Werbung

Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont

  • Hallo liebe Poolgemeinde,


    nachdem wir unsern Pool nun im 3. Jahr betreiben, stellte sich immer wieder mal die Frage ob eine Überdachung eine Option für uns wäre.
    Grundsätzlich finde ich eine Überdachung optisch nicht so toll, da es m. E. immer was wie ein Gewächshaus hat.
    Nun gut da gibt es einige Vorteile die auch nicht von der Hand zu weisen sind, wie Nutzungsdauer, Reinigung, usw.
    Daher habe ich mal wieder etwas recherchiert.
    Wenn Poolüberdachung dann aber möglichst flach, optisch weitmöglichst gut, seitliche Rollschiebetüre (ermöglicht auch den Zugang des Pools bei geschlossene Überdachung), Wunschfarbe wäre Anthrazit, und natürlich Klarglas.
    Geplant wäre die Schiebehalle mit, begehbaren flachen Führungen auf unsere Randsteine zu montieren und ca 1 m nach hinten über die Skimmerseite zu schieben.


    Zur besseren Vorstellung:


    IMAG0234.jpg


    Habe natürlich erstmal bei PPS und auch bei verschiedene Anbieter geschaut und festgestellt das ich bei den o. g. Wünschen schon schnell über 10.000 € komme.
    Nachdenklich, die Kosten tragen nicht gerade dazu bei mich schnell zu entscheiden.


    Bei weitere Recherche bin ich auf einer Poolüberdachung Horizont von Alupol gestoßen, die anscheinend unsere Wünsche erfüllt und doch deutlich unter der von mir gesetzten 10.000 € liegt.


    Die Frage die ich nun an das Forum stelle: Hat jemand Erfahrung mit der Firma oder besser noch mit dieser Poolüberdachung?


    LG aus NRW Winken


    Cederick



    PS. @Admins: Nach den letzten m.E. recht häufigen Unruhen hier im Forum, hoffe ich mich hier regelkomform verhalten zu haben, da ich konkret nach einem Produkt und nach Erfahrungen mit dieser frage.

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Hallo Mathias,


    entweder kommst die Schwalldusche auf der Skimmerseite, oder hierhin:


    Anzeigenrubrik Schräg zwinkern


    LG, Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Oh Cederick, jetzt hast Du mich neugierig gemacht, sieht ja bei uns genau so aus, das wir der Optik wegen eigentlich keine wollen, auch wenn es doch grosse Vorteile gibt. Bin schon gespannt ob jemand was dazu sagen kann, grade der Preis ist schon interessant.


    Vielleicht überlegen wir doch mal....

    Gruß Rolf



    Nu is abba jut mit basteln... chillen ist angesagt 8)

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Hab dieses Thema auch erstmal Aboniert beide Daumen hoch

    Pool aus Betonschalsteinen 6,00 x 3,00 x 1,55
    Speck Badu Eco VS
    Sandfilter Europa 500
    Fc Bayern- Badehose


    Baubericht: <a title href="http://www.poolpowershop-forum.de/poolbau-schwimmbadbau/15713-pool-aus-betonschalsteinen-6-00-x-3-00-x-1-50m.html" target="_blank">Pool aus Betonschalsteinen 6,00 x 3,00 x 1,50 m </a>

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Optisch möglichst flach - mit dieser Forderung beschneidest du dich in der Nutzung. Unterschätze den Vorteil und die erweiterte Nutzung bei Schlechtwetter nicht, da wird beigeschlossenem Dach gebadet. Damit du dich da noch wohl fühlst brauchst du eine Höhe von mindestens 80 cm. Bei mir fühle ich mich im Becken wie in einer Halle. Mit meinen 192 cm Körpergröße kann ich am höchsten Punkt das Dach mit ausgesteckten Armen nicht mehr berühren.


    Jetz bin ich mir nicht sicher mit wieviel Schnee main deiner Gegend rechnen muss. Durch die flache Dachneigung kann bappiger Schnee liegen bleiben. Meine ist ähnlich der Practic. Durch das fehlende massive Profil zwischen senkrecht und Dach wirkt die nicht massiv, man kann auch besser das Becken sehen. Ich habe hier den direkten Vergleich, da mein Nachbar das Design der Horizont hat. Meine Meinung zu Optik. Wenn du die Chance hast, schau dir beide Formen live an.


    Zur Nutzung - nie mehr ohne!! Damit wirst Du wetterunabhängig. Ich war gerade drin, Außentemperatur 16 Grad, feiner Regen. Wassertemperatur 28 Grad, kein Wind und Regen bei geschlossenem Dach und angenehme Lufttemperatur unterm Dach. Das Ganze nur mit Solar ohne WP, gestern seit Mittag dasselbe Wetter..

    Viele Grüße, Dietmar
    --------------------------
    PP-Pool 6 X 2,70; FSP450 mit einer 8 m³/h; UV-Lampe; Überdachung Klassik Clear; Solarabsorber an Zaun, Dolphin Maestro 10; Wasserpflege mit Aktivsauerstoff.

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Oh da häng ich mich doch auch mal ran lachend Zähne zeigen


    Es wird zwar noch dauern, aber das Thema Überdachung ist auch bei uns noch lange nicht abgeschlossen - gerade bei der Planung des neuen Pools ist es wieder akut geworden.


    Im Forum gab es schonmal ein Thread zu Alupol-Überdachungen


    http://www.poolpowershop-forum…is-leistung-qualit-t.html


    Der User abarth hat wohl eine und scheint zufrieden zu sein.


    Vielleicht schreibt er ja was dazu zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Hi Dietmar,


    habe mir gerade in deinem Profil die Fotos angesehen. Ich denke ich sehe viele parallelen zu der Horizont Überdachung. Form, Wunsch Farbe, seitliche Schiebetüre, Klarglas usw.
    Die Angabe hinsichtlich Höhe ist in meinem Angebot auf 795 mm, bei 8540 mm Länge, angegeben. Damit ist sie auch nicht gerade ultra flach und es sollte möglich sein darunter schwimmen zu können.


    Das westliche Ruhrgebiet ist gerade nicht eine Skihochburg, daher sollte die Schneelast nicht ein großes Problem werden.


    Sag mal warum hast du in der Stirnseite eigentlich noch eine Türe verbaut?, du hast doch eine seitliche Schiebetüre.


    Gruß, Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Zitat von Rolf-N;400818

    ......Vielleicht überlegen wir doch mal....


    warten wir nochmal 3 Jahre lachend Zähne zeigen


    man wächst mit den Aufgaben



    lustig winken ...

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Hallo Cederick,
    ich habe auch eine Schiebetüre, die ist auch zwingend erforderlich, da nur hierdurch ein Einstieg ins Becken über die Treppe bequem möglich ist. Dieses wäre durch die Fronttüre unmöglich.


    Die Fronttüre war beim set so dabei. Für mich hat sie derzeit keinen großen Nutzen. Ich vermute ist gedacht für den Einsatz einer Leiter. Mir eröffnet sie die Option einer Gegenstromanlage. Bei dir könnte die Schwalldusche hin. Durch das Öffnen der Türe könntest du dann das Dach zurückschieben.

    Viele Grüße, Dietmar
    --------------------------
    PP-Pool 6 X 2,70; FSP450 mit einer 8 m³/h; UV-Lampe; Überdachung Klassik Clear; Solarabsorber an Zaun, Dolphin Maestro 10; Wasserpflege mit Aktivsauerstoff.

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Wir haben auch eine seitliche Schiebetüre zusätzlich genommen. Es erleichtert einfach das Ein- und Aussteigen im Vergleich zu der sehr niedrigen Türe an der Stirnseite. Ich rate auch zu einer höheren Überdachung, da man bequem aussteigen kann und sich vor allem noch in der warmen Schiebehalle abtrocknen kann. Gerade im Frühjahr und Herbst ist das für mich der größte Vorteil. Außerdem läßt es sich bequem auch mit geschlossenem Dach Ball spielen.

    Sonnenschein. ... Grüße Thomas


    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.


    Baubericht: PP-Becken

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Hallo Thomas,


    da ich eine Überdachung nie vorgesehen hatte, bin ich mit der Größe sehr eingeschränkt.
    Wenn ich die Fotos von Harri so sehe ist das m.E. schon ein Hallenbad, fügt sich aber gut in seinem Garten ein.
    Ne ne meine muss flach werden auch wenn ich jetzt im geschlossenen Zustand kein Wasservollyball spielen kann.
    Optik halt.


    LG, Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Cederick........schei** auf OptikHand vor die Augen

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Hey Cederick,
    zur besseren Vorstellung hilft es Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven zu machen und das Dach reinzumontieren. Hab ich auch gemacht, frag nicht wie lange ich gebraucht habe verschämt Lachen , diesbezüglich bin ich ein Dilettant. Zusätzlich habe ich auch mal einen sehr großen Karton (nicht ganz ein Segment des Dachs) aufgebaut um eine 1:1 Vorstellung zu bekommen.


    Was man nich alles macht um die Entscheidung abzusichern. beide Daumen hoch


    Das Hallenbad von Harri kann ich mir in meinem Garten nicht vorstellen. Auch wenn ich ihn dafür beneide wenn ich mich im Kalten abtrocknen muss.

    Viele Grüße, Dietmar
    --------------------------
    PP-Pool 6 X 2,70; FSP450 mit einer 8 m³/h; UV-Lampe; Überdachung Klassik Clear; Solarabsorber an Zaun, Dolphin Maestro 10; Wasserpflege mit Aktivsauerstoff.

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Mit den Fotos keine schlechte Idee.


    Habe aber noch ein weiters Problem.
    Ich muss die Schiebehalle nach hinten zum Skimmer hin verschieben, dort habe ich aber aufgrund der kleinen Terrasse nur sehr wenig Platz.
    Diese kleine Terrasse mit den beiden Liegen ist nach Westen ausgerichtet was bedeutet, dass wir dort am längsten Sonne haben und auf keinen Fall geopfert werden darf.
    Unser Pool ist exakt 827 cm, inkl. 2 x 35 cm breiten Randsteine, und die Standardlänge der Überdachung liegt bei 857 cm. Wobei jedes einzelne Element 217 cm mist.
    Wenn ich nun die Führungsschienen um 80 cm verlänger plus 35 cm Randstein steht noch knapp 1 m über den Pool. :( .
    Bedeutet, die vordere Stirnwand muss leicht entfernbar oder klappbar sein, damit wir die ganze Poollänge nutzen können.


    NachdenklichNachdenklichNachdenklich


    LG, Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Zitat von redbaron;400886

    Cederick........schei** auf OptikHand vor die Augen




    wütend ablehnenN I E M A L S ..................bin noch nicht so weitganz doll lachen

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Lass es einfach sein! lachend Zähne zeigen Für eine erhöhte Überdachung steht der Pool einfach zu sehr an der linken Wand und das wird nachher zu sehr gedrungen aussehen. Meiner Meinung nach braucht so etwas auch optisch Platz. Und mit einer flachen Abdeckung gewinnst du nichts, aber das ist ja schon erwähnt worden. Das sieht so wie es ist, einfach nur gut aus!Lachen ...
    Gruß
    Uschi

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Wenn der Zaun hinterm Pool eine Wand wäre - schau dir mal Skytrium von Albixon an.

    Viele Grüße, Dietmar
    --------------------------
    PP-Pool 6 X 2,70; FSP450 mit einer 8 m³/h; UV-Lampe; Überdachung Klassik Clear; Solarabsorber an Zaun, Dolphin Maestro 10; Wasserpflege mit Aktivsauerstoff.

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Mal als Idee:
    Hast du noch Platz hinter der Terrasse?
    Könnte man die Schienen nicht bis dahin legen und die Halle dann dort parken?
    Wäre nur dann zu tief die Stellfläche der Liegen.....

  • AW: Poolüberdachung / Schiebehalle Horizont


    Is ja ne Wand, habe dort aber Hainbuche auf Spalier gepflanzt.
    Geradliniger natürlicher Sichtschutz halt.


    Mal ne andere Perspektive:


    P1030262.jpg

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!