Werbung

Pool mit Betonschalungssteinen und Fliesen und 1,6m Wassertiefe

  • Hallo Hans-Joachim,


    ich hatte mir gestern doch einmal die Zeit genommen und Deinen ganzen Beitrag durchgelesen.

    Es ist alles im Detail erklärt und lässt für den geneigten Nachbauer wenig Fragen offen.

    Da ich für mich beim einlesen in die Thematik Pool gerade an diesem Punkt angekommen bin, stellt sich für mich die Frage, warum Du bei den Einlaufdüsen, Bodenablauf auf Metall gesetzt hast, die Skimmer aber in "gewöhnlichem" Plastik verbaust? Ist der Skimmer in Edelmetall doch nicht nötig für eine lange Haltbarkeit oder stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht? Danke für eine kurze Info, die mir dann sicher wieder einen weiteren Pfad aus dem Dschungel der tausend Möglichkeiten bieten wird.


    Viele Grüße aus Riedstadt

    Stefan

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Es geht nicht mehr so schnell weiter, aber es geht weiter:


    Ich habe für meine Treppe ein Geländer geplant. Also habe ich bei dem mir bekannten Metallbau angefragt, was ein Geländer in V4A kostet und die Antwort war, dass sie nur V2A schweißen und dasselbe aus V2A würden sie gar nicht fertigen, sonst hätte ich nur Probleme.


    Also habe ich Internet einen Händler gefunden, der V4A-Rohre und -Fittinge in großer Auswahl hat, und das Beste daran: auch zum kleben.

    So habe ich mir ein "maßgefertiges" Geländer selber geklebt:


    IMG_5497.jpg


    IMG_5498.jpg

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Gerne. Da gibt es mehrere Händler: Wenn Du im Internet suchst: Steckfitting Bogen 90° V4A für Rohr Edelstahl, hast Du schon eine gewisse Auswahl.

    Die von mir verwendete Größe ist 42,4mm.

    Wichtig war mir auch die Befestigung im Boden mit einem Einbetonier-Bodenanker mit Flanschplatte zum Schrauben, sowie dem passenden Gegenstück.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Hallo,

    Das Geländer ist genial 👍👍👍gerade wenn man noch so eine LKW Poolplanenabdeckung möchte stört das überhaupt nicht. Sieht super aus 👍👍ist das exakt nach Wunsch angefertigt worden? Und was kostet sowas?

    LG Sabine

  • Also: das ist meine Idee, mein Entwurf passend zur Steigung der Treppe und ich habe es zusammengebaut aus Steckfittingen und massgeschnittenen Rohren. Die Materialkosten in V4A inklusive Kleber und Edelstahlpflegeset liegen bei 350,- Euro

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Das ist jetzt zwar nicht mehr direkt der Pool-Bau, aber Teil der Anlage:

    Da mein Pool ein paar cm über dem Garten-Niveau liegt, habe ich eine bzw. zwei Stufen aus Granitpflaster gebaut.


    pasted-from-clipboard.jpg


    In die untere Stufe habe ich Bodeneinbaustrahler gebaut, hier sind ein paar Beispielfotos, wie ich die Kabel zu den Strahlern nachträglich tauschen kann (falls irgendwann defekt). Das Rohr unter den Bodenstrahler-Gehäusen hat DN32 und endet in der Garage beim Rest der Technik. Den Schaumstoffpfropfen habe ich in die Flexrohr-Öffnung gepresst, damit beim Betonieren nichts ins Rohr läuft (das Ergebnis sieht man 2 Bilder weiter).


    IMG_5710.jpg


    Von oben sieht man die Öffnung im Flexschlauch:


    IMG_5712.jpg


    Jetzt fehlt nur noch das Verfugen der Stufen (und auch die Granitplatten auf der obersten Ebene):


    IMG_5728.jpg

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • So isses geplant: Eine Mauer aus Schalsteinen (Beleuchtung integriert), beklebt mit Naturstein-Verblendern, links die Dusche, rechts in dem Feld eine Lounge-Couch. Ums Becken herum ein Deck aus WPC-Profilen (ausgeguckt ist Traumgarten Bicolor Mandel)


    Die Verblender müssen natürlich zum Granit und zu den Dielen passen, aber aus Naturstein müssen sie sein.


    So isses geplant.jpg

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Die Ausführungen sind über jeden zweifel erhaben. :thumbup::!:

    What's life without a little pain



    Futurpool 8 x 4 x 1,5
    PPS 600 , 2x Astral 17.5, 4x Multiflow Einlaufdüsen
    Dolphin E10, Poollab.


    Solarabsorber: Solarripp und Solarrapid

  • Hallo Hans-Joachim.


    Wie dick ist ist ungefähr die Bodenplatte?


    Denke das es WU Beton ist. Dieser sollte ja mind. 20cm dick sein.


    Sind die Schalungssteine auch mit WU Beton gefüllt?

  • Die Bodenplatte ist 20cm stark. Auch wegen der Armierung: 2-lagig mit 10cm dazwischen und min.4 cm nach oben und nach unten (Q257A Matten)

    (siehe Post #6)

    Ja, es ist WU-Beton, auch die Wände sind gefüllt mit WU-Beton. Wichtig sind auch die Dichtungsstreifen aus Pentaflex zwischen Bodenplatte und Wänden.


    Bei den Schalungssteinen gibt es Unterschiede: Ich habe Leichtbetonschalungssteine genommen (bzw. vom Fachhändler angeboten bekommen), besser sind Schalungssteine aus reinem Beton.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Schön das Ergebnis: Gestern vor dem Regen habe ich nochmal ausgiebig geplanscht:


    IMG_5750.jpg


    Wie man sieht, geht es immer weiter, aber ich bin immer noch nicht fertig.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Die Bodenplatte ist 20cm stark. Auch wegen der Armierung: 2-lagig mit 10cm dazwischen und min.4 cm nach oben und nach unten (Q257A Matten)

    (siehe Post #6)

    Ja, es ist WU-Beton, auch die Wände sind gefüllt mit WU-Beton. Wichtig sind auch die Dichtungsstreifen aus Pentaflex zwischen Bodenplatte und Wänden.


    Bei den Schalungssteinen gibt es Unterschiede: Ich habe Leichtbetonschalungssteine genommen (bzw. vom Fachhändler angeboten bekommen), besser sind Schalungssteine aus reinem Beton.

    Vielen Dank,


    Dann haben wir wohl am Schluss den gleichen Aufbau.


    Der Maurermeister hat mir im Frühjahr schon Q257A empfohlen. Q188 nimmt man laut seiner Aussage nicht mehr.


    Die Platte wird mind. 20cm dick. WU Beton. Drunter befindet sich ca 18cm Recycling Material 0-32 . An einigen Stellen sind es etwas mehr. Mein Bruder hatte Lieferschwierigkeiten mit dem Rotationslaser. Schalung wurde dann allerdings von uns fachmänisch mit dem Laser ausgerichtet. Lieber etwas mehr Beton als zu wenig.


    Drunterleisten sind 40mm Stark. Hatte zuerst 30er bestellt, die sind jetzt in den angrenzenden Technikschacht gewandert.

    30mm sind aber immernoch in der Norm.


    Zulauf Bodenluftsprudel und beide Bodenabläufe befinden sich unterhalb der Bodenplatte (KG-Rohr). Kisten sind schon gezimmert und Teilweise eingebaut. Hab mal das so wie beschrieben Nachgebaut😊


    Distanzen wegen den Q257 nur 10mm und nicht mehr. Aussen in der Platte Ringurt mit 4x12er Eisen mit 90Grad Bogen .

    U und L Bewehrung direkt mit dem Rest verbunden. Wir haben dann noch einige übrige 8er Eisen vom letzten Jahr quer auf der komplatten Breite eingebracht. Sieht man auch immer wieder so auf dem Bau sagt mein Bruder.


    Wir sind gerade kräftig am biegen und Bewehrung einbringen. Bei 8x4m und Technikschacht kommt einiges zusammen.

    In 2 Wochen wird betoniert. Wir biegen alles selbst, haben das Werkzeug dazu und die Erfahrung. Zahle dann immer nur das Rohmaterial (6m Länge).


    Die Schalungssteine habe ich wie bei uns gewohnt aus reinem Beton bestellt. Haben damit schon unsere Stützmauern vor über 10 Jahren hochgezogen und letztes Jahr die Mauer zum Nachbarn. Diesmal halt 24er. Kommen übernächste Woche.

    Blöde Lieferzeiten aktuell.


    Das Pentaflex habe ich tatsächlich schon hier liegen. Und das zu normalen Preisen und 2 Tagen Lieferzeit. Wer einen Lieferanten sucht, kann sich ja melden.

    Die Steine werden dann wohl auf der Unterseite eingeschnitten und dann auf das Pentaflex gestellt oder?


    Da sich Wetter jetzt endlich stabilisiert, gehts nächste Woche wieder schneller vorran. Die andere Woche habe ich dann endlich mal Urlaub. Machen oder machen lassen sagt mein Bruder oder gut Ding will weile haben.

  • Uh, selber biegen?

    Ich habe beim orstansässigen Baustahllieferanten angefragt und bei entsprechender Abnahmemenge liefert der auch an Endverbraucher.

    Ein L mit einem Winkel oder U mit 2 Winkeln oder O mit 4 Winkel, das kostet alles gleich für 0,15 € netto, zzgl. Materialkosten nach Gewicht.

    Ich habe dort viele Hundert Bügel fertigen und liefern lassen. Siehe Post #6: Hut ab vor jemanden, der das alles selber biegt. :whistling:


    Ja, nur die untere Steinreihe habe ich für das Pentaflex einschneiden müssen. Was man nicht alles macht für den perfekten Bau. Man macht es ja nur einmal, aber dafür richtig.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Korrektur: Ich habe nicht die Steine eingeschnitten, sondern das Pentaflex !


    Ist schon wieder so lange her.... :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!