Werbung

Styroporpool 6,00 x 3,00 m

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Hier nun die geforderte Ansicht vom Technikschacht. Nicht aufgeräumt, nicht wirklich ansehnlich. Decke sowie Rückwand muss erst gebaut werden...


    Was liegt schon im Schacht:
    2x DA50er Leitungen (Vor-Rücklauf für Solar)
    1x 5x2,5mm2 Erdkabel
    1x 2x1,5mm2 Silikonkabel für PT1000 für Solar Temperatur Differentregler


    IMG_20160322_174036 (Mittel).jpg

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Ach was, sieht bei mir des öfteren noch schlimmer ausverschämt Lachen


    Wie hast denn das mit dem "Deckel" und der "Rückwand" von dem Technikraum gedacht?

    mfG


    Mario


    Outdoorpool: 8*4*1,4-1,6m
    PoolDigital-Poolcontroller, Rippenrohrabsorber 28m² + 13m², Brilix XHP-200 TRI
    Dolphin Scoope DeLuxe, Filterkessel BWT HL-600D mit Speck Badu 90 Eco VS
    autom. Rückspülung, analoge Wasserstanderfassung (Eigenbau), autom. Nachfüllen (Brunnenwasser)

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Die Decke wird wird mit 4 60x120 KVH Hölzern überspannt, danach OSB Platten, Dachpappe (diese entweder vernagelt oder mit Bitumen verklebt, da bin ich mir noch unsicher), darüber Lärche Unterkonstruktion 60x80mm und dann mit Lärchen Terrassendielen final gedeckt.


    Die 60x120er Hölzer werden mit Schwerlastwinkeln auf den beiden Mauern verschraubt um auch etwas Stabilität von der Seite zu erhalten - obwohl die Mauern jeweils nur zu 40% mit Erde hinterfüllt sind - Böschung. Das sollte reichen.


    Falls die Pumpen zu laut sind, kommt noch Dämmwolle zwichen die 60x120er Hölzer. Styropor dämmt ja leider keinen Schall...
    Für die Rückwand habe ich ein schönes Fixglas Fenster übrig (150x100cm), das mit KVH und Holz verkleidet wird. Ich baue gerne mit Holz...

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Ah, nen "Holzwurm" verschämt Lachen
    Ich baue da lieber eher "massiv", aber jeder nach seinem Geschmack, ist auch gut so...


    Aber warum ich gefragt hatte:
    Dachte evtl. lässt du die Rückwand offen und hättest dann u.U. Probleme mit Frost (da deine Düsen ja ziemlich tief sitzen), da du aber dämmen willst, lässt sich da evtl. sogar ein Frostwächter plazieren (hab ich in meinem "Schacht" so gelöst).


    Zu den bautechnischen Sachen (in Punkto Holz) müssten andere was sagen, wenn da Klärungsbedarf bestehen sollte,
    denke aber du machst das schon

    mfG


    Mario


    Outdoorpool: 8*4*1,4-1,6m
    PoolDigital-Poolcontroller, Rippenrohrabsorber 28m² + 13m², Brilix XHP-200 TRI
    Dolphin Scoope DeLuxe, Filterkessel BWT HL-600D mit Speck Badu 90 Eco VS
    autom. Rückspülung, analoge Wasserstanderfassung (Eigenbau), autom. Nachfüllen (Brunnenwasser)

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Die schönen Tage konnte man trotz Ostereier Suche nicht unnütz verstreichen lassen. Am Karfreitag wurde verfliest, durch die eher bescheidenen Temperaturen konnte aber erst am Montag verfugt werden. Kleine Anmerkung für alle Feinsteinzeug-im-Format-60x30-an-die-Wand-Kleber: Die Schwerkraft ist nicht unser Freund. Beim nächsten Mal würde ich kleinere Fliesen verwenden. Schlussendlich hat alles geklappt, die Fugen (4mm) stimmen soweit, aber es war deutlich mehr Arbeit als gedacht. Trotz gutem Flexkleber (S1)... Jetzt kann hinterfüllt werden, danach Humusierung und Rekultivierung der Grasfläche, sprich: Neu Säen.


    IMG_20160326_152628 (Mittel).jpg


    Pool Randsteine sind marmor-weiß, ich hoffe der Kontrast kommt gut an. Fliesen ragen aber an diesen beiden Seiten nur jeweils knapp 10cm aus der Erde.


    zur Info: Die Höhe des Kranzes passt nun. Die Fliesen habe ich trotzdem einen Zentimeter höher gesetzt, da an der Beckeninnenseite ja die Einhängeleiste für die Folie hinkommt. Somit sollte das dann alles auf derselben Höhe sein.


    Frage: Wenn ich die Randsteine vor dem Einhängen verlege, wie schwer ist es dann die Folie einzuhängen? Bei einem Folienwechsel in ?? Jahren muss es dann ja auch gehen...


    Es geht voran!


    LG Thomas

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Also 4 Leute sollten es schon sein. Zur Not helfen zerlegte Wäscheklammer(Keil) die man mit der Biese in den Schlitz schiebt zur Fixierung.
    Der Inliener hat in der Regel eine Markierung in der Mitte der Längsseite.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Danke Gunar, ich komme aber gleich zur nächsten Frage:
    Ich habe ja Hakenpfalzplatten, 5cm, P80, als Bodendämmung. Müssen diese Platten vollflächig am Boden verklebt werden (mit Flexkleber) oder reicht hier eine punktuelle Verklebung? Die Platten werden untereinander mit Styroporkleber verklebt. Netzten und spachteln folgt. Dabei würde ich die Wände und den Boden verbinden (Netze überlappen), um dann schöne rechte Winkel und einen homogenen Körper zu haben.
    Was meint ihr?

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    So, eine weitere Frage stellt sich nun: Ihr habt mich ja überzeugt die Solarzuleitung über den 2" Skimmeranschluss zu machen und nicht wie ursprünglich geplant über eine Ansaugdüse.


    Sollte ich beide Skimmer anzapfen, oder reicht es hier, wenn ich nur einen der beiden anzapfe? Gibt es noch eine weitere Art von 2" auf DA50 zu kommen, oder ist der unten genannte Link die optimale Lösung?


    Verschraubung:
    PVC Verschraubung mit Klebemuffe und O-Ring Variante: 50x2 Zoll AG | Poolpowershop


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    LG Thomas

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    So, die letzten beiden Wochen(enden) wurden nicht untätig verbracht. Zuerst stand die Vorbereitung des Schacht-Daches im Vordergrund, danach die Vorbereitung für die Humusierung:


    IMG_20160409_075746 (Mittel).jpg


    Dieses Wochenende dann etwas mehr: 5qm Humus wollten 50m weit mit der Schubkarre bewegt werden. Angleichen, Säen, Walzen, Düngen, Gießen...
    Dazu auch noch die neue Hecke anpflanzen. Eine Ulmenhecke, alle 17cm eine Pflanze. Insgesamt 131:


    IMG_20160409_154325 (Mittel).jpg


    Danach, die schönes, etwa 50cm hohen Pflanzen, aucf 10-15cm zurückschneiden. Da tut das Herz kurz weh...


    IMG_20160409_165458 (Mittel).jpg


    Nun, Sonntag Abend sah das ganze dann so aus:


    IMG_20160409_165947 (Mittel).jpg


    Diese Woche steht die Lärchendeckung des Poolschachtes auf dem Programm, sowie die endgültige Begradigung des Betonkranzes. Wie ich das genau mache, die fehlenden 1,5 cm im rechten hinteren Eck zu bewerkstelligen, weiß ich noch nicht...


    Aber: Es geht weiter!


    LG Thomas

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Du hast schon gesät?


    Da trampeln doch noch genug Leute drüber?


    Ob die jungen Gräser das so toll finden...

    Viele Grüße
    Michllächeln

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Die Arbeiten für den April beschränken sich auf den Poolschacht oder den Pool selbst. Hier sind alle Arbeiten machbar, ohne dass die Rasenfläche in Mitleidenschaft gezogen wird. Pool Randsteine und Folie sind für MItte-Ende Mai geplant, da sollte die Wiese schon stark genug sein. Ich wollte nur vermeiden dassder pool fertig ist, aber niemand darf hin... Das kann ich den Kindern kaum erklären ;)


    LG Thomas

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    So, Inaktivität im Thread bedeutet nicht auch Inaktivität auf der Baustelle. Einiges ging weiter, im (selbst gesteckten) Zeitplan hinke ich aber leider etwas hinterher...


    Was ist geschehen:


    Pool Schacht wurde auch genetzt und gespachtelt, soll ja ordentlich aussehen und wenn die Rohre mal an der Wand hängen kommt man auch nie mehr dran...


    Die Öffnungen oben werden nur etwas verkleidet, sollen aber vorerst zwecks Belüftung bleiben. Deckenisolierung kommt noch (sobald ich das Dach dicht habe, siehe einen Absatz weiter unten).
    Deckenisolierung wird mit Dämmwolle realisiert, da diese im Gegensatz zu Styropor auch schalldämmend ist. Ich möchte meine 3 Pumpen ja nicht wirklich gut hören...


    IMG_20160426_175353 (Mittel).jpg


    IMG_20160426_175410 (Mittel).jpg


    Schacht Dach wurde eingedeckt. Muss aber eingestehen dass die Konstruktion ihre Mängel hat. Das Dicht bekommen um den Skimmer erweist sich leider als schwierig, da muss ich noch nachlegen:
    Weiters wurde die Einsteckbiese vor dem spachteln montiert, so hatte ich den Vorteil einen Bezugspunkt zu haben und konnte so leichte Unebenheiten beim spachteln berücksichtigen.


    Bei der Einsteckbiese hat mich geärgert dass es hier keine Hinweise in der Anleitung gab, wie diese zu montieren ist (auf Gehrung, oder mit Abstand). Hab mich dann an Fotos in der Anleitung gehalten und erraten dass hier auf Lücke (5mm, wie in anderen Anleitungen beschrieben) gegangen werden sollte.


    IMG_20160430_091636 (Mittel).jpg


    Danach wurde mit Klebespachtel (merkte keinen Vorteil gegenüber flexiblem Fliesenkleber) genetzt und gespachtelt. Der Boden fehlt noch, das war für einen Tag anstrengend genug...


    IMG_20160430_143531 (Mittel).jpg


    So sieht es aus: Was fehlt noch:


    - Verrohrung im Schacht (wie lange braucht man dafür?)
    - Bodenisolierung, Vlies
    - OKU Absorber aufs Dach bringen plus Verrohrung aufs Dach


    Ich wollte eigentlich am Geburtstag der Schwiegermutter (16. Mai) fertig sein. Ich denke das wird sich nicht mehr ausgehen...

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Die letzte Zeit war nun nicht mehr so stressig (Gras und Hecke wachsen von alleine), trotzdem konnte der Rohbau nun finalisiert werden, dazu hatte ich endlich die Muse die Verrohrung aufs Dach zu bringen.


    An 2 Nachmittagen wurden die seit November neben der Haustür rumlungernden Rohre endlich vergraben...


    An der Wand ging es 6,4m in die Höhe, oben angekommen geht es mit einem bzw. 2 90° Winkeln aufs Dach. Da ich Dachneigung 8° beträgt, mit Flexschlauch, dann liegt alles schön auf:


    Vorher habe ich alles am Boden zusammengeklebt und dann wie Don Quijote an die Wand gestellt, an der Wand befestigt und zuletzt am Boden mit 45° Winkeln verklebt.


    IMG_20160506_173635 (Mittel).jpg


    IMG_20160506_173644 (Mittel).jpg


    IMG_20160506_173652 (Mittel).jpg


    Ich finde, es sieht ordentlich aus, und stört auch weniger als befürchtet


    IMG_20160507_085936 (Mittel).jpg


    Danach wurde die Bodenisolierung verlegt, noch genetzt und gespachtelt, damit ist der Rohbau des Pools abgeschlossen:


    IMG_20160507_133038 (Mittel).jpg


    Foto der gespachtelten Platte fehlt leider...


    Dann ging es motiviert an den Poolschacht, der wurde ausgemalt. Farbe ist schon alt und deckt nicht mehr wirklich, aber ich finde, es reicht:


    IMG_20160511_064747 (Mittel).jpg


    IMG_20160511_064757 (Mittel).jpg


    Hier sieht man auch die schon vorhandenen Anschlüsse:
    2 x DA50 Flexrohr (auf das Dach und wieder zurück)
    1x 2x1,0mm Silikonkabel (für den Temp. Sensor am Dach)
    1x 5x2,5mm Stromkabel


    Jetzt fehlt noch:
    - Rückwand des Poolschachts
    -die Verrorhrung sowie die OKUs müssen noch aufs Dach
    - Nach dem Folieneinbau kommen die Randsteine...


    Zieltermin der Folieneinbringung: 26. Mai

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Nachdem der Pool Rohbau so weit abgeschlossen ist, kann ich mich nun den ersten Details widmen: Wie zB der Wand im Poolschacht. Auf Graz verschenkt konnte ich ja ein quasi neuwertiges Fenster mit 145x110cm abstauben (für 2 Tafeln Schokolade), das wurde nun endlich (nach einem Winter im Freien), eingebaut:


    IMG_20160515_113223.jpg


    Die Tür wird 95cm breit, damit sollte ich auch mal die SFA durchbringen, falls notwendig. Außen wird sie noch mit Nut-Feder Brettern aufgehübscht, innen kommt mit Dämmwolle eine Dämmung, die auch als Schalldämmung funktionieren sollte.


    Die Pool Randsteine warten auch schon auf ihren Einsatz. Zur Sicherheit kommen sie aber erst ins Wasser, wenn die Folie drin ist. Nicht, dass dann mit den Einhängeprofilen was nicht passt...


    IMG_20160515_100436.jpg


    Hier der Stand des Rasens: Es wird...


    IMG_20160515_100605.jpg

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    So, ein weiterer Punkt abgearbeitet: OKU Absorber aufs Dach gebracht und die Verrohrung erledigt. Ich sags euch. Die blöden Waschbetonplatten aufs Dach zu heben war kein Spaß. 12 Stück... Jeweils 6 Meter nach oben - ohne Flaschenzug...
    Aber: Alles klappte, hoffentlich hält es auch...


    Da ich ein Blechdach habe, war ein Anbohren des Daches keine Option. Die Waschbetonplatten liegen nun auf Styrodur. Die Platten habe ich angebohrt und mit Ringschrauben versehen, durch die ein Stahlseil gezogen wurde. Die Enden wurden mit U-Klemmen fixiert.


    Die Vorbereitung dauerte (wie immer) länger als gedacht...


    IMG_20160520_155910 (Mittel).jpg


    Aber nach knapp 2 Stunden war alles am korrekten Ort, Verrohrung ist auch fertig. Entleerhahn ist an der tiefsten Stelle, Entlüftung an der höchsten Stelle angebracht:
    Blick von oben:


    IMG_20160520_180040 (Mittel).jpg


    Nun fehlt nur noch die Verrohrung im Schacht - Start heute Nachmittag!
    Wie viel Zeit muss ich da einrechnen?

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Plan da mal min. 1 Tag für ein, Rohre sägen, zusammen stecken und erst wenn ales soweit steht, kleben.
    Mach das in Ruhe und nimm dir die Zeit, nichts ist ärgerlicher wie das nochmal ändern zu müssen oder eine undichte Klebestelle zu riskieren.

    mfG


    Mario


    Outdoorpool: 8*4*1,4-1,6m
    PoolDigital-Poolcontroller, Rippenrohrabsorber 28m² + 13m², Brilix XHP-200 TRI
    Dolphin Scoope DeLuxe, Filterkessel BWT HL-600D mit Speck Badu 90 Eco VS
    autom. Rückspülung, analoge Wasserstanderfassung (Eigenbau), autom. Nachfüllen (Brunnenwasser)

  • AW: Styroporpool 600x300 Projekt 2015/16


    Seit meinem letzten Update ist viel Zeit vergangen. Es war noch viel zu tun, einige FRagen in extra Threads zeugen auch von einer gewissen Nervosität, aber seht selbst, was sich getan hat:


    Zuerst wurde mal der Poolschacht um eine Tür erweitert, man soll ja nicht gleich sehen was drin ist, und hören auch nicht! Technik verrohrt. Alles dicht zu bekommen war leider nicht trivial, aber folgende Punkte haben geholfen:


    1: PVC Kleber dick außen an die undichte Muffe, vorher aber bitte nicht vergessen die Leitung drucklos zu machen. Hat perfekt funktioniert.
    2: Sollte es mal so nicht funktionieren, Knetmetall ist auch sehr zu empfehlen...


    IMG_20160523_154031 (Mittel).jpg


    IMG_20160527_153822 (Mittel).jpg


    Dann konnte es ans Becken gehen: Vlies rein:


    IMG_20160526_195759 (Mittel).jpg


    dann die Folie:


    IMG_20160526_203337 (Mittel).jpg


    IMG_20160527_130618 (Mittel).jpg


    Füllen: Mit 2 Gartenschläuchen:
    Einer war leider 2m zu kurz ;)


    IMG_20160527_130648 (Mittel).jpg


    Falten ausstreichen ging sehr gut, viel besser als gedacht. Da meine Einlaufdüsen sehr tief liegen hatte ich ja die Panik sie nicht richtig anflanschen zu können, aber die 20cm Höhe waren ausreichend dass sich die Folie gut anlegt. Sorge unbegründet. Der erste Schnitt in die Folie war dann auch nicht so stressig wie gedacht...


    Das Anflanschen der Ecktreppe aber war nicht trivial. Hier hätte ich besser mehrere Helfer rekrutieren sollen. Fazit: Neukauf von (dickeren) Schrauben, nochmal anflanschen, da ich 2 Schrauben überdreht hatte...


    Dann aber: Wasser marsch: Komisch: Den Kindern war es komplett egal als Papa sagte: Aber der Pool ist ja noch gar nicht voll... ;)


    IMG_20160528_104825 (Mittel).jpg


    IMG_20160529_155618 (Mittel).jpg


    IMG_20160529_172117 (Mittel).jpg


    Dann kamen endlich auch die Pool Randsteine ins Spiel. Sieht man Ihnen an dass sie nur 450 Euro gekostet haben?



    Fertig!


    IMG_20160604_183621 (Mittel).jpg


    IMG_20160611_152134 (Mittel).jpg


    Fazit: Es war viel Arbeit und im Moment möchte ich nicht noch einen Pool bauen! Die Entscheidung eine GSA einzubauen war gut, sie wird genutzt. Die Treppe lädt zum chillen ein, das wird mein Platz!


    Wichtig war: lesen, lesen, lesen. Nur so kann man vorbereitet sein und dieses Forum ist meiner Meinung nach das Beste im deutschsprachigen Raum!


    Gut gelaufen ist:
    - die Idee ein Edelstahlrohr versenkt einzugbetonieren und somit einen versteckten Schirmständer in der Wiese zu haben
    - einen Styroporpool zu bauen
    - die Umsetzung des Projekts bis zum Einbringen der Folie
    - die OKU Absorber funktionieren noch besser als erhofft.


    Nicht optimal war:
    - die nicht 100%ig in Waage liegende Bodenplatte
    - Die Sorge eine Undichtigkeit zu haben - man schläft da nicht gut...
    - die Mehrzeit die man benötigt, weil man sich einfach fast immer verschätzt...


    Ich geh jetzt baden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!