Werbung

Es grünt so grün...

  • Hallo Community,


    ich verzweifle. Ich habe mir alle Tipps rund um grünes Wasser durchgelesen.
    Also von vorne. Ich war 3 Tage in Urlaub und meine Eltern haben sich derweil NICHT um den Pool gekümmert.
    Als ich wieder kam, war er grün.
    Somit habe ich begonnen mir das Fourm durchzulesen und alles befolgt:


    Ich habe den PH-Wert am ersten Tag auf 7,2 (Hat sich seit 1 Woche nicht verändert bzw wurde immer angepasst) eingestellt.
    Anschließend eine Stoßchlorung (Wert ist auf ca. 3,4. Testgerät geht nur bis 3.0) durchgeführt.
    Nun Algizid zugefügt und in den Skimmer Flogmittel geschüttet.
    Dies ging dann 6 Tage so. PH-Wert und Chlor immer wieder angepasst.
    Zwischendurch den Bodensauger angeschlossen (ca. 12 h)
    Nun habe ich gestern einmal den Pool 10 h ruhen lassen und heute nochmals den Staubsauger angeschlossen.
    Ich denke sogar, dass ich zu oft Rückspüle, da das Wasser nie richtig dreckig ist.
    Frage, kann es sein, dass das Wasser einfach einen gewissen Grad überschritten hat und nicht mehr Sauber werden kann?
    Hat mir irgendwer noch einen anderen Tipp?


    Und noch was, meine Pumpe ging durch den Dauerbetrieb kaputt und es ist nun eine normale Gartenpumpe an den Kreis angeschlossen. Diese hat statt 6m³/h, 10m³/h. Führt dies zu einem Problem? Der Staubsauger arbeitet nun deutlich besser, was natürlich klar ist.


    Ich hoffe es kann mir noch jemand helfen. Ansonsten werde ich das WE opfern und das Wasser wechesln.


    Viele Grüße und Danke im voraus,
    C3000

  • AW: Es grünt so grün...


    Was du gemacht hast ist alles richtig. Ich kann dir nur sagen halte den pH-Wert auf 7,2, den Chlorgehalt auf 3 mg/l, Flockungsmittel rein und ununterbrochen Filtern. Auch wenn es 48 oder 72 Stunden sind.


    Wenn möglich decken den Pool lichdicht ab.

    Rückspülen bringt nur etwas wenn der Druck im Filterkessel merklich angestiegen ist.


    Die zu starke Gartenpumpe könnte dir Schmutz durch den Filtersand pressen. Da die Durchflussgeschwindigkeit im Sandfilter steigt, nimmt auch die Reinigungswirkung ab.

    :):):)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Es grünt so grün...


    Hallo Andy,


    danke mal soweit für Deine Antwort.
    Ich habe die neue Pumpe nun wieder eingesetzt. Laut Beschreibung hat dieses sogar nur 4m³/h. Daher denke ich, dass deine vermutung richtig ist.
    Die Winterplane werde ich heute Abend mal aus dem Keller holen.
    Die 2-3 Tage warten machen mir nichts aus. aber es sind ja mittlerweile schon 7 Tage an denen sich nichts tut.
    Hoffe mit der neuen kleineren Pumpe wird das wieder. Warte nun bis Sonntag.


    Du sagst, Rückspülen soll erst gemacht werden, wenn der Druck im Filter steigt. Wie kann man das messen?
    Würde es auch reichen einfach an der Düse einen sinkenden Druck festzustellen?


    Noch was, mein Neffe hat mir die Klappe am Skimmer kaputt gemacht. Ist diese wichtig? Meines erachtens hält sie nur eingefangener Schmutz im Skimmer.


    Vielen Dank nochmal.


    Viele Grüße,
    Markus

  • AW: Es grünt so grün...


    Hallo Andy,


    hab nun die blickdichte Winterfolie auf den Pool gemacht.
    Diese ist aber dunkelgrün. Denke mal das heizt das, schon lange warme Wasser (28 - 30 Grad) nochmals auf.
    Ist das nicht Algenfördernd?


    Viele Grüße Markus

  • AW: Es grünt so grün...


    Die Dunkelheit hemmt aber deren Wachstum bzw macht diesen unmöglich. Und so viel wärmer wird es durch die Plane nicht werden ...

    :):):)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Es grünt so grün...


    Hallo Community, hallo Andy,


    ich wollte mich nochmals für den Tip mit der Plane bedanken.
    Hat zwar nun insgesamt 7 Tage gedauert, aber mein Wasser ist wieder (fast) klar.


    Vielen herzlichen Dank.


    Gruß C3000

  • AW: Es grünt so grün...


    Danke für die Rückmeldung. Achte nun genau auf pH-Wert und Chlorwert. Wichtig ist auch bei den derzeit hohen Temperaturen länger und ausreichend zu filtern.

    :):):)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!