Werbung

Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe

  • Hallo Ihr Poolbetreiber!


    Wir betreiben seit 8 jahren einen restaurierten Pool mit 80m³ Inhalt.


    Die letzten Jahre hat es bis auf kleinere Ausrutscher mit der Wasserklarheit gut geklappt, jedoch seit ca 2 Wochen hat uns wohl das Glück verlassen. Das Wasser ist seit Wochen trübe und will einfach nicht so richtig klar werden.
    Zuerst hatte ich den Filtersand unter Verdacht, welcher am Sa erneuert wurde . Ursprünglich waren ca 90kg 0,7/1,2 mm Sand eingefüllt. Nach abmessen der Schlitze der Filterfinger (ca 0,35mm) wagte ich den Versuch mit ca 55 kg 0,7/1,2 mm Sand im unteren Bereich und ca. 35 kg 0,4/0,8 mm Sand obenauf. (Welches vermutlich klappt ; im Fangkorb des Poolroboters waren vielleicht 1 Fingerhut voll feiner Sand )


    Seit So Abend bis gestern Mi Abend ist die Pumpe auf Filtern durchgelaufen und der Tümpel will einfach nicht klar werden. trotz mehrmaliger Flockmittelzugabe (Flüssigflockmittel) sowie Rückspülungen.
    Vor 2 Tagen wurde auf ca 7,0 ppm hochgechlort . Jedoch hat sich nichts geändert.
    Pumpenlaufzeit seit So Abend ca 70 Std durchgehend, jedoch die letzten 48 Std sogut wie keine Änderung der Trübung.


    am Mo (vor 3Tagen) wurde ca 10 % des Poolwassers erneuert, wonach die Trübung so stark wurde dass man den Boden nicht mehr sah


    Ph wurde seit Wochen mit dem Schütteltester bei ca 7,0 oder knapp darunter gemessen. Bis ich gestern den vor 2 Jahren gekauften Scuba auspackte, bei welchem der PH trotz mehrerer Versuche nicht messbar (low) war.



    Nachdem ich das Forum hier schon die ganze Woche rauf und runter gelesen habe, schüttete ich heute 2 kg Waschsode in den Pool, wudurch der Ph auf mit dem Scuba messbare 6,9 anstieg.


    hier die Werte welche gestern mit dem Scuba gemessen wurden
    gestrige Werte
    ph : low
    alkalität (TA): 25
    Zya: 12 (es wird fast nur anorganisches Chlor verwendet)
    Chlor 0,3


    Werte Heute
    Chlor aktuell : 0,6
    ph liegt bei 6,9


    Das Wasser macht für mich sauberen Eindruck lediglich die Trübungen bring ich nicht weg. Ich glaube hier mal gelesen zu haben dass Flockmittel unter Ph 6,5 nicht flocken, kanns jedoch nicht mehr finden.
    Wäre es die Möglichkeit dass durch den niederigen Ph von irgendwo 6,5 oder ähnlich das Flüssigflock ( Aluminiumhydroxidchloridsulfat ) gar nicht geflockt hat und sich im Wasser befindet und dadurch das Wasser so trübe ist ?


    dieses ist jetzt wohl ein kleiner Roman geworden, jedoch wenn ich will dass ihr mir helfen könnt muss ich Euch mit Infos füttern.
    Ich bin gespannt auf Eure Meinung zu der Sache.


    Ich bedanke mich für Antworten im voraus


    viele Poolplantschergrüsse
    Franz

    Restaurierter freistehender Beton-gefliester Rundpool mit 80m³ Inhalt, Tiefe 1,6 m, SFA mit 600 mm und ca 90 kg Sand, Pumpe 15m³/h bei 12m Wassersäule, Scuba II

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo Franz,


    hast Du nach dem Sandwechsel mit Rückspülen gestartet, sodass Rückstände aus dem Sand direkt ausgespült wurden? Wenn nicht, könnte das mit ein Grund für die Trübung sein. Es kann sich aber auch um Flockmittel handeln, welches die Trübung verursacht. Schalte mal über Nacht die Pumpe aus und schau Dir am nächsten Morgen das Wasser an. Sollte es dann ganz klar sein, mit Bodensediment, dann sauge das Sediment mit dem Bodensauger über "Entleeren" langsam und vorsichtig aus dem Pool. Halte den Chlorwert mit anorg. Chlor mal für 2-3 Tage bei 5 ppm.


    Das Bodensaugen wirst Du mehrfach wiederholen müssen. Wenn der größte Schmutz raus ist, kannst Du das auch über "Filtern" machen. Die Sandfilteranlage dann auch nicht sofort zurückspülen, sondern erst, wenn der Kesseldruck um mind. 0,2 bar gestiegen ist, oder nach 10-14 Tagen. Ein wenig Schmutz im Filter schärft ihn an, dann filtert er besser!

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Zitat von kalla;448258

    Hallo Franz,


    hast Du nach dem Sandwechsel mit Rückspülen gestartet, sodass Rückstände aus dem Sand direkt ausgespült wurden?


    Es wurde nach dem Sandwechsel großzügig nachgespült. Im angebrachten Schauglas war Anfangs etwas Sand zu sehen welches sich aber legte.

    Restaurierter freistehender Beton-gefliester Rundpool mit 80m³ Inhalt, Tiefe 1,6 m, SFA mit 600 mm und ca 90 kg Sand, Pumpe 15m³/h bei 12m Wassersäule, Scuba II

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo Franz,


    Nachspülen (=Rinse) ist aber nicht Rückspülen (=Backwash). Die Richtung des Wasserflusses im Filterkessel ist unterschiedlich.


    Das das Flockmittel bei dem niedrigen pH-Wert nicht geflockt hat, ist sehr gut möglich. Jetzt nach der Zugabe von Waschsoda sollte es dann geflockt haben (Trübung). Nach Pumpenstillstand sollte das Wasser über Stunden dann aber deutlich klarer werden, dann wäre Bodensaugen angesagt.

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Zitat von Vogeltränke;448257

    ...wagte ich den Versuch mit ca 55 kg 0,7/1,2 mm Sand im unteren Bereich und ca. 35 kg 0,4/0,8 mm Sand obenauf.


    Die Reihenfolge ist eigentlich egal, da bei Rückspülen eh alles durcheinander gewirbelt wird. Nachspülen drückt das Wasser von oben durch den Kessel und dient dazu, dass sich nach dem Rückspülen (da wird das Wasser von unten durch den Sand gedrückt) das Filterbett wieder setzt. Das Wasser gelangt aber nicht in den Pool sondern über den Kanalanschluss nach draußen. Durch das Rückspülen nach dem Sandwechsel wirbelt man den Sand schön auf und Staub und kleinste Sande werden ersteinmal ausgeschwemmt und gelangen nicht in den Pool.


    Bei Sandfilteranlagen mit Skimmer sind Flockkissen für die Flockung besser geeignet. Die werden langsam gelöst und flocken auf dem Weg zum Sandfilter aus und bleiben auf dem Filterbett liegen. Bei Flüssigflockung musst Du immer im Nachgang die Flocken absaugen - ist halt aufwändiger.


    Wenn der pH-Wert zu niedrig ist bzw. auch die Alkalinität, dann könnte es passieren, dass das Flockmittel nicht ausflockt - richtig.

    Viele Grüße aus Leipzig


    Holger

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Zitat von kalla;448258

    Schalte mal über Nacht die Pumpe aus und schau Dir am nächsten Morgen das Wasser an. Sollte es dann ganz klar sein, mit Bodensediment, dann sauge das Sediment mit dem Bodensauger über "Entleeren" langsam und vorsichtig aus dem Pool.


    Die Pumpe war seit gestern Abend ausgeschaltet, jedoch das Wasser ist alles andere als klar.In der Mitte des Pools hat sich Flockmittel abgelagert. dieses habe wir schon öfters, so wie du beschreibst, über "Entleeren" und Bodensauger abgesaugt. Somit wird der Filter nicht belastet und der Dreck ist weg. Es ist allerdings etwas umständlich, da die Pumpe sowie Steuerung im Keller des Wohnhauses steht. Wenn dieses allzulange dauert wird gleich mal ziemlich viel entleert (bei Pumpenleistung von 15m³/h sind das wohl 250 Liter in der Minute.

    Zitat von kalla;448258


    Die Sandfilteranlage dann auch nicht sofort zurückspülen, sondern erst, wenn der Kesseldruck um mind. 0,2 bar gestiegen ist, oder nach 10-14 Tagen. Ein wenig Schmutz im Filter schärft ihn an, dann filtert er besser!


    da muss ich dir zustimmen, aber mir war es bis jetzt lieber wenn der Dreck nicht mehr im Filter ist.
    Normalerweise habe ich nach Rückspülung am Filter 0,9 bis 0,95 bar Druck. Wenn der Druck gegen 1,1 bar ging habe ich rückgespült (manchmal erst nach Wochen da der Druck die 1,1 bar eher selten erreicht )
    aktuell stehen ca 1,1 -1,12 bar Gegendruck an .Soll ich sofort rückspülen oder doch noch etwas warten, und den angeschärften Filter noch etwas nutzen ?
    Allerdings habe ichaktuell zum Druck wenig Erfahrung, da vorige Woche beim Sandwechsel zum Teil 0,4/0,8 Sand anstelle vorherigem 08/1,2 eingefüllt wurde. kann mir durchaus vorstellen, dass sich etwas mehr Druck aufbaut.

    Zitat von TT-Fuchs;448258


    Bei Sandfilteranlagen mit Skimmer sind Flockkissen für die Flockung besser geeignet.


    das Flüssigflock wird wegen der bösen Zya verwendet,welche ja in den Flockkissen enthalten sein soll.


    Aktuelle Werte:


    Wassertemperatur : 24 Grad , seit gestern Regenwetter
    Ph : gemessen mit Scuba : 7,2 ; allerdings der Schütteltester sagt 7,6 bis 7,7
    alk TA: 25
    Zya: 11
    Chlor DPD1: 0,2 (gestern um die selbe Zeit waren es nach Zugabe von anorg Chlor ca 0,7)


    Das Chlor ist wohl deutlich zu niedrig. Ich werde gleich welches nachschütten (sofern sich das Wetter etwas beruhigt .... aktuell schüttet es in Strömen)


    Gruss
    Franz

    Restaurierter freistehender Beton-gefliester Rundpool mit 80m³ Inhalt, Tiefe 1,6 m, SFA mit 600 mm und ca 90 kg Sand, Pumpe 15m³/h bei 12m Wassersäule, Scuba II

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo Franz,


    ich glaube, da verwechselst Du etwas. Es gibt reine Flockmittel in Tablettenform, die enthalten keine Cyanursäure. Was Du meinst sind die Multitabs mit Chlor, Flockmittel und Algizit in einer Tablette. Die sind ohnehin nicht zu empfehlen.
    Womit chlorst Du denn überhaupt?

    Viele Grüße aus Leipzig


    Holger

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Zitat von Vogeltränke;448306

    (...) Soll ich sofort rückspülen oder doch noch etwas warten, und den angeschärften Filter noch etwas nutzen ?


    Da Du ja noch genügend Schwebstoffe und wohl auch Flockmittel im Pool hast, würde ich jetzt mal 3 Min. zurückspülen und 1 Min. nachspülen. Danach dann den Kesseldruck über 7-14 Tage beobachten. Das Rückspülen kann jetzt auch wegen des neuen Sandes noch ganz gut sein (Unterkorn entfernen).

    Gruß aus Dortmund,
    Marcus


    Angaben zum Pool siehe Profil

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo Holger
    Danke für die Aufklärung .
    Früher hatte ich gelegentlich Flockkartuschen(Säckchen mit 125 Gramm gesamt , 8-10 Tabletten, ) von einem Shop in der Nähe, welche in den Skimmer gelegt wurden. Bis diese aufgelöst waren hat es oft mehr als eine ganze Woche gedauert. Darum die Meinung mit dem Zya. Deswegen wurde auch auf Flockflüssig umgestellt.


    gechlort wird meist anorganisch
    aktuell ist je eine 200 Gramm Tablette Chlor sowie Multitab im Dosierschwimmer....(darum wohl auch der Zyanurwert von 11). Obwohl ich mit dem Zeugs wenig Freude habe ..... aber die Tabs sind noch aus früheren Zeiten vorhanden. Also will ich die Sachen untergeordnet gegen Saisonende verwenden. Da reizt mich der Zya-Wert nicht mehr so sehr, da vor Saisonstart der Pool generalgereinigt und das Wasser erneuert wird.
    Gruß
    Franz

    Restaurierter freistehender Beton-gefliester Rundpool mit 80m³ Inhalt, Tiefe 1,6 m, SFA mit 600 mm und ca 90 kg Sand, Pumpe 15m³/h bei 12m Wassersäule, Scuba II

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Das Cyanursäuerewert von 11 ist ja vollkommen ok, er stabilisiert deinen Chlorwert etwas, ohne die Wirkung sonderlich einzuschränken.
    Achte deim messen mit dem Scuba darauf achten, das die Messkammer Lichtdicht abgedeckt wird.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Zitat von Vogeltränke;448306

    ...bei Pumpenleistung von 15m³/h sind das wohl 250 Liter in der Minute.....aktuell stehen ca 1,1 -1,12 bar Gegendruck an...


    Ich bezweifle deine 15m³/h! Wie weit bist du mit deiner SFA vom Pool entfernt? Und mit welcher Verrohung?

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo ottlottl

    Zitat von ottlottl;448378

    Ich bezweifle deine 15m³/h! Wie weit bist du mit deiner SFA vom Pool entfernt? Und mit welcher Verrohung?


    Jetzt hast mich aber selbst neugierig gemacht. Jetzt habe ich das Datenblatt der Pumpe gefunden . Siehe angehängtes Bild unten


    die Verrohrung ist:
    DN 63 Saugseitig 2 x ca 25 lfm (Skimmer und Bodenablauf)
    DN 63 Druckseitig ca 27 lfm bis zur 1+ 2 Einströmdüse , zu Düse 3,4 nochmals 12 lfm in DN 50
    lediglich im Keller die letzten 1,5 lfm ist alles in DN 50 ausgeführt.
    Abfluss in DN 50 nur wenige lfm.


    Es handelt sich um die Pumpe des Typs KSB Filtra Typ 15 D


    Meine genannten 15m³/h bezogen sich auf Rück-Nachspülen. dabei ist viel weniger Gegendruck. z.B.: beim Nachspülen geht der Druck lediglich auf ca.0,5 bar hoch


    Sofern ich das Datenblatt und die Angaben am Typenschild richtig lese bringt die Pumpe 15 m³ bei 12 m Förderhöhe (gleich 1,2 bar). also werdens beim Rück-Nachspülen durch geringeren Widerstand vermutlich mehr sein.beide Daumen hoch


    Wobei ich von meinem Missgeschick erzählen darf:
    Aufgrund der guten Pumpenleistung ist beim heutigen Bodenabsaugen über "Entleeren" sowiegroßzügigen Rückspülvorgang wie befürchtet der Wasserstand soweit gesunken, dass der Skimmer gelegentlich Luft saugt.
    Damit alles seine Ordnung hat, wollte ich wiederauffüllen und hängte vor dem Mittagessen den Wasserschlauch in den Pool und öffnete den Wasserhahn. Als ich gegen 17:00 wie empfohlen hochchloren wollte fiel mir auf, daß der Wasserstand ungewohnt hoch ist. (ca 8-10 cm über max).Nach kurzem überlegen hab ich es geschnallt, daß ich Wasser auffüllte und das ganze noch immer läuft .
    Nachdem vor 4 Tagen ca 10 % ausgetauscht wurde und heute nochmals ca 6-7 m³ wird wohl der wöchentliche Wasseraustauch ausreichend sein lachend Zähne zeigen

    Nachtrag : sollte die Veröffentlichung solcher Missgeschicke hier unerwünscht sein, bitte um Löschung durch das Team


    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel ***


    Gruss
    Franz

    Restaurierter freistehender Beton-gefliester Rundpool mit 80m³ Inhalt, Tiefe 1,6 m, SFA mit 600 mm und ca 90 kg Sand, Pumpe 15m³/h bei 12m Wassersäule, Scuba II

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo Frank,


    nein ganz im Gegenteil.
    Missgeschicke ehrlich erzaehlen spricht nicht nur fuer deine Aufrichtigkeit, sondern aus den Missgeschicken lernt man/ lernen wir mehr, als aus allem anderen. Das waere ja noch schoener, wenn man hier keine Missgeschicke erzaehlen koennte.

    Mit lieben Grüßen aus Italien


    Sabine

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo Forianer


    Nachdem mir hier einige Hilfreiche Tips zum Trüben Poolwasser bekam , möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


    Meiner Vermutung nach war wohl tatsächlich der ph zu niedrig (lt. Scuba 2 nicht Messbar obwohl der Schütteltester mit Tabletten vom Vorjahr immer ca 7,0 hergab), damit das Flockmittel flockt .
    Seit ich am Do den ph auf ca 7,0 (Scuba2) angehoben habe konnte ich den Boden wieder sehen, am Fr. anorg. auf >12 ppm hochgechlort und bis gestern Abend durchgepumpt.
    Heute, Sonntag morgen war das Wasser ziemlich klar, jedoch nach Einschalten der Pumpe trübte es sich leicht ein .Wurde aber im Laufe des Tages wieder klarer.


    Sogar der "Fridolin" ( das ist der Name des Roboters)hatte wieder seine Freude am Schruppen da er sich wohl nicht mehr in der trüben Brühe verirrt
    Auf dem Bild sieht das Wasser etwas trüber aus als es tatächlich ist IMG_0277.jpg



    Das Wasser ist zwar noch nicht kristallklar, Wenn es vorher so gewesen wäre, hätte ich mich wohl gar nicht darum gekümmertNOT Working



    die Werte heute mittags
    Temperatur : ca 21,8
    ph 6,7 mit Scuba2 gemessen
    Chlor: ca 4,0 ppm (Rest der anorg.Schockchlorung auf 12 vor 2 Tagen)
    Rest habe ich nicht gemessen



    Danke für eure HilfeDanke Poolpowershop-

    Restaurierter freistehender Beton-gefliester Rundpool mit 80m³ Inhalt, Tiefe 1,6 m, SFA mit 600 mm und ca 90 kg Sand, Pumpe 15m³/h bei 12m Wassersäule, Scuba II

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo Vogeltraenke,


    der Ph-Wert ist mit 6,7 aber immer noch etwas niedrig.

    Mit lieben Grüßen aus Italien


    Sabine

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Dermsteigt von alleine, es wird ja Anorganisch Gechlort.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo Vogeltränke
    Das Produkt 2x 350g **************
    In den Pool geben... 8-12 Std warten... mit Teleskopbürste den Boden und umlaufende Pool Wände abschrubbern und dann die Filteranlage mindestens 4-5 Std.laufen lassen... Backwash und Rinse durchführen... am nächsten Tag PH Wert prüfen und ggf. OH Plus oder PH minus Liquid in den Pool geben (falls keine Dosieranlage vorhanden) um den PH Wert wieder in die Balance zu bekommen.


    Die Filteranlage bei 80m3 Pool Wasser sollte im Sommer mindestens 3-4 mal am Tag für jeweils 1,5-2 Std. laufen.


    Es werden Dir bestimmt noch 500 Ratschläge gemacht... Die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise hat bisher noch bei jedem Kunden geholfen.


    Frage:
    wie viele Jahre ist das Poolwasser schon im Pool?
    Ideal ist nach ca. 2-3 Jahren 50% Poolwasser abpumpen und durch Frisches Wasser auffüllen.

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo,


    Kopf schütteln ...na gut, dass wir jetzt trotz 500 überflüssiger Ratschläge endlich wissen wie, man seinen Pool wieder hinkriegt. Das englische Produkt enthält organisches Chlor, Natriumpersulfat (Aktivsauerstoffprodukt, weniger häufig als Kaliumperoxomonosulfat und Flockmittel). Ohne das völlig überflüssige Flockmittel kriegst du das gleiche auch als „clear and fun“ und brauchst nicht in England bestellen (oder vielleichtkönnten wir es ja direkt bei xxx bestellen).


    Vogeltränke hat sein Problem zwar schon mit anorganischem Chlor gelöst…

    Mit lieben Grüßen aus Italien


    Sabine

  • AW: Poolwasser bleibt trotz Pumpmaraton trübe


    Hallo xxx
    Danke für den Tipp mit dem engl. Zeugs . Nächstes mal werd ich darauf zurückgreifen

    Zitat von xxx;448840

    .


    Frage:
    wie viele Jahre ist das Poolwasser schon im Pool?
    Ideal ist nach ca. 2-3 Jahren 50% Poolwasser abpumpen und durch Frisches Wasser auffüllen.


    Bei 3-jährigen Teilwechsel heißt dann, ich muss in 1 015 (eintausendund fünfzehn) Tagen die Hälfte vom Poolwasser wechseln Hand vor die Augen
    In Beitrag #9 stehts ganz unten, wann der Pool generalgereinigt und neu befüllt wird (wurde).
    siehe:http://www.poolpowershop-forum…ton-tr-be.html#post448326


    http://www.poolpowershop-forum…ton-tr-be.html#post448326

    Restaurierter freistehender Beton-gefliester Rundpool mit 80m³ Inhalt, Tiefe 1,6 m, SFA mit 600 mm und ca 90 kg Sand, Pumpe 15m³/h bei 12m Wassersäule, Scuba II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!