Stangen vor dem Aufbau schmieren? Blog-Eintrag ändern

• Aus dem Blog

von Miggel2511
    am Heute um 15:02

[INDENT] Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr einen Intex Ultra Frame Pool zugelegt.
    Beim Aubbau im Herbst hat sich dann gezeigt, dass
    1. man die Stangen nur sehr schwer wieder aus der umlaufenden Lasche herauslösen könnte, weil durch das Gewicht des befüllten Pools die Stangen mit der Folie „verklebten“ und
    2. sich die zusammengesteckten Stangen selbst nur schwer wieder auseinander nehmen lassen.

Sollte man die Stangen schmieren, um das Problem beim nächsten Abbau zu verhindern? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüsse [/INDENT]

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP FORUM

• AW: Stangen vor dem Aufbau schmieren? Blog-Eintrag ändern

Hallo hier ist aber auch noch das Problem , das die Folie miteinander verkleben,.
    Ich würde jetzt sagen dünn mit Vaseline schmieren, aber ich denke das ist nicht gut für die Folie, ich weiss nicht ob dadurch eventuell die Weichmacher aus der Folie gezogen werden.
    Da müsste sich mal jemand äußern der ahnung von Kunststoffen hat.
    Gruß Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Hier im Forum wurde auf das Produkt Fluid Film verwiesen. Die Basis besteht aus Schafswollfett, ohne Lösungsmittel, ein Produkt mit vielfältigen Einsatzmöglichkeite. http://www.fluidfilm.de
    Wäre vielleicht eine Alternative zu Silikonspray.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Hallo Poolkollegen,

das Problem mit dem festsitzenden Rohren beim Abbau hat ich letztes Jahr auch. Ich denke ich nehme Spülmittel aus der Küche und schmiere die Rohre teilweise vor dem reinschieben damit ein. Ob es da zu chemischen Reaktion mit der Poolfolie kommt, weiß ich natürlich nicht. Learning by doing ist dann das Motto. Leider haben wir bisher hier noch keine qualifizierte Aussage von Kollegen mit Erfahrungswerten. :( Wir können dann selbst im nächsten Jahr berichten, wie es "geschmiert und reagiert" hat ..... ;)

Spülmittel ist kein Schmierstoff und ist wasserlöslich. Für das Zusammenstecken von Kanalrohren sicher hilfreich, verhindert aber kein Quitschen und keine Korrossion. Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Gruß Roberti

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Bei uns gibt es nur einen Abbau - wenn der Pool Schrott ist :) Überwintern ist für die Folie viel weniger schädlich und es gibt kein "Stangenproblem"

Wir haben das gleiche Problem.... Bestway hat keinen Kundenservice der telefonisch Auskunft geben kann. Auf meine Email wie ich die Folie lösen könne bekam ich die Antwort abschneiden und die Folie über Garantie reklamieren 😳 alle Antworten hier helfen mir da aber nicht weiter. Vorher einschmieren ist nun zu spät ... wie bekomme ich die Folie ab das ist die Frage. Stehen lassen können wir leider nicht.

Talkum Puder war auch mein erster Gedanke. Die meisten anderen Schmierstoffe greifen entweder die Folie an oder verkleben sie noch stärker
    auf Dauer mit dem Rohr, oder sie sind nache ner Weile praktisch weg und wirkungslos. Ob Talkum langfristig hilft, ist ne andere Frage.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Ich habe da nix draufgemacht,wichtig ist das der Pool in der Sonne aufgebaut wird.Ich habe die Folie 3 Stunden nach dem ausrollen in der Sonne liegen lassen.Die Rohre flutschten dann so rein und alles ist schön Glatt.Intex sagt auch nicht überwinterungsfähig.Intex Verkauft auch in Pumpen in den Sets die ausreichebd sein sollen.Verkaufen auch Leitern die "Müll" sind in meinen Augen.

Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

Lanmaka,
    mit der Sonne hat das aber nix zu tun, es geht hier wohl eher darum, die Stangen wieder aus der Folie raus zu bekommen. Probier das mal
    nach einem Jahr, die Folie klebt heftig auf der Stange, rausgezogen bekommt man die meist kaum noch.

Abgesehen davon halte ich und viele andere den Abbau im Winter für kontraproduktiv, auch wenn Intex sagt, die Dinger sind nicht wintertauglich
    und man verliert die Garantie. Unfug, die Dinger sind absolut wintertauglich und vertragen das besser, als ständiges auf- und abbauen. Dieses
    ständige zusammenfalten schadet der Folie mehr, als der Winter.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

Chlor anorganisch

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Ich baue mein Pool ja nicht ab.Das sollen andere machen wenn ich das Zeitliche mal gesegnet habe.
    Die Folie wird durch die Sonne aber schmeidiger und läst sich besser händeln.
    Ok. Man kann Sie auch über die Heizung hängen.Aber wer hat so eine Grosse Heizung. Das war jetzt Spass.

Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

Ich hatte dieses Problem auch schon. Versuche die Verbindung mit etwas langem flachen, das in die Laschen geschoben wird zu lösen. Ich hatte da ein dünnes Stück Alublech genommen, welches keine scharfen Kante hatte und in die Lasche gesteckt, bis zur nächsten Rohrverbindung und dann vorsichtig die Folie von dem Rohr getrennt in dem ich einmal der Länge nach um das Rohr rum bin. Quasi so wie beim Crepemachen, wenn mit diesem langen Kunststoffding unter den Crepe gegagen wird zum wenden. Ich fette meine Rohre vorher mit Dachsfett ein. Hab ich noch aus Altbeständen gehabt und funktioniert super. Rohr und Folie lassen sich ohne Probleme von Hand trennen. Dann viel Glück noch.

MfG

digimon20

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!