Hallo Zusammen,
hier zu meinem Problem wie im Vorstellungsthreat angekündigt:
Leider fing nach dem Überwintern mein Problem an. Nach drei Tagen tropfte plötzlich Wasser zwischen Pumpengehäuse und Motor heraus. Ich habe es zwei weitere Tage beobachtet, es trat leider kein Selbstheilungsprozess ein. Die böse Gleitrindichtung ist defekt. Ich habe zweimal versucht eine neue zu bestellen, es wurden zweimal die falschen geliefert. Bei Steinbach selbst bekomme ich sie nicht einzeln :-(. Sie haben so ein komisches Maß, das scheint keiner zu haben.
Da die Pumpen nun nicht so teuer sind, habe ich einfach eine komplett neue bestellt. Wieder das gleiche Modell, da ich ja eigentlich zufrieden war damit. Ich dachte an eine. Eventuellen Fehler beim überwintern, oder einfach Pech.
Leider hat sie mein Problem nicht gelöst. Sie war, obwohl ordnungsgemäß angeschlossen, befüllt und entlüftet, ebenfalls sofort an gleicher Stelle undicht. Ich war fassungslos. Natürlich hat Steinbach mir sofort eine neue Pumpe geschickt. Lief alles problemlos. Aber, diese ist nun seit einer Woche im Betrieb, und seit heute wieder an gleicher Stelle undicht. Am Tag bei 6 Stunden pumpenlauf, verliere ich dort ca 200ml Wasser. Klar ist das ein Tropfen auf den heissen Stein, aber die erste hat das im ganzen letzten Jahr an der Stelle nicht verloren.
Da ich echt nicht mehr weiter weiß meine Frage: ist es vielleicht normal, dass die Pumpe dort permanent leicht undicht ist? Ist mir das vielleicht im letzten Jahr nicht aufgefallen? Ich kann mir nicht vorstellen das drei Pumpen schrott sind.
Oder stimmt vielleicht doch mit dem Wasser etwas nicht, was die Gleitringdichtung zerstört? Sand aus dem Filter ist es nicht, habe die zwei ersten Pumpen aufgemacht, die jeweiligen Dichtungen waren sauber und mechanische Schadstellen nicht auszumachen.
Nun ist Steinbach sicherlich nicht das beste, aber ich hatte so viel gutes darüber gelesen und wunder mich.
Die Pumpen sind nie auch nur eine Sekunde trocken gelaufen, dass dies die Dichtungen zerstört ist mir klar und kann ich ausschließen.
ich weiß nicht weiter...
Hat jemand nen Ratschlag parat? Ich denke schon darüber nach mir eine Speck Badu Picco zu kaufen. Die reicht bei meinem Pool dicke, aber eigentlich kann das nicht die Lösung sein, und eine Garantie das die dann dicht hält hab ich ja auch nicht. Vielleicht liegts ja doch an mir...