Werbung

Planung und Baubericht Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5

  • Hallo Zusammen,


    wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, plane ich einen Pool aus Betonschalsteinen. Ich habe mir inzwischen einige Gedanken gemacht, die ich gerne mit Euch teilen würde. Natürlich freue ich mich über Feedback, Anregungen oder Kritik!


    Ich hätte zwar gerne eine Überlaufrinne, habe das aber inzwischen aus Budgetgründen verworfen.


    Hier erstmal meine Überlegungen:


    PoolinGarten.jpg


    Pool_Entwurf3.jpg


    Nach meinen aktuellen Planungen würde der Pool 3,5m x 7m x 1,5m werden, wobei ich bei der Breite noch nicht sicher bin. Den Rücklauf würde ich über zwei Skimmer mit minimaler Wasserstandskante realisieren (Verrohrung 63mm?) Zulauf wie in der folgenden Zeichnung (Verrohrung 50mm?). Auf einen Bodenablauf werde ich verzichten.


    Pool_Entwurf4_Zulauf.jpg


    Pool_Entwurf4_ZulaufInnen.jpg


    Jetzt sind mir ein paar Fragen gekommen, bei denen ich gerne Eure Meinung hätte:

    • Reichen vier ELD bei einer solchen Konstruktion und ist die Anordnung vernünftig?
    • Kann ich eine GSA vorsehen, aber später verbauen?
    • Ich habe ein großes Garagendach (ca. 36qm), auf den den ganzen Tag die Sonne steht. Leider müsste ich dafür ca. 22m überbrücken. Funktioniert das und mache ich das sinnvollerweise mit einer separaten Pumpe?
    • Und zu guter Letzt: Bei der SFA bin ich noch überhaupt nicht klar. Wenn ich das richtig sehe, kann ich entweder Sandfilter und Pumpe separat kaufen oder als Kombination. Und was wäre bei der Größenordnung (ca. 39cbm) zu empfehlen?


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Diese ersten Fragen würde mir im ersten Schritt bei der Kalkulation helfen.


    Danke Euch und schöne Grüße aus Wachtberg,
    Seppy

    Rechteckpool (6,5x3,5) mit Flachwasserbereich (2x3)
    Einseitiger Überlauf
    4x Bodeneinlauf, 5x Wandeinlauf, 1x Bodenablauf, 4x UWS
    Speck Eco Touch Pro II mit Mehrschichtfilter Astral 650mm


    PoolController:
    Salzelektrolyse Zodiac LM2-40, PH- Dosierung und Frischwassernachfüllung
    25 qm Solarabsorberfläche


    Mein Baubericht

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    1. ja
    2.ja
    3.Warum mit seperater Pumpe?
    4.Speck Bettar 12 und 600er Filter.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Hallo
    Wie Gunar schon geschrieben hat, ist das OK.
    Für die 22m Entfernung bitte 63 er Verehrung einplanen, dann sollte das funktionieren
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Hallo Zusammen,


    toll ging ja super zackig beide Daumen hoch


    Auf 3. (separate Pumpe) kam ich wegen der langen Strecke zum Solar. Laienidee :D
    Zu 4. wäre das ein schönes Exemplar?: Sandfilteranlage Bilbao 600mm mit Speck 600mm mit Bettar 14 230V | Poolpowershop


    Danke und Grüße,
    Seppy

    Rechteckpool (6,5x3,5) mit Flachwasserbereich (2x3)
    Einseitiger Überlauf
    4x Bodeneinlauf, 5x Wandeinlauf, 1x Bodenablauf, 4x UWS
    Speck Eco Touch Pro II mit Mehrschichtfilter Astral 650mm


    PoolController:
    Salzelektrolyse Zodiac LM2-40, PH- Dosierung und Frischwassernachfüllung
    25 qm Solarabsorberfläche


    Mein Baubericht

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Ja, das ist ein schönes Paar.
    Die Pumpe ist zwar theoretisch gerade so noch brauchbar, aber in der Praxis voll und ganz.
    Bei 14m³/h bringt sie beim 600er Filter eine Geschwindigkeit von 50m/h, aber wohlgemerkt nur theoretisch.
    In der Praxis liegt sie dann bei 40m/h Filtergeschwinigkeit. und das ist gut.lächeln

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Freilich ist das eine schöne Anlage, völlig ausreichend halte ich jedoch auch die Anlage mit 11er Pumpe oder eben die mit 12 m³/h Leistung, wie sie Gunar schon empfohlen hat.


    Mit der ersten Variante ist das Beckenvolumen in gut 10,5 Stunden dreimal umgewälzt (so die Empfehlung), mit der zweiten eben in knapp 10 Stunden. So lange sollte die Anlage im Hochsommer auf jeden Fall laufen, besser noch etwas länger. Die große Pumpe mit ihren 14 m³ ebenso und damit natürlich etwas mehr Stromverbrauch, der nicht notwendig wäre.

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Hallo Kathy,


    ganz nett deine Ausführung, aber leider nur alles Theorie.
    Weist du was deine Filterppe. fördert, oder meist du das zu wissen?
    Ist oft ein riesen Unterschied.
    Jetzt was aus der Praxis:
    Besitze die SPECK Pumpe BADU SuperPump Variante: 12 230 Volt | Poolpowershop , sollte ja 12 m³h fördern.
    Aber was fördert die Pumpe tatsächlich:


    Volumen.jpg


    Ach so, vom Skimmerkasten zur Pumpe sind es rund 8 m, natürlich in 63er Rohrleitung.


    Von daher war die Wahl von Seppy schon gut mit dem Hintergrund da in rund 20 m ein "großer" Absorber kommt.


    LG aus NRW Winken


    Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Boah, bin immer wieder begeistert von Deiner Webbasierten Poolsteuerung.
    Wie misst Du denn den Durchfluß ? Bisher habe ich beim stöbern im Netz keine preiswerte Variante
    von entsprechenden Meßfühlern gefunden. Nachdenklich

    beste Grüße
    Lars


    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/22612-poolbau-muppel-2015-a-12.html" target="_blank">Poolbau Muppel 2015</a>

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Hallo Lars,


    ich Fang mal von hinten an: preiswerte Varianten gibt es schon, aber......Skoschke hat sich auch mal was "preisgünstiges" zugelegt.
    War glaube ich ein Schaufelradsensor (China), hat meine ich nur ein paar Monate ungefähre Menge angezeigt.
    Ich benutze ein elektromagmetischer Durchflussmesser (4-20 mA). Habe ihn mehrfach mit einem 20 l Baustoffeimer ausgelitert. Past.


    Einer meiner kleinen Spielwiesen:


    tabneu.jpg


    Du plantest doch auch eine Steuerung, wenn ich mich nicht irre? Du bist doch vom Fach (Denke gerade an deine UV lachend Zähne zeigen)


    LG aus NRW Winken


    Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Mit einer webbasierten Steuerung wird es sich wohl noch eine Weile hinziehen.
    Momentan gibt es noch andere Sachen die von der Priorität Vorrang haben.
    Jedoch lese ich schon immer fleißig insbesondere auch die Beiträge von Stefan ....


    Das Du einen elektromagnetischen Durchflussmesser mit Ausgang 4-20 mA nutzt dachte ich mir schon bald.
    DOCH WELCHEN ???


    Bisher habe ich noch keinen gefunden der vom Preis her in Frage kommt ....

    beste Grüße
    Lars


    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/22612-poolbau-muppel-2015-a-12.html" target="_blank">Poolbau Muppel 2015</a>

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5



    EIN TRAUM !!! beide Daumen hoch beide Daumen hoch beide Daumen hoch

    beste Grüße
    Lars


    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/22612-poolbau-muppel-2015-a-12.html" target="_blank">Poolbau Muppel 2015</a>

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Zitat von muppel;359644

    ..........DOCH WELCHEN ???
    Bisher habe ich noch keinen gefunden der vom Preis her in Frage kommt ....


    Wird der bestimmt auch nicht sein, wenn ihn nicht in der Bucht, oder so, günstig schießt.
    GF Typ 2551 mit Installationsfitting Hand vor die Augen.


    LG doll lachen

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Zitat von cederick;359637

    Hallo Kathy,


    ganz nett deine Ausführung, aber leider nur alles Theorie.
    Weist du was deine Filterppe. fördert, oder meist du das zu wissen?
    Ist oft ein riesen Unterschied.


    Natürlich ist das Theorie, eben eine Planungshilfe, die mir und vielen anderen hier schon eine sehr gute Orientierung gegeben hat. Ich berufe mich immer wieder gern auf den für mich sehr hilfreichen Beitrag von Andy mit der Übersicht zu den Filtergeschwindigkeiten.


    Ich gehe auch bei uns davon aus, dass die Praxis sehr nah an der Theorie liegt, denn wir haben keine langen Wege und auch kein Solar o.ä.. Durch diese Faktoren ändert sich natürlich einiges, aber ich persönlich sträube mich dagegen, zu meiner Meinung nach überdimensionierten Sachen zu raten, sondern nutze lieber die hier meist empfohlene Grundregel und würde bezüglich der SFA lieber ein Stündchen Wasserbewegung draufsetzen.

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Zitat von muppel;359645

    EIN TRAUM !!! beide Daumen hoch beide Daumen hoch beide Daumen hoch


    Ein Traum hat Driver und Emilio in der Garage stehen verschämt Lachen.


    Bei mir ist es nur egoistische Arbeitserleichterung und Kontrolle dieser lachend Zähne zeigen


    LG


    Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Zitat von Kathy;359658

    .....Ich gehe auch bei uns davon aus, dass die Praxis sehr nah an der Theorie liegt......


    Ach du liebe schöne Welt, hast du schon mal versucht die Verbrauchsangaben des Herstellers eures Auto nachzurechnen?
    25 % Abweichung is nix, Bayrische Motorenwerke schaffe dort sogar 30 %.
    Soviel zu Theorie und Praxis, aber ich möchte dich nicht aus deiner Welt zerren.


    So nun wieder zu Seppys Anwendung:


    1. Fall
    Ppe. 12 m³/h , 63er Verrohrung, 39 m³ Wasservolumen, sagen wir mal 3 fache Umwälzung (denke 2 fache reicht auch, aber egal),
    35 m² geplanter Absorber in 22 m Entfernung (m. E. ein muss wenn er immer schön in der Sonne liegt)


    Annahme tatsächliche Filterleistung: Filterbetrieb 9000 l/h, Filter, u. Absorberbetrieb 7500 l/h


    Bei 8 Std. Absorberbetrieb wären es 60 m³ erwärmtes gefiltertes Wasser nun noch mal rund 6,5 Std. nur Filterung für die 3fache Umwälzung.


    2. Fall
    Ppe. 14 m³/h alles andere gleich.


    Annahme tatsächliche Filterleistung: Filterbetrieb 10500 l/h, Filter, u. Absorberbetrieb 9300 l/h


    Bei 8 Std. Absorberbetrieb wären es 74,4 m³ erwärmtes gefiltertes Wasser nun noch mal rund 4 Std. nur Filterung für die 3fache Umwälzung.



    Ja reicht, da sind mir die rund 25 % mehr erwärmtes Wasser lieber und bei einer Laufzeit von rund 12 Std mehr als ausreichend.


    So Seppy, ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und Kathy freudig umarmen .......lachend Zähne zeigen


    Muss jetzt wieder los.


    LG aus NRW Winken


    Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Zitat von cederick;359667

    Ach du liebe schöne Welt, hast du schon mal versucht die Verbrauchsangaben des Herstellers eures Auto nachzurechnen?
    25 % Abweichung is nix, Bayrische Motorenwerke schaffe dort sogar 30 %.
    Soviel zu Theorie und Praxis, aber ich möchte dich nicht aus deiner Welt zerren.


    Da ich aus einer Schrauberfamilie komme und auch selbst ein wenig schraube, Interesse also für diverse Wägelchen hege, ist mir schon bekannt, dass es sich hierbei nicht um Angaben aus der Praxis handelt. Dennoch nutzen genau diese Angaben zum Vergleich zwischen den verschiedenen Autos und deren Verbrauch. Es bedeutet für mich schon eine gewaltige Orientierung, ob mein Gefährt mit 12 Litern oder mit 7 Litern angegeben wird, auch wenn am Ende über 7 Litern Verbrauch in der Praxis liege.

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5



    Na ja, ob die Wassermenge da alleine reicht?
    Die geerntete Sonnenenergie ist in beiden Fällen annähernd gleich, egal ob da nun 60m³ oder 74,4m³ durch den Absorber gepumpt werden.
    Bei 60m³ ist dabei lediglich die Temperatur des Wassers etwas höher, weil die Verweildauer im Absorber etwas größer ist.
    Aber am Ende eines Tages hat sich der Pool gleichermaßen erwärmt, wenn man die Absorberzeit in beiden Fällen gleich hält.


    Mir wäre eine längere Wasserbewegung wichtiger

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Zitat von Harri;359695

    ...Die geerntete Sonnenenergie ist in beiden Fällen annähernd gleich, egal ob da nun 60m³ oder 74,4m³ durch den Absorber gepumpt werden.Bei 60m³ ist dabei lediglich die Temperatur des Wassers etwas höher, weil die Verweildauer im Absorber etwas größer ist.
    Aber am Ende eines Tages hat sich der Pool gleichermaßen erwärmt, wenn man die Absorberzeit in beiden Fällen gleich hält...


    Ja, stimmt. Da Qzu gleich. zustimmend nicken


    Zitat von Harri;359695

    ......Mir wäre eine längere Wasserbewegung wichtiger


    Die wird bei uns durchs schwimmen erreichtganz doll lachen.


    Wenn du länger als 12 Std. deine Filteranlage laufen lassen musst um eine vernümftige Wasserqualität zu bekommen, bzw zu halten,
    wäre aber auch komisch, m. E.


    Gruß


    Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Hey Leute, ich glaube, wir schweifen hier zu stark vom Thema ab und helfen dem Fragestellenden nicht mehr wirklich! Schräg zwinkern

  • AW: Planung Rechteckpool aus Betonschalsteinen 7x4/3,5x1,5


    Wenn ich im Pool auf der Luftmatratze liege, dann wird da nicht allzu viel Wasserbewegung stattfinden. Schräg zwinkern


    Im Idealfall wird die Filteranlage für 3 Umwälzungen (wegen starker Poolnutzung, z.B. nach einer Poolparty) sogar ca. 15 Stunden laufen. lächeln
    Im Normalbetrieb werden ja nur 2 Umwälzungen benötigt (normaler Badebetrieb), also nur 10 Stunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!