Werbung

Pool mit Betonschalungssteinen und Fliesen und 1,6m Wassertiefe

  • Ja, aber hauptsächlich in den ersten 10-20 cm an der Wasseroberfläche.

    - INTEX Frame Pool "Ultra-Rondo I" Ø 488 x 122 cm mit Mini-Aussenskimmer (Umgebaut auf 63mm-Saugleitung)
    - Badu Speck Alpha 8 am 500mm Side Mount Filterkessel mit 80 kg FilterBeads
    - Salzelektrolyse Zodiac Ei2 (25gr/h) gesteuert durch Redox- und pH-Kontroller EdulcoWater
    - 9m² Solarabsorber inkl. Temperaturdifferenzregler CS-12 und Belimo Federrücklaufantrieb AF230
    - 55Watt UV-C Filter inkl. Blue Lagoon Flowswitch
    - 50mm Druckleitung / 63mm Saugleitung

  • Ja und? Wenn die Pumpe tagsüber läuft oder der Robby arbeitet, wird das Wasser ja durchmischt.
    Bei aktuell ca. 10 Sonnenstunden und 600Watt/m² kommen z.B. in einen 6x3m Pool über 100kWh in den Pool. Das reicht in der Regel, um die ca. 25m³ um 3° aufzuheizen.

  • Meine Pooloberfläche hat 23,14m². Der Absorber hat eine Fläche von 12,5m².
    Der Pool steht dann, wenn die Sonne am höchsten ist, für ca. 3 Stunden im Schatten. Also ab 13:00 Uhr bis16:00 Uhr.
    Hier unten im Bild sieht man die Sonne "zurückkommen".
    Geschuldet ist der Schatten einer Schwarzkiefer, die dem Garten auch Flair bringt. Unter der Kiefer stehen mehrere Kübel mit mediterranen Pflanzen.
    Gerade die Oleander profitieren von der Kiefer, die Blüten sind bei einem Regen geschützt und verkleben nicht so schnell wie die der ungeschützten Oleander.


    IMG_4071.JPG

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • ...apropos Robby (Post #246): Den habe ich nicht und im Moment denke ich, brauche ich auch keinen. Dadurch, dass ich bei schlechtem Wetter immer die Sicherheitsabdeckung geschlossen habe, ist ganz wenig Dreck im Pool. Ich arbeite immer noch mit einem 400er Filter und der 6m²-Pumpe. Eigentlich habe ich den großen Filter und die große Pumpe schon parat stehen. Aber anderes war halt wichtiger und der 400er Filter tut es (solange ich nicht flocken muss (siehe letztes Jahr mit Brunnenwasser)) (Nie wieder Brunnenwasser!)
    Im übrigen habe ich seit Inbetriebnahme des Pools diese Saison erst 2x rückgespült, also weniger als 1x pro Monat.
    Und an Chemie benutze ich bisher nur Chlor-Granulat und ph-Minus.
    An der Stelle kann ich noch den PoolLab1.0 empfehlen.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Im übrigen habe ich seit Inbetriebnahme des Pools diese Saison erst 2x rückgespült, also weniger als 1x pro Monat..


    Jupp... ich auch erst 1 Mal und das auch nur, weil ich dacht, es müsste mal sein. Das Wasser war nach 10-15 Sekunden schon vollkommen sauber und an der Druckanzeige des Filters hat es auch nix geändert. Abdeckungen sei dank! beide Daumen hoch

    - INTEX Frame Pool "Ultra-Rondo I" Ø 488 x 122 cm mit Mini-Aussenskimmer (Umgebaut auf 63mm-Saugleitung)
    - Badu Speck Alpha 8 am 500mm Side Mount Filterkessel mit 80 kg FilterBeads
    - Salzelektrolyse Zodiac Ei2 (25gr/h) gesteuert durch Redox- und pH-Kontroller EdulcoWater
    - 9m² Solarabsorber inkl. Temperaturdifferenzregler CS-12 und Belimo Federrücklaufantrieb AF230
    - 55Watt UV-C Filter inkl. Blue Lagoon Flowswitch
    - 50mm Druckleitung / 63mm Saugleitung

  • Ok, aber auch bei 6-7h Sonne und wenn die beste Zeit ausgespart bleibt, sollte der Pool so 1,5-2° direkt erwärmen.
    Grob (sehr grob) überschlagen macht das wohl auch Sinn, wenn Du etwa die Hälfte der Beckenfläche an Solarfläche hast, die aber dauerhaft in der Sonne steht, dass Du etwa die Hälfte mit Solar, die andere Hälfte direkt erwärmst...

  • Hallo,


    ein echt toller Pool, meinen tiefsten Respekt. Alles Richtig gemacht!


    hjschulz64 : Mal eine Frage zum Glasmosaik: Weber und die meisten anderen auch empfehlen eine Verlegung / Abdichtung von Glasmosaik mit Epoxid Harz. Weber.xerm 861 ist auch für Glasmosaik im Unterwasserbereich zugelassen aber jedoch mineralisch. Denke das Ganze hängt mit der Gefahr zusammen das man "Verfärbungen" hinter dem Glas sehen kann / könnte.
    Hast du dich mal mit dem Fachberater über dieses Thema unterhalten bzw. warum die Entscheidung für Harz?

  • Ok. Also 118kWh in 12 Stunden sind rund 10KW pro Stunde. Da macht sich doch die Investition in den Dolphi-Ripp-Solarabsorber bezahlt. Ich bin mal gespannt, um wieviel Grad Celsius heute der Pool angehoben wird.


    man sollte aber bedenken, dass Wärmepumpen einen Wirkungsgrad von bis zu 16 haben, also keine 118 kWh Strom benötigt werden ;)

    Meine Baustelle:
    - Brainpool Überlaufbecken mit 6x3x1,5m (27m³) in grau // geliefert am 26.05.2020 :)
    - Poolsteuerung: Procon.IP mit Salzelektrolyse
    - Speck Prime Eco VS mit SFA Cantabric 600mm
    - Primavera Deluxe GSA
    - Solar / WP noch in Planung


    PN bitte nur für persönliche Themen - Fragen zum Projekt bitte in meinem Bauthread stellen: https://www.poolpowershop-forum.de/f...ufpool-6x3-1-5
    (Da oft die gleichen Fragen per PN kommen, hilft es dort auch anderen Zwinkern)

  • Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich keine Wärmepumpe brauche, vor 14 Tage hatte ich die höchste Temperatur mit 31°C gemessen. Das war keine Erfrischung mehr. Ich habe den Solarabsorber an den regnerischen Tage mitlaufen lassen, jetzt habe ich wieder 28°C. Damit bekomme ich meine Frau in den Pool und finde selber noch Erfrischung.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Gestern habe ich endlich meine UWS verkabelt, so siehts dann aus:


    IMG_4234.JPG


    IMG_4235.JPG


    IMG_4236.JPG


    IMG_4238.JPG

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • beide Daumen hochBeifall klatschen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Klasse, ein tolles Projekt und super schönes Ergebnis über Kopf klatschenBeifall klatschen

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Genial!!!! und da ich nicht so von Folien überzeugt bin wäre das sicher eine interessante Alternative


    ist halt nur die Frage wielange das auf Dauer hält (Frost im Winter)


    dein spezial Kleber war sicher auch nicht sehr günstig oder?

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Die Arbeit hat sich gelohnt, Respekt Beifall klatschen

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Hallo Hans-Joachim,


    es geht also doch. Ich hatte das mal hier im Forum angefragt und da waren die Reaktionen eher verhalten zum Thema fliesen.

    Sehr, sehr schön - das Projekt und vor allem das Resultat!


    Jetzt würde mich auch interessieren wie haltbar das ganze denn nun ist. Ich kenne aus meiner frühen Kindheit geflieste Schwimmbäder und die waren irgendwie immer eine Baustelle.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Hallo Selfmade, ich kenne auch Schwimmbäder von früher mit abgeplatzen Fliesen.

    Trotzdem: Ich spielte auch mit dem Gedanken, Fliesen von z.B. AGROB BUCHTAL zu verwenden, aber der "Fliesenhändler" hat mich aufmerksam gemacht auf Glasmosaik, Vidrepur aus Spanien, die auch fluoreszierende Steinchen im Angebot haben. Und das hat mich angesprochen und wir als Familie haben dann eine Farb-Kombi ausgesucht, die wir dann auch individuell für uns haben fertigen lassen. Absolut empfehlenswert.

    Also Glas. Das platzt nicht bei Frost, höchstens bei mechanischer Einwirkung.

    Und dann die Chemie von Schomburg (ich kann nur für dieses Produkt sprechen, weil ich das eingesetzt habe). Der Glasmosaik-Keber asodur design ist absolut nicht vergleichbar mit dem, was früher als Fliesenkleber so eingesetzt wurde.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Hallo zusammen, ich habe Ende Februar, als es so schön warm war, den Pool geöffnet, das Wasser kontrolliert und begonnen, wieder aufzufüllen.


    IMG_5147.jpg


    Das Wasser hatte ich abgesenkt auf Höhe der Einlaufdüsen und hinter den Einlaufdüsen die Verrohrung an einer Verschraubung geöffnet, dass jeder Tropfen zusätzliches Wasser (eingetragen durch Regen) gleich wieder abfließen konnte.


    Ich hatte alle Kugelhähne geöffnet um Frostschäden zu vermeiden. Alle? Nein, leider habe ich einen vergessen und der ist prompt geplatzt: Es war nur die Kugel Wassergefüllt und die stand senkrecht, da kann man mal sehen, was dieses bißchen Eis für einen Druck aufgebaut hat.


    IMG_5172.jpg

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Mein "Technikraum" (Rückwand der Garage) ist nun verrohrt, alle zukünftigen Eventualitäten habe ich schon mal mit eingebaut:


    IMG_5171.jpg

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!