Werbung

Flockmittel bei Filterballs

  • hallo!
    ich Fall gleich mit der Tür ins Haus und erklär euch mein Problem!
    haben einen runden Pool 6 m Durchmesser 1,5 m tief,ordentliche sandfilteranlage!
    es hat ja auch immer alles gepasst,bis uns ein Verkäufer Filter Balls aufgeschwatzt hat!
    haben 2 Packungen gekauft...
    nun zu meinem Problem:das Wasser wird trüb,filterleistung nicht prickelnd!
    kann ich trotzdem flockmittel benutzen???
    wie bekomm ich sonst die Trübung weg?
    würde mich über antworten sehr freuen-Danke im voraus!
    glg Patrizia

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Hallo
    Wenn vorher alles super war, dann raus mit den Filterballs und Quarzsand oder AFM rein.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass zwei Beutel Filterballs den Filterbehälter, bei einer ordentlichen Filteranlage, ausgefüllt haben.

    Viele Grüße Michael

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Sind Filterballs diese Teile, die wie Wattebällchen aussehen? Da glaub ich nicht, daß das Flockmittel im Filter bleibt.


    Mach es, wie Michael geschrieben hat: Schmeiss das Zeug raus und pack wieder Sand oder AFM in den Kessel zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Ahhhh, ich war mit meinen Gedanken schneller als die Finger Lachen Finger zeigen


    Abgesehen davon, dass ich es wieder raus schmeißen würde, weil das Ergebnis schlechter als vorher ist.


    Normales Flockmittel würde ich nicht verwenden, wenn dann höstens das flüssige wie zB Bayrol Superklar für Kartuschenfilter.

    Viele Grüße Michael

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Danke für die hilfreichen und schnellen Antworten!
    hab mir das eh gedacht,dass die kleinen Bällchen zuwenig sind.....
    sie wären so praktisch:leicht zum transportieren,waschbar,.....
    naja da werden wir wieder auf Sand umsteigen oder glaubst lieber sk8 ,dass wenn wir noch welche dazukaufen,dass die filterleistung dann besser wird?
    lg patrizia

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Aber waschbar ist doch nicht praktisch zwinkern


    Willst Du alle 2 Monate tatsächlich den Filterkessel öffnen, die Balls da rausholen, sie in die Waschmaschine stecken und alles wieder zurück in den Filter?


    Praktisch ist Sand oder AFM: Filteranlage auf Rückspülen stellen, Sand/AFM wird gereinigt - kurz Nachspülen und alles ist wieder sauber zwinkern


    Schau mal in das Album vom User Skoschke. Er hat verschiedene Filtermedien unter dem Mikroskop gehabt - die Balls haben dabei ziemlich schlecht abgeschnitten zwinkern


    Mehr Balls dazu zupacken wird es wohl nicht bringen zwinkern

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Hallo Patrizia
    Also mehr würde ich nicht in den Filter machen aber ich halte persönlich auch nichts von den Bällchen.
    Schon das Waschen in der Waschmaschine und das damit verbundene rumhantieren Hand vor die Augen
    Zusätzlich steht die Anlage solang still, bis die Dinger wieder zurück können.


    Da es mit Sand ja gut funktioniert hat, ist es die günstigste Möglichkeit auf Sand zurück zu gehen.
    Sand ist nicht schlecht, sollte aber regelmäßig getauscht werden.
    Wenn es etwas mehr kosten darf.... dann kaufe die AFM Grade 1 für die Filteranlage und es können noch feinere Partikel abgefiltert werden. Beim Rückspülen geht der Dreck auch einfacher wieder aus den Filter.


    Wenn dich das auch nicht zufrieden stellt, dann muss ein guter Kartuschefilter her beide Daumen hoch der ist allerdings etwas preisintensiver verschämt Lachen

    Viele Grüße Michael

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Ich filtere in diesem Jahr zum ersten Mal mit den Filterballs und kann bisher nicht klagen. Ich glaube nicht dass die Balls schlechter filtern als Sand.

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Ich filtere ebenfalls mit Filterballs und kann bezüglich Wasserqualität auch nur Positives berichten. Laut Steinbach muss man auch gar nicht mehr rückspülen, was ich zwar kaum glauben kann. Aber sicher nicht so oft wie bei Sand.


    Grüsse aus der Schweiz
    Barbara

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Zitat von Andy;437643

    Da setze ich betr. Notwendigkeit einer Rückspülung ein großes Frage und Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!


    lächelnlächelnlächeln


    Warum??
    Ich habe meine Filternanlage mit den Filterballs zweimal gespült und jedesmal wurde, im Vergleich zum Sandfilter, nur ganz wenig Schmutz rückgespült.
    Die Balls sehen schichtenweise sehr schmutzig aus, aber dieser Schmutz scheint sich durch das Rückspülen nicht von den Balls zu lösen.
    Das Filterergebnis ist trotzem als sehr gut einzuschätzen.

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Hi
    Das mit den Keimherd glaube ich nicht so ganz, das Chlorwasser wird ja ständig durch den Behälter geführt. Was Keimfrei ist verleimt ja nicht plötzlich aber es kann immer weniger Schmutz festgehalten werden, wenn der Dreck nicht ausgespült wird....

    Viele Grüße Michael

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Ich weiß nicht, aber angenommen eine tote Fliege im Filter, das Chlor tötet die Bakterien auf der Fliege...


    ... ist es damit getan oder zersetzt das Chlor im Laufe der zeit die ganze Fliege?


    Damit wäre nämlich ein Ansammeln organischen (toten) Materials im Filter ein riesiger Chlorverbraucher!


    Ciao
    Stefan

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Vielleicht brauchen diese Wattekugeln einen gewissen Schmutz zur Anschärfungdoll lachen Wenn bei seltener Rückspülung allerdings kaum Schmutz raus kommt, fragt man sich wo der bleibt. Wenn ich rückspüle, kommen rund 60 Sekunden ein Haufen von dem kleinen Blütenzeug raus, was locker durch den Skimmer und den Vorfilter geht. Da würde ja alles in den Wattebällchen hängen bleiben.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Genau Andi,
    da wird dann den ganzen Sommer nicht mehr rückgespielt und kaum ein Teilwasserwechsel vorgenommen und dann wundern sich später in anderen Themen die Leute, dass aufgrund des hohen CyA Wertes das Chlor nicht mehr wirkt.
    Schon alleine deshalb würde ich die Balls nicht nutzen. Durchs Rückspülen bin ich quasi gezwungen einen Teilwasserwechsel vorzunehmen.

    Liebe Grüße
    Marcel

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Hi,


    wir haben seit zwei Jahren Filterballs und bis heute keine Probleme. Flocken tue ich alle zwei Monate. Das Wasser ist klar, die Werte stimmen auch und Rückgespült wird einmal im Monat. Am Saisonende werden die Balls in der Waschmaschine gewaschen und überwintern gut verpackt auf dem Dachboden.

    lg aus dem Erzgebirge
    Olli
    ------------------------------------
    Pool: 8-Form 5,25 x 3,2 x 1,2
    SFA Filter: 500er Kessel mit 10m³ Pumpe
    Steuerung: Brentomat FST 400 comfort
    Solar: 9,3m²
    UV-Lampe
    Solardusche

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Das freut mich zu hören, dass es bei Dir klappt !


    Der Fragesteller hatte aber vorher mit Quarzsand keine Probleme, mit den Balls hat er Probleme.
    Wie da die Lösung aussieht, ist ja relativ schnell erklärt...


    Das wäre natürlich auch der Fall, wenn es sich um irgend ein anderen Medium handeln würde...also bitte nicht falsch verstehen.

    Liebe Grüße
    Marcel

  • AW: Flockmittel bei Filterballs


    Zitat von skoschke;438099

    Schau mal in mein Album Filtermedien!
    Da kannst Du sehen wie der Schmutz in den Balls festhängt, lässt er sich aber nicht rückspülen und bleibt im Filter ist das ein schöner Keimherd im Laufe der Zeit!


    Ciao
    Stefan


    Das glaube ich dir ungesehen. Ich kann bei mir auch ganz gut erkennen wie die Filterballs aussehen, denn mein Filterdom ist aus durchsichtigem Kunststoff. lächeln
    Wo der Dreck bleibt, den ich sonst rückgespült habe, ist mir natürlich auch mehr als schleierhaft. Soll der komplett in den Balls hängen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!