Werbung

Wärmepumpe vor oder nach Solarabsorber?

  • Hallo zusammen
    ich bin etwas verwundert weil ich mit der Suche nix gefunden habe, vielleicht bin ich aber auch nur zu Schultern zucken zum suchen.....


    Bisher hatten wir ein paar Solarabsorber und Solarschnecken, die nach dem Filter kamen und dann den ablauf in den Pool hatten. Hat nicht all zu viel gebracht, aber den Nachtverlust zumindest etwas ausgeglichen.


    Nun haben wir eine Wärmepumpe, die ich aktuell anstelle der Absorber hinter die Pumpe gehängt habe zum Ausprobieren (und mit 31 Grad ist's meiner Frau endlich auch warm genug zum Baden ganz doll lachen ).


    Schlussendlich soll natürlich beides zum Einsatz kommen.
    Kommt nun die WP


    - VOR die Absorber (d.h. Wärmepumpe wärmt sozusagen vor, und wenn die Sonne entsprechend scheint und ich die Absorber dazuschalte, bringen die nochmal das "extra bisschen" an wärme), ODER
    - HINTER die Absorber (d.h. wenn die Sonne scheint und Wasser durch die Absorber kommt läuft, dann kommt "vorgewärmtes" Wasser an die WP und der WIrkungsgrad wäre höher?)



    Wir leben in einer nicht gerade sonnenverwöhnten Gegend... darum auch die WP, die wohl den Grossteli der Arbeit erledigen wird....


    Danke und Grüsse
    rkm

  • AW: Wärmepumpe vor oder nach Solarabsorber?


    Hallo rkm,
    grundsätzlich geht beides, ich würde Solar vor die WP machen. Damit wird Solar etwas effizienter, weil auf das "kühlere" Wasser der Temperaturunterschied etwas besser wirkt. Das ist aber physikalisch vermutlich alles eher zu vernachlässigen. Wichtiger ist eine automatische Steuerung, damit Solar nur an ist, wenn es sich lohnt. Sonst würdest du das Wasser durch Solar wieder abkühlen (wenn nach WP) oder gekühltes Wasser durch die WP schicken. Auf jeden Fall würde ich mit je einem Bypass an Solar und WP verrohren, damit du einzelne Kreisläufe absperren kannst.

    Sonnenschein. ... Grüße Thomas


    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.


    Baubericht: PP-Becken

  • AW: Wärmepumpe vor oder nach Solarabsorber?


    Hallo Thomas,
    Da bin ich dabei, obwohl es eine Fraktion gibt....Schräg zwinkern


    Lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • AW: Wärmepumpe vor oder nach Solarabsorber?


    Hallo Thomas


    hatte jetzt nochmal das Forum etwas durchstöbert und das hier gefunden:


    http://www.poolpowershop-forum…eratur-solarabsorber.html


    das besagt wirkugsgrad besser bei höherer Temperatur (bzw. bei geringerer Differenztemperatur....) was stimmt den nun Am Kopf kratzen


    mit dem Abkühlen durch "kalte" Solarabsorber hast du natürlich recht.


    Ich schliess wohl einfach an wie's rohrtechnisch am einfachsten ist ;)


    Danke Euch beiden!

  • AW: Wärmepumpe vor oder nach Solarabsorber?


    Zitat von Michi-WHV;382762

    ......Da bin ich dabei, obwohl es eine Fraktion gibt....Schräg zwinkern.....


    Hier, die Fraktion beide Daumen hoch.


    Es gibt aber kaum einen hier im Forum der soviel Messequipment einsetzt wie ich, daher kann ich das auch physikalisch belegen.
    Gerne aber nochmal warum die WP vor dem Solarabsorber kommen sollte.
    Erstens sollte für die WP und der Absorber je einen elek. Bypass verwendet werden zur besseren Ausnutzung.
    Eins sollte unbestritten sein, dass einen WP am effektivsten arbeitet je höher die Differenz zwischen Eintrittswasser und Lufttemperatur.
    Dies ist auch ermittelbar mit dem sogenannten COP Wert, oder am besten selbst ermittelt durch Volumenstrom und delta T. Dazu noch die Leistungsaufnahme
    und schon kann man Aussagen machen. Alle Werte ermittel ich permanent.
    Die Temperaturdifferenz am Solarabsorber hängt im wesentlichen nicht von der Zulauftemperatur des Wassers sondern ehr von der Sonnenenergie ab.
    Konkret, ob sie Sonne mit 400 W/m² oder mit 700 W/m² scheint.
    Bedeutet ob du mit 24 °C ober mit 27 °C Poolwasser im Absorber gehst ist Wirkungsgrad mäßig nicht Messbar, mit der WP aber deutlich Messbar.
    Mein Messlaboratorium lachend Zähne zeigen :


    IMAG0215klein.jpg


    LG aus NRW Winken

    Cederick


    PS. Die Steuerung übernimmt natürlich Rest, z.B. das keine Wärme über den Solarabsorber verloren geht.

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Wärmepumpe vor oder nach Solarabsorber?


    Öhm, ja, hier noch mal kurz die Opposition,


    Cederick, das mit dem Cop hättest du ja letztens kurz erwähnen können.....Schräg zwinkern


    Nu hat dat Click gemacht....


    Es hängt denn aber auch ein bissel von der Absorberfläche ab, oder..


    Ich mein, wegen der Leistungsaufnahme.


    Lg
    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • AW: Wärmepumpe vor oder nach Solarabsorber?


    Zitat von Michi-WHV;383102

    ....Es hängt denn aber auch ein bissel von der Absorberfläche ab, oder..


    Nö, die Fläche ergibt die Leistung.
    Ob ich nun 10 m² oder 30 m³ habe, ist in der Funktion gleich. Nur die Leistung unterscheidet sich natürlich.
    Bei z.B. einer Bestrahlungstärke von 500 W/m² sind es bei 10 m² eben 5 kW Wärmeleistung und bei 30 m² eben 15 kW.
    Daher je größer desto besser.
    Schau mal, mein EFH 180 m² besitzt eine Brennwerttherme mit 21 kW Leistung, meine Absorberfläche beträgt 35 m² bei einem
    sonnigen Tag liegt die Bestrahlungstärke der Sonne bei locker 700 W/m² was bedeutet, dass ich bei einem sonnigen Tag von z.B 8 Std. über 200 kWh an Wärmeleistung zufüge.
    Das schaft noch nicht mal mein Brennwerttherme.


    VG, Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Wärmepumpe vor oder nach Solarabsorber?



    Dort geht eigentlich eindeutig hervor das die niedrige Differenztemperatur der richtige Weg ist.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Hi,

    Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung ob Solar vor oder nach der WP zu installieren.

    Mein Gedanke war eher die WP nach dem Solar zu installieren da sie dann wahrscheinlich weniger läuft bei Sonneneinstrahlung…. Da Solar Ausgangstempertur schon wärmer ist. Sprich wenn Sonne scheint kann WP aus. Gibt es mittlerweile ein paar User die praktische Erfahrungen haben??

  • Erfahrungen……nein….


    Ich würde es aus den gleichen Gründen wie du sie ansprichst genau so machen ……WP nach Solar…….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Erst WP und dann Solar, damit hat die WP einen bessern Wirkungsgrad.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Am Ende kommt es auch auf die räumlichen Begebenheiten an. Bei uns ist die Wärmepumpe nach Solar, weil die Verrohrung so besser passt. Der Wirkungsgrad ist trotzdem gut.

  • Ja eben, und klar wird der Wirkungsgrad besser sein wenn WP vor Solar ist. Aber wenn die WP aus ist weil die Sonne ihre arbeit macht…. Ist der Gesamt Sinn meiner Meinung nach trotzdem mehr gegeben… ich werde die WP nach der Solaranlage schalten….

  • Wenn möglich, getrennte Kreise.

    Denn: wenn die Sonne nicht scheint wird aus Deinem Absorber ein Wasserkühler, außer Du kannst den Absorber vom Kreislauf trennen und direkt zurück zum Pool.

  • Wenn die WP abschaltet, weil die Sonne scheint und dein Wasser schon durch Solarabsorber vorgewärmt wurde, ist aber im Pool noch nicht deine Wunschtemperatur und die WP schon aus. Wenn man hingegen Energie sparen möchte (Ich will mindestens 27C°, aber wenn die Sonne scheint nehm ich auch 30C°) kann man auch einfach die WP niedriger stellen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Bin bei der Fraktion WP vor Solar.

    Zwei getrennte Bypässe +der Wirkungsgrad ist besser.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Hallooo, hier ist wieder die Opposition 8o

    Nee, Spass beiseite, ist ja ein uralter Thread mit aktuellem Thema.


    Bei uns ist es zwischenzeitlich auch anders. Ich hab damals die Absorber samt Zulauf auf dem Dach gelassen und

    für die WP einen Bypass plus 3-Wege-Kugelhahn plus zweite ELD geschaltet.

    Praktisch ein Kreislauf, aber 2 separate ELD.


    Die WP wird immer durchströmt und Solar schalte ich nur mit dem 3-W-KH dazu, wenn vorhanden. Die WP schaltet sowieso bei eingestellter Temp ab, auch wenn noch Solarenergie abgegriffen werden kann. Das führt dazu, dass das Wasser weiter erwärmt wird und die WP nicht zuheizen muss.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!