Werbung

Richtig chloren ?

  • Hallo !


    ich habe nochmal ne frage zum chloren !


    ich habe einen 19 kubikmeter pool


    sagen wir mal ich habe einen chlorwert von 0,1 und will auf 0,3 hoch wo steht denn geschrieben wieviel chlor da ins wasser muss ?
    auf der verpackung steht nur wöchentlich 50g je 10 kubikmeter


    gibts da irgendeine Faustformel oä?


    zum schockchloren bestelle ich mir jetzt shock chlor ( anorganisch )


    mit diesen teststreifen für die wasserwerte bin ich auch eher unzufrieden gibts da was besseres ohne gleich 100 euro ausgeben zu müssen?


    Mfg

  • AW: Richtig chloren ?


    Günstige Alternative zu den Teststreifen, ist ein Tablettentester wie z.B. dieser hier : Poolmeister Pooltester für pH und Chlor | Poolpowershop


    Zum thema Chlor kann ich nicht soviel sagen, da gibts viele faktoren die beachtet werden sollten. Welches Chlor ? Organisch oder Anorganisch ? PH Wert des Wassers ? usw. das wissen andere hier mehr wie ich :D

    Intex Ultra Frame 488x132
    500er Sandfilter mit Aqua Plus 8 Pumpe
    8,5m² Solar Ripp
    Dolphin E10 Poolroboter

  • AW: Richtig chloren ?


    Hallo
    Zum Messen kanst du das Poolmeister Pooltester für pH und Chlor | Poolpowershop nehmen.
    Ich würde nicht unter 0,6 ppm mit dem Chlor gehen, bei einem PH Wert 6,8 - 7,2
    Wie alt ich das Wasser, wenn schon länger mit organischem Chlor gearbeitet wurde,
    steigt der Cyanursäuerewert, und dur must den Chlorwert weiter anheben.
    Hier kanst du auch mal lesen http://www.poolpowershop-forum…ol/24777-wasserwerte.html
    Aber da werden sich noch andere melden die das besser erklären können.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Richtig chloren ?


    Du kannst das recht einfach rechnen. Das Chlor hat normalerweise einen Anteil von um die 50% im Granulat, der Rest sind Trägerstoffe. Gerechnet wird in mg/l, das heißt für 0,1 mg/l mußt du 0,2 mg/l zugeben. Dein Pool hat 19.000 l, das sind also 19000 x 0,2 = 3800 mg oder 3,8 gr. Gerundet also 4 gr. Bei einer Steigerung um 0,2 wären das 8 gr. Chlor.

    Sonnenschein. ... Grüße Thomas


    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.


    Baubericht: PP-Becken

  • AW: Richtig chloren ?


    Super Antworten schonmal danke !!!!
    wasser ist erst neu ! Ist das schlimm wenn ich erst in 2-3 Tagen Schock chlore ?
    Habs mit den normalen Chlor versucht aber das war wohl viel zu wenig Chlor oder soll ich lieber morgen mit organischen schockchloren?

  • AW: Richtig chloren ?


    Ich bekomme das anorganische Schock Chlor aber erst in 2-3 Tagen und will eigentlich nicht nochmal mit organischen schockchloren oder lieber doch ?

  • AW: Richtig chloren ?


    Warum willst du denn Schock chloren? Hast du Tabs oder sowas im Wasser? Wie hoch ist dein Chlorwert aktuell? Wie alt ist das Wasser?

    Sonnenschein. ... Grüße Thomas


    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.


    Baubericht: PP-Becken

  • AW: Richtig chloren ?


    Wenn Du Deinen Pool frisch befüllt hast, solltest Du - gerade bei den derzeitigen Temperaturen - schnellstmöglich auf 3ppm hochchloren.


    Das kannst Du bedenkenlos mit dem organischen Chlorgranulat machen.


    Das bissi Cyanursäure, was dadurch ins Wasser gelangt, schadet überhaupt nicht - erst Recht nicht, wenn Du die weitere Chlorung danach auf anorganisch umstellst.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Richtig chloren ?


    Bei den aktuellen Temperaturen kann das Wasser in 2 Tagen ohne Chlor bereits grün sein.
    Marv Kaufe dir im Baumarkt Schnell-Chlor-Granulat und chlore damit erstmal hoch. Du benötigst für das HTH sowieso eine Cya-Stabilisierung im Wasser. Jedoch ist ein "empfohlener" Chlorwert von 0,3 nur im Labor möglich wenn kein Schmutz in den Pool gelangen kann. Ich stelle meinen Pool bis August bei ca. 1,0 bis 1,5 ein; im August 1,5 bis 2,0 und ab September 2,0 - 3,0ppm. Im Frühjahr fülle ich neues Wasser ein und beginne bei allen Wasserwerten bei 0

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Richtig chloren ?


    Jetzt müsst ich nur noch wissen wieviel Gramm ich rein haue bin ca. Bei 0,2 um jetzt auf 3 zu kommen brauch ich ?
    wasser ist seit Sonntag drinn

  • AW: Richtig chloren ?


    Die Berechnung wurde doch schon geschrieben, bei Deiner Wassermenge brauchst Du für 0.2ppm mehr so etwa 8g, für 2ppm dann 80g.


    Das würde ich erst mal rein tun, wenn dann Deine 0.2 vorhandenen plus die 2 neuen ppm wirklich 2.2 ergeben dann halt die Restmenge Chlor dazugeben um auf 3 zu kommen.


    Ciao
    Stefan

  • AW: Richtig chloren ?


    Ich habe am Tag der befüllung 100gramm rein dann müsste das ja doch gestimmt haben vielleicht zeigen die teststäbe auch nix gescheites an ! Soll ich trotzdem nochmal nen Schock machen oder einfach versuchen auf 1 zu kommen ?

  • AW: Richtig chloren ?


    Ich lese grade Teststäbchen......
    Bevor Du weiter mit dem Chloren fortfährst, besorge Dir einen Schütteltester, der ist wesentlich genauer.


    DPD Pooltester Chlor, Brom und pH | Poolpowershop


    Bekommst Du auf die schnelle auch im Baumarkt um die Ecke.


    Edit:
    Man sollte auch alles lesen.... Hab grade gesehen, das man Dir das schon gesagt hatte, soll nicht doppelt gemoppelt sein, aber ich würde wirklich erstmal so ein Tester ranholen und dann weiter sehen.

    Gruß Rolf



    Nu is abba jut mit basteln... chillen ist angesagt 8)

  • AW: Richtig chloren ?


    Also ich chlore ja seit Neuaufbau/Füllung nur noch mit anorganischem Chlor.
    Anfangs hatte ich es so machen wollen wie Kalla es macht, jedoch die tägliche Dosierung ist mir manchmal nicht zum selben Zeitpunkt möglich und meine Frau steht mit der Chemie auf Kriegsfuß/möchte nichts damit zu tun haben.
    Also habe ich mir nun die HTH-Sticks besorgt und habe einen in meinem Skimmer stehend positioniert. Meine Laufzeiten waren bis gestern von 6-8; 12-15; 22-23 und 02-03 Uhr.
    Ungeachtet dessen dass die Zeit von 7 Stunden ein bisschen zu wenig für den ein oder anderen erscheint, habe ich gestern meine Zeiten verändert, da ich gegen Abend des öfteren einen CHlorwert von 0,1 oder sogar 0,0 hatte.plötzlich erschrecke
    Anfangs hatte ich solch ein Skimmersäckchen über den Skimmer gemacht um den groben Schmutz abzuhalten, jedoch an Hand der Info von Micki wieder entfernt habe. Ich denke dass mein Stick mit dem Säckchen nicht richtig umspült wurde und mir damals den niedrigen Chlorwert so erklärt habe.
    Nachdem ich aber das Säckchen jetzt schon ein paar Tage weg habe, und immernoch keine besseren Werte Abends habe, habe ich meine Laufzeiten jetzt wie folgt umgestellt:
    12-19 Uhr um stetig den Stick umspülen zu können
    22-23; 02-03 und Morgens 07-08 Uhr.


    Ich hoffe dass sich das mit dem Stick noch mit meinen Laufzeiten bewähren wird, da ich bis dato nochimmer jeden Tag mind. 2x messe, PH- Minus dosiere und so auch auf den schwankenden Chlorwert reagieren kann.


    Gruß Jack

    jemandem Zuwinken Schöne Grüße aus Südbaden


    Gruß Jack


    Ultra-Frame-Pool 488x122
    SFA: Speckpumpe Magic 6 mit Bilbao 400 und Filterglaskugeln


    Ich bin von dem Forum begeistert über Kopf klatschen


    Meine Alben/Fotos:


    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/members/jacksd-albums.html"target="_blank">http://www.poolpowershop-forum.de/members/jacksd-albums.html</a>

  • AW: Richtig chloren ?


    Zitat von Marv;341372

    Ich habe am Tag der befüllung 100gramm rein dann müsste das ja doch gestimmt haben vielleicht zeigen die teststäbe auch nix gescheites an ! Soll ich trotzdem nochmal nen Schock machen oder einfach versuchen auf 1 zu kommen ?


    Bevor Du jetzt weitere Chemie in Dein Becken gibst, besorge Dir erstmal den oben mehrfach empfohlenen Tabletten-Schütteltester und messe die Werte erneut. Durch das zu ungenaue Messen mit den Teststreifen weiß niemand, welche Wasserwerte Du nun wirklich hast. Und ohne diese zu kennen, solltest Du keine weitere Chemie zugeben.


    Ich würde aber jetzt auch nicht zu lange warten - wenn Dein Chlorwert doch sehr gering ist, kann Dein Wasser bei den aktuellen Temperaturen zu schnell kippen. Also am besten - zur Not auch im nächsten Baumarkt mit Poolabteilung - heute noch den Tabletten-Schütteltester besorgen und messen zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Richtig chloren ?


    Hallo !


    Habe jetzt 2 Tage mit dem schütteltest gemessen Chlor liegt bei 0,6 ziemlich konstant ! PH ist etwas hoch gegangen den hab ich gestern Abend versucht zu korrigieren jetzt zu Zeug gegen Algen rein ?


    Und wie lässt ihr eure Pumpe angeschlossen bis kurz vorm ersten Frost ?

  • AW: Richtig chloren ?


    Hallo Marv,


    zur Berechnung der Chlormenge:


    Dein Wasservolumen 19m³= Faktor 1,9
    Faktor für org. Chlor = 15
    Faktor für anorg. Chlor = 18
    Wunsch-Chlorwert = y


    1,9 x 18 (bzw. 15 bei anorg. Chlor) x Wunsch-ppm Chlor (y)


    Bsp. für eine Chlorerhöhung um 1,5 ppm mit org. Chlor: 1,9 x 18 x 1,5 (y) = 51,3 g. Chlor


    lächeln

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!