Werbung

Welches Zubehör für Intex Quick Up 366x91

  • Hallo vom Niederrhein,


    ich, als Pool Neuling, habe noch einige Fragen zum Thema Zubehör. Seit zwei Jahren ist der Pool (Intex 366x91 Quick up) nun schon in Benutzung mit dem Standard Zubehör. Bislang auch glücklicherweise ohne Probleme. Trotzdem möchte ich das Sortiment gerne erweitern. Eine Empfehlung bzgl. SFA habe Ich schon erhalten, welche für unsere Zwecke vollkommen ausreichen sollte. Die Trinidad 400 mit sps75, da bodensaugen möglich. Was genau benötige ich alles dazu, so dass nachher alles reibungslos funktioniert?


    Geplant ist es, das die SFA in unmittelbarer Nähe zum Pool steht. Skimmer ist derzeit auch noch nicht vorhanden, ebenso der Bodensauger nicht. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • AW: Welches Zubehör für Intex Quick Up 366x91


    Bodensaugen könnte mit der Trinidad aber zum Geduldspiel werden, die ist zu schwach auf der Brust. Man sagt, ab echten 5-6m³ Pumpen fängt das mit dem saugen an. Ich hab die PPS 400 SFA am Pool und würde die Leistung zum saugen als untere Grenze ansehen. Mit schwächeren SFA wirbelst du den meisten Dreck nur im Pool rum, anstatt ihn einzusaugen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Welches Zubehör für Intex Quick Up 366x91


    Ich habe eine vergleichbare Anlage zur Trinidad gehabt, bei mir war Bodensaugen ohne weiteres möglich. Was ich allerdings der geringen Wassertiefe (auch 90) und somit dem geringeren Gegendruck anrechne.
    Sicherlich geht das mit größeren SFA besser und schneller, wäre für mich persönlich aber kein "Muß" für ein Kaufargument.
    Mittlerweile habe ich einen Akkusauger und bin vollauf zufrieden.


    Ich würde allerdings die Verohrung aufrüsten. Meistens sind die Quikups auf 32er Verrohrung ausgelegt, du solltest aber mindestens auf 38er oder höher gehen!

    MfG mit freundlichen Grüßen hüpfender Smilie


    Mein Pool:
    Teileingelassener 360x90 Stahlwand-Rundpool / Shott Filterpumpe SP4000 mit 25-30kg Sandfilter / Holzumrandung mit Blumenpodest / Intex Easy Solar

  • AW: Welches Zubehör für Intex Quick Up 366x91


    Sicher bekommt man das Bodensaugen auch damit hin, muss man aber sehr andächtig machen. Mit meiner SFA muss ich auch sehr langsam saugen, sonst wirbel ich den Dreck nur auf und der Sauger bekommt ihn nicht zu fassen. Für hektische Zeitgenossen ist das nix.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Welches Zubehör für Intex Quick Up 366x91


    Hallo,


    ich muss das Thema nochmal aufgreifen und euch um Rat fragen. Habe gerade mal beim Shop angerufen um mich "einzudecken"lächeln. Hier wiederum sagte man mir, das die Trinidat 400 überdimensioniert sei für diesen PoolAm Kopf kratzen. Das umwälzen geht zu schnell von statten. Mit einer kleineren SFA kann ich ja aber dann nicht saugen, richtig?! Das wiederum wäre mir aber schon wichtig. Ich würde halt schon gerne die Trinidat 400 nutzen. Wenn ich dies dann machen sollte, was genau benötige ich alles an Material. Ich hätte gerne so etwas wie ein "Komplett-Paket" so dass ich einmal alles bestelle und dann alles umsetzen kann. Wie genau lässt sich die Verrohrung auf 38 cm unsetzen, wie wird der Skimmer angeschlossen (durch die Poolwand). Entschuldigt bitte, bin gerade etwas ratlos.

  • AW: Welches Zubehör für Intex Quick Up 366x91


    Also ich habe an meinem 366 x 76 sogar eine PPS400 hängen und das funktioniert Einwandfrei. Also mein Pool hat noch weniger Wasser und die Sandfilteranlage noch mehr Leistung als bei dir.


    Klar, wenn man rechnet, das die Pumpe nur 3x Umwälzen soll und dann die Pumpe ausschaltet, dann ist das zu kurz. Nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser!
    Aber wer hindert dich denn dran, Dein Wasser 4,5 oder auch 6 mal pro Tag zu filtern? Klar, kostet mehr Strom, das ist aber auch das einzige.


    Einen Skimmereinbau bei einem Quickup habe ich jetzt noch nicht gesehen. Es gibt aber von Intex Skimmer, die in den Pool reingehängt werden und am Luftring befestigt.
    Diese werden dann mit der Auslaufdüse verbunden. Google mal nach "Intex Skimmer Deluxe".


    Dann machst du außen an die Gumminippel ein kurzes Stück 32er Schlauch und dann wechselst du auf 38er.
    Das kannst du über einen normalen Kugelhahn machen, diesen sollte man eh einbauen.
    In diesen klebst Du einfach auf der einen Seite diesen Schlauchübergangsstutzen ein, auf der anderen diesen. Und zurück zum Pool dann umgekehrt.

    Grüßle aus Bayerisch Schwaben


    Ralf

  • AW: Welches Zubehör für Intex Quick Up 366x91


    Zitat

    Hier wiederum sagte man mir, das die Trinidat 400 überdimensioniert sei für diesen Pool


    Eigentlich gibt es keine überdimensionierte Filteranlage, je mehr umgewälzt wird um so besser!
    Der Pool sollte am Tag 2 mal , besser 3 mal umgewältz werden, aber auch 4 oder 5 oder 6 mal schadet nicht!
    Nur darf man nicht durch die größere Leistung denken man kommt mit 2 oder 3 Stunden Filterzeit hin, denn "nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser!
    Den Strom-Mehrverbrauch muss man dann allerdings in Kauf nehmen!


    Ciao
    Stefan

  • AW: Welches Zubehör für Intex Quick Up 366x91


    Vielen Dank für eure Antworten. Na dann bin ich ja schon mal beruhigt. Die Argumentation hatte neben dem Faktor Zeit des Umwälzens noch den Hintergrund, das sich die Chemikalien dann wohl nicht homogen im Wasser verteilen.
    Die SFA an sich würde ich auch lieber etwas länger, als zu wenig laufen lassen.


    MfG
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!