Werbung

redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?

  • Hallo,
    wir haben seit 1.7. einen neuen Pool und machen mit einem Gerät von bayrol Eletrolyse. Der Redoxwert war bei 540 eingestellt aber wir haben seitdem immer sehr niedrig Ph (6,5-6,8) und sehr niedrig freies chlor 0,1- Wie bekomme ich diese Werte hoch??? Ich kann ja den redox nur verändern wenn ich auch höher chlor und ph hab, oder?
    Pool ist 9m x4,5 m und 1,50m t.
    verzweifelte grüße von einer anfängerin
    ach ja, noch was. wir haben dann gestern mal geboostet und als ich wenigsten den chlor mal bei 0,4 hatte, habe ich einfach den redox auf 730 sollwert verändert. jetzt dümpelt der aber wieder bei 390 rum und geht nur elendig langsam hoch.

  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    Wie regelt ihr denn den pH?
    Gar nicht, oder gibt es da auch eine Dosierautomatik dafür?


    Was den Chlorgehalt angeht... Du hebst den Redox-Sollwert in der Anlage an, dann wird sie auch länger/mehr produzieren. Anzustreben wären eher Werte zw. 750 und 780mV
    ...wobei ich mir nicht sicher bin ob die Anlage (Salt Relax?) für diese Beckengröße ausreichend ist. Ist das ein Aussenbecken? Mit Überdachung oder Abdeckung?

  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    hi,
    ja ph wird auch dosiert mit salt relax pro. ja ein außenbecken ohne überdachung, aber mit manueller abdeckung für die nacht und als kindersicherung.

  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    Den ph Wert könnt ihr doch an der Anlage einstellen - genau wie sich der Redoxwert einstellen lässt. Schaut mal in eure Anleitung, da ist es beschrieben.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    ja, der ist auf 7,2 eingestellt aber da kommt er nie hin wenn ich manuell messe. auf der anlage "stimmt" es zwar aber sonst nicht. heute abend waren wir aber immerhin bei 0,4 freies chlor, ph 6,9 und redox 600. also hat das neu einstellen doch schon was gebracht. in der anleitung stand halt dass man das kalibirieren erst machen soll wenn der ph und der chlorwert passen (also eigentlich bei 0,9 am besten)
    danke für den link.

  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    ich messe mit dem eletronischen gerät von bayrol und ja salt relax pro ist unser gerät. die anlage kann ja nur ph -minus zufügen bei bedarf und nicht plus, oder? vermutlich würde der aber eh steigen wenn wir mehr chlor hätten. also irgendwie produziert die anlage zuwenig chlor und ich weiß nicht warum.
    jetzt haben wir auch seit 2 tagen grünen algenbelag in den ecken.
    wenn ich eh schon 100% elektrolyse laufen habe, bringt mir ja boosten auch nix oder?

  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    Wie lange läuft denn die Filterpumpe am Tag und von wann bis wann?
    Wie ist aktuell die Wassertemperatur?


    Boost bringt leistungsmäßig vermutlich nix. Ausser die fahren da nochmal höher dann (glaube ich aber nicht).

  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    Boost schaltet die Anlage auf 100%. Bringt also nicht mehr.


    Um jetzt mehr Chlor in das Wasser zu bekommen könntet ihr zu einem die Laufzeit der Anlage erhöhen. Vorallem sollte sie auch während und nach Poolnutzung ausreichend lange laufen um eingebrachte Verunreinigungen zu beseitigen. Ich denke da ist noch einiges im Wasser was raus muß. Ein weiterer Weg würde das einbringen von anorganischem Chlor sein.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    sandfilterpumpe lüuft von 8-18 Uhr und filtration von 9:45-18:00 Uhr. Das ist eine gute Frage, warum läuft die eigentlich nicht von Anfang an? Das könnte ich ja schon mal gleich verändern, denn dadurch wird ja erst chlor produziert. aber ist es denn normal dass die einen ganzen tag braucht um wieder oben auf dem redox wert anzugelangen?
    Aktuelle Wassertemperatur 24 Grad.

  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    Ist 09:45 dann die Zeiteinstellung am SaltRelax?
    Mach das mal auf 08:00... und dann würde ich das erstmal verlängern auf ~22:00 Uhr.
    Wenn zu wenig Chlor im Becken ist, reicht die Produktionsleistung/Zeit eben nicht. Die einzige Möglichkeit ist dann die Produktionszeit erstmal zu verlängern. Bei schlechterem Wetter (wenig bis keine Sonne auf dem Becken) kann man das dann auch wieder runter nehmen.


    Nachdem dieser "Zustand" vermutlich schon eine zeitlang so ist (zu wenig Chlor), würde ich nebenbei mit einer passenden Schockchlorung mit Calciumhypochlorit erstmal wieder einen "sauberen" Ausgangszustand herstellen.

  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    Das es länger dauert kann schon sein. Deshalb vorhin mein Hinweis die Anlage nach Poolnutzung ausreichend laufen zu lassen. Ihr schaltet ja 18 Uhr ab und ich denke das davor und danach bei gutem Wetter noch gebadet wird. Alles was ihr dabei in das Wasser einbringt kann sich bei warmen Poolwasser dann über Nacht gut vermehren und der Chlorinator hat es am nächsten Tag doppelt schwer.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    also wir tüfteln immer noch. inzwischen haben wir unsere elektroden ausgetauscht und sind jetzt auch bei einem redoxwert von 720. ABER es ist immer noch alle unterdurchschnittlich also freies chlor 0,3, gebundenes 0,7 und ph immerhin schon auf endlich mal 7,0. salz hat auch schon wieder gefehlt obwohl wir erst vor 3 wochen aufgefüllt hatten. vielleicht ist die anlage echt überfordert mit der wassermenge. hmpfn
    jetzt haben wir am wochenende auch noch so komischen roten belag im filter und auf der abdeckplane entdeckt. weiß jemand was das ist? sieht aus wie rost, läasst sich mit sehr starkem schrubben mäßig gut entfernen.


    IMG_4880.jpg


    IMG_4881.jpg

  • AW: redoxwert bei salz eletroktrolyse zu niedrig?


    Die braunen Spuren sind wirklich merkwürdig .. Rost, Algen ...


    Habt ihr denn nun etwas hinsichtlich der Laufzeit geändert? Warum chlort ihr das Poolwasser nicht einmal mit anorganischem Chlor richtig hoch? Den Tipp haben wir ja nun schon mehrmals gegeben ...


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Der Beitrag ist zwar schon uralt, aber ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben die Anlage dieses Jahr selbst kalibriert und laut Gebrauchsanleitung eingestellt. Zunächst war der PH-Wert laut Messung der Anlage ganz anders als im Pool (Pool 6,4 ca., angezeigt 6,8). Ich habe nach und nach 2,5 kg Waschsoda reingegeben und jetzt ist der PH-Wert konstant bei 7,2.

    Der PH-Wert liess sich problemlos kalibrieren. Es kamen entsprechende Anzeigen, nach denen ich die Elektroden in die Flüssigkeiten getaucht hatte. Beim Redox-Modul kam das nicht. Ich habe die Ellektroden trotzdem in die entsprechenden Flüssigkeiten getaucht. Ob das richtig war??

    Nun steht der PH-Wert bei 7,2 und händig nachgemessen stimmt das auch. Die Anlage läuft auf 100 % und startet um 10 Uhr und läuft bis 21 Uhr.

    Der Redox-Wert ist aber nur bei 660. Ich bin total verunsichert, ob alles "normal" ist oder ob die Elektroden kaputt sein könnten oder ob die Flüssigkeiten zum Messen zu alt sind (2 Jahre) oder oder???

    Ich bitte um Ratschläge

    POOL:
    - GFK-Becken UNIQUE 7 von Mon de Pra (7,1x3,6,1,50)
    - Sandfilteranlage ASTRAL Cantabric Ø 600 mm
    - Umwälzpumpe Niagarra (1 kW, 15 m3/h)
    - Wärmepumpe Midas Quick 13
    - BAYROL Salt Relax PRO mit pH- und Redox-Modul

  • Was hast du an freiem Chlor, DPD1?

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Hi zusammen,

    ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe auch die Dosieranlage Bayrol Salt Relax Pro (Salz Elektrolyse) . Mein Problem ist ein viel zu niedriger Redoxwert. Wie erhöhe ich diesen Redox-Wert? Meine Werte sind:

    • Redoxwert: 45mV (Mit Orometer ORP-2069 Pen ORP meter nachgemessen: 5mV)
    • pH: 7,2 (Mit TDS/pH/TEMP Messgerät nachgemessen: 7,2; Media Pool Teststäbchen: 7,3)
    • Elektrolyse: 100%
    • TDS: 2580 ppm (Gemessen mit TDS/pH/TEMP Messgerät)
    • Temperatur: 24°C
    • Freies Chlor: ca. 0 mg/l (Medi Pool Teststäbchen Chlor/pH: zeigt keine Färbung von lila an: weiß (Skala im Anhang))

    *** Links gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***



    Die Pumpe läuft von 8:00Uhr bis 20:00Uhr. Der gewünschte Redox-Wert liegt meines Wissen bei 750mV. Warum ist meiner so niedrig?
    Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

    LG Leon


    20210612_105150.jpg20210612_113759.jpg

    Pool:

    - GFK Rechtecken Pool 8,00 x 3,68 m

    - Sandfilteranlage Astralpool Cantabric mit Speck Top II/12

    - Pumpenleistung 12 m³/h bei 8 m/WS

    - Wärmepumpe Future Pool STN 130 bis 13kW

    - Reinigung, Poolroboter Dolphin e40i

    - Dosieranlage Bayrol Salt Relax Pro inkl. Redox und pH Modul

  • Für die Chlormessung mindestens einen Schütteltester besorgen, oder gleich den PoolLab.

    Wenn du hast, die Redoxsonde mal 20 min in ein Chlorbad stellen und dann direkt wieder in die Messezelle.

    Läuft denn die Salzzelle? Wenn diese arbeitet schäumt es ordentlich.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Hi,
    der Schütteltest von BWT zeigt auch einen Wert von nahezu 0 an (siehe Bild linke Seite).

    Die Salzzelle sollte funktionieren, da wir eigentlich eine lange Zeit einen viel zu hohen freien Chlor Wert hatten (über 10mg/l). Die Redoxsonde müsste auch korrekt sein. Den gemessenen Wert haben wir mit dem Orometer ORP-2069 Pen ORP meter nachgemessen und er passt.
    Könnte Salz fehlen?


    *** Links gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***


    20210612_131057.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!