Werbung

Startprobleme

  • Hallo,


    Ich hab dieses Jahr etwas startprobleme mit meiner Pumpe und Filter.
    Kurz zu den Eckdaten:
    43m³ Wasser im Pool Achtform 1/3 schaut aus der Erde.
    Pumpe Filter stehen minimal unter Wasserniveau.
    Pumpe Walterstar 650 ca. 8m³/h
    Filter SpK 66 400mm Durchmesser mit ca. 40kg Sand
    An den Daten hat sich zuletzt nix geändert.
    Im Sommer letzten Jahres alles vom 38mm aus 50mm Flexschlauch umgebaut.
    1.Problem
    Druck vom Start an 0,8 jetzt nach 1h bei 1,0 Bar
    Rückspülen bringt kein Vorteil, letztes Jahr immer so bei 0,8 was ich schon hoch finden wenn ich eure Angaben lese.
    2. Problem Rückspülen
    Vom Ventiel geht ca. 2 Meter ein 50er Flexschlauch weg, kann kommt ein Anschluss auf 38mm und dann 10m bis Kanal. Eine andere Lösung ist zum Kanal kaum möglich. Druck beim Rückspülen steigt auf 1,2 - 1,5 bar. Wenn ich den 38mm Anschluss entferne und es in den Garten laufen lasse Druck 0,5 bar aber plötzlich Sand im Rückspülwasser. Was soll das?
    Im in den Garten spülen kann ich nicht sonst bekomm ich ein Sumpf.
    Könnt ihr mir helfen.
    Danke

  • AW: Startprobleme


    Mit welchem Druck hat die Anlage denn letztes Jahr nach dem Umbau gearbeitet ? Oder hast du sie seit dem nicht mehr genutzt ?
    Ich habe beim Umabu von 38 auf 50 die Anschlüße Eingang/Ausgang am Ventil verwechselt, da hatte ich dann auch ganz komische Probleme ;)


    Die Rückspülleitung auf keinen Fall mit 38er Schlauch, da bringt das ganze Rückspülen nix bei dem Gegendruck.
    Vom 50er Flex solltes du auf ein 50er oder besser noch 75er KG / HT Rohr gehen, darin kann das Wasser dann drucklos ablaufen.


    Was für Strecken hast du Richtung Pool ? 0,8 Bar ohne sonstiges (Solar?) finde ich auch viel.

  • AW: Startprobleme


    Die Flexschläuche nehmen ein Druck mit ihren inneren Wänden schön ab.


    Warum nicht direkt das Garten bespritzen? Man muss nicht immer so lange rückspülen (wie ich manchmal lese). Man kann nur kurz einschalten, nachher aus wieder und abwarten (der Sand mit Dreck beformt sich ein bisschen) und nur kurz hinspülen (um so besser bewegt sich das Sand und der versteckte Dreck wird entdeckt), dazwischen ein bisschen abwarten. So verliert man nicht so viel Wasser - die Wasserversorgung der Gemeinde wird sich bedanken...


    Uns dann der Rückfluss ein bisschen zudrosseln.

  • AW: Startprobleme


    Also zu den offen Frage
    Pumpe Pool sind ca. 5 Meter eine Strecke. Gartenhaus steht unmittelbar in der Nähe zum Pool.
    Die Anlage lief so letztes Jahr mit dauerhaft 0,8 bar bis ca. 0,9 dann zurückspülen wieder auf 0,8.
    Zum Zustand Sand kann ich nix sagen ist ein Kessel den man in der Mitte teilt, Sand ist ca. 3-4 Jahre alt. Tauschen wollte ihn ihn nächste Jahr bgegen AFM.

  • AW: Startprobleme


    Zitat

    Wenn ich den 38mm Anschluss entferne und es in den Garten laufen lasse Druck 0,5 bar aber plötzlich Sand im Rückspülwasser. Was soll das?


    Das ist doch klar, denn Deine 8m³ Pumpe kann erst jetzt ihre Leistung ohne Gegendruck voll entfalten und dann zeigt sich dass ein 40kg Kessel für solch eine Pumpe eigentlich zu klein ist! Zu 8m³ gehört ein 500 Kessel mit 75kg Sand.


    Ciao
    Stefan

  • AW: Startprobleme


    Die Anlage hab ich so beim Hauskauf übernommen und so betrieben. Das ist vom Vorbesitzer eine echte spar Variante, mit einem Skimmer und ELD ist es nicht die beste Lösung bei der Beckengröße.
    Hatte eigentlich überlegen demnächst solartechnisch noch was zu machen, aber da bekomme ich mit dem Druck noch mehr Probleme oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!