Werbung

Ein Dach für meinen Rundpool

  • Ich bin in der Planung, meinem Pool einen Cabrio Dome zu verpassen.
    Nun gibt es diese ja in verschiedenen Größen, 5m, 5,5m oder 6m.
    Mein Pool ist leider nicht so rund, wie er aussieht, bedingt durch eine leichte "Delle" in der Stahlwand, und die Ummauerung, die das noch verstärkt.


    So sind die Maße jetzt:


    Planung1.jpg



    Planung3.jpg



    Am liebsten wäre mir ein 6,00 m Dome, der auch die Umrandung mit überdeckt.
    Die Gleitschienen würde ich dann außen an die Umrandung schrauben.


    Planung2.jpg


    Nun ist der Pool inkl Umrandung an der Stelle, wo diese Gleitschienen montiert werden, nur 5,80m breit.


    Da stellt sich die Frage, hat das ganze so viel Toleranz, bzw. "Luft" um trotzdem zu funktionieren??

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Hallo
    ich habe auch einen Cabrio Dome. Die Stangen, die dem Cabrio Dome die Form geben, kann man schon gut zusammendrücken. Wie sich das jedoch auf eine evtl Faltenbildung unten auswirkt ????.
    Ich halte von den Gleitschienen nicht viel. Die Dinger sind der letzte Mist. Du kannst zwar den Cabrio Dome zummanfalten, aber ablegen am Rand funktioniert nicht. Außer Du ziehst das Gestänge des Domes aus den Gleithülsen. Besser finde ich die Lösung von fzgm (schau mal in diesen Bilderalbum). Der hat die 2 Bögen unten fest fixiert und kann durch diese stabile Befestigung den Dome teilweise aufklappen ohne das der Dome instabil wird. Ich werde meinen Pool nächstes Frühjahr ummauern und den Dome genauso befestigen.


    Gruss Michael

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Ok, aber wenn man die Enden der Bögen befestigt, liegt der Dome ja nach dem aufklappen im Wasser, oder?

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Ja, der liegt dann im wasser. die konstruktion, mit den befestigten hülsen, ist eigentlich auch nicht dafür gedacht, den cabrio dome kpl umzuklappen, sondern noch bis zu 1/3 aufgeklappt zu haben. sozusagen als windschutz. jedoch kann man den dome aus den hülsen herausziehen. selbst, wenn du den dome mit den schienen anbaust, reichen diese nicht, damit du den dome sauber auf der umrandung ablegen kannst. du must ihn immer aus den hülsen ziehen. die produktbeschreibung, dass der cabrio dome kpl auf der umrandung abgelegt werden kann ist meiner meinung nach irreführend, weil es nicht funktioniert. das gestänge kann auf den handlauf gelegt werden. die folie liegt aber zu einem großteil im wasser. wir haben den dom nach dem umlegen immer mit so einer art gummiexpander zusammengeraft (wie bei einem segel). jedoch ragte das ganze immer noch ca 30 cm in den beckenbereich und teilweise im wasser. wenn du ihn außerhalb vom pool ablegen willst, dann musst du ihn aus den hülsen ziehen. bei einem pool von 6m brauchst du dazu mind 3 personen. ich möchte den cabrio dome nicht shlecht machen. das teil ist super, wenn es aufgebaut ist. bei uns sind viele birkenbäume. der dome ist bei uns immer aufgebaut. wir haben dadurch so gut wie kein schmutz im pool und brauchen wenig chemie. auch fliegt nicht ständig ein ball usw aus dem pool. der einzigste nachteil, ist die lautstärke im dome. wenn kinder darin sind, hallt es wie im hallenbad :-). aus diesem grund baue ich den dome nächstes frühjahr um. ich ummauere meine pool und befestige den dome fix auf der mauer. mit hilfe der stahlseile kann ich ihn zu 2/3 öffnen, ohne das die hülle des dome im pool liegt und habe immer noch wind und schmutzschutz. das aufstellen des domes aus liegender stellung ist auch ein kraftakt und geht nicht so leicht wie im video. ich möchte die person sehen, die einen 4-5m dome alleine hochzieht (evtl funktioniert es bei einem kpl eingelassenen pool).

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Nach vielem Grübeln und viel Recherche im Netz scheint der Cabrio Dome letztlich die einzige "Überdachung" für einen Rundpool zu sein, die ein akzeptables Kosten/Nutzen Verhältnis hat.
    Also wird es wohl trotz der o.g. Handlingprobleme ein Dome werden.
    Geplant ist ein 6m Dome, befestigt aussen am Rand der Umrandung.
    Das ganze werde ich dann wohl in der Art wie fzgm befestigen, so dass ich ihn zu 2/3 aufgeklappt fixieren kann.
    Wie ich das ganze dann praktisch löse, kann ich erst planen, wenn das Teil dann mal hier ist.
    Grob habe ich auf beiden Seiten je eine Halterung geplant, die die Enden der Bögen aufnimmt, und die Kraft auf eine etwas größere Fläche verteilt. Denn ansonsten würden bei mir diese Enden je nur auf einem der Steine der Ummauerung fixiert, und ob das hält??
    Aber mal sehen, irgendwie bekomme ich das schon hinzwinkern

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    So, Cabrio Dome ist bestellt! Kommt mitte Februar, noch bevor die Saison losgeht.
    Ich freu mich!
    hüpfender Smilie

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Beifall klatschen..........Helgo, dann gehen wir demnächst bei Regen, Regenbeim Frank Rettungsring treiben.....lachend Zähne zeigen

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Toll wäre es,wenn das Ding noch wintertauglich wäre.lächeln

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Ihr seid immer herzlich wilkommenfreudig umarmendoll lachen

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Super Frank - Glückwunsch den Daumen hoch.


    Dann könnt Ihr im nächsten Sommer endlich Bremsenstichfrei im Pool plantschen zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Heute konnte ich nicht anders, musste mal in den Karton im dem Dome gucken.hüpfender Smilie
    Alles soweit ok, nur als Befestigung des Domes rundum sind nur die Klebehaken und wasserfester Sekundenkleber zum Ankleben an die Stahlwand von aussen dabei.
    Die Ringösen muss ich separat bestellen, werde aber wohl keine geschlossenen Ringe nehmen, sondern diese geschlängelten, wo man das Seil auch mal heraus bekommt, ohne es ganz herausziehen zu müssen.


    Ich hätte gerne schon mal mehr vorbereitet, aber es ist einfach zu kalt für die Folie, trotz Sonne den ganzen Tag.....

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Zitat von redbaron;366628

    ...... Klebehaken und wasserfester Sekundenkleber.......


    Nachdenklich und das soll lange halten?

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Nun, da sind Kunststoff Klebehaken dabei, je ein Unterlegpad und eben Loctite Wasserfest....
    Kommt aber bei meinen Steinen ja nicht zum Einsatz, aber Haken kann man ja nie genug habendoll lachen

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Ich kanns nicht abwartenlachend Zähne zeigen
    Hab heute mal die beiden Bögen zusammengesteckt und probegehalten, sowie deren Befestigungsschienen auf der Poolumrandung aufgelegt.
    Gut, die Anleitung ist in gutem, richtigen Deutsch, aber gut verständlich ist anders.
    Jetzt hab ichs aber weitestgehend kapiertbeide Daumen hoch, wie es soll und muss.


    Fest steht, dass ich um die Umrandung noch einen etwa 10cm breiten Streifen pflastern muss, sonst wächst mir der Rasen unters Dach.
    Und mähen wäre ein Risiko für die Folie.


    Die Folie habe ich, jetzt sicherheitshalber in den Keller geschafft, hatte vorgestern großen Nagerbesuch im Garten.
    Der ist jetzt aber BiomüllZwinkern Nase fassen

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Ich bin in der Planung für die weitere Befestigung rundum.
    An einem Aufstellbecken sollen haken angeklebt werden, in die die Seile rundum eingehakt werden sollen.
    Zu einem voll versenkten Becken gehört ein Zubehörpaket, in dem dann Ösenschrauben mit metrischem Gewinde sind.
    Diese sollen in gebohrte Löcher am Beckenrand einfach eingesteckt werden.... das geht gar nicht...
    Jetzt suche ich schon ne Ewigkeit Ösenschrauben in Edelstahl, die man in Dübel einschrauben kann, also mit "Holzgewinde"
    Selbst diese normalen Wäscheleinenhaken gibts nur in verzinkt....
    Hat jemand so was schon mal in V2A gesehen??

  • AW: Ein Dach für meinen Rundpool


    Gefunden, Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!