Werbung

Frage zur Cyanursäure

  • Hallo,


    jetzt habe ich als Chemielaie auch mal eine Frage zur Cyanursäure. Wir desinfizieren mit Aktivsauerstoff, 20 Gramm Tabs je 1000 Liter Wasser. Zugabe einmal pro Woche,bei sehr heißem Wetter (wie dieses Jahr ständig) auch öfter. Ab und zu wird aber stoßgechlort, bisher mit organischem Chlor, das ja bekanntlich die Cyanursauerim Becken lässt. Meine Frage. Wenn der Chlorgehalt nicht mehr messbar ist, gebe ichnormalerweise wieder Akstivsauerstoff zu. Muss ich damit rechnen dass die Cyanursäure im Becken dauerhaft die Effizienz des Sauerstoffes senkt oder gar neutralisiert? Bislang eher eine theoretische Frage, weil wir nur ein einziges Mal Chlor (ca.150 Gramm auf 9000 Liter Wasser) verwendet haben und seither bereits ein Teilwasserwechsel über Rückspülen erfolgt ist. Aber ich wollte eben dieser Tagewegen der großen Hitze neuerlich chloren.

    Vielen Dank füreure Antworten und mit lieben Grüßen aus Italien

    Sabine

    Mit lieben Grüßen aus Italien


    Sabine

  • AW: Frage zur Cyanursäure


    Hallo Sabine,


    Cyanursäure hat nur einen Effekt auf Chlor, Aktivsauerstoff ist nicht betroffen. Bei der Verwendung von org. Chlor musst Du wegen der CyA bei der Schockchlorung von Mal zu Mal die Chlorzugabe erhöhen, um einen identischen Level an aktivem Chlor zu erreichen.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Frage zur Cyanursäure


    Aaaaaber.....wenn du nach dem chloren immer wartest, bis der mit DPD 1 gemessene Chlorwert auf 0 gefallen ist, bis du den Sauerstoff zugibst, steht Dein Wasser bei Cyanursäure im Wasser immer eine gewisse Zeit ohne Desinfektion da.
    Und diese Zeit wird mit steigender Cyanursäurekonzentration immer länger.
    Daher würde ich zu anorganischem Chlor zur Stoßchlorung raten.

  • AW: Frage zur Cyanursäure


    Hallo Frank,


    das habe ich mir verkniffen, danach wurde ja auch nicht gefragt Schräg zwinkern. Ich rate ja auch (fast) IMMER ausschließlich zu anorg. Chlor.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Frage zur Cyanursäure


    Aus dem selben Grund wie Frank schreibt habe ich als Schnell-Chlor-Granulat nur anorganisches Chlor (HTH) zu Hause.


    zur Dauerchlorung empfehle ich freies Chlor: zu Saisonbeginn 1,0 ppm - nach 3 Monaten 2,0 ppm und später mind. 3,0 ppm

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Frage zur Cyanursäure


    Hallo Alexander,


    sehr richtig, vorausgesetzt, man startet mit komplett neuem Wasser in die Saison.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Frage zur Cyanursäure


    Hallo Frank,

    logisch… daranhabe ich nicht gedacht. Dann lasse ich das chloren lieber erst mal bleiben, nehme weiter Sauerstoff und Algizid und forsche im Netz nach anorganischem Chlor. Bislang hat unser Wasser ja – optisch – keinerlei Probleme, die ganze Operation sollte nur zur Vorbeugung erfolgen. Dass organische Granulat kriegen wir dann im Laufe der Jahre schon für andere Desinfektionen aufgebraucht. Lieber Marcus, bitte keinen guten Rat verkneifen, mein ganzes Poolwissenbesteht aus neun Jahren Versuch und Irrtum, hat aber, seit ich mich im Forumangemeldet habe, eine deutliche Beschleunigung erfahren, für die ich dankbar bin.

    Mit lieben Grüßenaus Italien

    Sabine

    Mit lieben Grüßen aus Italien


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!