Werbung

Pumpe für die Winterplane selber bauen

  • Die Frage kommt ja alle Tage mal wieder -> "Wie bekommt man am besten das Wasser von der Winterplane?"


    Möglichkeiten gibt es viele...saugen, wischen, eimern oder auf teuerere Art und Weise mit der Badu Spyder....


    Für mich irgendwie alles unsinnig, unkomfortabel und letzteres m.E. zu teuer.
    Also mal ein paar Gedanken gemacht und dann den bekannten Kleinanzeigenmarkt aufgerufen und nach einer Intex-Quick-Up-Pool-Filterpumpe gesucht....schnell fündig geworden -> Anbieter gleich ums Eck! Hingefahren, 5€ in die Hand gedrückt und die Pumpe eingepackt.


    Vorteil -> Wasserdichtes Pumpwerk auf 12V-Basis!


    Das war das gute Stück:


    WiPu_01.jpg


    Als nächstes dann den unteren Pumpenkörper ausgebaut, eine passende (in meinem Fall runde) Frischhaltedose besorgt und mit einem 6mm Bohrer ordentlich rundum "zersiebt". Den Deckel so mit einem Dremel ausgefräst, dass der Pumpenkörper genau hinein passt und dann verschraubt.
    Am seitlichen Ausgang der Pumpe ein passendes "Bogenrohr" aus meiner Grabbel-Restekiste angebracht und zusätzlich mittels cyanacrylatkleber dauerhaft eingeklebt.
    Den unteren Klarsichtbehälter entsprechend des Ausgangsröhrchens ausgefräst und dann auf den Deckel geclipst (Schrauben geht ja nicht mehr, da man wegen des Röhrchens ja nicht mehr drehen kann Schräg zwinkern)


    Das Ganze sieht dann so aus:


    WiPu_02.jpg

    WiPu_03.jpg


    WiPu_04.jpg


    In Betrieb sieht das Teil dann so aus:


    WiPu_05.jpg



    Funktioniert hervorragend und zieht fast bis aufs Letzte das Wasser von der Folie.


    Für einen Invest von 5€ + Frischhaltebox, kann man da nicht meckern. Da die Intex-Pumpen auch ordentlich auf Durchgang ausgelegt sind, pumpt die auch gewaltig was weg, deutlich mehr als z.B. so eine kleine Springbrunnenpumpe oder die Badu Spyder...in meinem Fall irgendwas um die ~ 2500 L/h ...abzüglich Höhe, Druck usw. sicherlich nicht mehr die 2500 L, aber dennoch gewaltig mehr als meine kleine Springbrunnenpumpe vom letzten Jahr.


    Vielleicht ein Tipp für den ein oder anderen Bastelwilligen hier unter Euch lächeln

    Grüße aus dem Münsterland
    Krypton
    - www.meyerpower.de - Da ist auch der Baubericht zu finden :)

  • AW: Pumpe für die Winterplane selber bauen


    Cool gemacht!


    Ich spinne jetzt mal weiter, irgendwie muss man das doch hinbekommen, ohne den ganzen Kram immer ein- und auszupacken, eine dauerhafte installation...
    Irgendwie die Pumpe unter der Plane, "Abfluss" in der Plane, und den Schlauch durch den Skimmer nach draussen....
    lachend fragen

  • AW: Pumpe für die Winterplane selber bauen


    Ooooch ganz ehrlich Frank: Das Teil hängt bei mir immer am Becken, ist der Job erledigt wird die leicht gelupft, sodass das Restwasser weg kann und baumelt dann 10-15 cm über der Planenoberfläche; kommt dann mal der Frost, kann der Pumpe nichts passieren. So muss ich dann auf jeden Fall nicht immer alles wieder aufbauen.


    Aber die Idee hat was, ließe sich grad bei meiner Selbstbauplane durchaus realisieren, da ich ja bedenkenlos so einen "Abfluss" da einschweißen könnte....allerdings hat man dann wieder das Problem mit dem verstopfen des Zulaufs - So wie die jetzt gebaut ist, hat die rundum genug Ansaugfläche, da setzt sich so schnell nichts zu...habe sie grad vor einigen Minuten ausgemacht und wieder leicht hochgezogen, Blätter haben sich da wieder reichlich rundum versammelt, aber die hat ordentlich bis zum Schluss gepumpt Lachen ...

    Grüße aus dem Münsterland
    Krypton
    - www.meyerpower.de - Da ist auch der Baubericht zu finden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!