Werbung

Wasser trübe/ milchig

  • Hallo Gemeinde,


    wie im Vorstellungsthread schon angekündigt, hier meine Fragen zum Wasser.
    Kurz anbei: Ich habe die meisten der Milchig und Trübe Beiträge bis 2013 gelesen und komme mit den Antworten doch nicht 100% zurecht.
    Zum Problem.
    Wir haben nun seit 4 Wochen unseren kleinen Aussenwhirplool (750ltr) im Betrieb und ich habe das Gefühl dass das Wasser etwas milchig ist.
    Da wir einen sehr hohen Härtegrad haben (dH=18,7), bin ich mit dem einstellen des PH Werts noch nicht ganz fertig (derzeit 7,5)
    Wenn ich Abends chlore (Granulat) ist meisst am nächsten nachmittag / Abend der Wert wieder bei 0. Wenn ich die anderen Beiträge zusammenfasse, liegt der Grund fürs milchige doch häufig am fehlenden Chlor richtig?
    Macht es Sinn zumindest in der Anfangszeit eine Chlortablette in den Auffangkorb vor dem Filter zu legen? Oder besser die Dosis mit dem Granulat erhöhen?
    In vier Wochen steht ein zweiwöchiger Urlaub an, was wird wohl mit dem Wasser passieren?
    20150824_181213.jpg


    Hier noch ein paar Daten.
    Themperatur 35 grad
    Wassermenge etwa 750ltr.
    Kartuschenfiltersystem
    2 x 2Stunden tägl. Filterung
    Topras PH minus Granulat
    Topras Chlor Granulat


    Danke ®onny

  • AW: Wasser trübe/ milchig


    Der PH-Wert von 7,5 ist aber schon sehr sehr grenzwertig. Du solltest versuchen, diesen auf 7,0 bis 7,2 einzustellen.
    Wirkungswiese von Chlor in Abhängigkeit zum PH-Wert.
    pH-Wert 7,0 = 76%
    pH-Wert 7,4 = 56%
    pH-Wert 7,6 = 45%
    pH-Wert 8,0 = 24%


    Mit welcher Chlorart chlorst du? Organisch oder anorganisch ?


    Gruß

    Gruß aus dem Bergischen



    Whirlpool
    3x Jetpumpe P2 = 2,5 KW
    2 stufige Filterpumpe P2 = 1 / 2,5 KW
    Blower 1KW
    Heizung 3 KW
    Wasseraufbereitung potentiostatische Chlormessung
    CL,PH-,PH+,Flockmittel,Aromat
    Steuerung über SPS
    Visualisierung WinCC-Flexible Runtime über
    Touch-Panel_PC und Websteuerung

  • AW: Wasser trübe/ milchig


    Hallo,
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Ja der Wert 7,5 ist noch zu hoch. Ich bin im Umgang mit den Ph Mitteln noch nicht so erfahren.
    Ob das chlorgranulat organisches ist konnte ich auf der Verpackung nicht erkennen. Gibt es hierzu eine einfache Erklärung?
    Ich werde später nochmal Ph minus zuführen, kann die leicht milchige Optik auch daher kommen?


    Danke
    Gruß Ronny

  • AW: Wasser trübe/ milchig


    Hallo Ronny,


    der pH-Wert von 7,5 ist nicht ursächlich für die Trübung, der pH-Wert sollte aber auf 7 runter.
    Egal was es jetzt für ein Chlor ist, mache eine Schockchlorung auf 4-5 ppm. Zuvor reinige die Filterkartusche und lege sie für 20 Minuten in eine konzentrierte Chlorlösung. Die Schockchlorung halte für 2 Tage aufrecht, also ggf. wieder Chlor ergänzen.


    Für (zumindest die) Schockchlorungen solltest Du zukünftig anorganisches Chlor verwenden, org. Chlor verursacht die Cyanursäureproblematik.


    Was steht denn als Inhaltstoff auf Deinem Chlorprodukt?

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Wasser trübe/ milchig


    Hallo Marcus,


    danke für die Erklärung. Werde ich direkt umsetzten. Entspricht der Wert "ppm" dem "mg/l" ?
    Anbei ein Bild von der Chlorverpackung. Enthält: Natriumdichlorisocyanurat Dihydrat :-/


    Danke
    Gruß ®onny20150827_070345.jpg


    Edit: Habe gerade erfahren das es Organisches Chlor ist.

  • AW: Wasser trübe/ milchig


    Das ist ein organisches Chlorprodukt und führt zum Ansteigen des Cyanursäurewertes.

    beste Grüße
    no.. ..fri


    Bau GFK-Pool
    3x6x1,4m GFK, Schiebehalle, Technikhaus, 600mm-Filter, ECO-Touch-Pro, GSA-70 2,2kW,
    gereg. Elektrolyse LM2-40, 15kW-WP-XHP.160, Dolphin-Supreme M5, PoolController, Primelab1

    <iframe src=https://signature.pooldigital.de/sigoffice/sig_nofri.htm width=800 height=100 frameborder=0 scrolling=no> </iframe>

  • AW: Wasser trübe/ milchig


    Hallo zusammen,


    ein großes Danke an die vielen Tipps. Ich habe mich mal durch die vielen Seiten zum Thema Cyanursäure gelesen und denke man kann zusammenfassend sagen das es für den Whirlpool an dem ohnehin einmal im Jahr ein Wasserwechsel erfolgt zu vernachlässigen ist. Weiter ist die Chlorung mit anorganischem Chlor nicht einfach und für den "Hobby Anwender" nicht vernünftig umzusetzten.
    Ich bleibe bei der Organischen Chlorung.


    Mein PH_Wert konnte ich mittlerweile auf 7,2 einstellen.
    Nach der letzten PH-Minus Behandlung (wohl etwas übertrieben) hatte ich etwa 6,8.... Der Pool schäumte im Betrieb stark, was vermutlich auf das weiche Wasser zurückzuführen ist /war.
    Ich habe etwa 100ltr. Wasser getauscht und konnte heute Morgen einen Wert von 7,2 ablesen. Chlor hatte ich noch über 3.


    Gibt es eine brauchbare Lösung um für einen Zeitraum von zwei Wochen ausreichend zu chloren ?
    Hier im Shop gibt es Dosierschwimmer
    Dosierschwimmer klein | Poolpowershop
    Geht sowas auch für den kleinen Whirlpool? und reicht das für zwei Wochen ?


    Danke
    Grüße
    ®onny

  • AW: Wasser trübe/ milchig


    Deiner Aussage das beim Whirlpool das Thema Cyanursäure vernachlässigbar ist, muss ich widersprechen. Zu einem hat der Whirlpool einen höheren Chlorbedarf als ein normaler Pool und der Wasseraustausch ist ebenfalls nur geringfügig. Du wirst schnell an der Grenze des noch tolerierbaren Cyanursäuregehaltes angelangt sein. Einen jährlichen Wasserwechsel betrachte ich ebenfalls als zu wenig. Auf 3-4 mal würde ich gehen. Einige Hersteller von Wasserpfleprodukten versprechen bzw. schreiben zwar anderes - ich würde mich aber nicht in 1 Jahr altes Wasser setzen.


    Einen Schwimmskimmer kannst du natürlich einsetzen. Ich würde diesen irgendwie im Whirlpool befestigen damit er nicht umherwandert und die Chlortabs in einen feines Textilsäckchen legen. Grund dafür ist das dann keine Chlorkrümel auf den Whirlpoolboden fallen können. Bei längerer Abwesenheit würde ich zusätzlich die Wassertemperatur nach unten regeln. Das verringert den Chlorbedarf.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Wasser trübe/ milchig


    Hallo Andy,


    oh das ist ja nicht meine Aussage :) Es ist die Zusammenfassung der ganzen Beiträge wie ich sie verstanden habe zu diesem Thema. Ich habe in diesem Bereich zu wenig Erfahrungen und muss mich hierbei auf das Verlassen was die Masse sagt.
    Lt. meinem WP Hersteller sollte das Wasser alle 6 Monate getauscht werden. Ich denke das bekommen wir hin und hält sich kostenmäßig im Rahmen.
    Ich ordere jetzt mal den kleinsten Dosierschwimmer und gleich noch chlortabletten dazu.
    Hier steht: Zur Dauerchlorung alle 4 - 6 Tage 1 Tablette je 10 m³ Schwimmbadwasser in Dosierschwimmer oder in die Dosierstation geben.


    Das ist das zehnfache und für meinen kleinen Pool etwas übertrieben oder? Wird das zum Problem oder gibt es hier noch kleinere Gebinde? Oder kann ich den Dosierer einfach ganz zu drehen?


    OK, Themperatur wollte ich ohnehin reduzieren auf etwa 28-29grad


    Danke
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!