Werbung

Es geht loooooos! Poolbau Nr. 4 ist gestartet :)

  • AW: Es geht loooooos! Poolbau Nr. 4 ist gestartet :)


    Sieht echt super schön aus, darf ich fragen, wo ihr den Alu-Pool her habt?
    Seid ihr bislang zufrieden?


    Danke und vG
    Flo

    - INTEX Frame Pool Ø 488 x 122 cm mit Aussenskimmer
    - Sandfilter Bali 400 mit Aquaplus 6
    - 24 m² Dolphi-Ripp Solarabsorber
    - Dolphi-Poolcontrol Pro - Pool und Solarsteuerung

    - Automatische pH-Dosieranlage Phileo LT
    - Saugseite 50mm


    In Planung:


    - Umbau auf 50mm Verrohrung ELD

  • AW: Es geht loooooos! Poolbau Nr. 4 ist gestartet :)


    Hi,
    auch wenn der Bericht bisl Älter ist. Respekt. Ist echt schön geworden. Ich überlege auch mir einen Aluminium Ovalpool in den Garten zu bauen.Darf man Fragen wo Du Deinen gekauft hast?


    Grüße
    André

    Becken: Styroporstein 6x3x1.5m

    Filter: Bilbao 500 mit SPECK Pumpe BADU Top II 8 230 Volt Variante

    Poolfolie:Mosaikblau / Keilbiese / 0,80mm

    26m² Dolphi-Ripp Solar

    Dolphin Poolbot PB35 Poolroboter

  • AW: Es geht loooooos! Poolbau Nr. 4 ist gestartet :)


    Der Pool war wohl aus dem Poolpowershop. Alles was man bekommen kann steht nicht im Onlinekatalog. Da hilft nur fragen.


    lächelnlächelnlächeln



    Habe im PPS nachgefragt, es gibt dort leider keine Aluminium Pools. Lediglich mit Alu Handlauf...

    Schalstein Pool 5,00 X 3,20 X 1,50 gefliest

    SFA Bilbao 600 mm / Speck Alpha ECO Soft

    25kg Kies / 70 kg Quarzsand 0,3-0,8 Körnung

    15qm Solar-Ripp

    Bayrol Salt Relax Pro

    Schwalldusche „Phönix“

    Poollab 1.0 + 2.0

  • Ja, leider bietet der Poolpowershop im Moment wohl keine Aluminiumpools an :(

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Man, man, man - da sehe ich tatsächlich erst jetzt, daß ich diesen Baubericht nie abgeschlossen habe🙈 Mal sehen, ob ich das nach fünf (!) Jahren noch auf die Reihe bekomme. Vielleicht interessiert es ja auch niemanden mehr 🙈 aber ich würde ihn für mich gerne abschliessen 😊


    Leider ist mir im Februar 2020 mein Laptop - auf dem fast ALLE - Bilder vom Poolbau waren - abgeraucht. Zum Glück hatte ich meinen Baubericht hier gemacht, so daß ich wenigstens noch ein paar Bilder hier im Forum habe.

    Die anderen sind unwiederbringbar weg - selbst Experten haben es nicht geschafft, sie wiederherzustellen 😭 Selbst Schuld, wenn man zu selten Datensicherung macht. 🙈🙈


    Ich versuche aber trotzdem, den Baubericht hier abzuschliessen - denn auch, wenn wir beim eigentlichen 4. Poolbau kaum Fehler gemacht haben, so würde ich einige Dinge heute nicht mehr machen bzw. anders machen.


    Aber erstmal mach ich da weiter, wo ich ich 2017 aufgehört habe:


    Der Pool war fertig, die Beckenrandsteine geklebt und auch der Rollrasen war verlegt. Was jetzt noch fehlte war die ca. 60m2 grosse Terrasse rund um den Pool.


    20170706_130528.jpg


    Die Terrasse hat uns dann noch einiges an Nerven gekostet, u.a. auch, weil wir vom Fliesenleger, der sie machen sollte, versetzt wurden. Wenn ich das hier alles aber noch aufschreibe, wird der Baubericht ein Buch 😂 Mit Bildern vom Terrassenbau kann ich leider - weil sie mit meiner Festplatte abgeraucht sind - nicht dienen.


    Wir hatten uns nach ewig langer Suche für 60x60 Feinsteinzeug-Platten in anthrazit entschieden:



    20170714_113547.jpg


    was - aus heutiger Sicht - ein Fehler war. Sie werden einfach viel zu heiss 😭


    Irgendwann war dann auch die Terrasse endlich fertig.


    20170823_122844.jpg


    20170823_122851.jpg


    20170823_131348.jpg


    Jetzt wurde noch die Schwalldusche montiert


    20220510_172147.jpg


    Und wir hatten es geschafft - der Poolbau war abgeschlossen


    20200731_161822.jpg


    20200731_161845.jpg



    20200731_161915.jpg


    20180715_230207.jpg


    Aus heutiger Sicht würden wir das ein oder andere anders machen aber ich glaube langsam, daß das normal ist. Das war unser 4. Poolbau und nach jedem haben wir gesagt, daß wir Dinge hätten anders machen können.


    Alles in allem geniessen wir unseren Pool aber seit 5 Jahren total - die Treppe einzubauen, war das Beste, was wir machen konnten, denn es ist einfach perfekt, an einem heissen Sommertag oder einem lauen Sommerabend mit einem guten Gläschen auf der Treppe zu liegen und sein Glück zu geniessen.

  • Saubere Arbeit Joey 👍. Schöne Wellnessoase!

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Super schön Dauen hoch und zwink

    Gut schwimm
    Luckypool. beide Daumen hoch


    GFK Pool der Fa. Riviera 4 x 7 m
    elektrischer Rollladen
    Poolhalle der Fa. Obru 6 x 9 m Höhe 2,30
    Gegenstromanlage
    Sandfilter
    Solarabsorber ca. 20 qm

    Photovoltaik 9,3 kWp

  • wow wirklich super geil dein pool . Uns würde 25% schon reichen von deinen Endergebnis xD .Habt ihr super gemeistert !

    StahlwandPool Sand 8 x 4 x 1,35

    UV Desinfektionssystem UV-C Tech 40000

    Sandfilteranlage PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

  • Joey - vorab mal vielen Dank für deinen Bericht, ist wirklich sehr hilfreich für mich weil ich auch eine Römertreppe, zwar in ein Stahlwandpool (ich weiß du hast Alu), bauen möchte.

    Das bringt mich auch schon zu meiner Frage, wo habt ihr die Treppe erstanden?

    Ich finde nur Treppen für Styropor Pools, wie z.b. diese, xxx .oder habt ihr einfach eine Treppe für Styroporpool's verwendet.

    Auch bei explizierten Nachfragen beim Hersteller bekomme ich immer die Antwort die geht nur für Styroporpool's

    Jedenfalls würde mich über Infos freuen woher ihr die Treppe bezogen habt.

    Beste Grüße aus Österreich, Andreas


    *** Link gelöscht Unbedingt Forenregel ***

  • Hallo

    Hier die sollte für alle Folienbecken gehen lt. Beschreibung.

    Polyestertreppe Rechteck Gerundet in sand | 11310513
    Polyestertreppe Rechteck Gerundet in sand Halbrunde Treppe aus glasfaserverstärktem Polyester mit 4 Stufen sowie Sitz/Liegestufe (außer Treppe 1500 m…
    www.poolpowershop.de

    Acryltreppe Roman Transat 4 Stufen sand | Sand | 10534
    Acryltreppe Roman Transat 4 Stufen sand Einbautreppe aus Acryl mit 4 Stufen. Acryl zeichnet sich besonders durch seine Stabilität aus und ist zudem s…
    www.poolpowershop.de

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • andileibi: Es gibt keine Treppen speziell für Stahlwandbecken. Sie sind immer für gemauerte Becken gedacht. Man muss da halt improvisieren ;)


    Unsere Treppe ist aus dem Poolpowershop:


    Acryltreppe Roman Classic

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • wow...das ging ja schnell, vielen Dank für die rasche Antwort.

    Hab fast befürchtet, dass ich improvisieren muss, bin nur stutzig geworden, weil die bei Steinbach gemeint haben die Treppe geht nur bei einem Styroporpool und ist bei einem Stahlwandpool nicht zu verwenden. Hab sogar einen Link zu deinem Aufbaubericht dazu gehängt.

    Aber vom Flansch sieht die Steinbachtreppe genau gleich wie deine aus...wird schon funktionieren....

    Was mir noch nicht ganz klar ist, beim befüllen des Pools legt sich die Folie erst so richtig an die Poolwand an und rutscht etwas nach oben, aber wenn der Folienflansch der Treppe bereits befestigt ist kann die Folie nicht mehr verrutschen, wie habt ihr das gelöst damit die Folie da keine Falten bekommt?

  • Was mir noch nicht ganz klar ist, beim befüllen des Pools legt sich die Folie erst so richtig an die Poolwand an und rutscht etwas nach oben, aber wenn der Folienflansch der Treppe bereits befestigt ist kann die Folie nicht mehr verrutschen, wie habt ihr das gelöst damit die Folie da keine Falten bekommt?

    Der Folienflansch und der Ausschnitt werden erst gemacht, wenn der Wasserstand knapp unterhalb des unteren Flansches steht. Da liegt die Folie dann schon gut an.


    Und da die Folie ja oberhalb des unteren Flanschen ja eh weggeschnitten wird, gibts auch keine Falten ;)


    EDIT: Wegen der Aussage, daß die Treppe nicht in Stahlwandbecken geht:


    Du baust aber schon einen ovalen Stahlwandpool mit Stützmauern an den Längsseiten?

    Wenn nicht, dann wird es tatsächlich nicht funktionieren, da die Treppe zwingend mit den Mauern verbunden werden muss. In einen Rund- oder Achtformpool kann man sie also NICHT einbauen

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Der Folienflansch und der Ausschnitt werden erst gemacht, wenn der Wasserstand knapp unterhalb des unteren Flansches steht. Da liegt die Folie dann schon gut an.


    Und da die Folie ja oberhalb des unteren Flanschen ja eh weggeschnitten wird, gibts auch keine Falten ;)

    Danke, dann werd ich mal schon ob ich das so gut wie ihr hinbekommt...

    EDIT: Wegen der Aussage, daß die Treppe nicht in Stahlwandbecken geht:


    Du baust aber schon einen ovalen Stahlwandpool mit Stützmauern an den Längsseiten?

    Wenn nicht, dann wird es tatsächlich nicht funktionieren, da die Treppe zwingend mit den Mauern verbunden werden muss. In einen Rund- oder Achtformpool kann man sie also NICHT einbauen

    Das ist mir klar, die Treppe wird zwischen zwei Stützmauern angeflanscht.

    Das Stahl (bzw. Alu) Blech habt ihr danach an die Treppe geschraubt....habt ihr da durch die Treppe durchgebohrt und an der Rückseite eine Mutter drauf gemacht, oder einfach mit Blechschauben oder Spax in die Treppe geschraubt?

    Und beim Abdichten des Folienflansches hattet ihr ja auch Probleme, bzw. mit Silikon nachgearbeitet, habt ihr da das Silikon Zwischen Folie und Blechwand oder zwischen Folie und Folienflansch gegeben?


    Entschuldigung, dass ich da so mit Fragen löchere, aber im Netzt ist zu diesem Thema kaum was zu finden....

  • Das Stahl (bzw. Alu) Blech habt ihr danach an die Treppe geschraubt....habt ihr da durch die Treppe durchgebohrt und an der Rückseite eine Mutter drauf gemacht, oder einfach mit Blechschauben oder Spax in die Treppe geschraubt?

    Wir haben Blechschrauben genommen

    Und beim Abdichten des Folienflansches hattet ihr ja auch Probleme, bzw. mit Silikon nachgearbeitet, habt ihr da das Silikon Zwischen Folie und Blechwand oder zwischen Folie und Folienflansch gegeben

    Die Probleme hatten wir, weil die Anleitung ziemlich bescheiden war.

    (Schwimmbad-) Silikon ist Pflicht. Laut der Anleitung sollten wir NACH dem Einhängen der Folie und vor dem Anbringen der Flansche Silikon zwischen Folie und Treppe machen. Das ist aber unmöglich, da man bei eingehängter Folie gar nicht mehr an die Flanschaufnahme kommt. Ohne Silikon wird es aber nicht dicht.


    Die Flanschaufnahme sitzt in der Treppe, nicht an der Poolwand.

    Wir haben, nachdem wir festgestellt haben, daß es nicht dicht ist - da waren die Flansche bereits angebracht und die Folie ausgeschnitten - nach und nach jede Flanschraube nochmal herausgedreht und zwischen Folie und Flanschaufnahme Silikon gemacht. Danach war es dann dicht.

    Entschuldigung, dass ich da so mit Fragen löchere, aber im Netzt ist zu diesem Thema kaum was zu finden....

    Alles gut - frag, was immer Du fragen willst ;)

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ich bin begeistert von deinem Pool! beide Daumen hoch Sowas hatte mir damals auch vorgeschwebt, dafür hätte ich auch einen Ovalpool gebaut... Meinem Mann war die Geschichte jedoch zu unsicher... Da er sich schon bei der Planung vehement geweigert hat, irgendwelche Risiken einzugehen und den Pool "aufzuschneiden", war die Idee bei uns gestorben. Sollten wir je nochmal einen Pool bauen... Nachdenklich Aber da ich hier eigentlich praktisch alleiniger Poolbenutzer bin, ist das wohl nie eine Option... Schräg zwinkern


    Viel Spaß mit deinem schönen Pool!

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Tja, in einer Demokratie scheitern halt leider auch viele gute Vorhaben der Regierung... Schräg zwinkern

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hallo Tanya,

    alle Jahre wieder denke ich an eine automatische Desinfizierung nach. SEL / Dosieranlage ? Wie zufrieden bist du denn mit deiner Anlage? :/


    Liebe Grüße EddyK

    swimstone Pool - 3m*6m*1,5m - Alkorfolie 1,5mm
    Badu Eco Touch pro am Pentair Triton II - 610mm
    LED Unterwasserscheinwerfer - Zodiac WP7
    Poolroboter Dolphin Deluxe Active
    Aquacomet Schiebehalle mit erhöhtem Eingangsbereich (Lok)
    Behncke Wärmetauscher KstW 200-47,5 TYP B Meerwasser
    Behncke Temperatursteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!