Werbung

PoolLab 1.0 Support

  • maker7 reicht die "Dokumentation der BLE" um eine App für Linux Ubuntu/Mint Debian und /oder antiX zu schreiben ?
    Wenn ja sollte sich hier doch ein User finder der das hinbekommt.

    Bei IOT ist das echt eine Plage aber inzwischen setzen dort immer nehr auf offene Systeme weil die User es langsam leid sind das jeder dort sein eigenes Süppchen kocht.

    Systembindung funktioniert zumindest bei eingeweihten nicht mehr und kostet Umsatz.
    Ich denke da an den Ladekabelsalat der Handys/Cellphones/Smarts zurück wo sich endlich der USB-C (formally known as USB Type-C) durchsetzt.
    Millionen User haben sich die Anschlußbuchsen und damit ihre Geräte durch den elenden alten Stecker durch falsches einstecken ruiniert (man könnte da den Herstellern sogar böse Absicht unterstellen)
    und OT
    Das man bei Rolladensteuerungen die FB umlöten muß/kann um sie in das eigene System zu integrieren ist echt eine Zumutung.
    Ich sags mal so
    man findet eher die original Rezeptur von Coka-Cola und einer bekannten Gewürzmarke als die Algos großer IOT Hersteller.
    reverse engineering machbar aber leider verboten

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Die Doku enthält eine vollumfängliche Beschreibung der BLE API, wie man sie für eine 3rd Party App benötigt. Was fehlt sind die Kommandos um in den Bootloader Modus zu wechseln und folglich auch die Funktionalität der OTA Schnittstelle. Ob man das nun unbedingt für eine eigene App braucht ist sicherlich Ansichtssache. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn nur der Hersteller selber die Option hat FW zu verteilen.

    Meine Entwicklung basiert auch auch dem Dokument. Damals gab es noch ein paar Unstimmigkeiten, welche sich direkt mit Water-i.d. klären ließen.


    Die Doku findet man übrigens auf der PoolLAB Seite ganz unten.


    Beste Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Water-id  Water-id IT


    servus

    jetzt hat es mich auch erwischt

    fw ver 74

    habe 2 messquellen in der app

    letzte erfolgreiche import: 25.6. (da war v74 aber auch schon installiert und auch schon 2 messquellen angelegt und mit daten befüllt)


    jetzt grade 4 messungen gemacht, angeblich abgerufen, aber weder in app noch lassen sie sich erneut abrufen


    was nun?!


    edit: weder android app noch pc client zeigen mir ein update auf v75 an


    edit2: habe nun nochmal ne einzelne pH Messung gemacht da ich den Wert brauchte, diese lies sich importieren. Hoffe also belibt ein Einzelfall. Werde ich morgen früh sehen wenn ich alle 4 wieder messe.
    Bleibt immernoch die Frage wie ich auf v75 komme

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

    4 Mal editiert, zuletzt von Benni1982 ()

  • Hallo zusammen,


    habe gerade meinen PH Wert mit Phenol Red Tabletten gemossen. Habe 2 Chargen von Tabeletten 2020 und 2021.

    Die Tabletten von 2021 sind sehr hart und brauchen ewig bis ich sie zerdrückt bekomme.

    Die Tabletten von 2020 sind sehr weich und sind gleich "betriebsbereit".

    Zwischen beiden Tabletten habe ich eine Abweichung von 0.8 ppm.

    Tabelette 2021 zeigt einen niedrigeren Wert an.

    Kennt Jemand so ein Phänomen?

    Was ist die Ursache. Welcher Tablette kann man "trauen".


    Gruß Jürgen

    Pool: Ovalpool 320 x 600 x 135 cm Folie 0.8mm

    Pumpe: Speck Magic II 6

    Sandfilter: Kessel 400mm mit 6-Wege Ventil

    Filtermedium: AFM Grade 1

    Skimmer: Pool Typ 17.5 265 mm Folienbecken

    ELD: 2 St. Astral Multiflow Folienbecken

    Steuerung: QSF F220

    Wärmepumpe: IPS-110 Inverter Premium

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • Habe auch die hatten Tabletten von 2021, wurden mit meinem PoolLab geliefert. Ich zerdrücke sie mit Kraft, sind also auch schnell einsatzbereit. Die Messwerte stimmen ziemlich exakt mit der Messung über die Sonde und PH-803W überein.


    Vielleicht ändert es das Ergebnis wenn du sie lange einweichst? Keine Ahnung, nur ein Verdacht.

    Viele Grüße

    Timo


    4,82m x 2,82m Betonbecken (aus 17,5er Schalsteinen) | 400mm Sandfilter "Bali" mit 6 m³/h AquaPlus | 2 ELD Astral Multiflow | Astral 17.5 Breitmaulskimmer | Chlor und pH über Dosieranlage (Eigenbau mit PH-803W + Raspi + Gemke Bypass-Messzelle) | LED-Scheinwerfer im PAR56 Gehäuse | Anbindung an Heizungsanlage (mit Solarthermie) mit Dapra KWT 25 (Steuerung mit Raspi) | Schiebehalle Albixon "Dallas"| Folie Alkorplan 2000, selbst geschweißt | Poolumrandung aus 20mm Feinsteinzeug

  • Bleibt immernoch die Frage wie ich auf v75 komme

    Kam bei mir automatisch nach 2 Wochen mit Android 11.


    Welche Android FW hast Du denn?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • android 10.0.1

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

  • Kann ich bestätigen, das mit V74 nur sehr sporadisch der Import funktionierte. Mit V75 klappt nun alles perfekt.


    Warum nicht und wie du an die V75 kommst, keine Ahnung. Sollte eigentlich automatisch angeboten werden.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Habe das Gefühl, das es Hardware (Herstellungsdatum) abhängig ist ...

    meins habe ich 2019 gekauft .... da wird sich sicher etwas an der Hardware
    getan haben

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • edit: weder android app noch pc client zeigen mir ein update auf v75 an

    Wie schon weiter oben geschrieben. Die FW v .75 enthält einen BLE fix ausschließlich für betroffene Geräte. Meine beiden PoolLAB bekommen das Update auch nicht.

    Hier der Originaltext von Water-i.d.

    • Bluetooth fix for certain PoolLabs (effected devices will be promt to update)

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • ja aber meins scheint ja betroffen

    oder warum wurden die werte entgegen der meldung nicht importiert?!

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

  • Das liegt vermutlich an einem Bug in der App, nicht an der FW. Habe ich auch weiter oben beschrieben.

    Sobald ich in der LabCom iOS App (Version 2.2.6) eine zweite Messquelle angelegt habe, funktioniert der Import neuer Messdaten nicht mehr (Messquelle wird natürlich entsprechend ausgewählt). Die Daten werden beim "Import" auf dem PoolLAB gelöscht und es wird auch eine Erfolgsmeldung angezeigt, allerdings tauchen sie nirgendwo mehr auf. Nachdem die zweite Messquelle entfernt wird (left-swap) funktioniert wieder alles wie gewohnt.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • hmm ist bei mir aber nicht reproduzierbar

    funktionierte vorher (auch schon v74 und 2 messquellen mit daten) und funktionierte ja jetzt danach auch wieder bei einer messung

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

  • Ich habe dieses Verhalten erstmals in der App Version 2.2.6 beobachtet. Bin mir ziemlich sicher, dass es in älteren App Versionen funktioniert hat, also mit zwei Messquellen.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • wie gesagt nachdem es nicht funktioniert hat mit 4 werten hat es danach mit einem wert wieder funktioniert

    app während der ganzen zeit 2.2.6.001 (seit 10.06.22)


    vor dem letzten update hat es funktioniert, nach dem update hat es funktioniert, danach gab es irgendwann noch ein FW udpate (ich nehme an auf die 74) danach hat es auch ncoh funktioniert. heute morgen erstmalig nicht und danach wieder funktioniert bei einer einzelnen messung


    mal schauen wenn ich heute abend oder morgen wieder 4 werte messe

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

  • Hallo Jürgen,


    die kurzen Antworten wären


    "Ja",

    "Die Messmethode" und

    "Keinen" ;)


    Das bringt dich natürlich auch nicht weiter. Die Phenolrot-Tabletten sind - bzw. sollten - recht lange haltbar sein. Wobei ich mir bei einem "Made in Germay" Produkt schon sowas wie ein Verfalldatum wünschen würde oder zumindest ein aufgeprägtes Herstelldatum.


    Die pH-Messung wird ja mittels eines Farbstoffes, der pH-Wert abhängig seine Farbe wechselt, durchgeführt. Dabei spielen gerade bei der Lagerung der Tabletten die einwirkende Umwelteinflüsse wie Temperatur und Luftfeuchte einen erheblichen Einfluss, da auch die PE/Alu-Blister nicht 100%ig wasserdampfdicht sind. Und auch die Produktionsbedingungen bei der Herstellung der Pulvermischung sowie den anschließenden Tablettierprozess haben einen Einfluss auf die Stabilität der Tabletten bzw. des darin enthaltenen Indikators. Dazu kommen die "normale" Messunsicherheit des PoolLabs sowie die "normale" Abweichung (in Menge und Aktivität) von Phenolphthalein (dem Farb-Indikator in den Tabletten).
    Zusätzlich zu diesen Abweichungen kommt noch der "zufällige" Fehler bei der Messung selber. Hierbei ist die Varianz der Probenmenge sowie die Abweichung der Temperatur zu beachten, da beides auch wieder einen Einfluss auf das Messergebnis haben.

    Das alles führt (bzw. kann dazu führen) letztendlich zu der Abweichung von deinen 0,8 pH-Einheiten (bitte den pH-Wert nicht in "ppm" ausdrücken - ist was ganz anderes ;)

    Das spannendste zum Schluss - wie kannst du herausfinden, welchen der Tabletten du "trauen" kannst:
    Beschaffe dir eine pH-Kalibrierlösung* mit pH 7,00. Die vermisst du dann ganz normal mit deinem PoolLab mit jeweils beiden Phenolrot-Tabletten (natürlich jeweils getrennte Messung). Liegt die Abweichung über ... sagen wir mal 0,1 pH-Wert-Einheiten würde ich die Tabletten aussondern.

    Viele Grüße

    Markus

    * Gaaanz ganz wichtig: Die pH-Kalibrierlösung darf natürlich nicht gefärbt sein, da ja über die Farbe bzw. die Absorption des Lichtes bei einer bestimmten Farbe (eigentlich ja Wellenlänge) gemessen wird.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort.

    Auf den Blistern ist bei mir sogar ein Herstellungsdatum aufgedruckt. 8)

    Werde das mit der Kalibrierlösung mal angehen.


    Gruß Jürgen

    Pool: Ovalpool 320 x 600 x 135 cm Folie 0.8mm

    Pumpe: Speck Magic II 6

    Sandfilter: Kessel 400mm mit 6-Wege Ventil

    Filtermedium: AFM Grade 1

    Skimmer: Pool Typ 17.5 265 mm Folienbecken

    ELD: 2 St. Astral Multiflow Folienbecken

    Steuerung: QSF F220

    Wärmepumpe: IPS-110 Inverter Premium

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • so heute morgen wieder 5 messungen gemacht und wurden alle importiert.... hoffen wir dass das gestern einfach eine ausnahme war

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

  • Hab mittlerweile eine erfolgreiche Vorgehensweise für den Import:

    • Firmware v74 (Android-App v2.2.6)
    • automatisches Verbinden & automatisches Importieren aktiviert (1 Messquelle)


    1. Ich mache alle Messungen mit dem PoolLab.
    2. Schalte dann direkt nach der letzten Messung das Gerät kurz aus und gleich wieder ein.
    3. Starte nun auf dem Handy die App, nach ein paar Sekunden wird das PoolLab automatisch verbunden und die Messungen importiert.
    4. In der Zeit mach ich das Gerät sauber und schalte es dann wieder aus.
    5. Fertig!

    Pool: Intex Premium Frame Pool 457 x 122 cm (rund, 17 m³)

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Sandfilter: Bilbao d 500 mm (84 kg Filterglas: AFM Grade 1 + 2, 50/50)

    Rohre: Flexfit d 50 mm

    Skimmer: Mini Skimmer

    Pool-Reinigung: Poolwonder Marvelix Akku Poolsauger

    Untergrund: Betonplatte 5 x 5 m + Teichvlies V1400

    Technikbox: Keter Store It Out Max


    In Betrieb seit Juni 2022 8) => Fotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!