PoolLab Photometer 1.0 vs. Scuba II

• Hallo,

ich lese schon seit einer geraumen Zeit hier mit und hol mir hier immer wieder mal Informationen, die mir dank der vielen erfahrenen Usern hier weiterhelfen.
    Ich hab schon lange vor mir einen Pooltester zuzulegen, momentan mache ich das noch mit dem Kunststoffteil mit den Tabletten und Farbenvergleichen.
    Eigentlich wollte ich mir den Scuba II zulegen, aber jetzt hab ich einen neuen gesehen, den
    PoolLab Photometer 1.0

Nun meine Frage: Kennt diesen Tester schon jemand und wie ist er im Vergleich zum Scuba II?

Gruß
    Willi

• AW: PoolLab Photometer 1.0 vs. Scuba II

Ich persönlich kenne dieses Gerät (noch) nicht.
    Den verfügbaren Informationen zufolge scheint es aber ein leistungsfähigeres Gerät als der Scuba2 zu sein.

Vielleicht kennt den Tester jemand anderer hier im Forum. Warte einfach noch ein bisschen.

Oder Du besorgst ihn Dir und berichtest hier im Forum über Deine Erfahrungen.

LGWinken
    Michael

Liebe Grüße aus Graz
    Michael

"Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."

EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM

Danke erstmal, ja ein paar Tage wart ich noch ob sich jemand meldet der mehr Informationen hat. Wenn nicht werd ich mir ihn zulegen und dann berichten. Kann aber noch ne Weile dauern.

Gruß
    Willi

Ich habe den PoolLab beim PPS angefragt. Man will ihn vorerst nicht ins Sortiment nehmen, da man selbst noch nicht weiß, was der taugt. Wir müssen also weiter warten, wer damit Erfahrungen sammelt und hoffentlich auch davon berichtet.

Viele Grüße!

Hm. Hört sich sehr interessant an das Ding. Vor allem Bluetooth und App für die Statistikfreunde.

Gruß Flo

Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0

Mein Pool Bautagebuch

Alles was man über den liest hört sich toll an, aber die Bedienungsanleitung ist eine Schande.
    Lg
    Harry

doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.

Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle

Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

Hallo!
    Habe aus reiner Neugierde mal geschaut, was es über unseren neuen PoolLab so zu berichten gibt.
    Das Thema "Gebrauchsanleitung" haben wir nun aufgegriffen. vielen Dank für den Hinweis!
    Ab der zweiten Charge wird ein Booklet beigefügt (kein Faltplan mehr), das auch viel ausführlicher ist.
    Auf Water-i.d. ? Water Testing Equipment kann die neue Gebrauchsanleitung schon heruntergeladen werden.
    Grüße aus Eggenstein
    Andreas

Hallo Andreas

Toll das Ihr als Hersteller aufmerksam mitverfolgt was eure Produkte so machen.

Gleich nochmal ne Frage hinterhergeschoben:

Wollte mal eure Desktopapp runterladen um diese mal vorab zu inspizieren. Leider funktioniert der Link nicht. Es kommt Fehler 404 Site not found.

Ist die Software noch nicht online oder hat sich da ein Verlinkungsfehler eingeschlichen?

Gruß Flo

Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0

Mein Pool Bautagebuch

Noch keiner getestet?;)
    Bei dem Preis scheint er recht interessant zu sein. Die passenden DPD4 Tabletten sind scheinbar noch nicht lieferbar, sonst könnte ich schwach werdenlächeln

Das Gerät ist Top habe es seit zwei Tagen besser als der Scuba keine Probleme mit dem Deckel Werte sind genauer und das Problem mit der Batteriemeldung
    auch nicht. Ich sag Scuba ade...

Das Poolab Photometer ist preislich sehr interessant !

Die Batteriemeldung beim Scuba II kommt wegen lockerer Batterien. Etwas Schaumstoff mit dazu legen und aufpassen dass der Deckel noch schön schließt.
    Dann ist der Stress damit eleminiert.

beste Grüße
    no.. ..fri

Bau GFK-Pool
    3x6x1,4m GFK, Schiebehalle, Technikhaus, 600mm-Filter, ECO-Touch-Pro, GSA-70 2,2kW,
    gereg. Elektrolyse LM2-40, 15kW-WP-XHP.160, Dolphin-Supreme M5, PoolController, Primelab1

<iframe src=https://signature.pooldigital.de/sigoffice/sig_nofri.htm width=800 height=100 frameborder=0 scrolling=no> </iframe>

Hallo Seebär,

ich habe seit längerem den Scuba II im Einsatz und bin eigentlich zufrieden mit dem Teil. Was mich etwas nervt ist, dass man immer 15 (oder 120) sec warten muss, bevor man die Messung vornimmt, ohne Uhr geht da nichts.

Wenn ich die Bedienungsanleitung vom PoolLab Photometer richtig gedeutet habe, dann läuft das Prozedere bei dem Gerät anders: Man veranlasst per Taste eine Messung und das Gerät wartet dann selbsttätig die 15 (oder 120) sec, bevor es die Ergebnisse anzeigt. Ist dem so? Dann würde ich den Tester sofort kaufen und meinen Scuba II ersetzen.

Vielleicht magst Du mich aufklären?

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

ja das ist so. Einfach Messung starten und der Rest macht der Pool Lab keine Uhr mehr nötig.

Das klingt gut, danke für die Info, Bestellung ist draußen.

Wenn man ehrlich ist: So, wie von Dir beschrieben, muss eine Messung doch eigentlich auch ablaufen. Denke, da wird's der Scuba II wohl künftig schwer haben.

Nochmals danke und beste Grüße aus der Sonne.

Thomas

Hallo,

hab das geraet jetzt auch. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Mehrere Messungen hintereinander ergebenimmer fast exakt den gleichen Wert. Die App zur Auswertung ist ausbaufähig...

hab ab es zum Beispiel noch nicht geschafft den Messungen in der App die richtige Zeit zuzuordnen... steht immer Messung am 1.1 1970...Nachdenklich So lange ist das Wasser aber noch nicht im Pool....lachend Zähne zeigen

Hallo Forum,
    bitte um Entschuldigung, habe mich eine Zeit lang wegen Reisen nicht einklinken können.
    Die Software ist zwischenzeitlich zum Download verfügbar, allerdings noch ohne Bluetooth-Anbindung (folgt in den nächsten 14 Tagen). Bis dahin bitte die Cloud-Funktion der App nutzen (sollte man ohnehin, um immer synchrone Daten zu haben), dann werden die Daten auch in der Software angezeigt.
    Das Datum-Problem ist bekannt. Heute noch soll ein Update der App bereitgestellt werden, das die Firmware des PoolLab ebenfalls updated, so dass das Problem behoben ist. Der Zeitstempel der bereits synchronisierten Messungen lässt sich in der App und der Software manuell verändern.
    Zwischenzeitlich wurde auch ein YouTube Kanal eingerichtet, der einige Videos zum Gebrauch des PoolLab, der App, der Software und der Cloud zeigt.
    https://www.youtube.com/channel/UCfzCut5E88WdUmraKom_HQg
    Viel Freude mit dem PoolLab :)
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!