Werbung

Wasserverbrauch

  • Hallo Ihr alle zusammen!


    Ich hab da mal eine Frage:


    Ich kümmere mich für einen Bekannten um dessen Pool. Der Pool ist ca. 7x3m groß. Ich sauge einmal in der Woche den Schmutz vom Boden ab. Dieses Wasser lasse ich nicht durch den Filter laufen, sondern direkt in die Kanalisation. Danach noch Filter Rückspülen und Nachspülen.
    Nun beschwert sich mein Bekannter über den hohen Wasserverbrauch. Kann man ungefähr sagen wieviel Wasser die wöchentliche Pflege verbraucht? Kann ich irgendwo sparen? Wieviel Wasser verdunstet an einem heißen Tag?


    Über die Infos würde ich mich sehr freuen!
    Danke!

  • AW: Wasserverbrauch


    Hallo,

    das Wasser beim saugen in die Kanalisation laufen zu lassen, halte ich für echte Verschwendung. Danach noch die Menge vom Rückspülen, Nachspülen...
    Welche Menge mußt Du denn am Ende auffüllen?

    Es wird empfohlen wöchentlich 3 - 5 % Frischwasser zusetzen, das entspricht einer Rückspüldauer bei Sandfiltern von ca. 5 min - ohne das was sowieso verdunstet. Ich denke Du saugst länger als 5 Minuten...

    Nun kannst Du mal berechen was Du bei der jetzigen Pflege gegenüber den empfohlenen 3 - 5 % verbrauchst. Einen Faustwert für die Verdunstung habe ich nicht. Diese hängt auch von vielen Faktoren ab.

    Gruß Andy :) :) :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Wasserverbrauch


    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Wenn am Boden tote Regenwürmer liegen und ich die Dinger durch den Filter absauge. Kommen die dann beim Rückspülen wieder raus?
    Der Pool faßt 30qm da sind ja 3-5% schon eine ganze Menge. Da muß sich mein bekannter wohl mit abfinden.


    Gruß
    Swen

  • AW: Wasserverbrauch


    Ich glaube, du begreifst da etwas verkehrt: wenn du "rückspülst" verschwindet das "Spülwasser" automatisch im Kanal. So sollte es jedenfalls sein......Wenn du also den Boden saugst, kommt der Dreck in den Sandfilter. So, wenn du fertig bist mit dem säubern, spülst du zurück und der Dreck verschwindet in der Kanalisation. Wie Andy schon sagte, das andere ist pure Verschwendung.
    Zum Wasserverbrauch wegens Pflege: das liegt daran, zur Zeit hab ich jede Menge Arbeit um meinen Pool sauber zu halten, hab jede Menge Obstbäume im Garten, also viele Blüten, Samenkapseln (sind ätzend weil sie sinken), Wind und Trockenheit (viel Staub). Benutzung spielt eine Rolle, viel Kinder-viel Schmutz. Nichts gegen Kinder, allerdings toben die anders rum als Erwachsene.
    Carlo

  • AW: Wasserverbrauch


    Hallo yellow-enigma,


    also die Regenwürmer gehen wie aller anderer Schmutz beim "Spülen" raus. Wenn der Pool etwa 30 Kubikmeter fasst, dann sind 5% etwa 1,5 Kubikmeter die gewechselt werden sollen.
    Ich wette mit dem Saugen in die Kanilisation geht mehr raus. Wenn Du etwa 15 Minuten saugst und die Pumpe 6 Kubikmeter zieht sind es genau die 1,5 Kubikmeter. Dann spülst Du noch - also ;) ...


    Gruß Andy :) :) :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Wasserverbrauch


    Hallo Carlo,

    das Problem mit den Bäumen haben wir auch. Das absinkende Samenkapseln o. ä. ätzend sind kann ich bestätigen. Ich bin froh das nun der Poolroboter putzt - der ist brav und wirbelt nicht alles auf.

    Gruß Andy :) :) :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Wasserverbrauch


    Hallo nochmal!


    Eine Frage hab ich dann doch noch: Muß ich den Filter wirklich jede Woche rückspülen? Wenn es nicht so warm ist, reicht dann nicht alle 2 Wochen?
    Ansonsten werde ich alle Tips beherzigen und nicht mehr in die Kanalisation "absaugen". Das wird ja schon eine Menge sparen.
    Vielen Dank für die vielen Antworten!

  • AW: Wasserverbrauch


    Jede Woche einmal "Spülen" empfehle ich schon. Hängt natürlich auch vom Schmutz ab. Ein gutes Zeichen ist die Anzeige auf dem Manometer. Merke Dir die Anzeige nach dem "Spülen". Ist ein merklicher Anstieg des Druckes vorhanden, dann ist wieder "Spülen" angesagt.


    Gruß Andy :) :) :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Wasserverbrauch


    Übrigens, ich kenne die Filteranlage nicht aber ich gehe davon aus, dass es im Pumpenhaus ebenfalls einen Filterkorb gibt der alles Grössere, was der Skimmerkorb durchlässt festhält (bei sind es eben diese Samenkapseln). Es ist wichtig, diesen vor allem in dieser Jahreszeit nach jeder Reinigung ebenfalls sauber zu machen, bei mir sitzt er wegen der Bäume jedesmal zu, und dann sinkt die Pumpen/Filterleistung bis auf null.
    Gruss,
    Carlo

  • AW: Wasserverbrauch


    Hallo Carlo,

    bei uns geht es vorallem um irgendwelche Schalen von Buchenknospen. Alles was von den Schalen im Skimmer landet wird nach einiger Zeit weich und wird sogar durch das Sieb gesogen. Das gleiche passiert im Filterkorb der Pumpe.

    Eigentlich helfen uns nur die Net Skim Feinfilter. Diese über den Feinfilter für den Filterkorb im Skimmer bzw der Pumpe ziehen.


    Gruß Andy :) :) :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!