Werbung

Hund im Pool

  • Habe heute die nachstehende Mail über PN bekommen:


    wusste leider nicht in welches Forum es passt. :confused:


    Habe gesehen, dass Du mit Deinem Hundi im Becken tobst und der Hund auch sonst schon mal hinein hüpft. Da wir auch so eine Wasserratte von Hund haben, stelle ich mir die Frage, ob es da keine Probleme bzgl. Haare etc. gibt? Der haart ja doch etwas mehr als unsereins...

    Dieses Thema möchte ich mal öffentlich machen. Mir ist es egal wie andere Leute über Hund im Pool denken, ob das nun positiv oder negativ ist denn meinen Spaß mit meiner Jagdterrierhündin, möchte ich nicht missen. :D ;)

    Da ist zunächst einmal das es bei den Hunden genau solche Wasserratten gibt wie unter uns Menschen. Diese Hunde sich genau so gerne abkühlen wie wir und was den gesundheitlichen Aspekt eines Pools für uns Menschen betrifft, dieser genauso gut für den Hund ist.

    Hier ein Auszug aus der Schwimmtherapie Hunde:

    Bei der Schwimmtherapie handelt es sich um aktive Bewegung ohne Belastung der Gelenke,
    da das Körpergewicht vom Wasser getragen wird.
    Die Hunde würden im Wasser ohne Bewegung versinken(spez. Gewicht), daher bewegen sie
    sich instinktiv, auch Gliedmasen die bis dahin geschont wurden.
    Gleichzeitig haben sie gegen den Widerstand des Wassers zu kämpfen, was den Muskelaufbau
    zusätzlich fördert. Ebenso werden die Kondition sowie das Herz-Kreislaufsystem verbessert.
    Auch zur Gewichtsabnahme ist die Schwimmtherapie hervorragend geeignet.

    Wohl gemerkt für Hunde, wo ist da der Unterschied zur Therapie für den Menschen? :confused: :rolleyes:

    Die Schwimmtherapie eignet sich also nicht nur zur Behandlung von Problemen im Bewegungsapparat, sondern auch allgemein zum Muskelaufbau, zur Konditionsförderung, zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und zur Gewichtsreduktion.

    Wohl gemerkt für Hunde, wo ist da der Unterschied zur Therapie für den Menschen? :confused: :rolleyes:

    Was ist mit der Hygiene? :confused:


    Nehmen wir noch mal das Wasser aus dem Therapiebecken für Hund.

    Durch den Salzgehalt des Wassers, welcher durch eine spezielle Anlage gesteuert wird, wurden
    auch schon gute Erfolge bei Patienten mit Hautproblemen erzielt.
    Das Salzwasser wird durch Vorfilter und Sandfilter geleitet und kommt dann gereinigt in die
    Autochloranlage. Dort wird das Wasser durch Zellen und chem. Prozesse gechlort, also
    desinfiziert und fließt dann wieder als Salzwasser in das Becken zurück.
    Durch den niedrigen Salzgehalt, der gerade 10% des Meerwassersalzes hat, muss der Hund
    anschließend nicht abgeduscht werden und die bekannt positive Wirkung von Salzwasser für
    Haut und Haar kann somit erfolgen.

    Naja wenn alle Poolbesitzer so sorgfältig mit ihrem Wasser umgehen würden. Es bedeutet also nichts anderes, als das man für die Entsprechende Hygiene selber verantwortlich ist, Wasserwerte öfter zu kontrollieren sind, eben die Maßnahmen gewissenhaft durchführt die für ein hygienisches Poolwasser sowieso durchgeführt werden. ;)

    Was das haaren eines Hundes betrifft, mag das die ersten Male vorkommen aber sobald der Hund regelmäßig den Pool benutzt, ist es damit vorbei denn bei den Haaren die er da verliert, handelt es sich um abgestorbenes Haar, was man vorher durch gründliches ausbürsten entfernen kann. ;)

    Weiterhin gehen wir doch vorher alle unter die Dusche, bevor wir den Pool benutzen, um kein Sonnenöl, Schweiß usw. in den Pool zu bringen, wo steht geschrieben, dass der Hund vor dem Benutzen des Pools nicht geduscht werden kann? :confused: Meiner geht allerdings auch alleine in den Pool und duscht auch nicht vorher, vielleicht sollte ich den Duschhebel mal tiefer anbringen. :D ;)

    DSC02553.jpg

    Hoffe, dass ich mit diesem Beitrag endlich dieses angebliche Tabu-Thema gebrochen habe und Hundebesitzer sich trauen, Fragen zu “ Hund im Pool „ hier öffentlich stellen. :( :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_162.gif]

  • AW: Hund im Pool


    Ich weiß ehrlich nicht warum sich so mancher über einen Hund im Pool aufregt ... es gibt bestimmt auch genug Zweibeiner die mehr im Pool hinterlassen als der Hund ...

    :):):)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Hund im Pool


    Meine Hunde(2 Labrador-Retriever) haben ihren eigenen Pool.
    Die Haare bekommt man gut im Griff, wenn man über dem Einhängeskimmer einen Seidenstrumpf stülpt:-)


    IMAG0021.jpg

    Mein Rüde ist ED- und Bandscheibenoperiert mit anschl. Physio und Wassertherapie.
    Wenn man bedenkt das eine Behandlung 35€ kosten (Max hatte 20), lohnt sich ein Pool für die Hunde :)
    Das Wasser( Grundwasser) tausch ich alle 2-3 Tage aus, da ich keine Chemie verwende.

  • AW: Hund im Pool


    Dann werde ich unserern Labbi-Welpen demnächst auch mal Poolerfahrung machen lassen. Bislang traut er sich noch nicht so richtig. Nur Pfote rein und ab und zu mal schlabbern....

    Das Chlor im Wasser ist also auch unschädlich für den Hund?

  • AW: Hund im Pool


    Hallo Maffi,
    das ist bei Hunden genau so wie bei den Menschen, einige haben einen empfindlichen Magen, andere nicht. :rolleyes:


    Persönlich sind mir bisher keine Besonderheiten bei meinem Hund aufgefallen, außer das ich die Hündin nach längerem Schwimmen mit dem Wasserball oder an der Gegenstromanlage aus dem Wasser schicken muss, weil sie vom vielen Wasserschlucken einen dicken Leib bekommen hat, was sich innerhalb einer halben Stunde aber wieder regeneriert.

    YouTube - WASSERBALL

    In Frankreich zum Beispiel ist das Leitungswasser so stark oder so gechlort wie bei uns das Schwimmbadwasser. Manche Hunde saufen es und haben Keine Probleme, bei einigen kann es zu Durchfällen kommen aber Gesundheitliche Schäden sind keine bekannt. ;) :D

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_117.gif]

  • AW: Hund im Pool


    Hat ja eine gute Ausdauer die Dame ;).....

    Das dachte ich mir auch so. Und wenn es garnicht ginge, würde der Hund es auch nicht trinken denke ich.
    Dann warte ich mal ab, wann sich unser denn das erste Mal traut eine Runde zu drehen.

  • AW: Hund im Pool


    Diese ganze Diskussion ist im Grunde "überflüssig" ;)

    Wenn jeder wüßte was er am Tag so zu sich nimmt, egal ob in Form von irgendwelchen Speisen, durch die Luft oder sonstige Kontakte.:eek::eek::eek:
    Sollte man besser gar nichts mehr tun! :p


    Und wenn man dann sieht wieviele Hundhalter ihre Lieblinge küssen oder sich von ihnen ablecken lassen. :cool::D:eek:
    Und die leben alle noch und sind meines Wissens nach auch nicht in irgendeiner Weise durch diesen Kontakt krank geworden. :cool:


    Als unser Becken damals fertig gestellt wurde, war Antonius Hund mit einer der ersten der den Pool bevölkert hat :D:D:D


    Und meine Kinder leben alle noch und sind auch nicht unheilbar krank geworden deswegen. :rolleyes:


    Wenn man Verantwortungsvoll mit dem Thema umgeht, dann sollten auch keine Probleme auftauchen. ;):cool:;)


    Bei uns dürfen Hunde nach wie vor in den Pool.:):):)

    Nichts ist so hart wie das Leben...und das ist wahrlich verdammt hart.
    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Achim.

  • AW: Hund im Pool


    mein Hund war alles andere als eine Wasserratte.... duschen ging nur unter Androhung und Anwendung von Gewalt... War aber auch nur eine Handvoll und führte sich bei Wasser immer auf wie ein Rottweiler... Schnief... leider ist er seit 22.04. nicht mehr da...

    Deshalb habe ich mich über die Bilder von der d... ähem wohlgenährten Dame von Antonius ;) auch so gefreut... Egal ob Kinder, Tiere oder Erwachsene, ich freue mich, wenn sie Spass haben... und wenn ich mir mal so überlege, wieviele von den Nutzern eines Freibades so alles die Natur laufen lassen und darüber denkt keiner länger nach... und ich haare auch ordentlich... sagt auch keiner was... also, wer Spass hat, soll in den Pool !!!!

    LG
    Berlinchen

  • AW: Hund im Pool


    ich habe einen Zwergpudel und bin alles, aber kein Freund davon dass der hund in den Pool kommmt


    jedoch kämpfen auch unsere Haustiere mit der Hitze...


    unser Pudel ist zudem eine absolute Wasserratte - somit lassen wir ihn auch mal so eine Runde durch den Pool schwimmen


    aufgrund dieser einmaligen Umrundung des Pools hat sich noch nie eine verschlechterung der Wasserqualität ergeben... deshalb würde ich sagen, adss die Hundehaare nicht wirklich schuldig sind^^

    Gruss
    Alexander


    Intex Ultra XTR 4,88 x 1,22m
    Pumpe ?
    Roboter ?
    LuPo

  • AW: Hund im Pool


    Ach Antonius, deine eingestellten Videos sind immer klasse :)


    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn mein Hund mit mir planschen könnte.
    Aber der Gedanke ich mußte diesen 72 cm großen Hund über den Beckenrand meines Quick up befördern, läßt mich dann doch täglich lieber zur Gartendusche greifen, um ihn abzukühlen :rolleyes:


    Aber wer weiß, ob ich nicht eines Tages nen richtigen pool habe. Und da darf er dann mit mir um die Wette schwimmen :D


    Bei meinen Verwandten, die inmitten einer Wüste in den Staaten leben, ist es übrigens auch an der Tagesordnung, daß sich die Fellnasen (4 Stück an der Zahl:rolleyes:) täglich mehrmals im pool abkühlen. Und bei denen liegt der Chlorgehalt um einiges höher als bei uns. Klappt alles problemlos und alle sind happy;)


    An dieser Stelle mal meinen Unmut über Diejenigen, die sich sogar darüber aufregen, daß Hunde in irgendwelche Seen springen. Wie Andy schon sagte, mancher Zweibeiner hinterläßt sicherlich mehr Hinterlassenschaften als manch Vierbeiner.


    Liebe Grüße aus dem schönsten Bundesland :p


    Claudia

  • AW: Hund im Pool


    Hi Claudia,
    a, würde dein Rücken das nicht lange mitmachen und b, ist ein Quick für Hunde eher ungeeignet denn da wäre wohl mehr Flicken als Schwimmen angesagt.

    Nach Aussagen von Tierärzten ist das Schwimmen gerade für größere Hunde äußerst gesundheitsfördernd und was für große Hunde gut ist, kann für kleine auch nicht schlecht sein. Meine Hündin hat sogar richtig Spaß, sich an der Badu Jet Impulse auszutoben. ;) :D


    Gegenschwimmanlage

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_005.gif]

  • AW: Hund im Pool


    Da wir die Wasserhygiene in punkto Hund im Pool schon ordentlich diskutiert haben, hier noch ein Tipp, was der Sicherheit der Wasserratten zu gute kommt.
    Habe bei meiner Hündin schon oft beobachtet, dass sie ihr Spielzeug, bis zu 8 Teilen, unaufgefordert in den Pool fallen läst, um sie dann wiederum einzeln und auch unaufgefordert wieder heraus zu holen, soll heißen dass sie je nach Lust und Laune auch selbstständig baden geht. Ohne dieses Wissen und einer entsprechenden Ausstiegshilfe ein gefährliches unterfangen.
    Für alle die nicht über einen Stufeneinstieg oder gar eine römische Treppe verfügen, habe ich jetzt diese Neuerung im Shop entdeckt. Treppe Fiesta aus Kunststoff 4 Stufen.

    Treppe Fiesta aus Kunststoff 4 Stufen.jpg

    fiesta_500.jpg

    Wie ich finde, eine gute Lösung, die nicht nur dem Vierbeiner Sicherheit verschafft.

    Bin mir sicher, dass während ich hier tippe, mein Hund bei den aktuellen Temperaturen von 34°c, heute schon ein paar Mal Schwimmen war. :D :cool:

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_168.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!