Werbung

Noch mal Aktivsauerstoff

  • Hallo,

    im Forum habe i chgelesen, dass Chlor und Aktivsauerstoff sich gegenseitig verbrauchen. Gilt das für jede Form von Aktivsauerstoff(also die verschiedenen Tabs und die flüssige Form) ? Ich bin erst mal davon ausgegangen und folgendermaßen vorgegangen: Saisonanfang: großzügige Schockchlorung und danach tägliche Ph-Regulierung. Das war Anfang Mai bei noch relativ kühlem Wetter. Dementsprechend langsam sank der Chlorpegel und ich habe erst nach circa 10 Tagen Aktivsauerstoff zugegeben, äußerst großzügig circa 400 statt 200 Gramm (Poolinhalt ca. 9500 Liter). Trotzdem blieben Chlor und Aktivsauerstoff messbar. Heute, 9 Wochen nach der Inbetriebnahme, ist im Schütteltester immer noch ein Rest Chlor abzulesen, der Aktivsauerstoff verhält sich aber „normal“ und ich komme mit etwa 200 bis 250 Gramm pro Woche aus. (Zusätzlichverwende ich Algizid und etwa einmal im Monat flüssiges Flockmittel).

    Mit lieben Grüßen aus Italien


    Sabine

  • AW: Noch mal Aktivsauerstoff


    Zitat

    Saisonanfang: großzügige Schockchlorung und danach tägliche Ph-Regulierung.

    Hab ich auch so gemacht. Ist auch richtig so.
    Ich habe nach einer Woche mit Aktivsauerstoff angefangen und habe mich genau an die Anweisungen bei der Dosiermenge gehalten.


    Zitat

    st im Schütteltester immer noch ein Rest Chlor abzulesen

    Die Anzeige / Verfärbung mag richtig sein. Ich vermute jedoch, dass es sich hier nicht um Chlor handelt. Sauerstoff misst du mit der DPD4 Tablette, richtig? Chlor misst man mit DPD1 und DPD3. Soweit ich informiert bin ist DPD1 und DPD3 gleichzusetzen mit DPD4.


    Die Meß Profis können das bestimmt fundierter erklären.


    Bei dem Aktivator, der oft bei Aktivsauerstoff erwähnt wird ist ein Algizid. So gesehen machst du Alles richtig.

    Viele Grüße, Dietmar
    --------------------------
    PP-Pool 6 X 2,70; FSP450 mit einer 8 m³/h; UV-Lampe; Überdachung Klassik Clear; Solarabsorber an Zaun, Dolphin Maestro 10; Wasserpflege mit Aktivsauerstoff.

  • AW: Noch mal Aktivsauerstoff


    Hallo,


    danke, Dietmar. Ja, Aktivsauerstoff messe ich mit der DPD 4 Tablette. Ph Und Chlor mit einem Tropfentester. Der Chlortester ist ein gelbes Fläschchen auf dem nichts steht, außer dass es Chlor misst. Ich bin in Chemie nicht gerade fit, von daher habe ich nicht begriffen, was die gelbe Verfärbung bedeuten könnte , wenn sie kein Chlor anzeigt ( DPD 1 undDPD 3 gleich DPD 4?) Könnte einer vonden Chemieprofis mir das erklären?

    Mit lieben Grüßen aus Italien


    Sabine

  • AW: Noch mal Aktivsauerstoff


    Gelb, Orange, Rot sind die Farben des pH-Wertes
    Weiss, Rosa, Lila sind die Farben von Chlor/Aktivsauerstoff


    Kann es sein, dass du das Fläschchen verwechselt hast?

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Noch mal Aktivsauerstoff


    Hallo Alexander,
    nee, das sind zwei verschiedene Flaschen.Rot für Ph undgelb für Chlor.Wennn ich darf, stelle ich mal ein Foto von dem Chlor-Tropenteste rein, der hat das Chlor immer schon in Gelb angezeigt. Vielleichti st es eine andere Sorte. Lila reagiert nur die Aktivsauerstoff(DPD$?)Tablette.


    2016-07-05 12.50.31.jpg


    (Der Herr imHintergrund gehört zu mir und denkt nach – aber nicht über Chlor.)

    Mit lieben Grüßen aus Italien


    Sabine

  • AW: Noch mal Aktivsauerstoff


    Hallo,
    so, „dank dpd 1 +dpd3, wie geht’s“, hab ich es jetzt glaub ich, verstanden, ddp 1 +dpd 3 = dpd 4.Hand vor die Augen
    Das heißt also, wenn ich meine, den Aktivsauerstoff zu messen, wird in Wirklichkeitimmer alles übrig gebliebene angezeigt, Chlor, gebundenes Chlor und/oderAktivsauerstoff ( also
    Pentakalium-bis(peroxymonosulfat)-bis(sulfat).?


    Da ich bisher in der Saison zweimal schockgechlort(am Anfang und gestern) und damit insgesamt 250 Gramm organisches Chlor in knapp 10000 Liter Wasser gebracht habe, dürfte aber die Cynaursäuere nur bei höchstens 15 liegen (eher weniger, weil ja jede Woche rückgespült und wiederaufgefüllt wurde). Um sicher zu sein, dass ich genug Desinfektion im Wasser habe, würde es also reichen, dass meine DPD4 Tabletteimmer einen schön satten lLilaon anzeigt. (optisch war und ist das Wasserbislang immer super , Schockchlor habe ich nur zur Sicherheit nach einer längerenHitzewelle eingesetzt) Oder ist das falsch gedacht?


    Mit lieben Grüßen aus Italien


    Sabine

  • AW: Noch mal Aktivsauerstoff


    Leider ist es mit der DPD 4 nicht so einfach ... es funktioniert nur wenn du dir sicher bist nur Aktivsauerstoff im Becken zu haben.


    DPD 4 zeigt ja immer den Gesamtwert des Desinfektinsmittels an. Das kann also der Sauerstoffwert, ein Mischmasch oder der Wert des Gesamtchlores sein. In letzterem würde dann auch das verbrauchte gebundene Chlor (Chloramine) enthalten sein.
    Mal ein theoretisches Beispiel ... Du könntest also bei satt rot mit DPD 4 Gesamtchlor 6,0 mg/l haben. Mit DPD 1 misst du 0,5 mg/l. Du hättest dann einen Wert des freien und wirksamen Chlores von 0,5 mg/l und ein Wert des gebundenen Chlores von 5,5 mg/l. Der DPD 1 Wert ist dann an der unteren Grenze und der Wert des gebundenen Chlores jenseits von Gut und Böse. Kommt jetzt noch Cyanursäure ins Spiel fällt der tätsichlich wirksame Teil von DPD 1 noch geringer aus.


    S. auch
    [h=1]Aktivsauerstoff messen[/h]
    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Noch mal Aktivsauerstoff


    Hallo Andy,

    danke, das mit dem Mischmasch habe ich verstanden, dein Beispiel glaube ich auch. Ich habe ja mehr aus Neugier gefragt, Wasserprobleme sollte ich –optisch und meinen begrenzten Messgeräten zufolge – ja Gott-sie dank keine haben. So schlimm wie in deinem Beispiel dürfte es bei mir eigentlich nicht aussehen, Chlor habe ich, wie gesagt, in der ganzen Saison bisher nur zweimal in den Pool gegeben, dann allerdings ordentlich. Ein sehr hoher Wert an Chloraminen müsste doch auch am Chlorgeruch festzustellen sein? Beim Stöbern im Netz habe ich schon öfter die Aussage gefunden, dass Aktivsauerstoff die Chloramine vernichtet. Ist das falsch?

    In der Praxis würde ich jetzt warten, bis der Dpd 1 Wert(Tropfentester, im Moment noch satt gelb) wieder abfällt und dann wieder Aktivsauerstoff zugeben, so habe ich es jedenfalls bisher immer gemacht.


    Mit lieben Grüßen aus Italien


    Sabine

  • AW: Noch mal Aktivsauerstoff


    Mein Beispiel war natürlich konstruiert - nur um die theoretischen Möglichkeiten aufzuzeigen. Das du Probleme mit Chloraminen hast, glaube ich auch nicht. Das hättest du schon bemerkt. Mach es so wie du es immer mit der Schockchlorung gemacht hast.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!