Werbung

Schockchlorung bei Salzelektrolyse

  • Hallo zusammen lachend Zähne zeigen


    bei meinem eigenen Pool ist alles OK...aber ich hab ein Problem in der Nachbarschaft.
    Für einen Nachbar passe ich jetzt in der Ferienzeit auf Haus und Hof auf.


    Da ich mit meinem Pool immer sehr penibel bin, was Wasserpflege angeht...habe ich mir Nachbars Pool auch mal angesehen und ich würde sagen dort ist ein Problem mit Grün- und Braunalgen. (er selbst hat es sonst auch nicht so mit der Pflege, weil er hat auch bloß einen Pool das er einen hat und kennt sich nicht aus Augen rollen)


    Jetzt habe ich schonmal seine Technik inspiziert und er hat eine Salzelektrolyseanlage.


    Ich würde jetzt Schockchloren...aber ich weiß nicht ob ich das über die Salzanlage steuern muss oder ob ich einfach reguläres lösliches Chlor zugeben kann???


    Mein Nachbar ist noch 3 Wochen weg und ich bin der Meinung das Wasser kippt sonst komplett, deswegen möchte ich dort vernünftig einschreiten.


    Danke für Eure Tipps beide Daumen hochIMG_1059.jpg Simone


    Hier noch ein paar Angaben zum Pool
    7,5 x 3,5 m
    Brilix Hidrolife Salzelektrolyse
    Speck Bettar 12 Pumpe
    Sandfilter 60cm Durchmesser

  • AW: Schockchlorung bei Salzelektrolyse


    Hallo Simone,
    du kannst anorganisches Chlorgranulat auf jeden Fall zum Schockchloren verwenden. Organisches Chlor würde ich wegen der Cyanursäure nicht nehmen. Eventuell hat die Anlage eine "Boost-Funktion", damit müsstest du auch hochchloren. Ob das aber für grüne Brühe ausreicht?

    Sonnenschein. ... Grüße Thomas


    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.


    Baubericht: PP-Becken

  • AW: Schockchlorung bei Salzelektrolyse


    Hallo Thomas,


    danke schon mal für den Tipp mit dem anorganischen/organischen Chlor.
    Habe allerdings mal Grundlagenforschung betrieben und anscheinend funktioniert da gerade nix richtig... pH-Wert ist höher 8 und Chlor ist nahezu 0.
    Das sind nicht gerade die idealen Ausgangswerte...traurig dreinschauen


    Gerade lese ich mich mal in die Anleitung von der Salzelektrolyse ein und suche gerade sowas wie einen Boost und dann versuche ich ob ich das Poolwasser noch retten kann...


    Ich werde berichten beide Daumen hoch


    Danke und Gruß
    Simone

  • AW: Schockchlorung bei Salzelektrolyse


    Schalte die Filterpumpe schon mal auf Dauerbetrieb und versuche unbedingt als erstes den pH Wert auf 7 zu bekommen.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!