nur eine Spur teurer als das Lärchenholz.

Wie siehts da mit der Unterkonstruktion aus?
    Eine Wpc-Unterkonstruktion niederdübeln soll ja nicht so gut sein - aufgrund der Ausdehnung
    Aus Alu ist natürlich fragwürdig bei Salzwasser...
    Was habt ihr genommen?

hi lons,

wir haben auch wpc genommen und als unterkonstrucktion(UK) haben wir auch wpc genommen, da es die gleichen wärme eigenschaften hat wie das WPC zwecks ausdehnung.

UK ist ein Holkammerprofil 60x40, WPC Dielen sind Massivdielen. Die UK haben wir auf flachgelegten Betonsteine mit gefälle gelegt und nur den äußeren Ring festgedübelt. Zwischen
    UK und Steine haben wir mit Gummipads in den Stärken 3 und 8 mm genommen. Die Dielen sind mit edelstahlklammern verdeckt verschraubt worden.

IMG_0805.jpg

IMG_0825.jpg

IMG_0909.jpg

Da wo der gelbe Schlauch liegt, wird noch mit Mutterboden aufgefüllt bzw. auch bepflanzt.

Angus69
    fast fertig........

Sandfilteranlage PPS II 500 mit Speck Pumpe Magic 8 / UV - Desinfektionssystem UV-C Tech 75000 / Steuerung von Frankie
    Pool 530x320x150 / 16,5m² Solar-Ripp

Hallo
    ich habe WPC Massivdielen von Megawood.
    Sie liegen seit 2011.
    Zu Saisonbeginn werden sie einmal mit klaren Wasser und einer Bürste gereingt, mehr nicht.

IMG_4358.jpg

Montiert sind sie auf Aluprofilen.
    Das schwarze ist ein WPC massiv Unterkonstruktions"holz".

Daher alles witterungsbeständig.
    IMG_8778.jpg

Liebe Grüße
    Stefan

Stahlwand 6 x 1,5 (2011)
    SFA - TM 500-50 ab 2014 mit SILI Glaskugeln
    1x UWS LED RGB

Ihr legt die Unterkonstruktion quasi nur auf den Poolrand auf und stabil wird's weil das ganze Plateau verschraubt ist...

Mein Problem ist, ich habe nur einen ca. 15cm breiten Betonrand, darauf will ich nur ein Brett & Abdeckblende montieren
    und hinterm Pool wird mit Schotter aufgefüllt.
    d.h. Ich muss das ein WPC Brett der längs nach befestigen und die Unterkonstruktion hat beim baden eigentlich immer Wasserkontakt.

Ich such mal ein Foto wies aussieht...

Wasser ist für WPC nicht das Problem. Temperaturspannungen sind das Problem. Diese führen zu einem Winden und verdrehen der WPC leisten. Bei mir schauen die Dinger nun aus wie diese Kleiderbügelfische in Ungarn.

Unterkonstruktion war auch WPC.

Pool 10m x 4m x ca 1,7m

Umwälzpumpe KSB 12.2D

Hattest du deine WPC Unterkonstruktion festgedübelt?
    Das dehnt sich ja auch mit... deswegen dachte ich an eine Alu Unterkonstruktion, allerdings habe ich da bedenken wegen Salzwasser.

Rund um den Pool habe ich seit 10 Jahren Bangkirai mit Edelstahlschrauben. Hat grobe Rillen, sah damals besser aus, ist aber Barfuss auch kein Problem.
    Ist unverwüstlich, muss man aber alle 3-5 Jahre mal neu Ölen, da die Farbe und das Wasserabweisende doch sehr nachlässt durch den Kalk im Wasser.
    Ich habe WPC seit 2 Jahren auf der Dachterrasse liegen.
    Feine Rillen wegen Barfuß. Als Massivversion vom Fachhandel, kein Baumarktschrott.
    Unterkonstruktion ist ebenfalls WPC Vollmaterial und Edelstahlschrauben.
    Muss man die UK halt nur vorbohren bei dem Vollmaterial.
    Das Baumarktzeug und vor allem die hohlen Profile verziehen sich bei Sonne und platzen bei Frost auf wenn Feuchtigkeit drinnen steht!
    Wenn du Vollmaterial nimmst, dürfte nichts schief gehen.

4x10x1,5m Beton / Folienbecken

Speck Bettar 12, Edelstahl Sandfilter Eigenbau Rückspülbar mit Frischwasser und Druckluft, Überlaufrinne und Schwallwasserbehälter, Niveaureglung über 4-20mA Pegelsonde, Steuerung über Siemens SPS, 75W UVC Klärer, Pool Basic Evo Double PH+Chlordosierung, 2x 300W Unterwasserscheinwerfer, Badu Jet Impulse Gegenstromanlage

Die Unterkonstruktion ist bei mir nicht festgedübelt. Eigentlich alles spannungsfrei!

Pool 10m x 4m x ca 1,7m

Umwälzpumpe KSB 12.2D

Wir haben seit Jahren WPC von Megawood auf unserer Dachterrasse und ich kann nur sagen, wer die Sachen richtig verbaut und kein Hohlkammer Kram nimmt hat keinerlei Probleme. Deshalb haben wir es nun auch um den Pool herum verbaut, alles Tip Top, Meiner Meinung nach ist WPC nicht gleich WPC aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Unsere UK - Balken (Vollmateriel) sind ebenfalls von Megawood und fest auf einbetonierte Randsteine verschraubt, da drauf die Dielen mit den mitgelieferten Klammern und Schrauben? Im übrigen haben wir um den Pool, alles waage verbaut , wegen der Schiebehalle.

Rechteck Pool mit Römertreppe
    7,5m x 4x1,5m
    Wärmepumpe
    Swim Tec Dosieranlage
    begehbare Schiebehalle
    el. Rollladenabdeckung
    GSA
    600ter Sandfilter
    automatische Wasser Nachspeißung
    Dolphin E20

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!