Werbung

Frage zu Belimo Stellantrieb

  • Hi Leute,


    bin gerade dabei Material für h2OFans Poolsteuerung Nchbau zusammenzustellen.


    Ich selbst habe eine Belimo SF24A mit 2 Adern und Federrücklauf
    Diesen bekommt man zur Zeit nicht unter 160 Euro!
    Einen SF24A-SR allerdings wesentlich günstiger. Dieser hat auch einen Federrücklauf jedoch 4 statt 2 Adern zum Anschließen.


    Weiß jemand zufällig den Unterschied vom elektrischen Anschluß her?

  • AW: Frage zu Belimo Stellantrieb


    hier git es die Übersicht
    AF24-S - Federrücklaufantrieb


    Der AF24A-SR hat 24 V Versorgung und 2 bis 10 V für die gewünschte Klappenstellung.


    Gruß nelke1234567

    Stahlwandpool 21m³ freistehend, 8-Form 6,25 mal 3,6m, 1,20m Höhe. Sandfilter mit 6m³ Pumpe, jetzt 25m² EPDM Solarkollektor und Anbindung an die 10m² Haussolarthermie- Poolroboter E10, Scuba 2, Elektronische Steuerung UVR1611 für Pumpe, Solar und Chlor

  • AW: Frage zu Belimo Stellantrieb


    Hm, OK,
    ich brauch ja nur 90 Grad Stellung wenn Strom drauf ist für 3 Wege KH offen zum Absorber
    und ohne Strom durch Federrücklauf 90 Grad zurück für KH geschlossen (Punmpenkreislauf)
    Kann ich dieses Modell auch so anschließen und habe zwei Adern einfach ohne Anschluß oder stelle ich
    mir das doch falsch oder zu einfach vor?

  • AW: Frage zu Belimo Stellantrieb


    In der Regel haben die Belimo ohne Feder Rückstellung 3 Anschlüsse.
    1xN und 2x L1.
    1xN und 1xL1 ist Grundstellung.
    Gibt deine Steuerung den zweiten L1 auf den Belimo, fährt er in die andere Stellung.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Frage zu Belimo Stellantrieb


    Hallo tangomba





    Klemme 1 schwarz - / ~ 24V Dauerspannung
    Klemme 2 rot + / ~ 24V Dauerspannung
    Klemme 3 weiss 0-10V Arbeitsbereich 2-10v Stellsignal ~~ 0V ZU , 5V Mittelstellung , 10V AUF
    Klemme 5 orange 2-10v Stellgliedrücksignal ( brauchst du nicht )


    0/2V = Ventil zu
    10V = Ventil auf


    oder umgekehrt, wenn du Laufrichtung L/R wechselst

    Gruß aus dem Bergischen



    Whirlpool
    3x Jetpumpe P2 = 2,5 KW
    2 stufige Filterpumpe P2 = 1 / 2,5 KW
    Blower 1KW
    Heizung 3 KW
    Wasseraufbereitung potentiostatische Chlormessung
    CL,PH-,PH+,Flockmittel,Aromat
    Steuerung über SPS
    Visualisierung WinCC-Flexible Runtime über
    Touch-Panel_PC und Websteuerung

  • AW: Frage zu Belimo Stellantrieb


    Wenn du die Anleitung hast, ist es doch kein Problem.


    Ferderrücklauf besagt ja nur, das du kein Signal zum Zufahren benötigst.


    Dein Problem ist in meinen Augen, das du keine 10V zur Verfügung hast. Zu mindest hast du nichts dazu geschrieben.

    Gruß aus dem Bergischen



    Whirlpool
    3x Jetpumpe P2 = 2,5 KW
    2 stufige Filterpumpe P2 = 1 / 2,5 KW
    Blower 1KW
    Heizung 3 KW
    Wasseraufbereitung potentiostatische Chlormessung
    CL,PH-,PH+,Flockmittel,Aromat
    Steuerung über SPS
    Visualisierung WinCC-Flexible Runtime über
    Touch-Panel_PC und Websteuerung

  • AW: Frage zu Belimo Stellantrieb


    Rot / Schwarz ist schon einmal OK..
    Trafo solltest du dir einen raussuchen, der konstant 24V Gleichspannung liefert.



    Die weisse Ader müsstest du dann aus deiner Steuerung über ein potentialfreies Relasi holen. Aber Achtung !! max 10V Gleichspannung,
    was bedeutet, du müsstest dir noch einen Trafo mit 10V Gleichspannung besorgen.Die beiden Minuspotentiale legst du dann zusammen.Geregelt wird dann mit Ader 3 zum Potential gegen minus Versorgungsspannung.


    Solltest du noch Fragen haben, melde ich mich Morgen wieder. Ich muss noch mal zur Arbeit. Bereitschaft

    Gruß aus dem Bergischen



    Whirlpool
    3x Jetpumpe P2 = 2,5 KW
    2 stufige Filterpumpe P2 = 1 / 2,5 KW
    Blower 1KW
    Heizung 3 KW
    Wasseraufbereitung potentiostatische Chlormessung
    CL,PH-,PH+,Flockmittel,Aromat
    Steuerung über SPS
    Visualisierung WinCC-Flexible Runtime über
    Touch-Panel_PC und Websteuerung

  • AW: Frage zu Belimo Stellantrieb


    Zitat

    was bedeutet, du müsstest dir noch einen Trafo mit 10V Gleichspannung besorgen.


    Leute leute, wenn ich das schon lese!
    Wenigstens die Grundbegriffe sollte man beherrschen wenn man "Unwissenden" elektrische Ratschläge geben will!


    Also ein Trafo (Transformator) liefert IMMER Wechselspannung, wenn Gleichspannung benötigt wird braucht man ein Netzteil!


    Ciao
    Stefan

  • AW: Frage zu Belimo Stellantrieb


    Hallo Stefan
    Sorry, das ich es nicht so formuliert habe.... Ich meinet natürlich Netzteil.
    Das ein " reiner " Trafo keine Gleichspannung erzeugt, sollte doch wohl jedem klar sein und muss ja wohl nicht so explizit erwähnt werden.

    Gruß aus dem Bergischen



    Whirlpool
    3x Jetpumpe P2 = 2,5 KW
    2 stufige Filterpumpe P2 = 1 / 2,5 KW
    Blower 1KW
    Heizung 3 KW
    Wasseraufbereitung potentiostatische Chlormessung
    CL,PH-,PH+,Flockmittel,Aromat
    Steuerung über SPS
    Visualisierung WinCC-Flexible Runtime über
    Touch-Panel_PC und Websteuerung

  • AW: Frage zu Belimo Stellantrieb


    Wenn du dir die Mühe des Steuerungsbau mit den 10V machen möchtest, kannst du diesen verwenden.


    Ach ja sag nicht Strom sondern Spannung. Sonst meldet sich gleich Stefan wieder zur Berichtigung.

    Gruß aus dem Bergischen



    Whirlpool
    3x Jetpumpe P2 = 2,5 KW
    2 stufige Filterpumpe P2 = 1 / 2,5 KW
    Blower 1KW
    Heizung 3 KW
    Wasseraufbereitung potentiostatische Chlormessung
    CL,PH-,PH+,Flockmittel,Aromat
    Steuerung über SPS
    Visualisierung WinCC-Flexible Runtime über
    Touch-Panel_PC und Websteuerung

  • Guten Tag


    dies ist das einzige Thema zum Belimo 24V: SF24A-SR deswegen nehme ich dieses alte Thema zum Antworten.


    Meine Idee / Anfrage ist die gleiche wie die des Initiators dieses Artikels: ich möchte die Solarsteuerung von H2OFAN nachbauen.


    Ich fasse nochmals das Herausgefundene zusammen:

    Klemme 1 schwarz - / ~ 24V Dauerspannung
    Klemme 2 rot + / ~ 24V Dauerspannung
    Klemme 3 weiss 0-10V Arbeitsbereich 2-10v Stellsignal ~~ 0V ZU , 5V Mittelstellung , 10V AUF
    Klemme 5 orange 2-10v Stellgliedrücksignal ( brauchst du nicht )


    0/2V = Ventil zu
    10V = Ventil auf

    steht auch so auf dem Belimo, habe ich aber erst nachträglich entdeckt.


    Jetzt etwas OT:

    Ich werde mir die Zodiac LM2-40 in Kürze bestellen; dafür wollte ich ein Meanwell NDR24 Hutschienen-Netzteil mit 24V/20A kaufen.

    Mein Bauchgefühl sagt: nimm ein separates Netzteil für den Belimo auch wenn dieser nur mit wenigen Watt (5W) läuft.



    PVC Kugelhahn 3-Scheiben Ventil d 50
    PVC- Kugelhahn d 50 m m Abmessung: a = 50 mm 3-Scheiben-Ventil , 19 verstellbaren Positio nen. Ideal auch für Solaranlagen.…
    www.poolpowershop.de

    Darf ich den Link vom Poolpowershop verwenden ?

    Beschreibung: PVC Kugelhahn 3-Scheiben Ventil d50


    Ich wollte diesen 3-Wege-Kugelhahn verwenden mit dem Belimo. Spricht da etwas dagegen?


    Als Netzteil (Hutschiene) ist das Einzige das von Appoldt AWG 0-10V, das ich gefunden habe; ich wollte da kein PC-Netzteil o.Ä. verwenden; vor allem dann wenn ich von 2 Netzteilen die Masse verbinde und dann die beiden Plus-Werte 24V und 10V. Irgendwie finde ich das Netzteil schon oversized, da es nur für das Steuersignal ist, hab aber nichts Anderes gefunden (Hutschiene).

    Als 2tes Netzteil 24V/2oder 2,5A würde ich bei der Meanwell Baureihe bleiben und ein kleineres 24V Netzteil raussuchen.


    Ich baue dieses Jahr meinen Pool das erste Mal auf; bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.


    Auf dem Netzteil sind Y (Leitung White) und U (Leitung orange) für die Steuerung angegeben. D.h.: man kann auch mit Orange steuern. (Ist nur Interesse; wenn White funktioniert, dann ist es ok)


    Vielleicht kann mir ja jemand als PN einen Link Oder PDF schicken mit einer Bedienungsleitung für diesen Belimo SF24A-SR. Bin leider nirgendwo fündig geworden.


    Schon mal vorab vielen Dank für allen Input

    Grüsse Dieter

  • Warum nehmt ihr nicht die normale Belimo Auf/Zu oder 3-Punkt Antriebe? Man spart sich das 0-10V Signal und brauch nur einmal GND und 24VAC/DC (oder die 230V Version). Weil ihr wollt ja nur Auf oder Zu und keine Zwischenstellungen?

    Hätte da zufällig einige übrig ;)

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Ich bin selber Neuling aber ich wollte definitiv die Belimo mit 0-10V Ausgang nehmen. Wenn schon denn schon und man kann wundervoll Mischen

    Styroporpool: 6.05x3.3x1.5 | Bilboa 600mm | Speck Badu Eco Touch Pro 2 | 2x Breitmaulskimmer | 4x ELD Kombiwalze | LM2-40 SEL | 63mm Verrohrung | Brilix Elegance 90 GSA | 400um Bubble

    ToDo: Violet Poolsteuerung | versenkbare Rolladenabdeckung | OKU Solarabsorber

  • Hallo Freak


    Zitat

    Das ein " reiner " Trafo keine Gleichspannung erzeugt, sollte doch wohl jedem klar sein und muss ja wohl nicht so explizit erwähnt werden.

    Das muss sogar erwähnt werden, da ein elektrischer Laie den Unterschied nicht unbedingt kennt.

    Das ein "Fachmann" so wohlwollend darüber hinweg sieht, das finde ich eher bedenklich.

    Gruß schwubbi1877

  • Ich bin selber Neuling aber ich wollte definitiv die Belimo mit 0-10V Ausgang nehmen. Wenn schon denn schon und man kann wundervoll Mischen

    Besser haben statt brauchen, ist auch mein Motto :D

    Aber mischen kannst du auch mit auf/zu als 3-Punkt Regelung 8o

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!