Werbung

Bambus direkt am Pool / Auffangen von pflanzlichen Stoffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe Bambus direkt am Pool stehen und ständig Probleme mit Bambusnadeln und feinen Blättern. Das geht soweit das der Skimmerkorb (durch den Ansaugsog der Pumpe) zerrissen wird, weil die Blätter und Nadeln den Korb innnerhalb eines Tages zu machen. Teilweise gehen dann auch, bei intaktem Korb und Netz, die Nadeln in die Pumpe, setzen sich im dortigen Korb fest und gelangen dann nach und nach in das Schwungrad (sagt man das so?) der Pumpe. In der Saison muss teilweise bis zu 4x die Pumpe auseinander schrauben um das Schwungrad von Resten der Nadeln zu beferien.


    Gibt es bei Euch Erfahrungen mit Bambus und seinen Blättern/Nadeln? Gibt es sowas wie einen Zwischenfilter um die Blätter nach dem Skimmerkorb aufzufangen?


    Unser Pool ist ein Karibu Holzpool mit dazugehörigem Skimmer, der muss nächstes Jahr getauscht werden, weil die Aufnahme des Korbes beschädigt ist.


    [Blockierte Grafik: https://www.mein-online-baumarkt.de/images/process/470x400/system/shop/s70/00/34/28/62/1143396-jpg.jpg]


    Das war es dann mal, einen schönen Tag


    Viele Grüsse aus Maintal
    Michael

  • AW: Bambus direkt am Pool / Auffangen von pflanzlichen Stoffen


    Mit dem Bambuszeug kenne ich mich nicht aus, du könntest es aber mit der sogenannten Skimmersocke probieren. Dann kommt das Zeug nicht mehr in die Pumpe. Diese "Socken" müssen aber je nach Umgebung täglich gereinigt werden. Man kann auch einen Nylon Strumpf in den Skimmerkorb basteln, muss man nur am Rand mit einem passenden Gummiband sichern, damit er nicht immer im Korb verschwindet. Hängt natürlich von Skimmer ab, ob das passt. Ich kenne das Problem auch. Manches Pflanzenzeug geht durch den Skimmerkorb und den Vorfilter und bleibt im Schaufelrad der Pumpe hängen. Hatte ich gerade, Pumpe hat fast nix mehr gefördert, war alles voll mit diesen langen Pflanzenfasern und Nadeln.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Bambus direkt am Pool / Auffangen von pflanzlichen Stoffen


    Die Skimmer Socken habe ich im Einsatz, die halten schon was zurück, aber oft geht was vorbei und beim Rausnehmen des Korbes suppt der Dreck raus und dann habe ich die Hälfte doch in der Pumpe. Wäre doch ne Sache, ein Sieb nach dem Skimmer, vor der Pumpe, welches ich einfach rausnehmen kann, wie die Kanne einer Kaffeemaschine.


    Viele Grüsse
    Michael

  • AW: Bambus direkt am Pool / Auffangen von pflanzlichen Stoffen


    Moin,


    diese "Socken" habe ich auch manchmal im Einsatz.
    Pass aber auf, die sind sehr fein und halten auch sehr kleine Sachen zurück.
    Dadurch must Du die Socken aber regelmäßig ausspülen, sonst zieht die Pumpe zu wenig Wasser.


    LG Dirk


    P.S.
    Die Socken gehören in den Korb und nicht außen drüber!
    Sonst zieht Dir die Pumpe den Socken in die Saugleitung.

    <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/bau-und-technik/24939-pimp-das-planschbecken-intex-frame-3-x-0-76m-mit-einbauskimmer-u-holzumrandung.html" target="_blank">Pimp das Planschbecken</a>


    Intex Frame 3,05 x 0,76 m mit Holzumrandung
    Sandfilter Modell : ECO d 300
    Pumpenleistung : 4 m³/h bei 8 m/WS
    Solar : 4 x OKU 1000 noch mit Handsteuerung
    Reinigung: Schwamm u. Kescher ;)
    Wasserpflege: Chlorbleichlauge, Natronlauge u. Salzsäure.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!