Werbung

Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?

  • Hallo,
    ich werde dieses Jahr einen Pool bauen. Pläne sind fertig. Wird ein 8x4 1,50m tief mit Bodenplatte (25cm) und Seiten mit Schalungssteinen.


    Zum Thema Dämmung hab ich viel gelesen. Ich werde den Pool mit einem Solarabsorber aufheizen und im Winter 70cm ablassen.


    Wegen dem Solar, werde ich die Dämmung außen aufbringen. So kann der Beton als Speicher für nachts bzw. 1-2 Tage dienen. Auch die Bodenplatte möchte ich dämmen. Zur Verwendung kommt dabei XPS (Styrodur) auch unter der Bobla.


    Meine Frage ist, welche Stärke macht da Sinn? Einige meinen 100er XPS einige sagen 50er reicht. Klar ist viel Dämmung immer gut aber gerade XPS kostet auch einiges. Und wenn z.b. 50mm eine gute Dämmung wäre und eine 100er nur ca. 10% mehr dämmt .... ihr wisst was ich meine.
    Wer hat Erfahrung mit Außendämmung eines Betonpools und kann dazu was sagen?


    Besten Dank
    Gruß Haxley

    Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Bei einem Indoor-Pool würde sich der Unterschied an den Heizkosten auf Dauer bemerkbar machen.
    Bei einem Outdoor-Pool wirst den kaum bis gar nicht merken...

    mfG


    Mario


    Outdoorpool: 8*4*1,4-1,6m
    PoolDigital-Poolcontroller, Rippenrohrabsorber 28m² + 13m², Brilix XHP-200 TRI
    Dolphin Scoope DeLuxe, Filterkessel BWT HL-600D mit Speck Badu 90 Eco VS
    autom. Rückspülung, analoge Wasserstanderfassung (Eigenbau), autom. Nachfüllen (Brunnenwasser)

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Bezogen jetzt auf was? Überhaupt dämmen oder Unterschied 50er zu 100er Dämmung? Und ja ist ein Außenpool.

    Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Bei einem Außenpool gehen über 90% der Temperatur über die Wasseroberfläche verlohren.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    So ist das...
    Du wirst den Unterschied zwischen 50'er und 100'er kaum merken und du würdest es auch kaum merken ob überhaupt gedämmt wurde.
    Einzig und allein die Aufheizphase geht etwas zügiger (wenn man das überhaupt merkt und abhängig von der Wunschtemperatur).


    Meine Meinung: Spar das Geld und kauf dir davon ne Schiebhalle, die ist deutlich wirkungsvoller, mit oder ohne Dämmung des Beckens...

    mfG


    Mario


    Outdoorpool: 8*4*1,4-1,6m
    PoolDigital-Poolcontroller, Rippenrohrabsorber 28m² + 13m², Brilix XHP-200 TRI
    Dolphin Scoope DeLuxe, Filterkessel BWT HL-600D mit Speck Badu 90 Eco VS
    autom. Rückspülung, analoge Wasserstanderfassung (Eigenbau), autom. Nachfüllen (Brunnenwasser)

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Unser Poolbauer liefert seine PP-Fertigbecken nur noch mit ausdrücklichem Kundenwunsch mit Isolierung an den Wänden aus.
    Sollte seiner Meinung nach absolut vernachlässigbar sein.

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Man kann es bestimmt auch messen und es wird wohl auch einen Unterschied geben, aber lohnt sich der Aufwand, das die eigtl. Frage.
    Will man wirklich den letzten Krümel rauskitzeln, steht auf "angenehme" 29-30Grad Wassertempertur und heizt wo möglich noch zu (z.B. über Hausheizung) dann machen.
    Sonst lohnt der Aufwand eher nicht.

    mfG


    Mario


    Outdoorpool: 8*4*1,4-1,6m
    PoolDigital-Poolcontroller, Rippenrohrabsorber 28m² + 13m², Brilix XHP-200 TRI
    Dolphin Scoope DeLuxe, Filterkessel BWT HL-600D mit Speck Badu 90 Eco VS
    autom. Rückspülung, analoge Wasserstanderfassung (Eigenbau), autom. Nachfüllen (Brunnenwasser)

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Gibt es denn irgendwo Erfahrungen mit Pool Dämmungen? Oder Berechnungen? Das Problem das ich immer habe ist, dass Alle die keine Dämmung haben, sagen braucht kein Mensch. Die, welche eine Dämmung haben sagen super, muss man haben. Hab es andersrum noch nie erlebt, denn dann wäre das mal eine Aussage.
    Ich vermute die Wahrheit liegt da irgendwo dazwischen.
    Deswegen die Frage: Hat schon mal jemand Berechnungen zur Verwendung von XPS und Beton in der Erde und deren Auswirkung auf das Wasser eines Pools gesehen oder weiß wo so was steht?

    Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Das Problem ist, dass keiner einen Vergleich hat, wie es anders wäre. Ich würde auch eher keine Dämmung vornehmen und das Geld in andere Dinge investieren. Es gibt bessere Investitionen wie Wärmepumpe, Überdachung, etc.

    Sonnenschein. ... Grüße Thomas


    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.


    Baubericht: PP-Becken

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Ich habe Dämmung und sage, gib das Geld lieber für ne Überdachung aus....

    mfG


    Mario


    Outdoorpool: 8*4*1,4-1,6m
    PoolDigital-Poolcontroller, Rippenrohrabsorber 28m² + 13m², Brilix XHP-200 TRI
    Dolphin Scoope DeLuxe, Filterkessel BWT HL-600D mit Speck Badu 90 Eco VS
    autom. Rückspülung, analoge Wasserstanderfassung (Eigenbau), autom. Nachfüllen (Brunnenwasser)

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Hier geht es um einen Invest von 500- 900€(bei 50- 100mm Styrodur mit Kleber) das sich wahrscheinlich in 25 Jahren nicht amortisieren will/kann.
    Aber!! Jetzt wird es Psychologisch!Für die nächsten Jahre!
    Du kurbelst dein Pool auf(weil du keine Schiebehalle in deinem Garten sehen kannst) und schaust auf die Temperatur von deinem Poolwasser und denkst dir hätte ich den Invest gemacht und mein Poolwasser wäre wärmer um 1-2 °! So machst du dann ein Invest für eine Solaranlage die das 5-fache kostet!


    Ps: Ich habe eine Dämmung und würde jederzeit wieder dämmen! beide Daumen hoch

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Hi ,
    dämmen beide Daumen hoch zur Wärme Beharrung / Speicherung und dann Schiebehalle , Die Stärke naja umso mehr umso besser aber eben die Kosten Bilanz musst Du selber entscheiden . Ich habe 8 cm BP und 18 cm Wand gedämmt , hat aber nur Zeit gekostet zwinkern , ohne Schiebehalle ist es wirklich nicht unbedingt sinnvoll

    Grüße aus monalissa , Peter

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    also das beste Preis Leistungsverhältnis hat ein 40er, die hat auch ein gr. Lambda. da kostet der m3 105 _Euro, im Vergleich zum Pool nix, weiters ist die noch einfach zu schneiden und kann wg des geringen Eigengewichts auch Easy mit ein paar Dosen Spezial PU Schaum einfach verklebt werden, habe das mit dem soudal easy so gemacht, kostet Dir weniger als 200 _Euro und etwas Arbeit.

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    So ich war mal fleißig und hab gerechnet siehe hier
    Und ich geb Dir recht, 30mm Dämmung reicht voll aus, alles darüber macht kein Sinn. Ich bin rein rechnerisch darauf gekommen das ein ungedämmter Pool (also zum Erdreich) am Tag ca. 1 Grad durch fehlende Dämmung verliert.



    Schon eine 1cm XPS Dämmung kann das um die Hälfte reduzieren und eine 30er sollte eigentlich voll reichen, danach sind die Effekte nur noch marginal.



    Ob das nun eine Dämmung rechtfertigt muss jeder selber entscheiden.


    Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Ich kann dir nicht sagen, ob 100er oder 50er die bessere Wahl wäre, auch nicht, ob es überhaupt Sinn macht. Was ich aber sagen kann: Ich habe die Wände mit 50er isoliert, decke den Pool mit LUPO Folie ab und habe eine Schiebehalle drüber. Das Wasser wurde letztes Jahr nach den Osterferien per WP auf 27 Grad erwärmt und die WP hatte danach in der ganzen Saison bis Anfang Oktober keine 20 Betriebsstunden mehr (Regelbereich 26-28 Grad).
    Was ich mir hätte sparen können: die Rippenrohr Solaranlage. Die ist zwar seit letztem Sommer auf dem Dach, aber noch nicht fertig installiert (Steuerung). Wurde aber auch nicht benötigt, da die Kombination Halle/LUPO die Nachtverluste von 0,6 (Sommer) bis 1,2 (Frühjahr/Spätsommer) locker ausgleicht.

    Gruß
    Michael


    Schalstein-Pool 7x4x1,5 + Treppe 3x2,5
    Schiebehalle Obru 13x6,5
    Speck Bettar 12 + 600er Kessel
    BlueLagoon UV-C 75
    Salzelektrolyse IDEGIS Domotic Plus 12g
    WP EEV Smart 17,5
    Dolphi-Ripp 12x4 Steuerung HDR1004
    Auskleidung: Folie selber geschweißt

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Betonbecken benötigen keine Dämmung. Die Wärme steigt nach oben auf. Zur Seite ist der Wärmeverlust minimal.


    Liane

  • AW: Welche Dämmung eines Beton Pool sinnvoll?


    Das bezweifel ich, wenn es so wie im ersten post geschrieben durchgeführt wird...

    mfG


    Mario


    Outdoorpool: 8*4*1,4-1,6m
    PoolDigital-Poolcontroller, Rippenrohrabsorber 28m² + 13m², Brilix XHP-200 TRI
    Dolphin Scoope DeLuxe, Filterkessel BWT HL-600D mit Speck Badu 90 Eco VS
    autom. Rückspülung, analoge Wasserstanderfassung (Eigenbau), autom. Nachfüllen (Brunnenwasser)

  • Ich würde das Thema Dämmung gern noch einmal aufgreifen.


    Mir wurde empfohlen die Poolwände aus 24er Bimsbeton Hohlblocksteinen zu mauern (Stabilisierung über Eisen).


    Vorteil: Diese würden dann dämmen (0,36 W/mK) und gleichzeitig hat man kein Problem mit dem durch die Poolfolie diffundierenden Wasser, da eine zusätzliche Dämmung nicht notwendig sei und daher das diffundierende Wasser durch den Bimsstein durchdiffundieren kann (bei Verwendung von Schalungssteinen und Dämmung werden ja Bohrungen in die Bodenplatte empfohlen, um das diffundierende Wasser abzuleiten).


    Was sagt Ihr dazu, macht das Sinn mit Bimssteinen und reicht die Dämmung durch Bimssteine?

  • Ca. 90 Prozent des Wärmeverlustes finden bei einem eingelassenen Pool über die Oberfläche statt. Wenn du hier nichts machen willst, kannst du dir die Isolierung der Steine sparen. Wir wussten, dass wir eine Schiebehalle montieren und haben die Betonschalsteine außen mit XPS Platten 50mm dick verkleidet. Der Poolbauer hat gemeint, dass es zweifelhaft ist, ob ich die Ausgaben für die Isolierung über gesparte Energiekosten wieder herein bekomme. Im März haben wir den Pool über die Wärmepumpe auf 27 Grad aufgeheizt, seit Ende April ist die Wärmepumpe aus und seitdem hatten wir durchgehend zwischen 27 und 31 Grad Wassertemperatur. Ja, ich würde den Pool wieder außen isolieren. Auf eine Bohrung in der Bodenplatte haben wir bewusst verzichtet.

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!