Werbung

Erfahrungen DS1

  • Dann mach ich mal den Anfang, mal schauen was hier daraus wird.


    Ich habe einen klassischen Weber Holzkohle Grill mit Guss Rost. Das Teil ist mittlerweile über 15 Jahre alt und hat uns viel leckeres Essen bereitet. Sieht immer noch gut aus, obwohl er ein paar Winter draußen verbringen musste, ohne Haube.


    Vor drei Jahren war ich der Meinung, dass ich als überzeugter Holzkohle Griller zusätzlich einen Gasgrill benötige. Es wurde der Weber Q320 Black line. Für mich ist das der perfekte Grill. Seit ich ihm habe, wurde der Holzkohle Grill nicht mehr benutzt.
    Was ich schätze:
    Wertige Verarbeitung
    Ich mag die Optik
    Durch die zwei Brenner habe ich einen großen Temperaturbereich.
    Rost aus Guß, groß genug, auch wenn mal mehr Gäste be-grillt werden müssen. Damit kann man problemlos ein schönes Branding erzeugen.
    Ablageflächen
    Mobil, klein genug um ihn immer in der Garage zu parken.
    schnell und leicht zu reinigen
    Der Elekrisch Zünder ist ebenfalls ein sehr bequemes Feature
    die Grillleuchte hielt ich für einen Gimmick und wurde eines besseren belehrt, Grillen nach Sonnenuntergang ohne Terassenlampe oder Taschenlampe.
    die kleine Gasflasche 5kg (?) passt unten ins Gestell
    direktes und indirektes Grillen funktioniert perfekt


    Kritikpunkte:
    Die zwei Grillroste lassen sich nicht separat benutzen, da beide Brenner immer beide Roste erhitzen. Bei 3 Personen würde uns manchmal auch nur ein Grillrost reichen. Daher Grille ich oft auch die Beilagen.
    Die Abtropfpfanne neigt zum Verkanten.
    Die Hitzeverteilung ist nich 100% gleichmäßig. Dort wo sich die Flammen der beiden Brenner treffen (äußerer Ring Brenner mit dem inneren Brenner) ist die Temperatur höher. Mir ist das bewusst, daher stört es mich nicht wirklich, da kommen halt die Teile hin, die mehr Hitze benötigen

    Viele Grüße, Dietmar
    --------------------------
    PP-Pool 6 X 2,70; FSP450 mit einer 8 m³/h; UV-Lampe; Überdachung Klassik Clear; Solarabsorber an Zaun, Dolphin Maestro 10; Wasserpflege mit Aktivsauerstoff.

  • AW: Erfahrungen DS1


    Zitat von DS1;407063

    Die Hitzeverteilung ist nich 100% gleichmäßig.


    Das scheint wohl einhäufiges Problem zu sein, war an unserem US Import leider auch schon immer so. Hinten ist es deutlich heißer, als vorne. Die Flammen sind vorne wo das Gas in die gusseisernen Brenner strömt auch deutlich kleiner, als hinten. Ich hoffe, ein Neuer kann das besser. Der steht ja demnächst mal an und die diese Napoleon gefallen mir ganz gut. Für die gleichen Features, wie an unserem Alten muss man allerdings auch recht tief in die Tasche greifen. Drei Brenner, Rotisserie Infrarot Brenner, Drehspieß möchte ich nicht missen. Den Sideburner haben wir praktisch nie benutzt. Diese gusseiserne Bratfläche neben dem Rost finde ich auch ganz interessant. Leider braucht man auch eine gewisse Grillfläche, wenn man häufiger für mehr als 4 Personen grillt und das treibt auch den Preis nach oben. Sonst ist man ständig am nachlegen, bis alle ihr erstes Grillgut auf dem Teller haben. Elektrische Zünder haben die ja heute fast alle. Hatte unser Alter auch, jetzt sind aber Streichhölzer angesagt. Die "Zündkerzen" sind mittlerweile alle weg gerostet.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!