Werbung

Neuling; Frisches Wasser und nun?

  • Guten Morgen,
    ich habe es dank eurer Hilfe jetzt geschafft, meinen RundPool (4,50 x 1,20) zu entleeren und zu säubern. Ü er Nacht habe ich neues Wasser einlaufen lassen, wird gegen Mittag dann. Immer sein bis zum Skimmer (war doch die Höhe?).


    Ab ab wann muss ich den PH Wert messen? die Pumpe laufen lassen und wie lange (täglich mit Zeitschaltuhr, welche Zeiten habt ihr) ab wann und welche Menge (habe Granulat und ChlorMultiTabs 5 in 1) Stosschlorung? Ich habe eine Sandfilterpumpe.


    VIELEN Dank 😊

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    Morgen


    Also zu den Filterlaufzeiten wäre es super wenn Du uns ein paar Angaben liefern könnstet. Poolmaße bzw Wasservolumen welche Pumpe ( Förderleistung/h bei 8meter Wasssersäule)? Ohne diese Angaben ist es schwer zu sagen wie du deine Laufzeiten händeln sollst. Aber grundsätlich gilt je länger desto besser.


    PH-Wert: Du solltest den wert jetzt langsam auf 7.0 bringen Am besten am Anfang Täglich oder zwei mal am Tag kontrollieren und gegensteuern (Das Wasser gast noch aus deswegen dauert es noch eine weile bis sich der PH-Wert einpendelt.


    Stoßchlorung auf 2-3PPM durchführen und Täglich kontrollieren. Sobald Wert kleiner 1 ( Nicht unter 0.5 fallen lassen) Versuchen den Wert zu halten.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    Danke schon einmal.
    Also Poolmasse hätte ich geschrieben, 4,50 Durchmesser, 1,20 Tiefe. Also Pumpe erst anmachen wenn PH Wert optimal ist? Wasser ist grade fertig also bis zum Skimmer.
    Von der Pumpe hänge ich ein Foto an. Stosschlorung auch erst nach optimalem PH Wert? Die Menge hab ich nicht verstanden

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    Moin,


    nein, die Pumpe laufen lassen. Da ich nicht weiß was die Pumpe fördert, würde ich sagen 6-8 Stunden pro Tag, mindestens. 2-3x täglich den pH-Wert messen und Richtung 7,0 anpassen, dazwischen sollten ca. 2-3 Stunden liegen. Die nächsten 1-2 Wochen Gast CO2 aus, der pH-Wert steigt dadurch immer wieder an.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    IMG_4099.jpg


    Jetzt direkt schon am 1. Tag des frischen Wassers die Pumpe für 6 Stunden laufen lassen??? Wasserstand ist grade bis Skimmer dass dort Wasser reinlaufen kann oder soll noch was rein bis Mitte Skimmeröffnung?

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    Die Poolmaße hab ich ja glatt überlesenHand vor die Augen


    Skimmer sollte zu 2/3 mit Mit Wasser gefüllt sein. Unterhalb Skimmer kann die Pumpe kein Wasser ansaugwn ( Pumpe läuft trocke). Wasser sollte immer umgewälzt werden sonst hast Du schneller als Du denkst grünes Wasser. Chlor nach Angabe auf der Verpackung zugeben ( Je nach Hersteller wird mehr oder weniget benötigt um einen gewissen Chlorgehalt zu erreichen)


    Bilder der Anlage wären super. Ansonsten sind die Angaben von Kalla ein guter Richtwert ohne alle Angaben zu kennen.


    Ansonstens gibt es hier noch etwas Lesestoff


    Wasserpflege / Wasserprobleme

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    Ich hab ein Foto der Pumpe angehängt. Sorry für die dummen Fragen, muss jetzt das erste Mal den Pool allein versorgen, hatte erst überlegt ihn zumachen zu lassen aber werde es mal versuchen Dank eurer Hilfen ☺

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    Hm? Wieviel Granulat hast du zugegeben? Mit was misst Du? (Schütteltester, Teststreifen). Messung direkt nach Zugabe gemacht oder erst nach 1-2 Stunden?


    Leider sieht man auf dem Bild nicht welche Förderleistung deine Pumpe hat.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    Hallo Maggy,


    löse mal 60g. Chlorgranulat in einem Eimer mit Wasser auf und schütte diese Lösung vor die Einlaufdüse. Danach solltest Du ca. 2 ppm Chlor im Becken haben. Wie schwer sind die Multi-Tabs?

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    Ich haber erstmal einen Tab in den Skimmer und einen in eine Boje gelegt weil ich wegen der Menge Grsnulat unsicher war. Ab 15 Uhr geht die Oumpe an, dann löse ich die 60 mg mal in einen Eimer und Schütte den in den Pool, dann Messe ich nach 1 Stunde nochmal. Testet ist wohl ein Schütteltedter also farbige 5 Tröbfchen in das Röhrchen mit Poolwasser und dann ist daneben eine Farbsksla wo man den Wet ablesen kann. Ich berichte später

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    Zitat von Maggy;424354

    Also Pumpe erst anmachen wenn PH Wert optimal ist?


    Filteranlage immer einige Stunden laufen lassen, wenn man Chemie in den Pool gibt, egal ob pH Steller oder anderes Desinfektionszeug. Marcus hats ja schon geschrieben. Das Zeug soll ja ordentlich verteilt werden und über eine Extraportion Chlor freut sich auch die Filteranlage.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    ...und vielleicht gerade am Anfang, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat (nicht abwertend gemeint), lieber die die Pumpe etwas länger laufen lassen, mit dem Chlor nicht geizen und besser etwas öfter messen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Das wird schon, wirkt für jeden anfangs komplizierter als es wirklich ist.

    Viele Grüße
    Marcus


    Pool: Intex Ultra Quadra 732 x 366 x 132 cm
    Pumpe: Speck Magic 11
    Frequenzumrichter: Clever Pool Energy-Saver
    Durchflussmessung: TUF-2000M-TS-2
    Filterdruckmessung: Drucktransmitter DT1 (0...2,5bar ; 4...20mA)
    Sandfilter: Kessel 500mm (75kg)
    Filtermedium: AFM Grade 1
    pH-Regelung: CCEI pHoenix
    Chlor/Redox-Regelung: CCEI Oxeo
    Einbauteile: 2x Miniskimmer / ELD Praher 21mm
    Verrohrung: 50mm
    Wasseranalyse: Ondilo ICO & PoolLab 1.0
    Poolroboter: Maestro 10

  • AW: Neuling; Frisches Wasser und nun?


    So, grade nochmal nachgemessen: PH Wert liegt es zwischen Ideal und ein Farbton höher (Farbe ist nicht optimal erkennbar leider); Chlor liegt im obersten Beteich der Farbskala. Ich hab die Pumpe jetzt auf 6 Stunden pro Tag mit einer Zeitschaltuhr eingestellt. Jetzt messe ich täglich um zu kontrollieren und bete darum, dass das Wasser so schön bleibt, bei meinem Mann wurde es immer ziemlich schnell etwas grünlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!