Werbung

Stahlrundbecken

  • hallo zusammen,

    wir haben uns ein stahlwandrundbecken (4,80 m durchmesser, 1,20 m tiefe) gekauft.

    da wir einen 1,5 jahre alten sohn haben, haben wir uns dafür entschieden den pool nur ca. 40 cm einzulassen.
    wenn der nachwuchs dann etwas älter ist möchten wir den pool ganz einlassen und haben uns deshalb gegen eine bodenplatte entschieden.

    stattdessen haben wir 8 cm dicke styrodurplatten ausgelegt und am rand (auf dem der beckenrand steht) gehwegplatten.

    wir waren bzw. sind der meinung, dass das gewicht des wasser die styrodur-platten noch ein wenig nach unten drücken wird und haben die styrodur-platten deshalb ein wenig höher (ca. 1 cm) höher gelegt als die gehwegplatten.

    damit wäre ich schon bei frage eins: wird der wasserdruck die styro-platten noch ein wenig nach unten drücken?

    zweites "problem":

    beim zuschneiden der styroplatten haben wir die rundung nicht immer 100 % hinbekommen und diese schliessen deshalb an einigen stellen nicht ganz mit den gehwegplatten ab, so dass teilweise eine kleine lücke zwischen gehwegplatten und styroplatten bleibt (max 0,5 cm breit).
    sollte bzw. kann ich diese noch mit irgendetwas auffüllen und wenn nein, besteht die gefahr das die folie an diesen stellen schaden nimmt?

    per suche habe ich mich übrigens schon durch´s forum gewühlt, aber noch keinen beitrag gefunden, der speziell auf diese fragen eingeht - wäre also super dankbar wenn mir der ein oder andere ein wenig von seinen erfahrungen mitteilen würde!
    besonders weil der pool schon übermorgen geliefert wird ;)

    vielen dank
    gunnar

  • AW: Stahlrundbecken


    Hallo Gunnar,

    ich sage es so wie es ist - bau das Rundbecken wieder ab. Die Platten werden sich kaum einen cm setzen - und erst recht nicht gleichmäßig. An den Verbindungsstellen wird sich die Folie in die Fugen schieben, der Schmutz hängen bleiben etc. :mad:

    Besser nur die Grasnarbe ausstechen, alles durch "Abtragen!" von Erdreich planieren und ein Flies drunter.

    Gruß Andy :) :) :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Stahlrundbecken


    hallo andy,

    vielen dank für deine antwort!

    da die zeit drängt habe ich auch in einem anderen forum gepostet und dort waren die reaktionen ähnlich :( .

    ich poste mal, was ich dort noch geschrieben habe und was mir z. zt. durch den kopf geht.

    wir hatten ursprünglich vor über die ausgelegten styroplatten (8 cm) und gehwegplatten nochmals eine schicht styroplatten (2 cm) zu legen. den gedanken haben wir aber wieder verworfen, da wir das gefühl hatten das die dünnen styroplatten sich evt. zu viel "bewegen" würden.


    ein nachbar der auch einen rundpool hat der auf styro-platten steht hat über diese noch teerpappe ausgelegt und mir dieses ebenfalls empfohlen, bin mir aber nicht sicher ob die teerpappe nicht evt. abfärbt.


    ich hatte überlegt die lücken zwischen den styroplatten und den gehwegplatten mit silikon auszuspritzen, aber wenn sich die die styroplatten durch den wasserdruck tatsächlich noch etwas absenken sollten, bringt das glaub ich auch nicht viel!?


    evt. könnte ich ja auch noch eine teichfolie drüberlegen, aber die würde dann evt. falten werfen...?


    es gibt z. bsp. auch noch die gummi-matten, die man bei dachbegrünungen als unterlage nimmt, vielleicht wäre das auch noch eine massnahme!?


    tja, mache mir eben gerade eine menge gedanken (ja, auch: hätte ich doch gleich ´ne bodenplatte gegossen , aber ich bin mir nicht sicher womit ich das ganze am besten hinbekomme.

  • AW: Stahlrundbecken


    Von Teerpappe laß bitte die Finger - die Folie dankt es später.


    Als einzige Notreparatur kann ich mir noch dicke, dicke Gummimatten und ein Teichflies drüber vorstellen. Aber dann muß auch erst der Zentimeter Höhenunterschied beseitigt werden. Sind aber alles Kosten und Aufwand - meine Meiniung lieber gleich auf die Erde und Flies drunter.


    Gruß Andy :) :) :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Stahlrundbecken


    hallo andy,

    nochmals vielen dank für deine tips und ratschläge!


    wir haben gestern den familienrat einberufen und sind zu folgender entscheidung gekommen:


    wir reissen den ganzen kram wieder raus und giessen eine bodenplatte.


    der aufbautermin wäre morgen gewesen, der ist dann jetzt zwar um zwei wochen verschoben, aber wenigstens hat dann alles hand und fuß!


    werde mich dann wohl spätestens wieder melden, wenn mich demnächst der ph-wert in den wahnsinn treibt


    danke nochmal!


    gunnar

  • AW: Stahlrundbecken


    Lieber Andy,

    ich muss Dich jetzt echt mal loben!!

    Ich lese auch in anderen Foren - und ich habe auch den Beitrag von Gunnar in einem anderen Forum gelesen.

    In den anderen Foren gibt es einige "Experten" - die aber leider nicht immer sehr sachlich antworten - oftmals finde ich die Antworten auf von Poolneulingen gestellte Fragen sogar recht pampig und viel zu knapp - so als ob sie genervt wären.:rolleyes:

    Hier bei dieser Frage von Gunnar hatte ich jetzt wirkich mal den direkten Vergleich - habe seine Frage nämlich vor ein paar Minuten in dem anderen Forum gelesen - und auch die Antworten darauf.

    Deine Antwort - obwohl sie "inhaltlich" nicht anders ist, als die von den Experten im anderen Forum - ist wesentlich netter zu lesen.

    Generell finde ich, daß Du immer sehr geduldig und nett antwortest und mit Rat und Tat zur Seite stehst!! Das finde ich super!!! Mach weiter so!!!!!!

    So, das musste ich jetzt mal los werden :D :D

    Liebe Grüße

    Tanya

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • AW: Stahlrundbecken


    Hi Gunnar,


    schön das ihr so entschieden habt. Es bringt wirklich etwas und ihr habt über Jahre Ruhe. Auf dem Beton würde ich aber trotzdem ein Pool Flies unterlegen. Es läuft sich darauf sehr angenehm!!

    Den ph-Wert bekommen wir auch hin ;)

    Gruß Andy :) :) :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!