Werbung

Cyanurwert

  • Hallo allerseits,


    mein Cyanurwert treibt mich in den Wahnsinn, ich verstehe ihn nicht.


    Ich hatte einen zu hohen Wert mit allen Symptomen wie aus dem Lehrbuch. Mit Scuba II gemessen hatte ich einen Wert von 70. Ich habe den Pool zur Hälfte abgelassen, mit bestem Brandenburger Leitungswasser wieder befüllt und meine Mathematik sagte mir, dass ich nun etwa 35 haben müsste. So ist es aber leider nicht, der Wert ist jetzt bei 55. Die Symptome sind geblieben...


    Habe ich einen Denkfehler? Oder misst Scuba II bei hohen Werten nicht genau? Oder misst er womöglich nie genau? Oder beeinflusst die durchgeführte Stoßchlorung den Cyanurwert? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Vielen Dank,
    Oliver

    Styroporbecken sandfarben mit Bordüre, 8 x 4 x 1,5 m mit Römertreppe
    2 Poolleuchten Halogen
    Wärmepumpe Fairland 12 KW

  • AW: Cyanurwert


    Hast du nach dem Wassertausch zuerst gemessen, oder erst die Stoßchlorung durchgeführt?
    Ich glaube beim Scuba ist bei hohen Werten ist die Messtollerranz recht hoch.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Cyanurwert


    Erst gemessen und dann die Stoßchlorung. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber noch geglaubt, dass das Wasser nur noch nicht durchmischt war. Der Schlauch zum Auffüllen lag auf dem Boden und das frische Wasser war kälter. Dann die Stoßchlorung und dann der erste Badenetrieb - im grünen Wasser :( Jetzt ist alles durchmischt und der Wert ist immer noch mies.


    Hohe Messtoleranz bei hohen Werten meint dann, dass schon die anfänglichen 70 falsch, also zu niedrig waren?

    Styroporbecken sandfarben mit Bordüre, 8 x 4 x 1,5 m mit Römertreppe
    2 Poolleuchten Halogen
    Wärmepumpe Fairland 12 KW

  • AW: Cyanurwert


    Zitat von Fuzzy;443610

    Hallo allerseits,
    ........
    Habe ich einen Denkfehler? Oder misst Scuba II bei hohen Werten nicht genau? Oder misst er womöglich nie genau? Oder beeinflusst die durchgeführte Stoßchlorung den Cyanurwert? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Vielen Dank,
    Oliver


    Den Grund kann ich dir auch nicht sagen.
    Bei mir war es genau so. Ich hatte eine Anzeige von 90 und habe 80% des Wassers getauscht und bin dabei bei 40 gelandet.


    Scheint, daß der Scuba eher ein gutes Schätzeisen ist.
    Auch bei Anwendung nach Anleitung und den Wartezeiten, bekommt man mal diesen oder jenen Wert. ( auch bei Cl und PH )
    Wobei PH noch am zuverlässigsten arbeitet.
    So lange bei Chlor die Brühe rot ist, und bei CY nur ein Weißer Schleier ist, befindet man sich im messbaren Bereich.
    PH hatte ich erst eine Fehlmessung Anzeige war 8, Im Schauglas auf der Farbskala bei 7.
    Trotz alle dem ist der Scuba ein hilfreiches Werkzeug.


    Gruß nelke1234567

    Stahlwandpool 21m³ freistehend, 8-Form 6,25 mal 3,6m, 1,20m Höhe. Sandfilter mit 6m³ Pumpe, jetzt 25m² EPDM Solarkollektor und Anbindung an die 10m² Haussolarthermie- Poolroboter E10, Scuba 2, Elektronische Steuerung UVR1611 für Pumpe, Solar und Chlor

  • AW: Cyanurwert


    Naja, bei dem 90 / 80 / 40 - Beispiel ist die Abweichung dann aber so groß, dass man mit den Werten eigentlich nichts anfangen kann. Das sind dann auch mehr als die 20 mg/l aus der Bedienungsanleitung (danke ottlottl, hätte ich auch selbst drauf kommen können, dort einmal nachzusehen).


    Schade, ich habe mir den Scuba eigentlich nur für den Cyanurwert gekauft.


    Gruß
    Oliver

    Styroporbecken sandfarben mit Bordüre, 8 x 4 x 1,5 m mit Römertreppe
    2 Poolleuchten Halogen
    Wärmepumpe Fairland 12 KW

  • AW: Cyanurwert


    Ob dein Cyanursäuerewert bei 70 oder 90 ppm liegt ist eigentlich peng, das ist eindeutig zu viel.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Cyanurwert


    Aber könnte ich mich auf den Wert halbwegs verlassen wüsste ich, wie viel Wasser ich wechseln muss. Und wenn es nur die Toleranz von 20 wäre könnte man ja auch damit leben. Aber nach dem Wechsel der Hälfte des Wassers 55 wenn es vorher 70 gewesen sein sollen ist halt blöd. Und nelkes Beispiel ist ja noch extremer.


    Gruß
    Oliver

    Styroporbecken sandfarben mit Bordüre, 8 x 4 x 1,5 m mit Römertreppe
    2 Poolleuchten Halogen
    Wärmepumpe Fairland 12 KW

  • AW: Cyanurwert


    Ich chlore auch organisch und mache die Stoßchlorungen und zwischendurch wenn viel Badebetrieb ist mit anorganischem Chlor Granulat.
    Meine 200 Gramm organischen Tabs bringen mir bei 28 Kubik Wasser genau 4ppm Cyanursäure ins Wasser.
    Nachdem ich die Chemie-Zugaben notiere, weiß ich jederzeit genau wie viel Cyanursäure in meinem Pool vorhanden ist.
    Die Verdünnung durch Frischwasserzufuhr berechne ich dabei gar nicht mal.
    Dadurch benötige ich kein Messgerät und habe trotzdem relativ genaue Werte.

    Fröhliches Plantschen....


    Christian



    Stahlwandpool sandfarben, 5mx1,5m
    Bodenablauf mit Luftsprudel
    GSA Brillix mit zusätzlicher Schwalldusche 70m³
    Wasserrutsche 4 m
    Solarripp 20m²
    Behnke Crystall Filter mit Glas
    Speck Magic8 Pumpe
    Steuerung über Siemens Logo
    Aussendusche Solar/Boiler2kw
    Robi Blue Diamond

  • AW: Cyanurwert


    Hallo ottlottl,


    bereits bei 70 ppm CyA dauert das Abtöten einiger pathogener Keime unvertretbar lang. Auch wenn das Wasser augenscheinlich klar ist, kann eine massive Keimbelastung vorliegen, die im Besonderen für immungeschwächte Menschen, Kranke, Alte, Schwangere und Kinder ein großes Problem bedeuten kann.


    Lies mal hier.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Cyanurwert


    ottlottl
    Das mag ja sein das das dort steht, dann sollte man den Chlorwert nicht unter 3,5ppm fallen lassen, um noch ausreichend Wirkung
    des Chlors zu haben . Mir persönlich ist ein Wert um die 1-2ppm lieber.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Cyanurwert


    Wieviel m3 hat eigentlich dein Pool und wie kommst du zu so einem hohen Cya Wert.
    In welchen Abständen machst du Rückspülung und wieviel lässt du dabei raus?
    lg
    harry

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • AW: Cyanurwert


    Es sind 50 cbm.


    Ich habe eindeutig zu wenig rückgespült. Ich habe den Pool seit 5 Jahren und bis zum letzten Jahr wusste ich nichtmal, dass es Cyanur überhaupt gibt. Bis dahin dachte ich, dass das Rückspülen nur zum Reinigen des Filters gut ist und wenn das Schauglas wieder klar war habe ich aufgehört.


    Jetzt bin ich zwar schlauer, aber bei dem hohen Wert reicht rückspülen nicht mehr.


    Ich mache im nächsten Frühjahr eine kompletten Wasserwechsel, dann wöchentlich ausgiebig rückspülen und dann habe ich hoffentlich das Thema nicht mehr.


    Btw. Hat jemand Erfahrung mit Wasserwechsel im Folienbecken? Kann ich Wasser abpumpen bis die Pumpe streikt oder muss ich eine gewisse Füllhöhe drinlassen, damit sich die Folie nicht verzieht?


    Gruß
    Oliver

    Styroporbecken sandfarben mit Bordüre, 8 x 4 x 1,5 m mit Römertreppe
    2 Poolleuchten Halogen
    Wärmepumpe Fairland 12 KW

  • AW: Cyanurwert


    Ja am Ende ist man immer schlauer.
    Ich habe dieses Forum schon vor dem Poolbau gefunden, das war mein Glück.
    Habe mir mit Sicherheit jede Menge Ärger dadurch gespart.
    Ich weiß nicht welches Folienbecken du hast, aber mein 5 m Rundpool wird jedes Jahr komplett ausgeleert.
    Da dies im Frühjahr geschieht, mache ich es mit einer Tauchpumpe, da meine Filterpumpe ja noch im Winterschlaf ist.
    Nach einer gründlichen Reinigung mit Grundreiniger werden die Wände mit 5 prozentiger Algizid Lösung besprüht und nach dem Trocknen wird das Wasser eingelassen.
    Das es die Folie verzieht, hatte ich bis jetzt noch nie.


    PS.
    Wäre gut wenn du in deiner Signatur deine Pool Daten,Größe, Filteranlage und so weiter rein schreibst.

    Fröhliches Plantschen....


    Christian



    Stahlwandpool sandfarben, 5mx1,5m
    Bodenablauf mit Luftsprudel
    GSA Brillix mit zusätzlicher Schwalldusche 70m³
    Wasserrutsche 4 m
    Solarripp 20m²
    Behnke Crystall Filter mit Glas
    Speck Magic8 Pumpe
    Steuerung über Siemens Logo
    Aussendusche Solar/Boiler2kw
    Robi Blue Diamond

  • AW: Cyanurwert


    Signatur ist drin lächeln


    Ja, der jährliche Wasserwechsel ist sicher das Beste, dann muss man sich über hohe Cyanurwerte gar keine Gedanken mehr machen. Ich habe nur keinen Anschluss an die Kanalisation, den ich nutzen kann, deswegen habe ich bisher versucht, mich davor zu drücken. Das Ergebnis habe ich ja jetzt, also Augen zu und durch... Danach müssen wir im Garten wahrscheinlich den ganzen Sommer nichts mehr gießen lächeln

    Styroporbecken sandfarben mit Bordüre, 8 x 4 x 1,5 m mit Römertreppe
    2 Poolleuchten Halogen
    Wärmepumpe Fairland 12 KW

  • AW: Cyanurwert


    Bei 50m³ brauchst du aber einen großen Gartendoll lachen Wenn ich meine 20m³ in den Garten lasse, geht das nur in Etappen. Ich muss immer erst warten, bis der See versickert ist und den Schlauch umlegen.
    50.000 l sind ne ganze Menge Wasser. Zur Gartenbewässerung taugt das Poolwasser allerdings ganz gut. Bei uns ist noch nichts vom Poolwasser eingegangen, eher im Gegenteil. Mein Garten mag das
    Poolwasser.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • AW: Cyanurwert


    Einen Park haben wir auch nicht, bei uns wird es auch nur in Etappen gehen doll lachen


    Das Poolwasser im Garten macht mir auch keine Bauchschmerzen. Das Absenken vor dem Winter geht immer in die Bambushecke und die hat sich bisher jedesmal gefreut.

    Styroporbecken sandfarben mit Bordüre, 8 x 4 x 1,5 m mit Römertreppe
    2 Poolleuchten Halogen
    Wärmepumpe Fairland 12 KW

  • AW: Cyanurwert


    Deine 50 Kubik würde mein Rasen gut vertragen, bei uns hat's schon ewig nicht mehr geregnet.
    Wenn überhaupt, kurz mal ein Schauer meist nicht mehr als 1 Liter pro Quadrat.
    Wetter HOTich glaube ich bin seit Mitte Mai maximal an fünf Tagen nicht im Pool gewesen.


    Ansonsten jeden Tag top Pool Wetter


    Im Pool schwimmen

    Fröhliches Plantschen....


    Christian



    Stahlwandpool sandfarben, 5mx1,5m
    Bodenablauf mit Luftsprudel
    GSA Brillix mit zusätzlicher Schwalldusche 70m³
    Wasserrutsche 4 m
    Solarripp 20m²
    Behnke Crystall Filter mit Glas
    Speck Magic8 Pumpe
    Steuerung über Siemens Logo
    Aussendusche Solar/Boiler2kw
    Robi Blue Diamond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!